Turbomotor richtig fahren

Diskutiere Turbomotor richtig fahren im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; hallo zusammen, bin recht neu hier und derzeit nur stummer mitleser. ich bekommen nun in den nächsten 2-3 wochen meinen leon cupra endlich...

lalas

Beiträge
67
Reaktionen
0
hallo zusammen,

bin recht neu hier und derzeit nur stummer mitleser. ich bekommen nun in den nächsten 2-3 wochen meinen leon cupra endlich geliefert und da tut
sich bei mir die frage auf, wie man einen turbomotor denn nun "richtig" fährt.

die suche-funktion hat nichts so richtig gebracht.

meine überlegung dabei;

der turbo setzt ja erst bei einer gewissen drehzahl ein (beim cupra so bei etwa 2200 UPM ?). wenn ich nun immer an der grenze mich befinde (+/- 2200 UPM) so schaltet der turbo ja andauerend an/aus was wohl kaum förderlich ist für die lebensdauer.

wie also fährt man generell einen turbomotor richtig ?

THX im vorraus
 
12.04.2004
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Turbomotor richtig fahren . Dort wird jeder fündig!

Barbarossa

Beiträge
352
Reaktionen
0
Nein, nein der Turbo schaltet nicht ständig ein-aus, der wird variabel von min bis max gestellt. Google mal rum, wie der funktioniert. Wichtig ist eigentlich nur, dass Du ihn nicht kapputt fährst. das Motoröl warm fahren vor Vollgasfahrten und nach Vollgasfahrten den Motor nicht gleich ausschalten sondern das Lied im Radio noch zu Ende hören die aufgestaute Wärmeenergie muss durch das Motoröl abgetragen werden. Häufigste Todesursache für Turbolader sind Hitzeschäden.

Ansonsten für's Turbofahren ist wichtig ab wann er den meisten Ladedruck aufbauen kann (Drehzahl), dann wird auch das meiste Drehmoment aufgebaut und ab geht'er, der Peter ;o)

Einfach ausprobieren.
 

Marcus

Beiträge
2.257
Reaktionen
1
Der Ladedruck wird direkt über das Gaspedal geregelt!

Das heißt Du kannst schon bis 3.500 oder höher drehen, nur kein Vollgas.
 

lalas

Beiträge
67
Reaktionen
0
das bedeutet wenn ich das gaspedal voll trete dann schaltet sich turbo ein und wenn ich nur halbgas fahre dann bleibt der aus bzw schaltet erst bei höherer drehzahl ein ?
 

Barbarossa

Beiträge
352
Reaktionen
0
Wieso kein Vollgas?

Wird doch von der Motorsteuerung sowieso begrenzt und am optimalen Limit gehalten. Bei alten-mechanischen Regelungen verstehe ich das ja.

Der Turbo schaltet nicht komplett ein oder aus, der wird variabel-analog gestellt, je nach Drehmomentwunsch oder Begrenzung der Motorsteuerung. Der turbo fährt eigentlich immer mit, mal mehr mal weniger, komplett rausgefahren wird er im Schub, Leerlauf und ganz wenig Drehmomentwunsch.
 

Marcus

Beiträge
2.257
Reaktionen
1
Was wird begrenzt?

Die Drehzahl des Laders und somit der Ladedruck wird direkt über das Gaspedal gesteuert.

Das N75 steuert das Wastegate an, diese bestimmt wie viel Abgastrom an der Turbiene vorbeigeleitet wird.

Der 1.8T hat kein VTG!
 

Barbarossa

Beiträge
352
Reaktionen
0
Ok, ok, bin kein Benziner aber ob Wastegate oder VTG, der Ladedruck wird doch über die Motorsteuerung gestellt. Oder ist das wirklich mechanisch? Kann doch nich sein? Oder doch? Es muss doch eine Ladedruckregelung über's Fahrverhalten-Kennfeld geben, ähnlich wie beim Diesel.
 

Marcus

Beiträge
2.257
Reaktionen
1
Klar über das Stg, aber je nach Pedalstellung, also Drehmomentanforderung, wird ein anderes Ladedruckkennfeld abgerufen.

