Turbo Timer Zündstrom?

Diskutiere Turbo Timer Zündstrom? im 1P - Technik Forum im Bereich 1P - Tuning; Hi Leute, da ich einen weiten Arbeitsweg habe und von Freunden und Mechanikern weiss, dass es sehr positiv ist für Motor und Lader, wenn mann den...
  • Turbo Timer Zündstrom? Beitrag #1
Spooner

Spooner

Reaktionen
0
Hi Leute,

da ich einen weiten Arbeitsweg habe und von Freunden und Mechanikern weiss, dass es sehr positiv ist für Motor und Lader, wenn mann den Motor so n Minütchen nachlaufen lässt,
habe ich mir einen Turbo Timer gekauft von HKS.

Mein problem ist jetzt, dass ich keine Ahnung hatte das heut zu tage alles CAN-Bus gesteuert ist, da ich bis jetzt nur an älteren Autos geschraubt habe.

Also könnte mir einer einigermassen deutlich erklären, wo ich das Zündungs plus finde, dass für den Turbo Timer relevant ist und am besten noch die Farbe des Kabels???

Vieles Merci schon mal aus der Schweiz =)

• Turbo Timer Zündstrom? Beitrag #3
solang dein lader ned glüht is das normale fahren völlig ausreichend um die temperaturen von lader usw. in den gesunden bereich zu bekommen ...

wenn der im stand noch nachläuft haste eher noch stauwärme und eine leicht erhöhte temperatur ...

außerdem ... wenns wirklich so wichtig wäre dann hätten die hersteller das serienmäßig verbaut ;)

• Turbo Timer Zündstrom? Beitrag #4
Es geht mir um 2 Dinge dabei, 1. es ist sicherlich gesund wenn mans macht
und 2. de Show - Effekt ist einfach geil, habs beim kollegen mit dem subi erlebt =)
Die verwirrten Blicke der leute wenn di ***** auf einmal aus geht, obwohl keiner drinn sitzt, ist unbezahlbar =)

und ausserdem, diverse audis haben das drin, nur deaktiviert. d.h am PC kann man ja diverse Steuerelemente zusätzlich ein oder aus machen (z.B. das piepen wenn man nicht angeschnallt ist)
Ich komme aus der Schweiz und bei uns is das Illegal wenn das Auto läuft und keiner DRINN sitzt...
weiss nich wie das bei euch so ist.

nichts desto trotz, brauche ich das zündungsplus das mit der motorsteuerung verbunden ist...
oder muss ich im ernst vom Zündschloss die Abdeckung weg nehmen und da abzapfen???
hab das ding mal probiert weg zu nehmen und hatte aber angst was kaputt zu machen =)

• Turbo Timer Zündstrom? Beitrag #5
illegal ist es hier in D genauso ... und versicherungstechnisch sowieso ne katastrophe ...
aber das is ja ein persönliches problem und hat mit sinn oder unsinn in nem serienauto nicht zu tun ...

wie gesagt ... wenns so gesund und unabdingbar für lange haltbarkeit wäre würden das die hersteller serienmäßig verbauen ... oder anderweitig lösungen für die sanfte abkühlung des turboladers entwickeln ...
da man aber genauso den turbo die letzen 2-3km vorm abstellen kaltfahren kann bzw. wenn man nach ner autobahnbolzerei mal kurz nen stopp einlegt auch manuell kurz nachlaufen lassen kann ist hald der sinn mit den verbundenen risiken in keiner relation ...
zumindest meiner meinung nach ...

und mein turbo macht seit 100tkm keine probs ... und schonen tu ich den sicherlich auch nicht ...

• Turbo Timer Zündstrom? Beitrag #6
Naja eins muss man sehn, die Autoindustrie will auch geld verdienen, also warum etwas einbauen um weniger verkaufen zu können? Im grossen und ganzen passiert ja nichts, 10 Sekunden im stehenden zustand reichen, das im Turbo das Verdichterrad ausgedreht hat und man kann ihn dann auch aus machen.
Vorsicht ist besser als Nachsicht ;-) und da ich das teil schon habe, will ich es auch rein bauen.

ich hoffe mit den Angaben von MaST klappt das.

Danke für die Auskunft.

• Turbo Timer Zündstrom? Beitrag #7
Solltest aber erstmal durchmessen, ob's bei Dir auch wirklich Zündungsplus ist ... sonst läuft das Ding weiter, und weiter, und .... :D

• Turbo Timer Zündstrom? Beitrag #8
lol ist klar, für sowas hab ich ja ne prüflampe, ich schau ob ich heut abend noch dazu komme, da ich sowieso grad am hight low level adapter verkabeln bin. =)

Thema:

Turbo Timer Zündstrom?

Oben