TS TDI - Chiptuning und Versicherung

Diskutiere TS TDI - Chiptuning und Versicherung im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi Leute wollte mich nur mal erkundigen wie sich es mit euerer Versicherung verhält nachdem firstihr euren 150 PS TDI gechippt habt, haben sich...
Azzkicker

Azzkicker

Beiträge
762
Reaktionen
102
Hi Leute wollte mich nur mal erkundigen wie sich es mit euerer Versicherung verhält nachdem
ihr euren 150 PS TDI gechippt habt, haben sich die Beiträge stark erhöht? Gabs es sonstwelche Probs?

MFG Michi

P.S. Wäre vielleicht noch interessant wenn ihr dazu schreibt welche art der Leistungoptimierung ihr gewählt habt (und welcher Hersteller und welche Leistung euer Diesel nun hat!)

THX
 
29.08.2004
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: TS TDI - Chiptuning und Versicherung . Dort wird jeder fündig!

Sepper18

Beiträge
145
Reaktionen
0
Also meiner is noch nicht gechippt.
Aber die Versicherung dürfte nicht den Beitrag erhöhen da sich ja dein Hubraum nicht verändert.
 
Alwin

Alwin

Beiträge
394
Reaktionen
0
Mehr Power!!!

Hi!

Das mit der leistungssteigerung ist ja (wie immer) eine Sache für sich.
Warst du mit deinem Schon mal aufm Prüfstand?
Ich war letztens drauf. Eingetragen sind ja 150 PS. Aber der Prüfstand hat 17mehrPS rausgeschmissen da kommt man schon fast in versuchung zu sagen, das eine Leisungssteigerung gar nicht notwendg ist.
Und es ist auch immer die Frage ob der Motor das auch ewig mitmacht.
Aber das wurde ja schon oft besprochen.

Mfg Alwin
 

Megaherz

Beiträge
3.543
Reaktionen
0
Bei meiner Versicherung gibt es keine Erhöhung, weil es der Originalmotor ist und keineErhöhung von z.B. 1.4er auf V6. :D
 

DiscoPolizei

Beiträge
82
Reaktionen
0
Original von Kafuzke
Aber die Versicherung dürfte nicht den Beitrag erhöhen da sich ja dein Hubraum nicht verändert.
Die Versicherungsbeiträge haben aber überhaupt nichts mit dem Hubraum zu tun!:nene:
Die Versicherungen verhalten sich unterschiedlich, da muss man wirklich bei seiner fragen.
Manche erhöhen nichts und manche wollen den Kaufpreis des Chip als Zubehör mitversichern.

Hallo!

Das ist richtig - die HUK24 berechnet bspw. nichts.

GM
 

BdB

Beiträge
249
Reaktionen
0
also die LVM wollte auch nicht mehr kohle ... hab denen gemeldet mit dem schein vom tüv das eine leistungssteigerung vorgenommen wurde, zurück kam nen brief wo drin stand das sich der betrag um 0,00€ erhöht :D
 
loki

loki

Beiträge
897
Reaktionen
0
Also bei meinem kostet es auch nicht mehr! Bin momentan bei der GVV u. wechsel jetzt zur HUK-Coburg! Allerdings empfehlen beide das mitzuversichern, da das Auto dadurch einen Mehrwert hat!
Das habe ich dann auch getan (Chiptuning wurde von mir mit 1000,- Euro angegeben) und zahle dafür 40,- Euro mehr im Jahr! Denke das ist o.k.! ;) Nun ist bei einem Unfall das Tuning mitversichert u. wird ersetzt.
 

Kosta81

Beiträge
581
Reaktionen
0
@ KAFUZKE
ja klar haben die versicherungen was mit dem hubraum zu tun das wird aber dann mit dem PS zusammen getan weil es ja halt viele variationen z.B. von 1,9 TDI 90-150 PS so kostet ein leon mit 90 PS weniger in der versicherung als der TS mit 150 PS
würde es einen leon mit 2,5 TDI geben mit 150 PS würde er bisschen teurer sein als der 1,9 TDI
aber du hast auch recht das es bei allen versicherungen anders läuft
 
mobi

mobi

Beiträge
1.728
Reaktionen
0
Ich bin bei der VGH und die würden für 30PS mehr auf den gesamten Beitrag 10% aufschlagen :( (obwohl sich die Typklassen nicht ändern).

D.h. für mich, daß ich zum Jahresende wechseln werde, wahrscheinlich zur HUK24.
 

Kafuzke

Gast
@ Kosta:
Ich denke Sepper18 hat das mit der Kfz-Steuer verwechselt. Natürlich hast Du Recht damit, dass PS-stärkere i.d.R. Wagen mehr kosten, das ist aber trotzdem nicht analog an den Hubraum eines Fahrzeugs gekoppelt.
 

Micha

Beiträge
2.158
Reaktionen
2
Bei meinem damaligem Leon hat sich bei der VVD der Versicherungsbeitrag nicht erhöht.

