Tieferlegung mit Original-Dämpfern

Diskutiere Tieferlegung mit Original-Dämpfern im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi! Ich weiß, daß man mit Seriendämpfern nur bis first40mm tieferlegen sollte. Wie sieht das ganze mit den Serien-Sportdämpfern vom Cupra aus...
ZZ 225

ZZ 225

Beiträge
96
Reaktionen
1
Hi!
Ich weiß, daß man mit Seriendämpfern nur bis
40mm tieferlegen sollte.
Wie sieht das ganze mit den Serien-Sportdämpfern vom Cupra aus?
Sind die Dämpfer gekürzt, so daß z.B. 60er Federn genügend Vorspannung haben?
 
03.08.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tieferlegung mit Original-Dämpfern . Dort wird jeder fündig!
Theicon

Theicon

Beiträge
1.140
Reaktionen
0
Bis 50mm geht es auf jeden Fall. Vorspannung reicht aus. Fahre ich selber mit den TS Dämpfern. Die Dämpfer sind meines wissens nicht kürzer als die Standartdämpfer, sie sind aber etwas härter abgestimmt.

Also 50mm geht, wird aber etwas hoppelig bei der Fahrt.

Mfg
 
ZZ 225

ZZ 225

Beiträge
96
Reaktionen
1
Hab jetzt momentan 40er Federn mit Federteller (-10mm VA) drin. Leider immer noch negative Keilform! Was würdest Du mir empfehlen?
 
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Beiträge
3.084
Reaktionen
0
Von welchem Hersteller sind deine Federn?
Ich habe 50er H&R mit anderen Federtellern und keine Negative Keilform.
 

Schroeder

Beiträge
107
Reaktionen
0
Hab das Pro Kit von Eibach 50/30 mit Seriendämpfern drin und keine negative Keilform.
Bin vorn sogar noch minimal 5/10 mm tiefer als hinten.
Werd aber sobald die Dämpfer durch sind auf das Cup Kit 60/40 von H&R umsteigen.
Fahr mal auf ein paar Treffen und schau es dir an eventuell kannst du ja auch mal probe fahren.
Cu
 
ZZ 225

ZZ 225

Beiträge
96
Reaktionen
1
Die Federn sind von "Lowtec" (hab zwar noch nichts von der Marke gehört, mein Händler hat mir die aber empfohlen, da er schon öfters diese verbaut hat), Federteller sind von "Supersport". Leider brachten die mal überhaupt nix an Tieferlegung!
Welche Federn 50/30 o.ä. gibt es sonst noch für den Cupra R?
 
Zuletzt bearbeitet:

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
@ZZ 225

H&R kann ich nur empfehlen
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
@ZZ 225

frag bei denen mal nach, ich bin mir ziemlich sicher, dass die auch was für den R haben.
 
ZZ 225

ZZ 225

Beiträge
96
Reaktionen
1
Ok, werde ich mal versuchen. Dank Dir!
 
Theicon

Theicon

Beiträge
1.140
Reaktionen
0
Ich habe die 50/30 Formel K Federn verbaut. Sind sehr günstig und kommen noch gut 10mm tiefer als angegeben. Läuft noch alles ganz knapp ohne Stabiwechsel. Allerdings hat es dort auch schonmal geschliffen.

Das 60/40 Cup Kit kann ich nicht empfehlen. Hatten letztens erst nen Thread wo das jemand verbaut hatte und von der Optik sah es aus wie 30/30mm.

Mfg
 

Shorty83

Beiträge
20
Reaktionen
0
hallo,

also wenn der R nicht aufgeführt ist wird sie dir wohl auch keiner eintragen, aber in meinem gutachten für die 35er h&r federn steht der R drin was beim selben gutachten auf der HP von denen nicht der fall ist.

normalerweise sollte es mit den federn ab 910kg zul achslast gehen! aber festlegen will ich mich da dann auch nicht.

also anrufen und fragen.

Gruß Shorty
 
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Beiträge
3.084
Reaktionen
0
Im Gutachten selber steht doch nix drin. Da steht nur was von Leon, also dürften die Federn für alle Leons sein, hauptsache die Achslast passt!
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
@Reservoir Dog

Du hast das schon richtig erkannt. Ich habe gestern noch mal bei H&R angerufen und da wurde mir bestätigt, das bei den Gutachten letztlich die Achslasten entscheidend sind. Bei dem Gutachten ab 910 Kg gibt es wohl einen Anhang, in dem der R explizit aufgeführt ist.
 
