Tuningmaßnahmen

Diskutiere Tuningmaßnahmen im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ich habe vor mit der Zeit meinen Leon etwas zu verschönern. Anfangen wird es sicher mit Scheinwerferblenden, dann die TS Front, Felgen, eventuell...
dave-1982

dave-1982

Reaktionen
0
Ich habe vor mit der Zeit meinen Leon etwas zu verschönern. Anfangen wird es sicher mit Scheinwerferblenden, dann die TS Front, Felgen, eventuell Seitenschweller und an der Heckschürze noch ne Veränderung. Tieferlegung darf auch
nicht fehlen. Welche Tips könnt ihr mir dazu geben. z.B.:
1. Erfahrungen mit Blenden aus einem Online Auktionshaus, da sind ja einige zu finden
2. Ist es ohne weiteres möglich die TS-Front zu montieren
3. Schweller u. Heckansatz von welcher Marke
4. Welche Art bzw. Welche Marke ist bei der Tieferlegung ratsam (schätze 30/30 o. 40/30 sind für mich relevant)
5. Welche Felgengröße (16 o. 17") will nicht zuviel Leistung verlieren

In welcher Reihenfolge sollte man vorgehen? Und was muss ich alles eintragen lassen? Zum Schluss wäre noch der Kostenfaktor interessant, habt ja sicher Erfahrung gesammelt.

Fragen über Fragen?( ?( aber es sollte gut durchdacht sein:) Danke

12.05.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tuningmaßnahmen . Dort wird jeder fündig!

raider

Reaktionen
2
1. Keine Blenden aus dem Auktionshaus, danm lieber von JE und über den hier verfügbaren Forums - Shop

2. Ja die TS/FR und auch die Cupra R Front passt. Entweder im Teilemarkt oder beim Händler kaufen. Wie und was gibt's im Download Bereiceh.

3. Heckansatz und Schweller; auch da passen natürlich die vom TS/FR und Cupra R. Ansonsten gibt es Zenderschweller, MS-Design etc..

4. Wenn Federn auf keinen Fall mehr als 40/30, weil das deine Seriendämpfer nicht lange mitmachen. Du könntest zwar noch tiefer, aber alles was tiefer als 50 an der VA ist, schreit dann auch nach nem neuen Stabi Federn halt von H&R oder anderem namhaften Hersteller. Besser ist natürlich ein komplettes Fahrwerk.

5. wenn du nicht zuviel Leistung verlieren willst, dann natürlich nur 16'', sonst kannste auch 17'' verwenden. Es geht auch bis 19''.

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
ich kann 17 Zoll empfehlen
wenn de es original magst und wirklich komplett gleichen abmaße haben willst wie bei 15" dann mit 225/45er Reifen
wenn dsa nocht sien muss mit 215er

ich hab auch mein 225er und man merkt wirklich keum ein unterschied zu den 15"
außer das die reifen net mehr so einfach durchdrehen da mehr Fläche vorhanden is die grip aufbauen kann
aber Endgeschwindigkeit is gleich geblieben und sonst gehts auch sehr spritzig voran

daniel79

Reaktionen
0
Generell hat man immer einen Leistungsverlust bei größeren Felgen. Es kommt halt auch auf das Gewicht der Felge an. Meine OZ wiegt so um die 7 kg, und eine Standard 17 Zoll so um die 12 KG, das macht sich schon bemerkbar. Aber dieses Thema wurde hier schon so oft durchgekaut und will hier nicht schon wieder eine solche Diskussion anstossen. Würde aber schon 17 " nehmen, denn das ist IMHO das Minimum für ne' gescheite Optik mit Tieferlegung. Besser 18" aber die 17"er bieten da einen Kompromiss zwischen Leistung/Optik. Kannst ja ne 7/7,5*17er Felge mit 215/45er Bereifen nehmen.
Zur Tieferlegung: Wenn du nur Federn nehmen möchtest, sind die H&R Federn 35 mm rundum zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
dave-1982

dave-1982

Reaktionen
0
Was würdet ihr bei den Kosten veranschlagen? Und was muss eingetragen bzw. abgenommen werden? Scheinwerferblenden, Felgen, TS-Front.... Worauf muss ich bei den Tieferlegungsfedern achten? Im Shop sind z.B. "Tieferlegungsfedern 30mm >931kg VA-Last / 2WD" zu haben, würden die passen? Ich mach mir auch Gedanken wegen der ev. negativen Keilform. Und zu den Scheinwerferblenden, was ist ratsam, geklebt oder geschraubt? Und kosten die im Shop einzeln 80 euro oder im Satz?