Man regelt also über das Gaspedal den Ladedruck!

Gaspedal-->Stg-->n75-->Wastegate
 

Barbarossa

Beiträge
352
Reaktionen
0
Ah, jo, thx.

Aber jetzt dies:
"Das heißt Du kannst schon bis 3.500 oder höher drehen, nur kein Vollgas"

Wieso kein Vollgas? Letztendlich gibt doch das Steuergerät den Ladedruck vor und der Fahrer bekundet durch seinen Wunsch PWG -> max, dass er volles Rohr anfordert. Was nun das Steuergerät damit macht liegt nich in der Hand oder Fuß vom Fahrer.
 

Marcus

Beiträge
2.257
Reaktionen
1
Ich meine wenn er die Kiste einfahren will soll er am Anfang kein Vollgas geben.

Der Lader will ja auch erstmal eingefahen werden.
Aber er kann trotzdem bis 3500 oder etwas höher drehen, nur nicht voll durch drücken.

Wenn er das Gaspedal voll durchdrückt hat er auch vollen LD.
 

lalas

Beiträge
67
Reaktionen
0
okay....wenn sich alle einig sind dann weiss ich bescheid ;)

THX
 
Thema:

Turbomotor richtig fahren

Turbomotor richtig fahren - Ähnliche Themen

  • Fahrersitz richtig einstellen

    Fahrersitz richtig einstellen: Bin auf den anderen Thread gestoßen beim Suchen aber ich bin keine 1.90 ;) sonder nur 1.84 und einen andere Thread habe ich nicht gefunden...
  • Wie Alcantara richtig Pflegen?

    Wie Alcantara richtig Pflegen?: Da mein Alcantara Leder bereits deutliche Abnutzungserscheinungen hat die Frage in die Runde. Normale Lederpflegemittel schließe ich mal...
  • 1,8T richtig einfahren???

    1,8T richtig einfahren???: Hallo! Ich fahre seit 4 Tagen einen Leon 20VT, und hoffe es kann mir jemand ein paar Tipps zum richtigen einfahren des Motors geben?! Mein...
  • Starthilfe.. wie gehts richtig?(

    Starthilfe.. wie gehts richtig?(: Da ich heut noch zu ne Freundin muss, deren Batterie alle ist, wollt ich nochmal nach fragen, wie denn die richtige Vorgehensweise beim...
  • Leon FR richtig einfahren?

    Leon FR richtig einfahren?: Hallo! Vorgestern habe ich meinen neuen Leon FR vom Händler geholt. Mein Traumauto! :heart: Bilder Nun mag es vielleicht etwas blöd klingen...
  • Leon FR richtig einfahren? - Ähnliche Themen

  • Fahrersitz richtig einstellen

    Fahrersitz richtig einstellen: Bin auf den anderen Thread gestoßen beim Suchen aber ich bin keine 1.90 ;) sonder nur 1.84 und einen andere Thread habe ich nicht gefunden...
  • Wie Alcantara richtig Pflegen?

    Wie Alcantara richtig Pflegen?: Da mein Alcantara Leder bereits deutliche Abnutzungserscheinungen hat die Frage in die Runde. Normale Lederpflegemittel schließe ich mal...
  • 1,8T richtig einfahren???

    1,8T richtig einfahren???: Hallo! Ich fahre seit 4 Tagen einen Leon 20VT, und hoffe es kann mir jemand ein paar Tipps zum richtigen einfahren des Motors geben?! Mein...
  • Starthilfe.. wie gehts richtig?(

    Starthilfe.. wie gehts richtig?(: Da ich heut noch zu ne Freundin muss, deren Batterie alle ist, wollt ich nochmal nach fragen, wie denn die richtige Vorgehensweise beim...
  • Leon FR richtig einfahren?

    Leon FR richtig einfahren?: Hallo! Vorgestern habe ich meinen neuen Leon FR vom Händler geholt. Mein Traumauto! :heart: Bilder Nun mag es vielleicht etwas blöd klingen...
  • Schlagworte

    turbo schonend fahren