TGI nur ohne Soundsystem

Diskutiere TGI nur ohne Soundsystem im Leon 5F Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo zusammen, ich bin am Überlegen ob mein nächster Leon ein TGI wird. Neben anderen Problemen im Konfigurator heißt es, man bekommt ihn nicht...

davy

Clubmember
Beiträge
70
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen ob mein nächster Leon ein TGI wird. Neben anderen Problemen im Konfigurator heißt es, man bekommt ihn nicht mit
Soundsystem (nur mit 8 LS), wohl weil der Ladeboden zw. Gastanks wegfällt, und so kein Platz für einen Reserverad-Subwoofer ist.
Soweit ich verstehe heißt das auch, dass keine Kabel im Kofferraum liegen. Jetzt ist die Frage, was sind die Alternativen: Helix/Match P&P, oder auch nur ein aktiver Subwoofer von Audiotec Fischer, z.B. U10/8A benötigen ein Low/High Signal und auch 12V Power - woher nehmen?

Irgendwelche Ideen die auch für eingerostete Schrauber mach- und bezahlbar sind?

Danke Euch, Cheers
Davy
 
04.09.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: TGI nur ohne Soundsystem . Dort wird jeder fündig!

davy

Clubmember
Beiträge
70
Reaktionen
0
Danke @Hellish und auch @gramsi - der Thread gibt definitiv gute Inputs, für mich wertvoll vorallem zur Kabelverlegung. Allerdings ist mir das ein paar Nummern zu groß - weder will ich viel Kofferraum hergeben, noch habe ich eine Reserveradmulde zw. CNG-Tank.
Dachte eigentlich eher an sowas wie einen Audiotec Fischer Sub U 8/10A. Aber auch dafür muss ich Spannung und Soundquelle erstmal in den Kofferraum bekommen...

Hat jemand Erfahrungen speziell zur Erweiterung der 8 Serienlautsprecher (ohne SSS), mit möglichst wenig Aufwand?
 
Personaler

Personaler

Beiträge
3.270
Reaktionen
2.970
Nimm einfach hochwertigere Lautsprecher. Das sollte absolut ausreichen. Aus den Basissystemen holt man nicht mehr raus.
 
Markinho

Markinho

Beiträge
348
Reaktionen
81
Finde die 8 Lautsprecher reichen allerdings nur via Bluetooth. Wenn ich Musik über kabelverbindung oder Radio höre kann ich nicht richtig laut stellen
 
Personaler

Personaler

Beiträge
3.270
Reaktionen
2.970
Dabei ist Bluetooth immer der schlechtere Klang. Ich "höre" Musik nie über Bluetooth.
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.457
Reaktionen
2.299
So dachte ich eben auch 🤔
 
Markinho

Markinho

Beiträge
348
Reaktionen
81
Ja aber die maximale Lautstärke ist ein with via Kabel. Über Bluetooth kann ich mich Handy zusätzlich laut machen. Ka warum es anders net geht
 
Personaler

Personaler

Beiträge
3.270
Reaktionen
2.970
Bei maximaler Lautstärke reden wir aber in der Regel nicht mehr von Klang. Zumindest nicht bei MP3 und schon gar nicht in Kombination mit Bluetooth. Lieber SD oder USB mit Flac. Dann klingt das auch etwas besser. Wobei man immer noch die Aufnahmequalität berücksichtigen sollte.
 
Fraggadelic

Fraggadelic

Beiträge
78
Reaktionen
36
Ich hab das Helix system bei mir eingebaut.....gab 2 Probleme. 1. Strom in den Innenraum kriegen und 2. Den Kabelbaum unterbringen. War ne Drecksarbeit. Aber deutlicher unterschied
 

davy

Clubmember
Beiträge
70
Reaktionen
0
@Fraggadelic - welche Komponenten genau?
 

davy

Clubmember
Beiträge
70
Reaktionen
0
Danke @Fraggadelic - war dazu irgend ein Adapterkabel notwendig, Quadlock oder so?

Und sehe ich das richtig dass die Endstufe vorne eingebaut wird und dann nur das Kabel nach hinten zum Sub verlegt wird?
Wo ist Platz im Leon für die Endstufe?

Merci!
 
Fraggadelic

Fraggadelic

Beiträge
78
Reaktionen
36
Ja du brauchst das Adapterkabel für den vag Konzern. Ich konnte das Kabel mit sehr viel Mühe mit hinter das Handschuhfach quetschen und dann an der Türverkleidung unter den Beifahrersitz legen.

Strom gab's durch die Wand beim Sicherungskasten aus dem Motorraum. Dann durch die Mittelkonsole unter den Beifahrersitz.

Der Soundprozessor ist mit Klett unter dem Beifahrersitz und hat ne selbstgebastelte Abdeckung bekommen das niemand drauf tritt. Eigentlich ist da nicht genug Platz.

Dann das Subwooferkabel weiter unter der Verkleidung bis in den Kofferraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davy

davy

Clubmember
Beiträge
70
Reaktionen
0
Vielen Dank @Fraggadelic ! Werde dann berichten wie es mir erging!
 
Thema:

TGI nur ohne Soundsystem