Totalausfall Scheibenwischer

Diskutiere Totalausfall Scheibenwischer im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Gestern mein erstes größeres Problem. Kurz vor der Auffahrt auf die Autobahn bei strömendem Regen gabs ne Baustelle mit Ampelphase. Motor...

Knopfgespenst

Beiträge
25
Reaktionen
0
Gestern mein erstes größeres Problem. Kurz vor der Auffahrt auf die Autobahn bei strömendem Regen gabs ne Baustelle mit Ampelphase. Motor abgestellt, wieder angestellt, Scheibenwischer ging
garnicht mehr. Bin dann erstmal weitergefahren da ich die Scheibe vorher mit Lotuseffekt behandelt habe und daher ab 40 Km/h die Scheibenwischer überflüssig sind. Hätte ich das nicht gehabt wäre dann wohl Endstation gewesen. Habe dann die Sicherungen kontrolliert, alles in Ordnung. Beim erneuten Anlassen des Motors haben sie dann wieder funktioniert.

Hoffe das dies nicht die Vorboten eines Elektronischen Supergaus sind wie es bei einem Bekannten der Fall war. Werde den :) mal davon berichten.
 
28.05.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Totalausfall Scheibenwischer . Dort wird jeder fündig!
schmpa

schmpa

Clubmember
Beiträge
4.968
Reaktionen
3
Gestern mein erstes größeres Problem. Kurz vor der Auffahrt auf die Autobahn bei strömendem Regen gabs ne Baustelle mit Ampelphase. Motor abgestellt, wieder angestellt, Scheibenwischer ging garnicht mehr. Bin dann erstmal weitergefahren da ich die Scheibe vorher mit Lotuseffekt behandelt habe und daher ab 40 Km/h die Scheibenwischer überflüssig sind. Hätte ich das nicht gehabt wäre dann wohl Endstation gewesen. Habe dann die Sicherungen kontrolliert, alles in Ordnung. Beim erneuten Anlassen des Motors haben sie dann wieder funktioniert.

Hoffe das dies nicht die Vorboten eines Elektronischen Supergaus sind wie es bei einem Bekannten der Fall war. Werde den :) mal davon berichten.

Hattest Du evtl. Regensensor aktiviert zuvor und dann den Hebel nicht nochmal aus und eingeschaltet nach dem Motorstart ? Oder ging er trotz Hebelbewegung nicht mehr ? ?(
 

Knopfgespenst

Beiträge
25
Reaktionen
0
Regensensor hab ich garnicht. Ich konnte den Hebel drehen und wenden wie ich wollte. Es ging garnix. :(
 
ernie

ernie

Ehrenmitglied
Beiträge
2.917
Reaktionen
0
Ist bei meinem 1P genauso. Schaltet man bei aktiviertem Intervallwischer den Motor aus, muss man nach dem erneuten Starten des Fahrzeugs den Scheibenwischer ebenfalls erneut aktivieren. War auch bei meinem G5 schon so. Warum das so ist, oder wo hierbei der tiefere Sinn liegt, kann ich auch nicht sagen.

ernie
 

Meyer06

Beiträge
180
Reaktionen
0
Ist bei meinem 1P genauso. Schaltet man bei aktiviertem Intervallwischer den Motor aus, muss man nach dem erneuten Starten des Fahrzeugs den Scheibenwischer ebenfalls erneut aktivieren. War auch bei meinem G5 schon so. Warum das so ist, oder wo hierbei der tiefere Sinn liegt, kann ich auch nicht sagen.ernie
Das ist bei mir auch so. Über manche sachen sollte man nicht nachdenken sonst wird man wahrscheinlich genauso beklo....... wie die Ingenieure die das ganze Zeug entwickeln:nene:
 
DSA

DSA

Beiträge
130
Reaktionen
0
Ist bei meinem 1P genauso. Schaltet man bei aktiviertem Intervallwischer den Motor aus, muss man nach dem erneuten Starten des Fahrzeugs den Scheibenwischer ebenfalls erneut aktivieren. War auch bei meinem G5 schon so. Warum das so ist, oder wo hierbei der tiefere Sinn liegt, kann ich auch nicht sagen.ernie
Das ist bei mir auch so. Über manche sachen sollte man nicht nachdenken sonst wird man wahrscheinlich genauso beklo....... wie die Ingenieure die das ganze Zeug entwickeln:nene:

Damit der evtl. einsteigende Beifahrer nicht nass wird? ?( Ist bei Schnermedes glaub ich auch so geschaltet :)
Mir machst immer Spaß dat dingen anzumachen wenn ich schon im Auto sitze und die Freundin steigt nach mir ein :megasmil:

Greetz
DSA
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.933
Reaktionen
169
Ist bei meinem 1P genauso. Schaltet man bei aktiviertem Intervallwischer den Motor aus, muss man nach dem erneuten Starten des Fahrzeugs den Scheibenwischer ebenfalls erneut aktivieren. War auch bei meinem G5 schon so. Warum das so ist, oder wo hierbei der tiefere Sinn liegt, kann ich auch nicht sagen.

ernie
Also, vom Ibiza kenne ich es genau andersrum... Scheibenwischer auf Intervall eingestellt, Zündung an und schon geht der Scheibenwischer los... Startet man jetzt den Motor, bleibt der Scheibenwischer irgendwo mitten auf der Scheibe stehen und macht dann weiter... Das nervt nicht nur, sondern ist sicher auch auf Dauer nicht gut für den Scheibenwischermotor... Vielleicht wirkt es sich auch noch negativ auf andere Komponenten aus... Meint Ihr nicht auch???