ZZ 225

ZZ 225

Beiträge
96
Reaktionen
1
Ich hab mich jetzt auch nochmals bei H&R erkundigt und bekam folgende Nachricht:

Sehr geehrter Herr S.,
eine Keilform-Kombination 40-50 VA / 30-40 HA (oder ähnlich) haben wir leider nicht für das von Ihnen angefragte Fahrzeug im Programm.

Mit freundlichem Gruß / best regards
Björn Steukmann
H & R Spezialfedern
57368 Lennestadt / Elspe
Elsperstraße 36
Tel.: +49 / 2721 / 9260 - 20
Fax: +49 / 2721 / 10708
Internet www.h-r.com

Ich habe auch bei anderen Herstellern (KW, H%R, Eibach, Vogtland, KAW, FormelK) keine Keilform-Federn für den Cupra R gefunden.
Ich glaube mir bleibt echt nichts anderes übrig, als auf ein Gewinde-FW umzusteigen.

Wäre aber trotzdem froh, wenn mir von Euch vielleicht noch jemand Tips geben könnte, welche Federn ich verbauen kann.
 
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Beiträge
3.084
Reaktionen
0
Verstehe ich nicht ganz. Im Gutachten steht doch recht allgemein Leon 2WD und dann steht da sogar noch incl. Cupra. Und der einzige Leon Cupra mit 2WD ist der Cupra R also warum sollte das für nen R nicht geeignet sein?
 

marcuscarl

Beiträge
3.043
Reaktionen
1
schick mal bitte den link zu dem gutachten. ich finde da keins.
 

marcuscarl

Beiträge
3.043
Reaktionen
1
danke
 
Thema:

Tieferlegung mit Original-Dämpfern

Tieferlegung mit Original-Dämpfern - Ähnliche Themen

  • Was muss alles bei einer tieferlegung geändert werden

    Was muss alles bei einer tieferlegung geändert werden: Moin Liebe community Ich habe mir vor 2 tagen ein seat leon 1.9tdi mit 150ps geholt und gleichzeitig ein sportfahrwerk H&R cuprakit mit der...
  • Tieferlegung durch andere Federteller?

    Tieferlegung durch andere Federteller?: Hallo Leute, habe in meinem Leon Topsport 1.8t schon 40mm H&R Tieferlegungsfedern verbaut. Natürlich ist er noch zu hoch ^^. Aber das eigentliche...
  • Tieferlegung wie einstellen am besten hilfe

    Tieferlegung wie einstellen am besten hilfe: Hallo liebe Forenmitglieder, habe vor demnächst bei meinem Leon 1M 1.6l 105PS ein Gewinde Fahrwerk einzubauen von AP habe es schon daheim und 17...
  • Tieferlegung nur vorne - geht das?

    Tieferlegung nur vorne - geht das?: Hallo Community :wave: ich möchte mich ganz kurz vorstellen.. Ich heiße Patrick, komme aus Österreich und bin seit heute neu hier im Forum. Bei...
  • Fotos von tieferlegungen R´s mit Original Felgen

    Fotos von tieferlegungen R´s mit Original Felgen: Würde gerne mal ein paar Fotos sehn von verschiedenen Federn oder auch fahrwerken von eueren R´s mit den Serien 18" Um mal zu sehn wie es dann...
  • Fotos von tieferlegungen R´s mit Original Felgen - Ähnliche Themen

  • Was muss alles bei einer tieferlegung geändert werden

    Was muss alles bei einer tieferlegung geändert werden: Moin Liebe community Ich habe mir vor 2 tagen ein seat leon 1.9tdi mit 150ps geholt und gleichzeitig ein sportfahrwerk H&R cuprakit mit der...
  • Tieferlegung durch andere Federteller?

    Tieferlegung durch andere Federteller?: Hallo Leute, habe in meinem Leon Topsport 1.8t schon 40mm H&R Tieferlegungsfedern verbaut. Natürlich ist er noch zu hoch ^^. Aber das eigentliche...
  • Tieferlegung wie einstellen am besten hilfe

    Tieferlegung wie einstellen am besten hilfe: Hallo liebe Forenmitglieder, habe vor demnächst bei meinem Leon 1M 1.6l 105PS ein Gewinde Fahrwerk einzubauen von AP habe es schon daheim und 17...
  • Tieferlegung nur vorne - geht das?

    Tieferlegung nur vorne - geht das?: Hallo Community :wave: ich möchte mich ganz kurz vorstellen.. Ich heiße Patrick, komme aus Österreich und bin seit heute neu hier im Forum. Bei...
  • Fotos von tieferlegungen R´s mit Original Felgen

    Fotos von tieferlegungen R´s mit Original Felgen: Würde gerne mal ein paar Fotos sehn von verschiedenen Federn oder auch fahrwerken von eueren R´s mit den Serien 18" Um mal zu sehn wie es dann...