Zuletzt bearbeitet:

raider

Reaktionen
2
@dave-1982

nimm geschraubte Blenden und die im Shop ist eine Satz, also links und rechts. Eingetragen werden müssen die nicht, da ABE.

TS-Front und originale Schweller bzw. HEck braucht auhcnicht eingtragen werden, da Originalteil. Kosten inkl. Lacken und Montage komplett rundum, ca. 2000 Euro.

Felgen und evtl. andere Reifen müssen ggfs eingetragen werden, sofern die Kombination nicht schon in deinem Schein steht. Kosten: Felgen mit Reifen ca. 40 Euro, nur Felgen 40 Euro.

Eine Tieferlegung muss auch immer eingetragen werden. Kosten 40 Euro.

Sieh zu, dass du immer 2 Eintragungen hast, also Paare, denn eine einzelne kostet genauso viel wie 2.

Also 2,4,6 etc.

Tieferlegung je nach dem was du machst. Federn zwischen 100 und 200 Euro. Fahrwerk so ab 400 Euro nach oben nahezui offen. Dann kommt noch Achsvermessung dazu, ca. 60 - 70 Euro.

Patrick-T

Reaktionen
0
Also ich habe JE Design Federn seit letzter Woche drin, 30/30.

kosten:
Federn , Montage, Spurvermessung und TÜV Abnahme

insgesammt 366 €

alles vom freundlichen Händler machen lassen. alles bestens.

dave-1982

dave-1982

Reaktionen
0
Das ist doch mal ne Hausnummer, 366 Euro, damit kann man planen. Hast du Pix, wegen der Tiefe und den Felgen. Welche Felgen/ Reifengröße hast du? Und die Keilform?

Falls Pix, dann an: [email protected]

daniel79

Reaktionen
0
Hatte mich da oben vertippt: Meinte ja 215 anstatt 245 :D

raider

Reaktionen
2
Ich will jetzt nicht protzen, aber 366 Euro ist schon heftig es geht biller, denn Geiz ist Geil.

Kurze Nebenrechnung:

100 Euro H&R Feder 35 mm (Cupra R/ Leon FR) + 10 Euro Versandkosten
100 Euro Einbau
70 Euro Achsvermessung
40 Euro Eintragung beim TÜV

macht: 320 Euro bei von mir höchst angsetzten Preisen für Federn und Einbau

Patrick-T

Reaktionen
0
@raider

ich habs ja komplett machen lassen vom autohaus, deswegen dieser preis.

ich kann dir ja mal die komplette rechnung schreiben dann weißte auch genau was die gemacht haben und wieso der preis so ist.

@dave-1982

kuck ma da, da sind bilder von meinem, auch die wo er scho tiefer ist.

ich hab 18" felgen drauf, findeste aber auch in der USER-DB. da steht alles dabei.

http://www.pixum.de/members/kennymccormick/?&ktw=49f05caa2dfd83ceff86961d82f4df22

mfg Patrick

dave-1982

dave-1982

Reaktionen
0
Was kostet denn der Lack für die Blenden ungefähr?

Eibi

Eibi

Reaktionen
0
also nur die blenden ca. 20-30€
wenn du noch mit ner schürze oder so ankommst machen die lacker die blenden meißt umsonst mit...

The Nightfly

Reaktionen
0
Kein Bock jetzt zu gucken welche Fragen schon beantwortet wurden.

