TopSport Felgen auf 1.6 16V mit 225/45 Reifen

Diskutiere TopSport Felgen auf 1.6 16V mit 225/45 Reifen im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo! ich verbringe jetzt schon längere Zeit mit meinem gekauften TopSport Kompletträdern ohne Erfolg. Ich bekomme die firstDinger nirgends...
ChristianG

ChristianG

Reaktionen
0
Hallo!
ich verbringe jetzt schon längere Zeit mit meinem gekauften TopSport Kompletträdern ohne Erfolg. Ich bekomme die
Dinger nirgends eingetragen auf meinem 1M 1.6 16V. Die ET38 steht nicht standardmäßig drinne für mein Fahrzeugtyp und die 225er auch nicht. Ich habe jetzt schon einiges versucht, aber alle TÜV/Dekra/GTÜ Leute sagen mir, ohne Gutachten wirds nichts. Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Solangsam verzweifel ich. :cry:
Gruß!

18.05.2015

Anzeige

Gast

Schau mal hier: TopSport Felgen auf 1.6 16V mit 225/45 Reifen . Dort wird jeder fündig!
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
schau doch nach einem Vergleichsgutachten

ChristianG

ChristianG

Reaktionen
0
Wie genau würde das funktionieren? Sorry, habe ich noch nie gemacht. ?(

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
Naja du suchst an besten das Gutachten für die VW Felge "Siata"
Diese war auch mal auf den 1M TS verbaut.
Hat die gleichen Maße wie die normale TS Felge.

Mit dem Gutachten dann zum TÜV bzw. Dekra je nachdem wo du wohnst (TÜV Westen, Dekra Osten) und dann sollte die Eintragung klappen.

Notfalls bei VW mal vorsprechen das die dir das Gutachten ausdrucken.

Felge ist vom Golf IV.

Tom909

Tom909

Reaktionen
25
Also normalerweise sollte es sowas wie eine Reifenfreigabe für den Leon geben. Bei meinem Citroen damals war ein ähnliches Problem, da gab es dann eine offizielle Reifenfreigabe von Citroen.

Denke beim Seat wird es nicht viel anders laufen. Die müssten normalerweise Gutachten bzw. Dokumente in dieser Form besitzen, denn rein Bautechnisch ist da bis auf die Bremsanlage nichts zu beachten, also was mindestgrösse betrifft und Reifenbreite, denn Platz ist bei allen Leon1M der gleiche. Eigentlich schon fast lächerlich dass da bei Serienfelgen noch grosser Zirkus betrieben wird. Einfach Freigabe für andere Rad/Reifen besorgen, dann sollte die Serienfelge mit der KBA Nummer eigentlich von der Hand eingetragen werden.

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
Naja leider nein.
Seat gibt sowas nicht raus.
Da muss man sich leider dann mit anderen Mitteln behelfen.

OK nen guter TÜVer könnte anhand der KBA Nummer auch schon bisherige Eintragungen raussuchen und die als Anhaltspunkt nehmen. Macht aber bissl Arbeit;)

Tom909

Tom909

Reaktionen
25
Ich finde den Aufwand den man betreiben muss um eine Felge mit der Dimension und Reifen einzutragen, gerade bei serienfelgen, äusserst suspekt.

Hier sollte doch definitiv eine Freigabe von seitens Seat zu kriegen sein. Habe erst gestern einen Toledo 1.9 TDI mit Cupra R Felgen gesehen und tieferlegung. Einfach den richtigen Tüver finden und notfalls per Einzelabnahme, aber traurig wenn man solche Umwege gehen muss.

LeonCB

Reaktionen
18
Das alte Problem ..... von Seat ist da nichts zu erwarten. Der deutliche Vorteil aber, das es wenigstens orig. Seat Felgen auf einem Seat sind und nicht etwa Audi Felgen.
Falls der Motorkennbuchstabe hier zusammen mit der Dem. (also 225/45/17) drin steht, einfach fahren.
http://www.seat.de/content/medialib/seat/de/SERVICE-UND-ZUBEHOER/TEILE-UND-ZUBEHOER/Raeder-und-Reifen/serienreifenkatalog-pdf/_jcr_content/renditions/rendition.file/serienreifenkatalog.pdf

Falls nicht, auch einfach drauf machen und warten was der TÜV sagt. Notfalls von nem anderen Seat den Fahrzeugschein als Kopie dabei haben um zu zeigen, das die Felge orig. auf einen 1M gehört. Damit wäre die Sache in den meisten Fällen schon erledigt. Einzelabnahme, in dem Fall 60€ oder was das sind, kommst du aber nicht drum rum, wenn du was schriftlich haben willst.
Ansonsten, ich weiß das ist ein schlechter Tipp ... einfach fahren. Es ist eine orig. Seat Felge die auch auf einen 1M gehört und passt. Das die gerade vielleicht bei deinem Modell nicht dabei war, weiß keine Sau und interessiert eigentlich auch niemanden.
Ich kenne hier keinen Seat Leon, der noch seine orig. Felgen drauf hat. Die fahren alle orig. Felgen vom TopSport, Cupra oder FR.

