TS TDI rußt stark durch Powerbox

Diskutiere TS TDI rußt stark durch Powerbox im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo zusammen, ich hab mir einen TopSport TDI 150 PS gekauft. Er hat einen eingetragenen Chip von firstG-Tech. Mein Problem ist jetzt, dass er...
toxdafox

toxdafox

Beiträge
50
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab mir einen TopSport TDI 150 PS gekauft.

Er hat einen eingetragenen Chip von
G-Tech.

Mein Problem ist jetzt, dass er rußt wie hulle. Nach einer Tankfüllung ist meine ganze Heckschürze schwarz vom Ruß.
Selbst bei normalen Fahren bei 140 mit Tempomat meinen die Leute dass er am Rußen ist.
Verbaut ist ein Bastuck Auspuff.

Woran könnte es liegen?
Am Chip? Am Auspuff?
Echt kein Plan..

Gruß,
Daniel
 
01.08.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: TS TDI rußt stark durch Powerbox . Dort wird jeder fündig!
Spooky2109

Spooky2109

Ehrenmitglied
Beiträge
3.545
Reaktionen
0
AW: TS TDI rußt wie Hulle!

Wie wars denn, bevor der Chip drin war? Oder kennst ihn net anders?
 
toxdafox

toxdafox

Beiträge
50
Reaktionen
0
AW: TS TDI rußt wie Hulle!

Hab ihn so gekauft vor einem Monat!
 

mythus

Beiträge
399
Reaktionen
0
AW: TS TDI rußt wie Hulle!

also meienr hate auch bei ersten chippen so gerust alles schwarz hinten habe auch nee Bastuck anlage drunter. dannw ar ich noch mal beim tuner um das zu koriegeiren udn nun rust er nur nochw enn ich richtig drauf latsche seit dem geht das auch mit dem Rückleuchten die werden nicht mehr so schnell schwarz eingefärbt. :D
denke das du eienn Standartchip drin ahst der nicht direckt auf deinen wagen abgestimmt ist und da kann so was her kommen. wird eben zu viel Diesel eingespritzt.
oder anderen Möglichkeit dann ruste r auch viel ist das dein turboschlauch ein loch hat dann ista ber der verbrauch auch bei 9- 10 Liter. bei kleinem Undichtigkeiten merk amnnd as beim Beschleunigen nicht so. schau doch mal was der so verbraucht im durchschnitt nicht momentan. sollte so bei max 7-7,5 liegen und sonst gute 6,2 bis 6,5 Liter
 
toxdafox

toxdafox

Beiträge
50
Reaktionen
0
AW: TS TDI rußt wie Hulle!

Verbrauch hab ich so um 7,5 L aber nicht bei sparsamer Fahrweise.
Bei dem kann ich den Chip testen lassen? Oder kann ich die Chip Box mal Probeweise abmachen und zu schauen wie er sich dann verhält?
 
Zuletzt bearbeitet:
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Beiträge
5.013
Reaktionen
8
AW: TS TDI rußt wie Hulle!

hast du ne box oder nen chip? wenn du ne box hast kannst das sicher machen ...

und bei wem willst das testen? ?(
 
Spooky2109

Spooky2109

Ehrenmitglied
Beiträge
3.545
Reaktionen
0
AW: TS TDI rußt wie Hulle!

Ich glaub er wollt wissen, bei wem er das testen lassen kann ;)

Weisst Du denn, wer den Chip verbaut hat? Evtl. kannst ja nochmal hinfahren und den mal die Russwolke zeigen und um "Feineinstellung" bitten.

Joo, ich weiss, hast den schon gechipt gekauft, kann ja aber sein (bzw. sollte so sein), dass Du die Unterlagen zur Hand hast :)
 
Spooky2109

Spooky2109

Ehrenmitglied
Beiträge
3.545
Reaktionen
0
AW: TS TDI rußt wie Hulle!

*dotz* ... danke, ich penn wohl heute auch noch ^^
 
Lil_Stanky

Lil_Stanky

Beiträge
1.416
Reaktionen
0
AW: TS TDI rußt wie Hulle!

Ist doch ne BOX oder? Schmeiß das Teil raus!
 
toxdafox

toxdafox

Beiträge
50
Reaktionen
0
AW: TS TDI rußt wie Hulle!

Hey,

ja es ist eine Box. Hat eine Sicherungsbrücke drin. Ich diese also raus also sollte die Chip-Box nicht laufen.
Dann ohne den Chip gefahren und er rußt nicht mehr. Aber jetzt merke ich aber was ein Chip so macht ;) Hätte nicht gedacht dass ein Chip soviel bringt.

Ich also Sicherung wieder rein => rußen wieder da und ne die alte power auch.

Wo kann ich den Chip einstellen lassen??
 