1. Erfahrungen mit Blenden aus einem Online Auktionshaus, da sind ja einige zu finden
Nimm auf jedenfall die JE Design Blenden. Die sind ihren Preis wert u. haben auch eine ABE. Alle anderen sind mist.

2. Ist es ohne weiteres möglich die TS-Front zu montieren
Brauchst noch einige andere Miniteile, dazu findest du aber bei der Suche ne Menge Infos. Aber wenn du die montierst dürften die Seitenschweller auch nicht fehlen ;)

3. Schweller u. Heckansatz von welcher Marke
JE Design, Original Leon TS oder, wenn du Lust auf etwas Handarbeit hast, die Schweller und Heckansatz von Loony Toons (Neodesign).

4. Welche Art bzw. Welche Marke ist bei der Tieferlegung ratsam (schätze 30/30 o. 40/30 sind für mich relevant)
Ich habe 70/50 und komme damit gut klar. Marke.. KW, Weitec oder H&R ;)

5. Welche Felgengröße (16 o. 17") will nicht zuviel Leistung verlieren
17er sollten es schon sein, am besten 18"

LeonCupV6

LeonCupV6

Reaktionen
1
Ich würde auch noch die schwarzen Seitenleisten lakieren lassen oder gegen farbliche passende austauschen.

Duke_da_Nuke--3D

Duke_da_Nuke--3D

Reaktionen
0
sorry für OT, aber da die blenden eine algemeine betriebserlaubnis haben, muss ich die dann in A auch noch eintragen lassen oder nicht?

Thema:

Tuningmaßnahmen

Tuningmaßnahmen - Ähnliche Themen

• Tuningmaßnahmen 2005+Bilder

Tuningmaßnahmen 2005+Bilder: so,hier gibts die bilder zu meinem umbau für 2005: http://www.racingstyle.de/Bildergallerie/Michael_s_Leon/ Koennt ja ma meinungen posten...
  • Tuningmaßnahmen 2005

Tuningmaßnahmen 2005: so,hab mich nun glaub ich entschieden was ich im frühjahr meinem gelben leon gönne: felgen: barracuda epos (va: 8x18 / ha: 9x18) in black-chrom...
  • AT - Tuningmaßnahmen in Österreich

AT - Tuningmaßnahmen in Österreich: Ich bin mir ja ziemlich sicher, dass viele Dinge die ich jetzt mal frage schon besprochen wurde, nur hab ich nicht zu allem die gewünschten...
  • Brauche Hilfe und Meinungen zu geplanten Tuningmaßnahmen

Brauche Hilfe und Meinungen zu geplanten Tuningmaßnahmen: Habe mir mitte Juli nen TopSport TDI in Sonnengelb bestellt. Eine Woche später bekam ich erstmal mitgeteilt, dass Seat den ganzen August...
  • Brauche Hilfe und Meinungen zu geplanten Tuningmaßnahmen - Ähnliche Themen

• Tuningmaßnahmen 2005+Bilder

Tuningmaßnahmen 2005+Bilder: so,hier gibts die bilder zu meinem umbau für 2005: http://www.racingstyle.de/Bildergallerie/Michael_s_Leon/ Koennt ja ma meinungen posten...
  • Tuningmaßnahmen 2005

Tuningmaßnahmen 2005: so,hab mich nun glaub ich entschieden was ich im frühjahr meinem gelben leon gönne: felgen: barracuda epos (va: 8x18 / ha: 9x18) in black-chrom...
  • AT - Tuningmaßnahmen in Österreich

AT - Tuningmaßnahmen in Österreich: Ich bin mir ja ziemlich sicher, dass viele Dinge die ich jetzt mal frage schon besprochen wurde, nur hab ich nicht zu allem die gewünschten...
  • Brauche Hilfe und Meinungen zu geplanten Tuningmaßnahmen

Brauche Hilfe und Meinungen zu geplanten Tuningmaßnahmen: Habe mir mitte Juli nen TopSport TDI in Sonnengelb bestellt. Eine Woche später bekam ich erstmal mitgeteilt, dass Seat den ganzen August...