Traglastbescheinigung Cupra R Felgen

Diskutiere Traglastbescheinigung Cupra R Felgen im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Servus, habe mir die Felgen vom 5F Cupra R gekauft und firstbenötige zum Eintragen auf meinem 290er BJ 2019 eine Traglastbescheinigung. Hat hier...

tomin3m

Reaktionen
0
Servus,

habe mir die Felgen vom 5F Cupra R gekauft und
benötige zum Eintragen auf meinem 290er BJ 2019 eine Traglastbescheinigung.
Hat hier jemand eine, die er mit mir teilen würde?
Von mir aus zahl ich auch eine Kleinigkeit dafür.

LG Tom

11.07.2019

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Traglastbescheinigung Cupra R Felgen . Dort wird jeder fündig!
sonne01

sonne01

Reaktionen
249
Hallo,
hier stand Mist.....🤔😁

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.367
Die kannst/solltest du bei Seat anfragen.

tomin3m

Reaktionen
0
Seat rückt leider nichts raus, da es ja Cupra R exklusiv ist.

Tancho

Tancho

Reaktionen
428
So ein blödsinn, na dann Frage doch einfach mal nach den Carbon Edition Felgen, sind die gleichen nur andere Farbe.

tomin3m

Reaktionen
0
Sicher? Die sollen eine andere ET haben.

Tancho

Tancho

Reaktionen
428
Welche ET sollen die haben? Bleibt die Traglast und die Festigkeit nicht die selbe, auch wenn sich die Et ändert?

darksun

darksun

Reaktionen
175
Sind keine Borbet, aber die Borbet Y sieht ihr recht ähnlich.

Tronpheus

Reaktionen
4
Falls du aus der Nähe von Schweinfurt kommen solltest, dann kann ich dir helfen. Sonst leider nicht.

Tomy389

Tomy389

Reaktionen
42
47581

Also ich hab auch die R-Felgen drauf und mein Seat Händler hat gemeint da muss man auch nichts eintragen.
Da die die selben Maße haben wie die ganz normalen auch. NUR die Cupra Ateca Copper Felgen haben eine andere ET. Diese wollte ich nämlich als erstes. Da hat er gemeint das ginge nicht, nur mit Eintragung.

Vielleicht hilft es ja etwas ✌

Tancho

Tancho

Reaktionen
428
Anhang 47581 betrachten

Also ich hab auch die R-Felgen drauf und mein Seat Händler hat gemeint da muss man auch nichts eintragen.
Da die die selben Maße haben wie die ganz normalen auch. NUR die Cupra Ateca Copper Felgen haben eine andere ET. Diese wollte ich nämlich als erstes. Da hat er gemeint das ginge nicht, nur mit Eintragung.

Vielleicht hilft es ja etwas ✌
Da hat dir dein Händler einfach nur Mist erzählt! Ich möchte mal sehen, wie du die Felge mit einer Et 50 über die Brembo Bremse bekommst. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut!

Anhänge

zwei0

Reaktionen
239
Cupra R hat m.W. die Brembo Serie, somit passt die -R- Felge natürlich auch über die Bremse

Tancho

Tancho

Reaktionen
428
@zwei0 Bist du dir sicher, selbst die Motec MCR2 Ultralight 8,5x19 Et 43 sind schon extrem knapp. Motec hatte extra für die Performance Bremsen die Et 43 eingeführt, da die Et 45 nicht passt. Eines ist sicher, die Originale Cupra R Felge, hat jedenfalls die Et 40 und die bekommt man nicht einfach so eingetragen!

Zuletzt bearbeitet:
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.367
Dass Seat da nichts rausrückt, scheint mir schon plausibel. Eigentlich hätte der Händler die Felgen doch ohne Besitznachweis eines Rs nicht verkaufen dürfen 🤔 Genauso wie bei allen anderen Anbauteilen vom R auch.
@Tancho, die herkömmlichen Perfomance Felgen haben auch ET50 und passen über die Brembo.

@Tomy389 , klar musst du die Eintragen lassen. Die werden sicherlich nicht in deinem CoC stehen ;)

Tancho

Tancho

Reaktionen
428
@ChrisEngel Das hätte ich nicht erwartet, aber wieder etwas gelernt! Das erklärt dann auch die 20mm breitere Spur die Seat für den R angibt.
Die Frage ist, ob es nicht sogar ausreicht, wenn @tomin3m sich das Traglastgutachten von der normalen Performance Felge ET 50 geben lässt und damit versucht die Cupra R Felge eintragen zu lassen. Der Unterschied ist ja "nur" die 10 mm Einpresstiefe.

Zuletzt bearbeitet:
darksun

darksun

Reaktionen
175
Borbet Y wäre am einfachsten, gibt es in 8x19 Et44 und 50.

Tronpheus

Reaktionen
4
Hier habe ich mal die Serienbereifung des Cupra R mit 228kw rausgesucht.
Traglast pro Achse 990kg.

Wenn dein 290er keine höheren Achslasten hat wäre es ok.

Der Leon Cupra R ST (221kw statt 228!) hat andere Felgen:
8Jx19 ET50 oder ET45!

