Topsport 1.8T 20V - Was macht Sinn?

Diskutiere Topsport 1.8T 20V - Was macht Sinn? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Anstoß für diesen Thread ist die rege Teilnahme am Test vom gechippten Cupra R von Abt. Ich bin mir sicher, dass es einige (mich eingeschlossen)...
Pommes

Pommes

Reaktionen
0
Anstoß für diesen Thread ist die rege Teilnahme am Test vom gechippten Cupra R von Abt. Ich bin mir sicher, dass es einige (mich eingeschlossen) hier im Forum gibt, die sich nicht sicher sind was sie ihrem Fahrzeug gönnen sollen.

Als erstes
tut sich doch mal die Frage nach dem passenden Chipper auf. SKN und digi-tec sollen ja schon einige Sachen verzapft haben, also wer hat tatsächlich das beste Preis/Leistungsverhältnis?

Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht einen Auspuff zu verbauen, nachdem das Chiptuning durchgeführt wurde. Muss der chip nicht auf alle Modifikationen des Motors eingestellt werden? Denn wenn das so ist, dann ist der Zeitpunkt einiger Umbauten von signifikanter Wichtigkeit. Wozu erst chippen und dann den Auspuff kaufen, wenn man ein paar PS mehr bei umgedrehter Reihenfolge erreicht hätte?

Ich habe über vielerlei Helferlein für den Turbomotor gelesen, da gibt es Saugrohre, andere Schläuche, Lüfterräder und geänderte Luftfilter. Was ist wirklich sinnvoll, sein Geld wert und wieder: Vor, oder nach dem chippen?

01.08.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Topsport 1.8T 20V - Was macht Sinn? . Dort wird jeder fündig!

xanten

Reaktionen
0
Hi Pommes - alle deine Fragen werden in der SUCHE ausgiebig beantwortet wenn du die entsprechenden Suchbegriffe eingibst...

Franky-Boy

Reaktionen
0
Sofern Du einen Chip kaufst, der nur eingebaut und nicht auf dem Motorprüfstand individuell auf Dein Auto abgestimmt wird, ist die Reihenfolge, wann Chip und Auspuff installiert werden, ohne Bedeutung.

So werden beispielsweise Chips von Abt, SKN, Digi-Tec und MTM in Dein Steuergerät eingebaut, während Wimmer und Wendland den vorhandenen Chip am Motorprüfstand anpassen.

Ansonsten lohnen sich IMHO für einen Turbomotor in Sachen Leistungstuning nur folgende drei Mittel:

Chiptuning: bringt eindeutig am meisten, ist aber auch relativ teuer, bei einem 1,8T (180 PS) rund 1.000 Euro. Mehrleistung: 30 bis 35 PS. 8)

K&N Luftfilter: strittig, doch für 65 € kann man nicht viel falsch machen. Bringt etwa 3 PS Mehrleistung.

Sportauspuffanlage ab KAT: von Bastuck oder Supersprint beispielsweise. In Sachen Preis-Leistung am teuersten, da eine gute Anlage zwischen 700 und 1.000 € kostet und maximal 7 bis 10 PS Mehrleistung bringt.

FAZIT: aus Deinem 1,8T kannst Du mit obigen drei Leistungssteigerungen somit rund 220 PS rausholen. Alle anderen Maßnahmen sind IMHO zu teuer und lohnen nicht mehr. :)

Ciao Frank

Clawfinger

Reaktionen
0
Och es gäbe da schon noch Möglichkeiten. Er könnte sich noch eine scharfe Nockenwelle einbauen lassen, den Hub vergrößern lassen (hehe, kaum teuer :D ) und sonst noch ein paar Sachen.

Viele Grüße

Franky-Boy

Reaktionen
0
Original von Clawfinger
Och es gäbe da schon noch Möglichkeiten. Er könnte sich noch eine scharfe Nockenwelle einbauen lassen, den Hub vergrößern lassen (hehe, kaum teuer :D ) und sonst noch ein paar Sachen.
Das geht allerdings schon ans Eingemachte und ist bestimmt nicht gerade billig. Ist aber Geschmackssache.

OT: Clawfinger, mir fällt gerade auf, dass Du es in knapp 4 Wochen geschafft hast, über 570 Beiträge zu erstellen. Respekt, wie machst Du das? :rolleyes:
Wenn Du so weitermachst, holst Du in ein paar Monaten Devilseye locker ein. Du hast bestimmt eine DSL Flatrate (im Gegensatz zu mir, ich Landei). :D

Ciao Frank

Django

Reaktionen
0
@ Pommes

Mit ABT, Hohenester, MTM und Wimmer(Solingen) kannst Du kaum was falsch machen.

