Turbolader defekt?

Diskutiere Turbolader defekt? im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, habe gestern bei meinem Leon das Öl wechseln lassen. TDI PD (90Tkm) Habe mir mal den Zahnriemen mal angeguckt, konnte den nur von...

jore

Reaktionen
0
Hallo zusammen, habe gestern bei meinem Leon das Öl wechseln lassen. TDI PD (90Tkm)
Habe mir mal den Zahnriemen mal angeguckt, konnte den nur von oben sehen. Die Zähne haben an
den Seiten leichte ausfranzungen. Wollte jetzt euch fragen ob es normal ist. Der Riemen kommt nähmlich erst bei 120Tkm raus.
Und noch was.
Der LLK ist leicht verölt. Also eigentlich die ganze Leitung vom Turbo zum LLK. Denke das ÖL kommt von der Turbowelle.
Der KFZ Meister meinte, dass es sein kann, dass zu viel Öl drin war, was auch stimmt.
Die I..en von ATU hatten bei 75Tkm einwenig zu viel rein gemacht.
Meine Frage ist, kann es wirklich sein, dass es von dem zuviel Öl ist oder ist der Turbo vieleicht undicht?

Danke im Vorraus

19.02.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Turbolader defekt? . Dort wird jeder fündig!
Tiefimwesten

Tiefimwesten

Reaktionen
0
AW: Turbolader defekt???

erstrmal was für nen Motor hast du? 110Ps 130PS 150PS???
kann schon sein mit dem Öl. Das ist eigentlich nen zeichen dafür das deine Turboschläuche undicht sind.
Zahnriemen würde ich, und ist auch die empfehlung von nem Meister bei Audi, bei jedem PD bei 90tkm wechseln. Auch wenn die Vorgabe anders ist, damit bist immer auf der sicheren seite

Cupra_Dream

Reaktionen
0

also turbo kann ich mir nicht denken dass der hinüber wäre warum auch?
Das einzige was du hast is zuviel Öl in der Motorluft.
Öldamp im Motor, durch Entlüftung in den Ansaugtrakt, durch den Turbo...im LLK kondensierts, wird zu Öl und bleibt stehen.
Das mit der Undichtigkeit ist richtig, habe neue Dichtringe und er saftelt noch immer durch.

PD haben normal immer 90tkm, nur manache TDIs haben 120tkm

Tiefimwesten

Tiefimwesten

Reaktionen
0

stimmt net, mein PD hat erst bei 120tkm

jore

Reaktionen
0
also ich hab den 130PS aber mit Chip 165PS. Also meiner hat laut seat 120Tkm. Wurde ab modeljahr 04 von 90 auf 120 erhöht.
Wieviel kostet das wchseln von dem Zahnriemen?
Also wie ich verstanden habe, haben manche von euch auch ölrückstände am Turbo??

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
dein lader verabschiedet sich

durch die undichtigkeit entsteht hinter dem verdichterrad in niedrigen drehzahlen ein sog. durch diesen sog wird öl durch dein wellenlager gezogen. dein lader wirkt untenrum verschlafen und hat ne schlechte gasannahme wahrscheinlich noch ziemlicher russ-ausstoß oder?

dein wellenlager wird einlaufen, dein wagen wird leistung haben aber nur verzögertes ansprechverhalten, starkes russen und wird nicht mehr durchziehen.

alles TDI's die gechippt sind sollten bei 90tkm den zahnriemen gemacht bekommen. inkl der wasserpumpe. vorallem wenn dein riemen risse oder/und franzen hat. wenn er reißt haut es dir nicht nur die kolben zusammen sondern auch die PD-kipphebel, somit ist rumpf und zylinderkopf fertig. dann kannst den motor rausreissen.

wer hat ihn gechippt?

jore

Reaktionen
0
Boah...
Des ist mal eine Kompetente Antwort 1A++++

Ich hatte mich schon gefragt, warum der Wagen seit den letzten 3-4Monaten so stark unter vollast rust. Also jetzt nicht so krass. Aber Kumpel ist mal hinter mir gefahren und meinte, dass wenn ich vollgas gebe schon ne gute Wolke rauskommt.
Kann man den Turbo noch irgendwie retten? oder ist ein neuer fällig?

PS: Steuergerät wurde von JE Disign umprogramiert (Nähe Heilbronn)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hab noch vergessen zu erwähnen: Leistung ist eigentlich noch in überfluss da. Verschlechterung von Ansprechverhalten habe ich noch nicht bemerkt.
Und was würde ein neuer TL kosten? Also mit einbau?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
erstmal musst die undichtigkeit von deinen schläuchen in den griff kriegen, erst wenn das hast schau mal nach der russwolke. wenn die immer noch heftig ist...
retten kannst ihn nicht, vtg-lader will auch niemand instandsetzen, vtg gilt als verschleiß

der lader wird schleichend hopps gehen. tauschlader etwa bei 900.- tausch 1250.- ohne einbau.

jore

Reaktionen
0
Ok danke, werde mal nächste zeit besonders drauf gucken.

