Toledo 1

Diskutiere Toledo 1 im Altea & Toledo Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Brauch mal Hilfe. Weiss jemand mit welchem Fahrzeug aus dem VAG firstKonzern der Toledo 1 vergleichbar ist? Cordoba und Ibiza sind ja ähnlich...

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Brauch mal Hilfe.

Weiss jemand mit welchem Fahrzeug aus dem VAG
Konzern der Toledo 1 vergleichbar ist?

Cordoba und Ibiza sind ja ähnlich dem Polo.

Leon 1 ist ja ähnlich dem G4, Audi A3 etc..

Aber was ist mit dem Toledo 1????
 
18.09.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Toledo 1 . Dort wird jeder fündig!
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
503
hmm würde sagen ein alten Passat
 

Leon-ID

Beiträge
92
Reaktionen
0
Der Toledo 1 hatte, wie auch der Nachfolger, nichts mit dem Passat zu tun!
Die technische Basis des Toledo 1 war der VW Golf 2 (Plattform)!
Toledo 2 und Leon 1 wurden dann auf die 4. Generation der Golf-Plattform gestellt.
 

Matthias H.

Beiträge
2.815
Reaktionen
8
Also wenn man den 1L mit irgendwas vergleichen will, dann am besten mit dem VW Vento.
 
roman

roman

Clubmember
Beiträge
3.742
Reaktionen
115
Der Toledo 1 (1L) hat mit dem Vento technisch nicht wirklich was zu tun ... sogar die Karosserieform ist eine andere (auch wenn man es erst auf den 2. Blick merkt).

Leon-ID hat schon recht, der Toledo 1 (1991-1998 ) stammt definitiv vom Golf 2 (1984-1992) ab. Die Karosserieteile sind teiweise ident (die 'tragenden' Teile die man nicht sieht) oder zumindestens sehr ähnlich, weil konstruktiv vom Golf 2 abgeleitet. Der Karosseriespengler merkt das z.B. auch daran, dass die Richtbankaufsätze die vom Golf 2 sind.

Bei der Ausstattung, Ausführung und Technik hat der Toledo (speziell beim Facelift ab 96) jedoch schon vieles vom Golf 3 und vom alten Passat mit an Bord. Man denke nur an die (TDI-)Motoren, das 5-Loch-Fahrwerk und viele sonstige technische Goodies, die schon dem Stand im Golf 3 entsprechen.

Da der Toledo 1 ja noch vor dem Golf 3 auf den Markt kam, basiert er eben auch noch nicht auf diesem ... VW hat damals die neue Technik eben nicht schon vorab an Seat weitergegeben (tut man ja heute noch kaum).

Der Toledo 1 war übrigens der erste Seat, der zu praktisch 100% aus VW-Teilen bestand (bis auf die paar Teile die man "sieht", wie z.B. Außenbleche oder Ausstattungsteile, stammte alles von VW-Modellen).
Der bis ca. 1993 gebaute 'alte' Ibiza 021 war ja noch immer ein Fiat-Bomber (auch wenn die Seat-Werbung damals etwas anderes vermitteln wollte).

Zum Vento nochmals: Im Gegensatz zum Vento ist der Toledo ein 5-türer (große Heckklappe), auch wenn er optisch wie ein 4-türer aussieht. Der Nachteil des daraus resultierenden Mega-Kofferraums ist halt die fehlende Stabilität (wenn der Toledo auf sehr unstabilem Gelände steht, kann man schonmal seine Wunder erleben!).
Da diese 5-türer im 4-türer look von der Stabilität nicht gerade toll sind, dürfte es bei VW auch nichts gleichwertiges geben (Toledo 1 sowie Skoda Octavia sind da ja die einzigen geblieben).

