Turbolader, allgemeine Lebensdauer

Diskutiere Turbolader, allgemeine Lebensdauer im Technik Forum im Bereich Allgemeines; Moin! Ich weiss es kommt immer darauf an, aber mich würde mal interessieren, firstGesetz dem Fall man geht gut damit um, man lässt ihn vernünftig...

VonSchulzhausen

Beiträge
3
Reaktionen
0
Moin!
Ich weiss es kommt immer darauf an, aber mich würde mal interessieren,
Gesetz dem Fall man geht gut damit um, man lässt ihn vernünftig abkühlen, nicht sofort den Motor aus nach ner Vollgas-Orgie usw....
Was für ne Lebensdauer hat so ein Turbolader? Meiner hat jetzt 60.000km runter...
 
18.06.2020
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Turbolader, allgemeine Lebensdauer . Dort wird jeder fündig!
deus8

deus8

Beiträge
1.101
Reaktionen
306
Egal in welchem Auto......

Ein Turbolader geht eigentlich nie kaputt.
 
LeonTorrid

LeonTorrid

Beiträge
49
Reaktionen
58
Kommt drauf an, wie das Fahrzeug behandelt wird. Wenn man sich an gewisse Regeln hält, lebt der Lader so lange wie das Fahrzeug.
 

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
8.079
Reaktionen
3.727
Was deus8 sicherlich meinte, ein Turbolader ist kein Verschleißteil! Es ist also unter normalen Umständen und ohne Fehler davon auszugehen, dass der Turbolader nicht kaputt geht und ein Autoleben übersteht. Selbstverständlich kann ein Turbolader aber, so wie jedes mechanische Bauteil, auch mal einen Defekt haben.
Man kann aber keine Aussage treffen: "Ein Turbolader hält XXX Km" 🤨

Btw.: Ich passe den sagenhaft aussagekräftigen Titel mal an....demnächst öffnet noch jemand ein Thema mit dem Titel: "Auto?" 😂
 
deus8

deus8

Beiträge
1.101
Reaktionen
306
Vielen Dank.

Du hast mich erlöst.
 
deus8

deus8

Beiträge
1.101
Reaktionen
306
Bei so einer kurzen Lebensdauer ist von einem Ptoduktionsfehler auszugehen.
Das kann passieren.

Was war denn die genaue Ursache. Welcher Schaden wurde festgestellt?
 
deus8

deus8

Beiträge
1.101
Reaktionen
306
Turbolader werden in der Werkstatt selten gewechselt.
Und wenn doch dann ist nie der Lader selber schuld.

Der Turbo ist immer das Opfer weil irgend etwas im gesamten System nicht in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DSG-Pilot
wiesel_

wiesel_

Beiträge
3.074
Reaktionen
2.011
Habe leider keine genaue Info dazu bekommen, das was ich telefonisch erhalten habe steht im verlinkten Umbauthema. Ich wollte eigentlich mit dem Meister bzw zuständigen Mitarbeiter reden, aber bei der Übergabe war schon Corona aktuell. Da gab es nur den Schlüssel ohne jegliche Dokumente, von einer Empfangsdame hinter einer Glasscheibe.
 
Pass_a_gear

Pass_a_gear

Beiträge
367
Reaktionen
150
Kommt drauf an, wie das Fahrzeug behandelt wird. Wenn man sich an gewisse Regeln hält, lebt der Lader so lange wie das Fahrzeug.
Das sehe ich auch so.
Der Lader in meinem letzten Auto hat über 180TKm gehalten.... und er war sogar gechippt. Wurde immer gut behandelt, musste aber auch ab und an was leisten😉
 
Thema:

Turbolader, allgemeine Lebensdauer