Meninwhite28

Meninwhite28

Clubmember
Reaktionen
0
hab bei meinem :D 1300 € bezahlt.
Komplett mit Turbo und alles was dazu gehört.

icefox

icefox

Reaktionen
0
Ich habe einen gefunden (STK Turbo Technik), der VTG Lader instand setzt. Habe da mal ne eMail hin geschrieben. Die meinten, eine Instandsetzung ist möglich, wenn Verdichterrad, Gehäuse und Welle nicht beschädigt sind. Das würde dann 250 Euro zzgl. Mwst kosten.
Ein Tauschlader für den ARL kostet bei denen 520 Euro zzgl. Mwst.
Als Teilenummern haben die mir diese mitgeschickt:
OE-Nr.: 038253016G
Teile-Nr.: 721021-0005

jore

Reaktionen
0
Ich habe einen gefunden (STK Turbo Technik), der VTG Lader instand setzt. Habe da mal ne eMail hin geschrieben. Die meinten, eine Instandsetzung ist möglich, wenn Verdichterrad, Gehäuse und Welle nicht beschädigt sind. Das würde dann 250 Euro zzgl. Mwst kosten.
Ein Tauschlader für den ARL kostet bei denen 520 Euro zzgl. Mwst.
Als Teilenummern haben die mir diese mitgeschickt:
OE-Nr.: 038253016G
Teile-Nr.: 721021-0005

Dankne für die Mühe.
Wo ist der Sitz der Firma?
Vieleicht kann ich meinen da machen lassen.
Aber ich werde jetzt erst das ganze Öl von den Schleuchten weg wischen und beobachten ob es wieder kommt. Vieleicht war es wirklich nur von dem zuviel Öl.

icefox

icefox

Reaktionen
0
In 57610 Altenkirchen sind die.

Warte aber lieber erstmal noch nen bisschen ab, bis sich hier die Experten zu Wort gemeldet haben ob das überhaupt sinnvoll ist.

icefox

icefox

Reaktionen
0
ja, müsste beim LCR eigentlich genau so sein.

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
ja ist kein unterscheid

Crow

Gast
Bei meinem Motorschaden war auch der Turbo hops gegangen. Ursache nicht bekannt, jedenfalls saß die Turbine fest. Resultat: Neuer Turbo. Kostenpunkt 500 EUR zzgl. MwSt.
Bei meinem AH selber sollte ich 770 EUR zzgl. MwSt zahlen.

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
ganz anderer turbo ;)

und wenn jeder hier seine preise postet muss ich wieder aufräumen :rolleyes:

Thema:

Turbolader defekt?

Turbolader defekt? - Ähnliche Themen

• Habe ich ein Turbolader Problem?

Habe ich ein Turbolader Problem?: Hallo zusammen. Ich hoffe ihr seid nicht genervt wenn es sich wieder um ein schwergängiges VTG handelt, aber ich bin mir nicht sicher ob es...
  • Instandhaltung Turbolader

Instandhaltung Turbolader: Hallo Zusammen, mein Turbo wird immer lauter (Pfeifen) und da dachte ich mir, bevor mir alles um die Ohren fliegt, lasse ich Ihn instandsetzen...
  • Nach Durchsicht Tempomat, Klima und und und defekt

Nach Durchsicht Tempomat, Klima und und und defekt: So Leute ich brauch eure Hilfe. :cry: Ich hatte vor einer Woche meinen FR in der Werkstatt. Einen Tag und 670€ später holte ich mein Auto wieder...
  • Garantie: Spannrolle defekt - Angebot für Zahnriemenwechsel

Garantie: Spannrolle defekt - Angebot für Zahnriemenwechsel: Hi Leute, kleine Frage an euch. Hab meinen Leon seit nen Monat und hab nun im Standgas so nen leichtes Klackern im Motorraum festgestellt...
  • Zylinderkopf defekt

Zylinderkopf defekt: Bei meinem Leon haben sich einige Hydrostößel durchgeschliffen und die Nockenwelle hat tiefe Riefen. Habe jetzt schon nach einigen Möglichkeiten...
  • Zylinderkopf defekt - Ähnliche Themen

• Habe ich ein Turbolader Problem?

Habe ich ein Turbolader Problem?: Hallo zusammen. Ich hoffe ihr seid nicht genervt wenn es sich wieder um ein schwergängiges VTG handelt, aber ich bin mir nicht sicher ob es...
  • Instandhaltung Turbolader

Instandhaltung Turbolader: Hallo Zusammen, mein Turbo wird immer lauter (Pfeifen) und da dachte ich mir, bevor mir alles um die Ohren fliegt, lasse ich Ihn instandsetzen...
  • Nach Durchsicht Tempomat, Klima und und und defekt

Nach Durchsicht Tempomat, Klima und und und defekt: So Leute ich brauch eure Hilfe. :cry: Ich hatte vor einer Woche meinen FR in der Werkstatt. Einen Tag und 670€ später holte ich mein Auto wieder...
  • Garantie: Spannrolle defekt - Angebot für Zahnriemenwechsel

Garantie: Spannrolle defekt - Angebot für Zahnriemenwechsel: Hi Leute, kleine Frage an euch. Hab meinen Leon seit nen Monat und hab nun im Standgas so nen leichtes Klackern im Motorraum festgestellt...
  • Zylinderkopf defekt

Zylinderkopf defekt: Bei meinem Leon haben sich einige Hydrostößel durchgeschliffen und die Nockenwelle hat tiefe Riefen. Habe jetzt schon nach einigen Möglichkeiten...