Totalausfall Infotainment, internes Mobilfunk tot

Diskutiere Totalausfall Infotainment, internes Mobilfunk tot im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Hatte meinen Hybrid heute in der Werkstatt wegen gelegentlicher Fehler im BC. Antriebssystem, dieses jenes. Zurück bekam ich ihn mit einem...
Stefan-Dus

Stefan-Dus

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
6
Hatte meinen Hybrid heute in der Werkstatt wegen gelegentlicher Fehler im BC. Antriebssystem, dieses jenes. Zurück bekam ich ihn mit einem unbrauchbaren Infotainment - da geht nichts mehr. Die SOS Taste ist dunkel, das Infotainment steht bei "Einstellungen werden geladen", keine Weltkugel, nix oben rechts zu sehen. Bluetooth und Wifi laufen noch, aber Wifi natürlich ohne Internetanbindung. Ich vermute, die haben das Modul für den Mobilfunk zerschossen bzw ab- und nicht wieder angeklemmt oder so. Die Sicherungen sind alle da, Batterie 20 Minuten ab und wieder dran ohne Erfolg. Fehler bleibt.
Weiß jemand, wo das Steuergerät für den Mobilfunk sitzt und wie ich da ggf. selber was machen kann noch?
 
Stefan-Dus

Stefan-Dus

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
6
Weiß hier jemand, wo die Mobilfunkeinheit hängt, wie ich da bzw. ans entsprechende Steuergerät dran komme, ob da evtl. nur ein Stecker raus ist? Kommt mir alles etwas Spanisch haha vor.
 

Pow-Lee

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
106
Hmm, warum bist du nicht in der Werkstatt geblieben, bzw. gleich wieder hingefahren? Um so mehr du jetzt selber rumspielst oder wartest, um so mehr könntest du Diskussionen mit der Werkstatt bekommen. Ist doch so auch schon ärgerlich genug. Es kann doch nicht sein, dass man dir das Auto so raus gibt!
 
Stefan-Dus

Stefan-Dus

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
6
In der Seat Datenbank steht auch klar, dass das Fahrzeug so nicht an Kunden gehen darf.
Ich habe mir nicht viel dabei gedacht, als dort stand, Einstellungen werden geladen. Kommt ja gern Mal vor, dass es langsam ist. Die haben ja alles resettet. Dass die SOS Leuchte aus war, anstatt rot zu leuchten, ist mir auch nicht aufgefallen in dem Moment. Als ich zu Hause war, und langsam stutzig wurde, weil das Infotainment immer noch nicht ging, hatte die Werkstatt leider schon zu geschlossen. Telefonisch war dann nur noch die Händler Hotline erreichbar, und die fragen ja nur, ob es ein Totalschaden ist und verwiesen auf einen neuen Termin, falls nicht.
 
Stefan-Dus

Stefan-Dus

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
6
Update: immer noch keine Lösung in Sicht. Infotainment immer noch komplett tot. Auch keine Kulanz bezüglich der teuren Leasingraten in Sicht. Aber gut, wenn Rückabwicklung, dann wird das ja eh hinfällig. Diese habe ich zum Ende des Monats angedroht...
 

MikeFranks

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
33
Hallo zusammen,

bisher lief unser Leon Hybrid mit 1803er (soweit ich es in Erinnerung habe) Software absolut rund ohne nennenswerte Systemaufälle.

Gestern Abend dann der Totalausfall vom Infotainment. Der Bildschirm bleibt schwarz. Längeres drücken der Einschalt-Taste am Display bringt keinen neustart vom System. Das VC funktioniert und zeigt, wenn man die Zündung anschaltet, lauter Fehlermeldungen, welche Assistenzsysteme alles ausgefallen sind und nicht zur Verfügung stehen. Das Auto fährt, die Lüftung läuft, Radio und Infotainment bleiben aus. Über die App kann ich das Auto auf- und zusperren sowie die Vorklimatisierung ein- und ausschalten. Entriegeln und Verriegeln über den Schlüssel über Nacht (in der Hoffnung, das alles ordentlich in den Schlaf-Zustand geht und sich evtl. zurücksetzt) hat nichts gebracht.

Hat jemand einen DIY-Vorschlag dazu? Irgend eine Sicherung ziehen, die 12V Batterie im Kofferraum abklemmen?
 

MikeFranks

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
33
Heute Abend hat es plötzlich wieder funktioniert, nachdem ich nochmal die Einschalt-Taste am Display für 20 Sekunden gedrückt gehalten habe. Das habe ich zwar schon gestern Abend und Nacht wiederholt, aber entweder zu kurz oder nicht stark genug gedrückt - ich weiß es nicht. Jedenfalls ist das Infotainment dann hochgefahren und die Fehlermeldungen waren auch weg.
 
Thema:

Totalausfall Infotainment, internes Mobilfunk tot

Oben