Tieferlegung durch Dämpfer?

Diskutiere Tieferlegung durch Dämpfer? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; hallo leute, ich fahre 50/30er sportline-federn von eibach, allerdings mit den firstserien fr-dämpfern. wenn ich nun dämpfer von eibach (oder...

Looser061071

Reaktionen
0
hallo leute,

ich fahre 50/30er sportline-federn von eibach, allerdings mit den
serien fr-dämpfern.

wenn ich nun dämpfer von eibach (oder eines anderen herstellers) nachrüste, kommt der löwe dann eigentlich noch ein stückchen runter, oder sind für die fahrzeughöhe ausschließlich die federn verantwortlich ?(

24.10.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tieferlegung durch Dämpfer? . Dort wird jeder fündig!

Kali1

Reaktionen
0
Nur die Federn beeinflussen die Tieferlegung. Die Dämpfer sind fürs Fahrverhalten (Dämpfung usw.) verantwortlich. Bei 50/30 würde ich Dir allerdings auch andere Dämpfer empfehlen.

addi

addi

Reaktionen
0
Rebound Dämpfer bieten nochmal einige mm Tieferlegung

Markus

Markus

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
Das ist aber eher verschwindend gerinig... Also erhoffe Dir nun jetzt bei den Gedanken "Rebound = Tiefer" nicht zuviel.. By the Way , bei dieser Tieferlegung sollten zumindest vorn sowieso Rebounds rein .. Wirst sehen , der Wagen fährt sich nochmals um längen besser. 4 neue Dämpfer .. und "Spass haben"

Gruß

Markus

pvc

Reaktionen
0
Rebound Dämpfer bieten nochmal einige mm Tieferlegung
Mit solchen "Aussagen" wär ich vorsichtig. Ein Dämpfer kann unter normalen umständen nie(!) tieferlegen. Wenn der Dämpfer tieferlegt, dann ist das 1. nicht sehr gut für die Lebensdauer des Dämpfers, es ist vielmehr Lebensgefährlich, da das Auto sehr oft an Haftung verlieren wird (keine Möglichkeit zum Ausfedern).

MfG
PS: mit Gasdruckstossdampfern erreicht man eine Höherlegung von ca. 5mm...

Theicon

Theicon

Reaktionen
0
Es gibt eine Möglichkeit den Wagen durch die Dämpfer tiefer zu legen. Man kann seine Dämpfer nachpressen lassen, ja richtig gehört...man kann nicht nur Federn pressen lassen sondern auch die Dämpfer. Allerdings macht das 1. nicht "jede" Werkstatt, 2. Ist das wohl eher beim Leon unnötig, 3. fahr mit der Aussage bloß nicht zum TÜV und frag ob man das eingetragen bekommt...:rolleyes:
Ich kann auch nicht genau sagen wie es funktioniert. Kenne es nur aus anderen Foren. Ist wohl bis zu 60mm extra Tieferlegung möglich.
Aber wie gesagt, ist beim Leon absolut unnütz und unnötig da es ja Gewindefahrwerke gibt um den Wagen schön tief in Richtung Straße zu bringen;)

Mfg

Markus

Markus

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
Sorry , das halte ich für völligen Quatsch...Technisch geht das nicht ... man kann doch nicht die Kolbenstange "Komprimieren/Pressen" .. Was geht , ein Kürzen der Kobenstangen würde den Dämpfer quasi "zusammenziehen" .. somit kann die Feder nicht ganz ausferdern , da der Dämpfer dieses begrenzt , das diese nicht gut sein kann , sollte auch der letzte nicht Ing. verstehen.
Warum werden soviele Gelder in die Fahrwerksendwicklung gesteckt .. aus Spass ... Da fasst man sich wirklch an den Kopf , wie Blauäugig hier teilweise geschraubt wird... :rolleyes:

Gruß

Markus

Theicon

Theicon

Reaktionen
0
Hallo.....? ?(

Warum herscht hier eigentlich immer so eine Mentalität nach "was der Bauer nicht kennt das ißt er nicht"?(
Ich habe doch gesagt das ich selber nicht genau weiß wie es geht...
Und blauäugig möchte ich das nicht bezeichnen, ich habe doch auch ausdrücklich drauf hingewiesen das ich das nicht auf den Leon beziehe.
Ich kenne aber einige aus anderen Foren die das schon gemacht haben an älteren Auto wo es keine Gewindefahrwerke zu kaufen gibt. Mit älteren Autos meine ich nur Auto älteren Baujahres die Autos selber die ich kenne wo es gemacht wurde sind absolute Pokaljäger, soviel zum Thema Pfuschtuning.
Zum Vorgang. Es wird nicht die Kolbenstange zusammengepresst, sondern irgendwie der Schenkel auf der Außenhülle des Dämpfers verschoben...
Hier ein Auszug aus einem Beitrag, habe ich extra nochmal rausgesucht "...da wird die "Faust" vom Federbein gelockert und einfach an der "Hülle für die Stoßdämpfer" verschoben mit einer Presse und dann wieder fixiert. Dann musst nur unten kürzen damit die Antriebswelle nicht schleift und auch die Stoßdämpfer am Gehäuse kürzen lassen."

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Looser061071

Reaktionen
0
um mal die schärfe aus der diskussion herauszunehmen.... ich wollte mein wägelchen nicht durch andere dämpfer tieferlegen, sondern nur wissen, ob ein dämpfertausch möglicherweise eine tieferlegung nach sich zieht....

mobi

mobi

Reaktionen
0
um mal die schärfe aus der diskussion herauszunehmen.... ich wollte mein wägelchen nicht durch andere dämpfer tieferlegen, sondern nur wissen, ob ein dämpfertausch möglicherweise eine tieferlegung nach sich zieht....
Nein, das ganz sicher nicht. Entweder bleibt es so oder er kommt minimal höher, da die neuen Dämpfer mehr Gasdruck haben könnten als die alten, ausgelutschten.

Bei mir kommt das Sport System von Eibach rein, also die Sportline-Federn mit den Performance Dämpfern. Das wird so als aufeinander abgestimmtes Paket verkauft. Interessanterweise kostet das Sport System 408,- Euro, der Satz Performance Dämpfer alleine aber 430,- Euro. Da kann man das komplette Fahrwerk für weniger Geld nehmen und hat noch die Federn zum Verkaufen übrig.

Ansonsten sollen auch die Bilstein B8-Dämpfer sehr gut zu den Eibach-Federn passen. Preislich liegt der Satz auch so um 400,- Euro.

Markus910

Gast
Nein, das ganz sicher nicht. Entweder bleibt es so oder er kommt minimal höher, da die neuen Dämpfer mehr Gasdruck haben könnten als die alten, ausgelutschten.

Genau so ist es, mit meinen Konis kann ich an der härteverstellung die Tieferlegug variieren, ist aber verschindend gering. So wie ich sie jetzt fahre ist der Wagen vorne jedenfalls höher wie er mit den Originaldämpfern war.

Löwenart

Reaktionen
0
Das ist aber nicht so toll, oder? Höher als original, und das mit Koni?!?

Thema:

Tieferlegung durch Dämpfer?

Tieferlegung durch Dämpfer? - Ähnliche Themen

• nur hinten Tieferlegung mit Dämpfern und Federn möglich?

nur hinten Tieferlegung mit Dämpfern und Federn möglich?: Tieferlegung nur hinten mit Dämpfer udn federn ch habe mein Leon tiefergelegt mit Federn. Macht es Sinn jetzt noch Sportdämpfer einzubauen...
  • Tieferlegung fehlgeschlagen !!

Tieferlegung fehlgeschlagen !!: Hallo, hatte mir H&R-Federn 35/35 besorgen lassen und der Mechaniker meines Vertrauens wollte die Federn einbauen. Aber er rief grad an und sagte...
  • Paar fragen bezüglich Tieferlegen

Paar fragen bezüglich Tieferlegen: Hallo zusammen, ich habe demächt vor meinen Leon ein bischen tiefer zu legen. Als erstes würde ich gerne wissen welche Federn ihr mir da empfielen...
  • Tieferlegung

Tieferlegung: Hallo, ich wollte meinen etwas dezent tieferlegen so ca 30 dachte ich hab das 15mm tiefere Fahrwerk von Seat schon drin denke das das dann reicht...
  • tieferlegung Leon?

tieferlegung Leon?: Hi Was meit ihr wie tief ich meinen Löwen legen soll? Hab 215/45 R17 Reifen drauf Wollt mir auf jedenfall Eibach Federn holen hab nur gutes von...