Tieferlegung - Koppelstangen - Stabi

Diskutiere Tieferlegung - Koppelstangen - Stabi im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo zusammen, ich habe mir ein paar der Threads zum Thema Tieferlegung durchgelesen,... doch eine kleine Frage bleibt mir jetzt noch über...
Lucky78

Lucky78

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir ein paar der Threads zum Thema Tieferlegung durchgelesen,...
doch eine kleine Frage bleibt mir jetzt noch über.

Nächste Woche kommt mein Gewinde-Fahrwerk nach Hause,
welches ich eigentlich sofort einbauen
lassen wollte.
Jetzt kommt aber das leidige Thema mit dem Stabi,...

Ich denke, ich werde sicherlich eine Tieferlegung von mehr als 50 mm erreichen wollen.
Zusätzlich habe ich noch einstellbare Koppelstangen, die mir soweit ich es gelesen habe nicht wirklich weiterhelfen.

Und nu die Frage,... :)

Kann man den Stabi vom Leon 4WD (damit sind alle Probleme gelöst, hoffe ich ?!?!) auch später einbauen, ohne die ***** wieder neu vermessen zulassen? Oder handelt es sich dabei mehr oder weniger um die gleiche Arbeit?

Habe ich jetzt noch was wichtiges vergessen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Lukas

26.08.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tieferlegung - Koppelstangen - Stabi . Dort wird jeder fündig!

Phönix

Reaktionen
0
Hi...würde dir empfehlen beides zusammen zu wechseln...beim Original Stabi schleift dieser gelegentlich an den Antriebswellen...is net angenehm das geräusch...

Hatte das Problem auch...ausserdem spart das zeit und arbeit...sonst musst ja zweimal auf die bühne...

MfG

Lucky78

Lucky78

Reaktionen
0
Hat denn noch jemand so einen "brauchbaren" Stabi abzugeben?

fjutsha

fjutsha

Reaktionen
0
Um den Stabi zu wechseln, muss die Vorderachse gelöst werden. Die Spur sollte also anschließend besser eingestellt werden.

Einen passenden Stabi hab ich zwar nicht übrig, den gibt´s aber bei jedem Händler. Man braucht nur die entsprechenden Teilenummern. Einfach mal die Suche bemühen, da sollte einiges bei rumkommen.

Hier findest Du beispielsweise schon viele Infos...

tommihh

tommihh

Reaktionen
0
Schmeiß die einstellbaren Koppelstangen wieder raus. Sie sind schlechter als die Org. was die Steifigkeit angeht. Dann bau lieber gleich den 4 WD stabi ein. Du sparst dir dabei doppelte arbeit....

Da wie schon gesagt der Geräteträger vorne beim Stabiwechsel gelöst wird, muss du unbedingt deine Achse nach dem Einbau vermessen werden.

Lucky78

Lucky78

Reaktionen
0
Hier ist mal die Liste was man alles braucht:

1J0 411 305 AD Stabi 4 Motion 53,00 Euro ohne Mwst

1J0 411 314 S Gummilager 2 Stück 8 Euro ohne Mwst -mit den passenden neuen Schellen weil die sich mal verändert haben-kann dann sein dass die alten nich passen...

N 907 528 01 Schraube Motorhalter 2 Stück

N 907 349 01 Schraube Motorhalter 2 Stück

N 905 970 01 Schraube Getriebestütze

N 102 466 03 Schraube Getriebestütze

N 102 683 02 Schraube Getriebestütze 2 Stück

N 102 613 02 Mutter 2 Stück

N 100 155 06 Schraube Lenkgetriebe 4 Stück

N 101 016 03 Schraube Gummilager 2 Stück

Kann ich denn mit dieser Bestellliste zum VAGHändler gehen?

Mir scheint dies die beste und kostengünstigste Option zu sein, das Schleifen an der Anriebswelle zu verhindern.
Und außerdem kann man den Stabi an den Koppelstangen festmachen wenn man keine Möglichkeit hat den Stabi an den Dämpfern festzumachen......richtig?!? :cry:

mobi

mobi

Reaktionen
0
@Lucky78:
Beides korrekt.

Lucky78

Lucky78

Reaktionen
0
Danke Dir,...

dann kann ich sofort die Bestellung beim Freundlichen abgeben!

speed-freak

speed-freak

Reaktionen
0
Wie ich das sehe ist der 4WD Stabi ja um einiges günstiger als wenn man einen von H&R nimmt. Und der Effekt ist ja der selbe. Oder gibt es da noch einen Unterschied zwichen 4WD und H&R Stabi? Sonst wäre man ja ganz schön blöd wenn man 200 Euronen für den von H&R zahlt. Passt der 4WD Stabi denn ein einen FR TDI Bj 2005?

mobi

mobi

Reaktionen
0
Wie ich das sehe ist der 4WD Stabi ja um einiges günstiger als wenn man einen von H&R nimmt. Und der Effekt ist ja der selbe. Oder gibt es da noch einen Unterschied zwichen 4WD und H&R Stabi? Sonst wäre man ja ganz schön blöd wenn man 200 Euronen für den von H&R zahlt. Passt der 4WD Stabi denn ein einen FR TDI Bj 2005?
Ja, der H&R Stabi ist TÜV-konform, der 4WD mit den 2WD Koppelstangen ist es nicht.

speed-freak

speed-freak

Reaktionen
0
Welcher Grüne Beamte oder Tüver schaut denn schon nach dem Stabi. :rolleyes:

fjutsha

fjutsha

Reaktionen
0
Meiner beispielsweise... ;)

War nämlich direkt im Gutachten für das Fahrwerk vermerkt, dass ab einer gewissen Tieferlegung auch der passende Stabi (in meinem Fall KW) verbaut sein muss.