Zur Info:
Felgennummer ist so aufgebaut (Beispiel):
5F0 601 025 AD

5F0 - Fahrzeugtyp für den die Felge gebaut ist
601 025 - Konstante bei Serienfelgen (haben fast alle Felgen, gibt aber noch eine Variation)
AD - 2 Buchstaben, welche das Design der Felge angeben.

So sind übrigens alle Felgen von VW/Seat/Audi/Skoda gekennzeichnet.
Porsche etwas anders.
Bei Mercedes läuft es ähnlich. BMW kann ich so nicht entschlüsseln.

Bis 990kg Achslast bräuchte ich für die Eintragung kein extra Traglastnachweis. Nur darüber.

MfG.

Anhänge

Tancho

Tancho

Reaktionen
428
Hier habe ich mal die Serienbereifung des Cupra R mit 228kw rausgesucht.
Traglast pro Achse 990kg.

Wenn dein 290er keine höheren Achslasten hat wäre es ok.

Der Leon Cupra R ST (221kw statt 228!) hat andere Felgen:
8Jx19 ET50 oder ET45!

Zur Info:
Felgennummer ist so aufgebaut (Beispiel):
5F0 601 025 AD

5F0 - Fahrzeugtyp für den die Felge gebaut ist
601 025 - Konstante bei Serienfelgen (haben fast alle Felgen, gibt aber noch eine Variation)
AD - 2 Buchstaben, welche das Design der Felge angeben.

So sind übrigens alle Felgen von VW/Seat/Audi/Skoda gekennzeichnet.
Porsche etwas anders.
Bei Mercedes läuft es ähnlich. BMW kann ich so nicht entschlüsseln.

Bis 990kg Achslast bräuchte ich für die Eintragung kein extra Traglastnachweis. Nur darüber.

MfG.
Vielen Dank, es ist immer von Vorteil wenn jemand vom TÜV helfen kann😉

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Traglastbescheinigung Cupra R Felgen

Traglastbescheinigung Cupra R Felgen - Ähnliche Themen

• Winterkompletträder für Cupra 4drive ohne Brembo

Winterkompletträder für Cupra 4drive ohne Brembo: Hallo zusammen, da mir soeben Wheelscompany meine Bestellung abgesagt hat, da die Felgen nach 2 Wochen nicht mehr aufzutreiben sein muss ich nun...
  • [Cupra] Cupra ST 4drive Traglast Winterräder

[Cupra] Cupra ST 4drive Traglast Winterräder: Hallo zusammen, welche Traglast müssen die Winterreifen für den Cupra ST 4drive haben? Müssen das XL Reifen sein? Ich brauche bitte Mal die...
  • Cupra Ateca copper Felgen auf meinem Cupra ST 300 4drive

Cupra Ateca copper Felgen auf meinem Cupra ST 300 4drive: Hallo zusammen, Bin neu hier. Kann mir jemand sagen ob ich ohne Eintragung die cupra ateca copper felgen auf meinem leon st 4drive drauf machen...
  • Brembo Bremsanlage auf Standard Bremsanlage umrüsten

Brembo Bremsanlage auf Standard Bremsanlage umrüsten: Guten Abend liebe Cupra Freunde, Fahre seit kurzem den Leon Cupra 280 mit Performance Paket. Inzwischen komme auch ich nicht am Räder Problem...
  • Fahrwerksunterschiede Cupra ST Cupra R ST

Fahrwerksunterschiede Cupra ST Cupra R ST: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob es Unterschiede zwischen den Fahrwerken des Leon Cupra ST 290 und dem des Leon Cupra R ST gibt? Habe...
  • Fahrwerksunterschiede Cupra ST Cupra R ST - Ähnliche Themen

• Winterkompletträder für Cupra 4drive ohne Brembo

Winterkompletträder für Cupra 4drive ohne Brembo: Hallo zusammen, da mir soeben Wheelscompany meine Bestellung abgesagt hat, da die Felgen nach 2 Wochen nicht mehr aufzutreiben sein muss ich nun...
  • [Cupra] Cupra ST 4drive Traglast Winterräder

[Cupra] Cupra ST 4drive Traglast Winterräder: Hallo zusammen, welche Traglast müssen die Winterreifen für den Cupra ST 4drive haben? Müssen das XL Reifen sein? Ich brauche bitte Mal die...
  • Cupra Ateca copper Felgen auf meinem Cupra ST 300 4drive

Cupra Ateca copper Felgen auf meinem Cupra ST 300 4drive: Hallo zusammen, Bin neu hier. Kann mir jemand sagen ob ich ohne Eintragung die cupra ateca copper felgen auf meinem leon st 4drive drauf machen...
  • Brembo Bremsanlage auf Standard Bremsanlage umrüsten

Brembo Bremsanlage auf Standard Bremsanlage umrüsten: Guten Abend liebe Cupra Freunde, Fahre seit kurzem den Leon Cupra 280 mit Performance Paket. Inzwischen komme auch ich nicht am Räder Problem...
  • Fahrwerksunterschiede Cupra ST Cupra R ST

Fahrwerksunterschiede Cupra ST Cupra R ST: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob es Unterschiede zwischen den Fahrwerken des Leon Cupra ST 290 und dem des Leon Cupra R ST gibt? Habe...
  • Schlagworte

seat leon cupra 5f stabbi

,

seat leon cupra r felgen maße

,

traglastbescheinigung seat