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Beiträge
5.013
Reaktionen
8
AW: TS TDI rußt wie Hulle!

feintuning an ner Box? bezweifele das das so einfach machbar ist.

kannst ja den hersteller mal anrufen ...

ausserdem, was soll er da einstellen? die box wird bewirken das mehr eingespritzt wird und dadurch mehr leistung da ist. Ist klar das die rußt, ist bei fast allen boxen so ...
 
Lil_Stanky

Lil_Stanky

Beiträge
1.416
Reaktionen
0
AW: TS TDI rußt wie Hulle!

Das ist ne Box und kein Chip! Wenn du von Chip sprichst konnte man denken du hast ein seriöses Chip-Tuning.
 
toxdafox

toxdafox

Beiträge
50
Reaktionen
0
AW: TS TDI rußt wie Hulle!

Was ist denn der Unterschied zwischen Box und Chip? Ich dachte das wäre das selbe!
Seat-FAQ und Wikipedia gelesen aber da steht nichts von zwei Varianten.
ichnu
Es ist eine G-Tech Box. Sie wurde auch vom TÜV abgenommen und eingetragen!
Schaue morgen nochmal in den Papieren nach welche Bezeichnung das Ding hat.

Also kann an einer Box keine Feinabstimmung gemacht werden?!?!?
 
jofam

jofam

Clubmember
Beiträge
1.556
Reaktionen
0
AW: TS TDI rußt wie Hulle!

nähere infos gibts hier im chiptuningbereich. aber ganz klar - box raus und von einem seriösen tuner das msg flashen lassen
 
mobi

mobi

Beiträge
1.728
Reaktionen
0
Soweit ich weiß kann man bei den G-Tech Boxen die Leistungssteigerung einstellen.

Da müßte irgendwo an der Box ein Dreh- oder Schieberegler sein.

Probier mal etwas weniger Leistung einzustellen, dann müßte das mit dem Ruß besser werden.
 
toxdafox

toxdafox

Beiträge
50
Reaktionen
0
Ja, die Box hat Jumper. Wahrschienlich kann man damit was einstellen.
Naja bleibt nur die Frage WAS :D

Hab mal G-Tech angeschrieben!
 
Reaper

Reaper

Clubmember
Beiträge
1.394
Reaktionen
6
Vorsicht.. es gibt Boxen die zwischen MSG und Kabelbaum gehängt werden die Ladedruck und auch Einspritzmenge erhöhen.. hatt ungefähr gleichen erfolg wie ein richtiger Chip

Da er aber sagt das die Box Jumper drin hatt kann er die Einspritzmenge auch selbst zurücknehmen, einfach laut Herstellerangaben mal eine Stellung weniger, hatte früher auch so´n ding.. is schnell verbaut bringt aber leider mehr Probleme als Leistung.

Mfg
Chrisi
 
Thema:

TS TDI rußt stark durch Powerbox

TS TDI rußt stark durch Powerbox - Ähnliche Themen

  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

    Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Erfahrungsberichte / Funktionsweisen zu unterschiedlichen Tuningboxen für TDI´s

    Erfahrungsberichte / Funktionsweisen zu unterschiedlichen Tuningboxen für TDI´s: Das Thema taucht verstreut im Forum immer wieder auf und ich denke dass es einen eigenen Thread verdient hat. Viele mögen sogenannte Tuningboxen...
  • Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

    Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?: Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...
  • [5F] 2.0L TDI 110kW mit DSG "chippen"

    [5F] 2.0L TDI 110kW mit DSG "chippen": Hallo! Ich habe schon in der SuFu geschaut aber nichts passendes gefunden, oder bin zu doof dafür(kann durchaus sein! :P) Bekomme ende des...
  • Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren

    Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren: [Leon 5F 150er TDI] Softwareoptimierung in Berlin und Umgebung Hallo zusammen, Ich suche einen Softwareoptimierer in Berlin/Umgebung, der mit...
  • Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren - Ähnliche Themen

  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

    Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Erfahrungsberichte / Funktionsweisen zu unterschiedlichen Tuningboxen für TDI´s

    Erfahrungsberichte / Funktionsweisen zu unterschiedlichen Tuningboxen für TDI´s: Das Thema taucht verstreut im Forum immer wieder auf und ich denke dass es einen eigenen Thread verdient hat. Viele mögen sogenannte Tuningboxen...
  • Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

    Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?: Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...
  • [5F] 2.0L TDI 110kW mit DSG "chippen"

    [5F] 2.0L TDI 110kW mit DSG "chippen": Hallo! Ich habe schon in der SuFu geschaut aber nichts passendes gefunden, oder bin zu doof dafür(kann durchaus sein! :P) Bekomme ende des...
  • Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren

    Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren: [Leon 5F 150er TDI] Softwareoptimierung in Berlin und Umgebung Hallo zusammen, Ich suche einen Softwareoptimierer in Berlin/Umgebung, der mit...