TFSI mit BMC Carbon Airbox

Diskutiere TFSI mit BMC Carbon Airbox im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo zusammen, ich habe am Wochendende nun endlich Zeit gefunden um meine BMC Airbox zu verbauen. Also ich muss sagen, ich hatte diese schon in...
bmw83

bmw83

Beiträge
103
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe am Wochendende nun endlich Zeit gefunden um meine BMC Airbox zu verbauen. Also ich muss sagen, ich hatte diese schon in meinen 1M 1.9 TDi verbaut. Damals war ich schon begeistert.

Zum TFSI mit BMC: Die
komplette Geräuschkolisse hat sich verändert, zwar nicht übertrieben aber hörbar! Im Stand etwas rauer und beim Tritt aufs Gas hört man das Auto richtig laut "atmen"!!! Ab ca 5.000 U/min wird es dann brutal und dann doch etwas laut! :D

Der Turbo und das Pop Off sind meines Erachtens jetzt auch viel besser zuhören...


Nur gibt es eine Sache die mich etwas nachdenklich stimmt, beim Beschleunigen kommt es mir so vor, als holt er Luft (hörbar) dann "stockt" er kurz und dann geht es erst los. Also so wie kurzes beschleunigen (ca 1-2 sek) dann "Pause" (ca 1 sek) und dann Vortrieb.

Kann sich das jemand erklären? Bzw mir einen Rat geben? Normal? Vielleicht zu viel Luft?
 
07.05.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: TFSI mit BMC Carbon Airbox . Dort wird jeder fündig!
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
vielleicht baut er erst mal ladedruck auf??
 
Satty

Satty

Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Zuviel Luft kann ja eigentlich nicht sein, das wird ja gemessen. Vielleicht bei der Montage was druckseitig undicht geworden.

btw: könnte man hier anhängen ;)
 
bmw83

bmw83

Beiträge
103
Reaktionen
0
@ Sissi

Nur warum zieht er dann vorher kurz? ?(
 

cupra-heiza

Beiträge
239
Reaktionen
0
Ich denke eher zu wenig Luft. Die BMC Airbox ist gebaut für die Golf V und passt nicht 100% im Leon. Der Lufteinlass ist beim Leon leicht zur Fahrzeugmitte verschoben. habe dies bereits ausprobiert und kann somit sagen es passt nicht 100%.
Du musst mal die Motorhaube aufmachen und durch die Luftschlitze im Frontgitter schauen dann siehst du das die meiste Luft neben der BMC vorbeiströmt.
 
bmw83

bmw83

Beiträge
103
Reaktionen
0
ich denk du meinst damit bo es plötzlich ansteigt? oder??

wenn ja, ja das tut es... erst kurz, dann pause und dann richtig!
 
Hightower997

Hightower997

Beiträge
1.015
Reaktionen
2
Beim 2,0 TFSI würd ich nur das Oettinger Ram Air Teil oder das von Dbilas verbauen das funzt wenigstens und is nur wenig teurer ;)
 
verpeil0r

verpeil0r

Beiträge
1.497
Reaktionen
0
@bmw83:
Ich hatte das Phänomen in meinem 1M Cupra R mit der BMC Box auch! Eigentlich genau wie du es beschrieben hast!
Was war die Folge? Leistungsverlust!
Mess mal mit orig. Kasten 100-200 km/h und mit der Box. Bei identischen Bedingungen - also am besten direkt hintereinander.
Durch dieses "Loch" was du da hast, hab ich über 2 sek länger gebraucht für den Sprint.

Ich hab meine Box irgendwann wieder ausgebaut, nachdem mehrere Ansaugweg-Varianten das gleiche Ergebnis brachten.
 
bmw83

bmw83

Beiträge
103
Reaktionen
0
@ verpeil0r:

Danke, wenn das also n "bekanntes Problem" ist, werd ich das mal testen und dann gegebenen Falls wieder ausbauen! Schade... Zum Glück hat sie mich nix gekostet! :p
 

LeonDK

Beiträge
132
Reaktionen
0
Hallo guys..

Ich habe heute Abend die Oettinger RAM box eingebaut im mein 1P cupra.

Einbau geht einfach, aber der box hinterlast kein Platz für die arm für das Motorhaube nach unten zu drehen...


MfG
LeonDK
 
Hightower997

Hightower997

Beiträge
1.015
Reaktionen
2
dann musste platz schaffen oder nen haubenlift nehmen;)
 

sst

Beiträge
201
Reaktionen
0
Hallo guys..

Ich habe heute Abend die Oettinger RAM box eingebaut im mein 1P cupra.

Einbau geht einfach, aber der box hinterlast kein Platz für die arm für das Motorhaube nach unten zu drehen...


MfG
LeonDK

Hab auch das RAM drin. Ist zwar eng und die MOtorhaubenhalterung stößt an das RAM Air an wenn man ihn in die Halterung klipsen will geht aber dennoch ohne Probleme. Hab mir nur ein bißchen Isolierband um die Stelle des Halters geklept, da wo er mit dem RAM in Verbindung kommt, damit nichts klappert. Ansonsten funzt das schon.;)
 

LeonDK

Beiträge
132
Reaktionen
0
Hallo,

@ SST, kannst du mir ein Bild von deine Einbau schicken?

