Türen ausgebaut & gedämmt - nach Wiedereinbau keine Elektrik mehr?

Diskutiere Türen ausgebaut & gedämmt - nach Wiedereinbau keine Elektrik mehr? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Moin und hallo, dank Anleitungen hier im Forum und bei YouTube habe ich bei meinem Leon die beiden Vordertüren gedämmt. Nach dem...
Jonathan5F

Jonathan5F

Beiträge
2
Reaktionen
1
Moin und hallo,

dank Anleitungen hier im Forum und bei YouTube habe ich bei meinem Leon die beiden Vordertüren gedämmt.

Nach dem Wiedereinhängen der Türverkleidung und dem Anstecken von Bautenzug + Kabelstecker geht an der Elektrik der Fenster leider gar nichts. :nene:
Zündung an, alles läuft im
Auto (Radio etc), aber die Taster in den Türen (egal welche Seite) tun gar nichts. (Weder Fensterheber, noch Zentralverriegelung oder Spiegelsteuerung)
Die Türverkleidungen sind an der Fensterkante eingehängt, aber mit den Clips noch nicht wieder fest montiert. Das soll man wohl so machen, um einen Testlauf der Elektrik vor dem festem Wiedereinbau vorzunehmen.

"Eigentlich" habe ich alles richtig gemacht, glaube ich. So sieht die Tür in geöffnetem Zustand aus:
Tuer.jpg

So sieht der Bereich aus, an dem beim Aushängen der Kabelstecker abgenommen wurde:
Anschluss.jpg

Und so sieht der Stecker in der Türverkleidung aus, den ich nach dem Wiedereinhängen der Verkleidung natürlich wieder am Anschluss eingesteckt (und mit dem Clip verriegelt) habe:
Clip.jpg

Ich habe mich an diese und diese Video-Anleitungen gehalten, die Schritte sind auch in diesem Tutorial beschrieben.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte..? :bonk:

Danke & viele Grüße!

Jonathan
 
07.06.2018
#1

Anzeige

Gast

SleepyHollow

Beiträge
19
Reaktionen
0
Darf ich mal so „doof“ fragen weshalb du deine Vordertüren dämmst..? 🤔
Ich weiß eigentlich gibt’s keine doofen Fragen, nur doofe Antworten 😂
 
Tobilanski

Tobilanski

Beiträge
420
Reaktionen
100
Damit man das Schreien aus dem Innenraum nicht mehr so hört...

Musik? Klappern? Aussengeräusche? :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the bruce
Jonathan5F

Jonathan5F

Beiträge
2
Reaktionen
1
Problem gelöst: Alle Steckverbindungen geprüft (abgesteckt/angesteckt), Sicherungen geprüft (waren OK), wieder angebaut - und es läuft.

Zu der Frage nach dem "Warum":

Durch die Dämmung kommt selbst mit den Standardlautsprechern deutlich besserer "Sound" im Auto an. Statt blecherne Türen gibt's so einen soliden "Klangkörper", wie z.B. hochwertige Lautsprecher fürs Wohnzimmer ja auch meist recht massiv gebaut sind.
Es haben sich etliche Auto-HiFi-Werkstätten auf dieses Thema spezialisiert, es bringt definitiv was. Selber machen ist zum Glück nicht allzu schwer, wenn man ca. 70-80 € in den Dämmstoff und ein paar Werkzeuge investiert.
Wenn man schon dabei ist kann man gleich ein paar richtig gute Lautsprecher verbauen, z.B. die ETON POW 200.2 für unter 300 € als "Plug'n'Play-Set".

Dabei geht's nicht darum, die lauteste Prollkarre im Dorf zu fahren, sondern einfach richtig guten HiFi-Klang auch im Auto zu haben.


Schönes Wochenende! 8)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the bruce
Odin1978

Odin1978

Beiträge
536
Reaktionen
299
Kann ich nur bestätigen und empfehlen, zu dem "Warum".

Habe das damals auch an meinem Ford Focus MK3 gemacht, den ich aktuell noch fahre. Vorder- und hintere Türen.
Da liegen Welten zwischen dem Klang vorher und nachher.
Kein scheppern, deutlich sauberer Sound, selbst mit den originalen Lautsprechern.
 
Thema:

Türen ausgebaut & gedämmt - nach Wiedereinbau keine Elektrik mehr?

Türen ausgebaut & gedämmt - nach Wiedereinbau keine Elektrik mehr? - Ähnliche Themen

  • [SC] Leon geht per Funk nicht auf?

    [SC] Leon geht per Funk nicht auf?: Habe heute meinen Leon 5F an einen Hang geparkt nur kurz für 5min. Mit Handbremse, als ich ihn wieder per Funk Fernbedienung Öffnen wollte ging...
  • [SC] Fehlende Mittlere Türstellung?

    [SC] Fehlende Mittlere Türstellung?: Hallo Leute, ich bin nun seit etwas mehr als 1 Monat stolzer Besitzer eines neuen 5F SC FR. Der Wage gefällt mir wirklich super, nur ist mir eine...
  • [Cupra] Probefahrt 3-/5-Türer gesucht (Frontantrieb)

    [Cupra] Probefahrt 3-/5-Türer gesucht (Frontantrieb): Hallo zusammen, ich befinde mich gerade in der Orientierungsphase für mein nächstes Auto. Daher versuche ich seit einiger Zeit, von SEAT (bzw...
  • [ST] Zierleisten an der Tür

    [ST] Zierleisten an der Tür: Hallo zusammen, hat schon einmal jemand die Zierleisten neben den Fenstern an den Türen (außen nicht innen) ersetzt? Ich müsste die Zierleiste an...
  • Material Innenraum/Türen

    Material Innenraum/Türen: Weiß zufällig jemand ob sich am Material der Türverkleidung vorne und an den Rückseiten der Vordersitze, etwas geändert hat? Habe bei mobile von...
  • Material Innenraum/Türen - Ähnliche Themen

  • [SC] Leon geht per Funk nicht auf?

    [SC] Leon geht per Funk nicht auf?: Habe heute meinen Leon 5F an einen Hang geparkt nur kurz für 5min. Mit Handbremse, als ich ihn wieder per Funk Fernbedienung Öffnen wollte ging...
  • [SC] Fehlende Mittlere Türstellung?

    [SC] Fehlende Mittlere Türstellung?: Hallo Leute, ich bin nun seit etwas mehr als 1 Monat stolzer Besitzer eines neuen 5F SC FR. Der Wage gefällt mir wirklich super, nur ist mir eine...
  • [Cupra] Probefahrt 3-/5-Türer gesucht (Frontantrieb)

    [Cupra] Probefahrt 3-/5-Türer gesucht (Frontantrieb): Hallo zusammen, ich befinde mich gerade in der Orientierungsphase für mein nächstes Auto. Daher versuche ich seit einiger Zeit, von SEAT (bzw...
  • [ST] Zierleisten an der Tür

    [ST] Zierleisten an der Tür: Hallo zusammen, hat schon einmal jemand die Zierleisten neben den Fenstern an den Türen (außen nicht innen) ersetzt? Ich müsste die Zierleiste an...
  • Material Innenraum/Türen

    Material Innenraum/Türen: Weiß zufällig jemand ob sich am Material der Türverkleidung vorne und an den Rückseiten der Vordersitze, etwas geändert hat? Habe bei mobile von...