Zumindest der KW--Stabisatz kostet auch keine 200,- Euro, wenn man ihn bei einem günstigen Shop bestellt. Bevor ich mir da des Stress mit dem TÜV antue, gebe ich lieber ein paar Euro mehr für das Teil aus...

Nicke

Gast
:astonish: Da hat der Tüv-Prüfer nach geschaut?? Ich hab auch den 4WD-Stabi, aber nix eingetragen

fjutsha

fjutsha

Reaktionen
0
Mein TÜV-Prüfer hat die Tieferlegungsrate auf Zulässigkeit kontrolliert (min. Restgewinde), den Stabi, die Koppelstangen und den gesamten Einbau geprüft, überall dran herumgeklopft und gewackelt, Federnkennziffern vorn und hinten mit dem Gutachten abgeglichen, einen Verschränkungstest und Kreisfahrten vorwärts und rückwärts links- und rechtsherum mit voll eingeschlagenem Lenkrad gemacht, bis die Reifen gewimmert haben. ?(

Ich glaub, das war alles...

Ich hab zwar etwas geschwitzt, aber dafür weiß ich jetzt, dass mit dem Auto alles in bester Ordnung ist. Wenn DER Prüfer kein Problem finden konnte, dann gibt es keins. :D

Lucky78

Lucky78

Reaktionen
0
mal schauen, ich werde zu Berichten wissen!

Der Stabi kostet mittlweile 60€ plus Steuern.

Thema:

Tieferlegung - Koppelstangen - Stabi

Tieferlegung - Koppelstangen - Stabi - Ähnliche Themen

• Was muss alles bei einer tieferlegung geändert werden

Was muss alles bei einer tieferlegung geändert werden: Moin Liebe community Ich habe mir vor 2 tagen ein seat leon 1.9tdi mit 150ps geholt und gleichzeitig ein sportfahrwerk H&R cuprakit mit der...
  • Tieferlegung durch andere Federteller?

Tieferlegung durch andere Federteller?: Hallo Leute, habe in meinem Leon Topsport 1.8t schon 40mm H&R Tieferlegungsfedern verbaut. Natürlich ist er noch zu hoch ^^. Aber das eigentliche...
  • Tieferlegung wie einstellen am besten hilfe

Tieferlegung wie einstellen am besten hilfe: Hallo liebe Forenmitglieder, habe vor demnächst bei meinem Leon 1M 1.6l 105PS ein Gewinde Fahrwerk einzubauen von AP habe es schon daheim und 17...
  • Tieferlegung nur vorne - geht das?

Tieferlegung nur vorne - geht das?: Hallo Community :wave: ich möchte mich ganz kurz vorstellen.. Ich heiße Patrick, komme aus Österreich und bin seit heute neu hier im Forum. Bei...
  • Koppelstangen Tieferlegung

Koppelstangen Tieferlegung: Hallo, ich habe schon das ganze Internet durchforstet, aber leider nichts gefunden, was mir eine definitive Antwort gibt. Vielleicht könnt ihr...
  • Koppelstangen Tieferlegung - Ähnliche Themen

• Was muss alles bei einer tieferlegung geändert werden

Was muss alles bei einer tieferlegung geändert werden: Moin Liebe community Ich habe mir vor 2 tagen ein seat leon 1.9tdi mit 150ps geholt und gleichzeitig ein sportfahrwerk H&R cuprakit mit der...
  • Tieferlegung durch andere Federteller?

Tieferlegung durch andere Federteller?: Hallo Leute, habe in meinem Leon Topsport 1.8t schon 40mm H&R Tieferlegungsfedern verbaut. Natürlich ist er noch zu hoch ^^. Aber das eigentliche...
  • Tieferlegung wie einstellen am besten hilfe

Tieferlegung wie einstellen am besten hilfe: Hallo liebe Forenmitglieder, habe vor demnächst bei meinem Leon 1M 1.6l 105PS ein Gewinde Fahrwerk einzubauen von AP habe es schon daheim und 17...
  • Tieferlegung nur vorne - geht das?

Tieferlegung nur vorne - geht das?: Hallo Community :wave: ich möchte mich ganz kurz vorstellen.. Ich heiße Patrick, komme aus Österreich und bin seit heute neu hier im Forum. Bei...
  • Koppelstangen Tieferlegung

Koppelstangen Tieferlegung: Hallo, ich habe schon das ganze Internet durchforstet, aber leider nichts gefunden, was mir eine definitive Antwort gibt. Vielleicht könnt ihr...