Tiefbass rausfiltern von den Original-LS?

Diskutiere Tiefbass rausfiltern von den Original-LS? im Lautsprecher Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo Eingebaut wird in meinem 1P (mit CD3 Radio) eine kleine Endstufe unter dem Fahrersitz, dazu ein 25-30er Flach-Subwoofer in der...
R-Adi

R-Adi

Beiträge
549
Reaktionen
0
Hallo

Eingebaut wird in meinem 1P (mit CD3 Radio) eine kleine Endstufe unter dem Fahrersitz, dazu ein 25-30er Flach-Subwoofer in der Reserveradmulde. (geschlossenes Sub-Frame mit Bodenplatte)

Dieser
läuft wahrscheinlich bis 60-70 Hz bei einer 24 dB Weiche.

Hinter dem Radio will ich ein ACR High-Low Adapter (mit Remote) an die hinteren Ausgänge parallel schalten. Evlt. landet der Adapter auch unter dem Sitz und ich lege nur ein Lautsprecherkabel bis dahin runter. (evlt. besser wg. Störungen)

Als "Optimierung" würd ich nun gern die orignalen Lautsprecher (alle 4) vom Bass befreien. Dachte da an 100 Hz beim 12 dB Hochpass?

Wie stelle ich das am besten an?

Gruß
Adam
 
19.05.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tiefbass rausfiltern von den Original-LS? . Dort wird jeder fündig!
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Hey wow. Das gibts jetzt schon fertig? Das ist echt ne tolle Sache. Im Endeffekt ist da ein Kondensator mit 100 µF in der Plusleitung. Wobei ich mir für 20 € die Löterei sparen würde.
 
RaikundAnika

RaikundAnika

Beiträge
252
Reaktionen
0
Jo ich denke mal sowas in der Art wird es sein denke mal irgendwo bekommst das noch nen bißchen billiger ist das einzige was ich auf die schnelle gefunden habe
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Genau das will er ja vermeiden. ;)
 
Bröder_Kröte

Bröder_Kröte

Beiträge
46
Reaktionen
0
OK, dann WOLLTE ich das nicht verstehen, nur stellt das für mich die "schlechteste" Lösung dar (betrachtet unter dem Aspekt Klang).

Gruß

Bröder
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Das verbessert eine Endstufe auch nicht unbedingt. ;) Die macht das unerträgliche nur lauter. Inwiefern sollte es denn den Klang negativ beeinflussen wenn ich die LS nach unten abtrenne?
 

Kafuzke

Gast
R-Adi: Kenne ja nicht Deine audiophilen Anforderungen. Meine sind nicht mehr so hoch, daher hatte ich am Radio den Bass ziemlich rausgeregelt und dafür am Amp mit Eingangspegel und Bass Boost dafür gesorgt, dass der Woofer ausreichend versorgt wird.
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Ja genau das wird durch das trennen bei 100 Hz verbessert. Die LS müssen weniger Hub machen sind demzufolge belastberer und spielen etwas sauberer. Das übernimmt ja dann der Sub. ;)
 
Thema:

Tiefbass rausfiltern von den Original-LS?