Dazu fällt mir auch noch folgendes Szenario ein: Auto abends bei Regen an einer vielbefahrenen Straße abgestellt und Scheibenwischer angelassen. Morgens ist es "furz-trocken", dafür liegt jede Menge feinster Staub und Sand auf der Scheibe... Kurz nicht aufgepasst, Zündung an und schon hat man das Wischerfeld exakt markiert... :D

Also ich fände es gut, wenn meinLeon nicht "ungefragt" wischt... Diese Funktion halte ich für sinnvoll...
 

funkytechnician

Beiträge
134
Reaktionen
0
So das mit dem Scheibenwischen ist eigentlich ganz einfach.

1. Intervallwischen
Scheibe nass, im Intervall gewischt, vergessen auszumachen, nachts -20C° , morgens Auto an, Scheibenwischer wischen, nur leider ohne Gummi, das klebt noch an der Scheibe.:D

2. Regensensor
Eigentlich das gleiche, zumindest bei meinem alten Ibiza, wenn auf Regensensor stehen gelassen ist nach einem "Zündung aus, Zündung an" der Sensor deaktiviert, erst beim ab- und wieder anschalten gehts.

Nun aber das interessante, beim 1P fängt er wieder an zu wischen wenns noch regnet. D.h. er wischt nicht automatischen wenn die Zündung angeht, nur wenns noch regnet und der Sensor das dann erkennt.
 
rollerskater

rollerskater

Beiträge
875
Reaktionen
0
Nun aber das interessante, beim 1P fängt er wieder an zu wischen wenns noch regnet. D.h. er wischt nicht automatischen wenn die Zündung angeht, nur wenns noch regnet und der Sensor das dann erkennt.
Wenns so iss, denn iss das ja gei*... :]

Das hab ich meinem Golf 4 vermisst...

Mein Audi hat den Regensensor leider nicht gehabt, den hab ich auch vermisst... mein Löwe hat dies natürlich wieder... 8)
 
Thema:

Totalausfall Scheibenwischer

Totalausfall Scheibenwischer - Ähnliche Themen

  • Totalausfall nach Türöffnung!

    Totalausfall nach Türöffnung!: Hallo Zusammen, habe vor ein paar Wochen die Scheiben mithilfe des Schlüssels (in rechte Schließrichtung eim paar Sekunden lang halten)...
  • Scheibenwischer ohne funktion, nach "neustart" wieder alles ok

    Scheibenwischer ohne funktion, nach "neustart" wieder alles ok: Hallöchen Habe das Phänomen dass mein Scheibenwischer ab und an während der Fahrt keine Funktion hat....in keiner Stellung, egal ob Front oder...
  • Langsames Scheibenwischen

    Langsames Scheibenwischen: Hallo Leute und allen noch ein frohes Fest, gestern waren wir auf dem Rückweg und kamen in einen Regenschauer. ALso Wischer an und gleich...
  • Elektrik Fehler: Fernlicht, Scheibenwischer, Funkempfänger ZV

    Elektrik Fehler: Fernlicht, Scheibenwischer, Funkempfänger ZV: Liebe Community, dieser Tread richtet sich an Experten die mir bei meinem Problem helfen können. bei meinem Leon 1p ist ein kleiner Fehler...
  • Relaisbelegung/Scheibenwischer Seat LEON II 1P

    Relaisbelegung/Scheibenwischer Seat LEON II 1P: Hallo, habe eine ganz dringliche Anfrage bezüglich Relais, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Hat der Seat Leon 1P überhaupt ein...
  • Ähnliche Themen
  • Totalausfall nach Türöffnung!

    Totalausfall nach Türöffnung!: Hallo Zusammen, habe vor ein paar Wochen die Scheiben mithilfe des Schlüssels (in rechte Schließrichtung eim paar Sekunden lang halten)...
  • Scheibenwischer ohne funktion, nach "neustart" wieder alles ok

    Scheibenwischer ohne funktion, nach "neustart" wieder alles ok: Hallöchen Habe das Phänomen dass mein Scheibenwischer ab und an während der Fahrt keine Funktion hat....in keiner Stellung, egal ob Front oder...
  • Langsames Scheibenwischen

    Langsames Scheibenwischen: Hallo Leute und allen noch ein frohes Fest, gestern waren wir auf dem Rückweg und kamen in einen Regenschauer. ALso Wischer an und gleich...
  • Elektrik Fehler: Fernlicht, Scheibenwischer, Funkempfänger ZV

    Elektrik Fehler: Fernlicht, Scheibenwischer, Funkempfänger ZV: Liebe Community, dieser Tread richtet sich an Experten die mir bei meinem Problem helfen können. bei meinem Leon 1p ist ein kleiner Fehler...
  • Relaisbelegung/Scheibenwischer Seat LEON II 1P

    Relaisbelegung/Scheibenwischer Seat LEON II 1P: Hallo, habe eine ganz dringliche Anfrage bezüglich Relais, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Hat der Seat Leon 1P überhaupt ein...