Jetzte mit dem Ibiza und der DEVK bezahle ich nun 30 EUR / Jahr mehr.


Bei der einen Versicherung ist es so, bei der anderen so. Aber im großen und ganzen und bei dem meisten Versicherungen wird sich der Beitragssatz nicht erhöhen ...
 
KmKiller

KmKiller

Beiträge
247
Reaktionen
10
Hallo,

meine Versicherung(Zürich) hat den Beitrag nicht erhöht mit der Begründung das der vergleichbare 180 PS Benziner auch nicht mehr kostet.
 

HappyHour

Beiträge
238
Reaktionen
0
Hab mal irgendwas gelesen das eine Motoroptimierung bzw Leistungsoptimierung bis 34 KW oder PS, weiß nicht mehr so genau nichts am Versicherungsbeitrag ändert.
Ist aber wie alle schon sagten von Versicherung zu Versicherung anders!
 

Ährwin

Beiträge
299
Reaktionen
0
Durch das Chiptuning erhöht sich der Beitrag für die KFZ-Haftpflicht definitiv nicht. PS und/oder Hubraum haben mit der Vers.-Einstufung nichts zu tun. Es wird immer nach Typ- und Regionalklassen geschaut und berechnet. So kostete vor ein paar Jahren z.B. ein Polo mit 55PS das gleiche in der Vers. wie ein 500er SL 8o. Waren beide in Typklasse 18 ( KH ).

Grüsse
Chris
 

Ährwin

Beiträge
299
Reaktionen
0
@mobi

Glaub mir. Die HAFTPFLICHT bleibt durchs chipen bei jeder Vers. gleich. Was sich erhöhen kann sind die Beiträge für die TK. Da wird dann der Mehrwert des Tunings versichert ;)
 
mobi

mobi

Beiträge
1.728
Reaktionen
0
Original von Ährwin
@mobi

Glaub mir. Die HAFTPFLICHT bleibt durchs chipen bei jeder Vers. gleich. Was sich erhöhen kann sind die Beiträge für die TK. Da wird dann der Mehrwert des Tunings versichert ;)
Was soll ich jetzt sagen: Du hast Recht und ich meine Ruhe? Nein.

Du scheinst Dich ja in der deutschen Versicherungs-Branche bestens auszukennen :rolleyes:. Hast Du schon mal mit meiner Versicherung gesprochen? Ich denke nicht. Wenn doch, dann sag mir bitte mit wem. Ich habe es getan und die Aussage war: Bei einer Leistungssteigerung von 30PS (das ist gestaffelt, bis zu 15PS sind frei) kostet das 10% Aufschlag auf den gesamten Versicherungsbeitrag. Der Mehrwert ist da noch gar nicht drin. Es mag ja sein, daß 90% der Versicherungen keinen Aufschlag für die gesteigerte Leistung nehmen, meine tut es aber und daher werde ich mir zum Jahresende eine andere suchen.

P.S.:
Sorry, wenn ich so gereizt reagiere, aber solche Aussagen kann ich auf den Tod nicht haben.
 
navysailor

navysailor

Clubmember
Beiträge
3.420
Reaktionen
0
Ich nenne da immer gerne Liquide als Beispiel. der hat ueber 100PS mehr in seinem Leon zahlt aber auch nach dem Turboumbau keinen Pfennig mehr an Versicherungsbeitrag...

@mobi

Seh zu das du bei denen weg kommst. Das sind ja Geldgeier :(

MFG Uli
 
Thema:

TS TDI - Chiptuning und Versicherung

TS TDI - Chiptuning und Versicherung - Ähnliche Themen

  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

    Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

    Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?: Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...
  • seat leon 1m tdi chiptuning

    seat leon 1m tdi chiptuning: Hallo Leute, Hat jemand Erfahrung mit odis bzw VAS und weiß was man damit so machen kann?
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

    [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?: Plant jemand den 184 ps tdi zu chippen ?
  • Chiptuning für 1P 1.9 TDI Ecomotive

    Chiptuning für 1P 1.9 TDI Ecomotive: hey :) mal wieder n Fragebogen von mir :D sorry ;) hab diesmal brav die Suche benutzt und mehrere Seiten durchforstet ... hab aber nicht die...
  • Chiptuning für 1P 1.9 TDI Ecomotive - Ähnliche Themen

  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

    Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

    Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?: Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...
  • seat leon 1m tdi chiptuning

    seat leon 1m tdi chiptuning: Hallo Leute, Hat jemand Erfahrung mit odis bzw VAS und weiß was man damit so machen kann?
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

    [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?: Plant jemand den 184 ps tdi zu chippen ?
  • Chiptuning für 1P 1.9 TDI Ecomotive

    Chiptuning für 1P 1.9 TDI Ecomotive: hey :) mal wieder n Fragebogen von mir :D sorry ;) hab diesmal brav die Suche benutzt und mehrere Seiten durchforstet ... hab aber nicht die...