Tuning ohne Änderung des Briefes

Diskutiere Tuning ohne Änderung des Briefes im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi möchte evtl im frühjahr meinen leon ts einem motortuning unterziehen! gibt es eine möglichkeit das man den brief nicht abändern muß weil bei...
  • Tuning ohne Änderung des Briefes Beitrag #1

Krappe

Reaktionen
0
Hi

möchte evtl im frühjahr meinen leon ts einem motortuning unterziehen! gibt es eine möglichkeit das man den brief nicht abändern muß weil bei chip wirds ja geändert! ich dachte da an nen sportluftfilter und ne dieselbox oder wie das ding heißt wer kennt sich aus und kann mir helfen und wo gibts internetseiten wo ich sowas herbkeomme!

danke

KRAPPE

• Tuning ohne Änderung des Briefes Beitrag #2
Kurz und knapp:
Jegliche Leistungssteigerung muss eingetragen werden. Sportluftfilter nicht,
solang es sich nur um "Austauschfilter" handelt.

Obae.

• Tuning ohne Änderung des Briefes Beitrag #3
Original von Obae
Kurz und knapp:
Jegliche Leistungssteigerung muss eingetragen werden. Sportluftfilter nicht,

Obae.

danke dann hat sichs leider für mich erledigt bringt ein filter was wenn ja welcher ist gut ich kenn nur twister!

KRAPPE

• Tuning ohne Änderung des Briefes Beitrag #4
Original von Obae
Kurz und knapp:
Jegliche Leistungssteigerung muss eingetragen werden . Sportluftfilter nicht,

Obae.

Nicht ganz Olli, meine Leistungssteigerung habe ich nur beim TÜV in der Art eintragen lassen, dass ich weder Brief noch KFZ - Schein ändern musste, sondern nur bei den Papieren jetzt immer so einen Sonderausdruck mitführen muss. Gleicht den Ausdrucken, die ich für Räder/Reifen und Fahrwerk habe.
Der Brief als auch der Schein müssen nicht unbedingt geändert werden, sondern erst wenn eine KFZ-Änderung vorliegt, z.B. in Form eines Verkaufs oder einer Kennzeichenänderung.

• Tuning ohne Änderung des Briefes Beitrag #5
@Jürgen
Das kenne ich...trotzdem besteht die Pflicht zur Eintragung weiterhin und zwar
spätestens dann, wenn sich die Zulassungsstelle "das nächste Mal" mit den
Fahrzeugpapieren zu beschäftigen hat. Klar kann ich eine Tuning-Box (sofern
sie nach §19.3 abgenommen wurde) vor dem nächsten Gang zur Zulassungsstelle
wieder entfernen und die Abnahme "entsorgen", aber die gesetzlichen Vorgaben
lauten grundsätzlich anders.
Ist halt ne' kleine Grauzone... ;)

Obae.

• Tuning ohne Änderung des Briefes Beitrag #6
@Obae

Genau so sehe ich das auch un dGott Sei Dank ist das eine Grauzone :D

• Tuning ohne Änderung des Briefes Beitrag #7
@raider

Ist es so eine Art von Bescheinigung, wie sie von den meisten Tunern bei einer TÜV-Abnahme angeboten wird ?

So etwas ähnliches haben die mir bei Wimmer RS zum Thema Chiptuning am Telefon gesagt, ich bekomme dann irgendsoeinen Wisch, den soll ich immer mitführen und müßte erstmal nix in den Brief eintragen lassen. Ich wäre dann immer auf der sicheren Seite und hätte nichts zu befürchten...

Ich möchte nur sichergehen, dass ich ich im Falle eines Falles damit keine Probs bekomme...

• Tuning ohne Änderung des Briefes Beitrag #8
@Braunschweiger

Kann schon sein, dass wir jetzt das gleiche meinen. Also meine sehen derart aus, dass oben immer TÜV Rheinland/Brandeburg draufsteht. Im Verlauf des Textes wird geschrieben, um welche Modifizierung es sich handelt und an welcher Position im Breif/Schein die Änderung ggfs einzutragen ist. Der Wisch ist im Hintergrund hellblau mit ca. 2 cm breitem weissen Rand. Auf der jeweils letzten Seite ist dann ein offizieller Stempel und die Unterschrift vom prüfenden Ingenieur. Diese DIN A4 Seiten sind dann zusammen geklammert, je geänderter Eintragung - ich habe 3 Stück - und die führe ich immer schön im Ordner für das Handbuch, die Serviceadressen etc. mit. Ob der Schein bei Wimmer RS genauso aussieht kann ich leider nicht sagen, aber so wie Du es beschreibst scheint es ja etwas ähnliches zu sein mit der gleichen Funktionnalität. Also würde ich mal behaupten, dass Du wie ich nicht unbedingt den Brief/Schein ändern musst.

• Tuning ohne Änderung des Briefes Beitrag #9
Wo bitte ist das Problem beim eintragen lassen?? Ich wär froh wenn alles bei mir im Schein stehen würde und ich ned den ganzen Mist rumschleppen muss!!

• Tuning ohne Änderung des Briefes Beitrag #10
@Devilseye

Generell besteht ja auch kein Prob, nur ich fänd es echt bescheiden nach jeder Eintragung zum Strassenverkehrsamt, um nen neuen Schein abzuholen und den Brief korregieren zu lassen und als Gipfel der Unverschämtheit auch noch jedesmal 18,60 € dafür zu latzen. Dann lieber die ganzen Liebesbriefe mitschleppen und den Strassensheriffs etwas zu lesen geben, dann haben die auch was um ihr Geld zu verdienen.