Mein Tip:
- Sport-Abgasanlage ab Kat
- Forge-Ventil
- K&N Tauschfilter
- Silikon-Ansaugschlauch
- Chiptuning (mit Rücksicht auf die o.g. Maßnahmen!)

Die Kosten: circa 3000€uro.

xanten

Reaktionen
0
@Django

Du liebe Güte !! Wie kommst du den auf 3000,- € ?(

- Sport-Abgasanlage ab Kat -> Bastuck komplett 485,-
- Forge-Ventil -> Sandtler tut´s auch 105,-
- K&N Tauschfilter -> 55,-
- Silikon-Ansaugschlauch -> :dontknow:
- Chiptuning -> SKN incl. TÜV und Garantie 785,- (40% Forumsrabatt)

Somit komme ich etwa auf 1500,- €

KaiW

Reaktionen
0
den 1,8t 180PS könnte man doch auf den 1,8t 225 PS "aufrüsten" und dann noch chippen. was hat denn der große 1,8t denn anders. ein zusätzlichen LLK den K04 Lader vielleicht hier und da bessere schläuche aber sonst ist doch nicht viel anderes oder??? kostet zwar etwas mehr aber durch diese maßnahmen kann man ihn auf ca 250-260PS kriegen.

denk ich mir mal so. wenn ich mich irre könnt hier mich ruhig schlagen :D

schnufel

schnufel

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
für den 260 ps umbau sollte man sich aber dann ne guten tuner suchen, skn schaft das ja leider nicht wie man lesen konnte und chip für nen benziner bei skn soll ja auch nicht das wahre sein...

mfg schnuf

Thema:

Topsport 1.8T 20V - Was macht Sinn?

Topsport 1.8T 20V - Was macht Sinn? - Ähnliche Themen

• Seat leon Topsport Bodykit

Seat leon Topsport Bodykit: Servus Leute, Bin neu hier und möchte mich mal vorstellen. Mein Name ist Jannik bin 18 Jahre und mein erst Auto ist ein Seat leon 1m 1,9 TDI 125...
  • Leon TopSport Originalfahrwerk gegen Eibach ändern?

Leon TopSport Originalfahrwerk gegen Eibach ändern?: Hi! Mal ne Frage: Ist der TopSport von Werk aus schon tiefergelegt? Wollte mir das Pro-Kit von Eibach einbauen lassen. Jetzt habe ich gelesen...
  • Ladedruck Topsport TDI?!?

Ladedruck Topsport TDI?!?: Hey Jungs, kann mir vielleicht einer von euch sagen, wieviel Ladedruck der TS mit 150PS hat?!? Liebe Grüße Bastian
  • Umbau Sport auf TopSport

Umbau Sport auf TopSport: Hallo! Wollte die Front von meinen Leon Sport auf TopSport umbauen. Kennt sich jemand damit aus, ob man da was umbauen muß und vorallem was und...
  • Umbau auf Topsport Optik?!?!

Umbau auf Topsport Optik?!?!: Hallo leute, bei mir siehts im mom so aus das ich vorhabe einen gut ausgestatteten 110er TDI mir zu kaufen, da der preislich doch deutlich unter...
  • Umbau auf Topsport Optik?!?! - Ähnliche Themen

• Seat leon Topsport Bodykit

Seat leon Topsport Bodykit: Servus Leute, Bin neu hier und möchte mich mal vorstellen. Mein Name ist Jannik bin 18 Jahre und mein erst Auto ist ein Seat leon 1m 1,9 TDI 125...
  • Leon TopSport Originalfahrwerk gegen Eibach ändern?

Leon TopSport Originalfahrwerk gegen Eibach ändern?: Hi! Mal ne Frage: Ist der TopSport von Werk aus schon tiefergelegt? Wollte mir das Pro-Kit von Eibach einbauen lassen. Jetzt habe ich gelesen...
  • Ladedruck Topsport TDI?!?

Ladedruck Topsport TDI?!?: Hey Jungs, kann mir vielleicht einer von euch sagen, wieviel Ladedruck der TS mit 150PS hat?!? Liebe Grüße Bastian
  • Umbau Sport auf TopSport

Umbau Sport auf TopSport: Hallo! Wollte die Front von meinen Leon Sport auf TopSport umbauen. Kennt sich jemand damit aus, ob man da was umbauen muß und vorallem was und...
  • Umbau auf Topsport Optik?!?!

Umbau auf Topsport Optik?!?!: Hallo leute, bei mir siehts im mom so aus das ich vorhabe einen gut ausgestatteten 110er TDI mir zu kaufen, da der preislich doch deutlich unter...