ChristianG

ChristianG

Reaktionen
0
Hallo nochmal,

habe mich längere Zeit durchgeboxt und mir einen riesen Stapel von Fahrzeugscheinen, TÜV-Berichten und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Seat angesammelt. Alles geschnappt und zum TÜV Hessen damit. Vergesst es! Das Problem ist, das keine KBA Nummer in den Felgen steht.

Schlussendlich über Freunde in eine freie Werkstatt verwiesen, hatte ich dann einen TÜV Nord Prüfer. Ich sags mal so, in 10minuten mit ein paar Bildern für seine Zettelwirtschaft waren sie eingetragen.

Meine Empfehlung: Wer das gleiche vor hat und in Hessen wohnt, lasst es sein oder fahrt ganz weit weg!

Gruß und danke für eure Hilfe auf der langen Reise! :D

---------- Beitrag am 10.06.2015 um 11:41 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.06.2015 um 11:37 Uhr ----------

Die Felge ist die Passia Felge vom TopSport Leon. Heisst auch Speedline SL1547. Naja ist ja jetzt alles rum :) .

the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Reaktionen
11
Da bist du an Prüfer geraten die Papierkrieger ohne jede Ahnung sind. Leidee nimmt die Zahl der Prüfer die nur noch eine HU können immer weiter zu. Diese felgen sind auf einem in der Basis identischen Wagen mit sogar höherer Leistung von Motor und bremse und höheren Gewicht homologiert. Der Dekra mann der das nicht mal 21er macht (wo er in seinem Ermessensspielraum handeln kann) hat den Beruf verfehlt! Sxhreibtisxhtäter fällt mir da blos ein... Ich habe sogar LCR Felgen auf nem Ibiza Cupra eintragen lassen. Fahrzeugschein vom R mit, Prüfer jat noch eine viertel Stunde in seinen Datenbanken gewühlt und dann nur eine Prüfung des Tachometer wegen dem grenzwertigen abrollumfang verlangt. Sann war das geklärt...

Thema:

TopSport Felgen auf 1.6 16V mit 225/45 Reifen

TopSport Felgen auf 1.6 16V mit 225/45 Reifen - Ähnliche Themen

• Vogtland Sportfahrwerk ? Leon 1m Topsport

Vogtland Sportfahrwerk ? Leon 1m Topsport: Hallo, ich fahre einen Leon 1M 1.8T Topsport. Bin momentan auf der suche nach einem günstigen Fahrwerk, da er unbeding runter muss. Habe nun...
  • Cupra R Felgen auf TopSport fahren

Cupra R Felgen auf TopSport fahren: Hallo,ich habe eine Frage an euch ,und zwar habe ich einen Leon 1.9 TDI als TopSport und habe die 18" Feigen vom Cupra R montiert.heute kam ich in...
  • Spurverbreiterung TopSport (original Felgen und Fahrwerk)

Spurverbreiterung TopSport (original Felgen und Fahrwerk): Hallo, ich möchte mir gerne Spurverbreiterungen für meinen Leon 1M TopSport zulegen. Im Shop von Patrick gibt es ja das "ABE Komplettsystem...
  • BMW Felge auf Topsport

BMW Felge auf Topsport: Hallo Zusammen Da ich immer noch auf der Felgensuche bin, bräuchte ich mal eure Stimmen. Mir gefallen die Felgen vom Z4 Roadster sehr gut. Fändet...
  • Seat Topsport 17" Felgen auf Leon Sport

Seat Topsport 17" Felgen auf Leon Sport: Hi! Hat einer Ahnung ob ich die Seat Topsport Felgen (17") auf meinen Seat Leon Sport (96) KW schrauben kann? Serienmäßig wird der Leon Sport (NL)...
  • Seat Topsport 17" Felgen auf Leon Sport - Ähnliche Themen

• Vogtland Sportfahrwerk ? Leon 1m Topsport

Vogtland Sportfahrwerk ? Leon 1m Topsport: Hallo, ich fahre einen Leon 1M 1.8T Topsport. Bin momentan auf der suche nach einem günstigen Fahrwerk, da er unbeding runter muss. Habe nun...
  • Cupra R Felgen auf TopSport fahren

Cupra R Felgen auf TopSport fahren: Hallo,ich habe eine Frage an euch ,und zwar habe ich einen Leon 1.9 TDI als TopSport und habe die 18" Feigen vom Cupra R montiert.heute kam ich in...
  • Spurverbreiterung TopSport (original Felgen und Fahrwerk)

Spurverbreiterung TopSport (original Felgen und Fahrwerk): Hallo, ich möchte mir gerne Spurverbreiterungen für meinen Leon 1M TopSport zulegen. Im Shop von Patrick gibt es ja das "ABE Komplettsystem...
  • BMW Felge auf Topsport

BMW Felge auf Topsport: Hallo Zusammen Da ich immer noch auf der Felgensuche bin, bräuchte ich mal eure Stimmen. Mir gefallen die Felgen vom Z4 Roadster sehr gut. Fändet...
  • Seat Topsport 17" Felgen auf Leon Sport

Seat Topsport 17" Felgen auf Leon Sport: Hi! Hat einer Ahnung ob ich die Seat Topsport Felgen (17") auf meinen Seat Leon Sport (96) KW schrauben kann? Serienmäßig wird der Leon Sport (NL)...