• Tuning ohne Änderung des Briefes Beitrag #11
@ Devilseye

Ich nenne dazu nur die Stichworte "Leasing-Fahrzeuge", "Wiederverkaufswert", "Gewährleistung seitens SEAT in den ersten zwei Jahren" etc. - wir wissen alle, was damit gemeint ist.

Hat der Wagen ein Problem und muß im Gewährleistungszeitraum in die Werkstatt, is er halt nicht getunt - dass man das rausfinden kann, wenn man will, ist eine ganz andere Sache

Geht der Wagen weg, kommt die Seriensoftware wieder drauf, sofern es ein Leasingrückläufer ist oder an einen Händler zurückverkauft wird...

Für Privatverkäufe ist der Chip dagegen ja eher nicht von Nachteil.

• Tuning ohne Änderung des Briefes Beitrag #12
Original von raider
@Devilseye

Generell besteht ja auch kein Prob, nur ich fänd es echt bescheiden nach jeder Eintragung zum Strassenverkehrsamt, um nen neuen Schein abzuholen und den Brief korregieren zu lassen und als Gipfel der Unverschämtheit auch noch jedesmal 18,60 € dafür zu latzen. Dann lieber die ganzen Liebesbriefe mitschleppen und den Strassensheriffs etwas zu lesen geben, dann haben die auch was um ihr Geld zu verdienen.

Also ich hab letztens meine ganzen Felgensätze (3 Stück) + KW-Gewinde + Spurverbreiterung in Brief und Schein umtragen lassen und ganze 11 € dafür gezahlt - und die Dame hat fast ne Stunde dafür gebraucht den ganzen Drieht einzutippen. und hat noch dauernd Fehler gemacht - hab mitgezählt, die hat insgesamt 8 neue Scheine gebraucht bis endlich kein Fehler mehr drin war... 8o :tongue:

Greetz,
Andi:wave:

• Tuning ohne Änderung des Briefes Beitrag #13
was würdet ihr mir dann empfehlen ich hab ein leasingfahrzeug (läuft auf meinen vater der ist selbständig) weil ich würd ihn schon gerne mit so ner dieselbox tunen! und evtl noch sportluftfilter!

KRAPPE

• Tuning ohne Änderung des Briefes Beitrag #14
Original von Krappe
was würdet ihr mir dann empfehlen ich hab ein leasingfahrzeug (läuft auf meinen vater der ist selbständig) weil ich würd ihn schon gerne mit so ner dieselbox tunen! und evtl noch sportluftfilter!

Am besten Finger weg, denn die Leasingfirma muss über die Leistungssteigerung informiert werden und ihre Zustimmung geben. Des weiteren muss bei einem Wiederverkauf angegeben werden, dass das Fahrzeug getunt wurde - andernfalls ist dies eine arglistige Täuschung und Du musst u. U. den Wagen zurücknehmen oder eine Wertminderung akzeptieren und die Differenz dem Käufer auszahlen.

• Tuning ohne Änderung des Briefes Beitrag #15
dann werd ich mal bei sixt anrufen und die ein wenig vollquatschen!

• Tuning ohne Änderung des Briefes Beitrag #16
Ich moechte in dem Zusammenhang (auch wenn das hier
schon so aehnlcih geschrieben wurde) darauf hinweisen, dass
jegliche Aenderungen der Leistung etc. vom TUEV abgenommen
werden muessen.
Wer das nicht so handhabt, macht sich strafbar.

Deshalb distanzieren sich die Mods/das Board von jeglichen
Aussagen die ein Unterlassen der Eintragung auch nur im
entferntesten nahelegen.

Gruesse, Klaus

P.S.: Ja, das soll so eine Art Disclaimer sein :)

• Tuning ohne Änderung des Briefes Beitrag #17
Soweit ich weiss könnt ihr das mit dieser Abnahmebescheinigung dann machen wenn die Leistungssteigerung mit einem Gutachten nach §19.3 ausgeliefert wird. Dann ist es auch OK den Wisch zusätzlich mitzuführen. Wenn aber eine Einzelabnahme nach §21 für die Leistungssteigerung gemacht wird (war bei mieinem Chip so) dann müssen die Papiere gleich geändert werden. Der TÜV ändert den Brief sofort und mit dem geht es dann zu Zulassung welche einen neuen Schein ausstellt...

Thema:

Tuning ohne Änderung des Briefes

Tuning ohne Änderung des Briefes - Ähnliche Themen

[Cupra] Änderungen KW 45: Hallo an alle, Ich hole momentan Angebote bezüglich eines neuen Cupra ein und habe nun folgende frage: Ab wann kann man mit Infos bzgl. Der...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Tuning, TÜV und ähnliches in der Schweiz...: So, das das eher Tuning allgemein ist, wollt ich hier mal so paar nette Sachen für all die jenigen schreiben, die ständig darüber jammern,d ass...
Mein TS Umbau - Soundfile!! Beitrag: 111: So Leute, nun poste ich meinen kleinen Umbau auch mal rein! Ich sag’s euch gleich, es wird kein Extrem Tuning werden, sondern eher dezent, aber...
Oben