@ Hightower997, lustig....

MfG
LeonDK
 
RG1811

RG1811

Beiträge
172
Reaktionen
0
Will auch das Ram Air einbauen, nur eine Frage, ändert sich etwas am Motorsound?? Habt ihr auch den Luftfilter von Oettinger drin?? Ich will den Turbo besser hören!!!
 

LeonDK

Beiträge
132
Reaktionen
0
@ Ronny,

Sound wird ein bischen 8) mehr present, und hört sich bestimmt gut an...

Aber ich will trots dem nicht mit das fehlende passgenaugihkeit leben und will mir eine dbilas filter kaufen.
 
ottila

ottila

Beiträge
482
Reaktionen
0
Also ich find auf der I-Net Seite nix für unsere Leon's ?!

Hat einer nen Link zu was passendem?
 
Koruppti

Koruppti

Beiträge
380
Reaktionen
0
wie sind denn jetzt eure Erfahrungen mit der RAM AIR?

Bringt es was? Also Leistungsmäßig???

Ob es sich lohnt ist bei dem Preis eine andere Frage.... Deshalb stelle ich sie nicht ;)


Gruß,
Thomas
 

Melinko

Beiträge
60
Reaktionen
0
gibts zu den RAM Airs nen paar bilder?
 
wazzup

wazzup

Beiträge
296
Reaktionen
4
also die 2.0Tfsi die aufm ring (24h rennen) gefahren sind (scirocco, cupra, TT, GTI) hatten alle samt dieses carbonio ram-air teil drin...werde später evtl bilder posten können... teilweise wie es aussah dann in verbindung mit der bmc box...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

TFSI mit BMC Carbon Airbox

TFSI mit BMC Carbon Airbox - Ähnliche Themen

  • Milltek 2.0 TFSI

    Milltek 2.0 TFSI: Hallo Community, so vielleicht hat der ein oder andere schon mitbekommen, dass ich schon sehr lange auf der Suche nach einer passenden AGA schau...
  • Öltemperatursensor 2.0 TFSI BWA MJ06

    Öltemperatursensor 2.0 TFSI BWA MJ06: Guten Abend, Wenn ich bei meinem Leon mit VCDS die Öltemperatur logge, sagt der mir immer -60°C. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt...
  • "Ruckeln" im oberen Drehzahlbereich 2.0 TFSI

    "Ruckeln" im oberen Drehzahlbereich 2.0 TFSI: Guten Abend, ich habe schon längere Zeit ein Problem mit meinem von ABT gechipten (240 PS) Leon (BWA) MJ06: Nach dem das Auto warm ist und ich...
  • An ALLE 2.0 TFSI-Fahrer: Becherstößel/Cam Follower der Hochdruckpumpe kontrollieren!

    An ALLE 2.0 TFSI-Fahrer: Becherstößel/Cam Follower der Hochdruckpumpe kontrollieren!: Hallo Leute, Ich hab hier zwar noch wenig bis garnichts geschrieben möchte aber bei meinem ersten Thema hier eine wichtige Sache für alle 2.0...
  • Cupra Auspuffanlage lauter als Serien 2.0 TFSI?

    Cupra Auspuffanlage lauter als Serien 2.0 TFSI?: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe einen Sport Up 2.0 TFSI mit 185 PS. Bj 2006 Möchte gerne das meine Auspuffanlage etwas lauter ist bzw. Bissl mehr...
  • Cupra Auspuffanlage lauter als Serien 2.0 TFSI? - Ähnliche Themen

  • Milltek 2.0 TFSI

    Milltek 2.0 TFSI: Hallo Community, so vielleicht hat der ein oder andere schon mitbekommen, dass ich schon sehr lange auf der Suche nach einer passenden AGA schau...
  • Öltemperatursensor 2.0 TFSI BWA MJ06

    Öltemperatursensor 2.0 TFSI BWA MJ06: Guten Abend, Wenn ich bei meinem Leon mit VCDS die Öltemperatur logge, sagt der mir immer -60°C. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt...
  • "Ruckeln" im oberen Drehzahlbereich 2.0 TFSI

    "Ruckeln" im oberen Drehzahlbereich 2.0 TFSI: Guten Abend, ich habe schon längere Zeit ein Problem mit meinem von ABT gechipten (240 PS) Leon (BWA) MJ06: Nach dem das Auto warm ist und ich...
  • An ALLE 2.0 TFSI-Fahrer: Becherstößel/Cam Follower der Hochdruckpumpe kontrollieren!

    An ALLE 2.0 TFSI-Fahrer: Becherstößel/Cam Follower der Hochdruckpumpe kontrollieren!: Hallo Leute, Ich hab hier zwar noch wenig bis garnichts geschrieben möchte aber bei meinem ersten Thema hier eine wichtige Sache für alle 2.0...
  • Cupra Auspuffanlage lauter als Serien 2.0 TFSI?

    Cupra Auspuffanlage lauter als Serien 2.0 TFSI?: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe einen Sport Up 2.0 TFSI mit 185 PS. Bj 2006 Möchte gerne das meine Auspuffanlage etwas lauter ist bzw. Bissl mehr...