@raider
Ibiza/Cordoba 6K bauen übrigens konstruktiv auf dem Golf 3 auf (wenn die Nähe auch nicht so groß wie bei Golf 2 zu Toledo 1 ist), und weniger auf dem Polo 6N.
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
Original von roman

@raider
Ibiza/Cordoba 6K bauen übrigens konstruktiv auf dem Golf 3 auf (wenn die Nähe auch nicht so groß wie bei Golf 2 zu Toledo 1 ist), und weniger auf dem Polo 6N.
das kann ich ned glauben .. dafür sind 6k und 6n viel zu gleich ... allein alle sichtbaren teile und auch das ganze drunter ... vom g3 seh ich da nix ...
 
roman

roman

Clubmember
Beiträge
3.742
Reaktionen
115
Original von Sissi
das kann ich ned glauben .. dafür sind 6k und 6n viel zu gleich ... allein alle sichtbaren teile und auch das ganze drunter ... vom g3 seh ich da nix ...
Ich sage ja nicht, dass der Ibiza 6K direkt auf dem Golf aufbaut (wie es z.B. bei Leon 1 und Golf 4 oder Toledo 1 und Golf 2 oder Octavia und Golf [etc.] ist).
Ich denke, für den Ibiza 6K gibt es kein 1:1 Modell von VW ... war sozusagen der letzte Seat der nicht direkt auf einem bestehenden VW-Modell aufbaut (auch wenn er praktisch ausschließlich aus VW-Teilen bestand).

Was für die Golf-Theorie spricht:
- Motor: in den Polo passen keine TDIs rein, im Ibiza schon), außerdem fährt er größtenteils mit Golf-Triebwerken. Und an der Motorwahl hängen dann ja auch viele andere Komponenten wo Golf-Teile verwendet wurden.
- Fahrwerk, Räder (der Ibiza hat hier größtenteils Golf-Komponenten)

Karossieremäßig und in der Ausstattung ist der Ibiza natürlich wegen der Größe dem Polo 6N näher, aber gleiche Teile gibt es da so gut wie nicht.
 
Thema:

Toledo 1

Toledo 1 - Ähnliche Themen

  • Toledo 2019

    Toledo 2019: Was passiert eigentlich mit dem Toledo, wenn Skoda den Rapid auf die MQB-Plattform des Golf stellt und zum Spaceback macht, der dann fast genauso...
  • Seat Toledo 2016

    Seat Toledo 2016: Habe seit gestern einen aktuellen Toledo 1.2 TSI und mal nen kurzer Erfahrungsbericht zu den Fahrzeug. 1. Optik Optisch OK natürlich nen...
  • Neuzugang im Unterforum "Altea & Toledo"

    Neuzugang im Unterforum "Altea & Toledo": Sooo, wir verändern mal wieder unseren Fuhrpark... :D Gestern haben wir uns einen neuen Altea bestellt, der unseren Ibiza 6L (EZ 11/2006, 58.000...
  • Tachobeleuchtung wechseln - Toledo 1L

    Tachobeleuchtung wechseln - Toledo 1L: Aloha, es geht um folgendes: die Tachobeleuchtung unseres Toledo Bj 99 1L (Sport) gibt so langsam den Geist auf. Hat jemand ne Anleitung zum...
  • Der neue Toledo

    Der neue Toledo: Da ist er nun der neue Toledo: http://www.autobild.de/artikel/seat-toledo-autosalon-genf-2012-2882198.html Klingt nach einem sehr interessanten...
  • Der neue Toledo - Ähnliche Themen

  • Toledo 2019

    Toledo 2019: Was passiert eigentlich mit dem Toledo, wenn Skoda den Rapid auf die MQB-Plattform des Golf stellt und zum Spaceback macht, der dann fast genauso...
  • Seat Toledo 2016

    Seat Toledo 2016: Habe seit gestern einen aktuellen Toledo 1.2 TSI und mal nen kurzer Erfahrungsbericht zu den Fahrzeug. 1. Optik Optisch OK natürlich nen...
  • Neuzugang im Unterforum "Altea & Toledo"

    Neuzugang im Unterforum "Altea & Toledo": Sooo, wir verändern mal wieder unseren Fuhrpark... :D Gestern haben wir uns einen neuen Altea bestellt, der unseren Ibiza 6L (EZ 11/2006, 58.000...
  • Tachobeleuchtung wechseln - Toledo 1L

    Tachobeleuchtung wechseln - Toledo 1L: Aloha, es geht um folgendes: die Tachobeleuchtung unseres Toledo Bj 99 1L (Sport) gibt so langsam den Geist auf. Hat jemand ne Anleitung zum...
  • Der neue Toledo

    Der neue Toledo: Da ist er nun der neue Toledo: http://www.autobild.de/artikel/seat-toledo-autosalon-genf-2012-2882198.html Klingt nach einem sehr interessanten...
  • Schlagworte

    seat toledo 2019