TFSI ist da ! :) Frage zu Oil, Sprit und FH

Diskutiere TFSI ist da ! :) Frage zu Oil, Sprit und FH im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; hi, ich weiss es gibt einige Threads zu diesen Themen die ich jetzt anspreche, aber ich habe die Lösungen für meine Fragen nicht gefunden. Also...

Basti185

Beiträge
31
Reaktionen
0
hi,

ich weiss es gibt einige Threads zu diesen Themen die ich jetzt anspreche, aber ich habe die Lösungen für meine Fragen nicht gefunden.

Also mein TFSI ist nach 11 1/2 Wochen endlich mein, und nun habe ich ein paar Fragen, habe schon im Handbuch
geschaut aber leider auch nur allgemeine Aussagen gefunden.

1.) Im Tankdeckel steht Super Plus 98 und in Klammern Super 95, heisst das jetzt das ich auch Super fahren kann oder wie ist das gemeint ?

2.) Habe vor bei 1000km einen Oilwechsel bei SEAT zu machen und das Oil selber mitzubringen, gibt es dort bestimmte Hersteller auf die man beim Kauf des Oils achten sollte ? Welches Oil empfehlt ihr ?

3.) Im Handbuch steht das man die Fenster automatisch mit der Funkfernbedienung hoch und runterfahren kann. Das funktioniert nicht, jetzt habe ich hier im Forum gelesen das das erst freigeschaltet werden muss ? Wie kann das sein, das sich die Händler dagegen wehren etwas freizuschalten, was im Handbuch beschrieben ist.

So ich hoffe ihr könnt mir helfen !

bin ratlos

gruss basti
 
13.07.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: TFSI ist da ! :) Frage zu Oil, Sprit und FH . Dort wird jeder fündig!

-cor-

Gast
zu 1) Das höherwertige Benzin ist natürlich besser für den Motor. Kannst nat. auch das 95'er fahren - wirst aber nen kleinen Leistungsverlust spüren...

zu 2) Ich empfehle Dir das Oil, was von SEAT empfohlen wird (gibt X Threads drüber) :rolleyes:

zu 3) Dein =) macht das schon...frag ihn halt nett...
 
Fahri im Leon

Fahri im Leon

Beiträge
2.399
Reaktionen
1
:) fahr den TFSI lieber nur mit SuperPlus.......die neuen Direkteinspritzer von VW sollen das am besten vertragen.....grad beim TFSI würd ich nur SuperPlus fahren......


viel spass mit dem wagen......geht ab wie sau
 
rollerskater

rollerskater

Beiträge
875
Reaktionen
0
3.) Im Handbuch steht das man die Fenster automatisch mit der Funkfernbedienung hoch und runterfahren kann. Das funktioniert nicht, jetzt habe ich hier im Forum gelesen das das erst freigeschaltet werden muss ? Wie kann das sein, das sich die Händler dagegen wehren etwas freizuschalten, was im Handbuch beschrieben ist.
Musst du mal HIER schauen, dort steht alles gut beschrieben, wieso und was man jetzt machen lassen kann und vorallem von wem!!

Ich habe auch einen TFSI und bei mir steht das nicht im Handbuch drin, dass mit der Funkfernbedienung die Fenster auf und zu gehen! ?(

Nur halt das mit dem Komfortschließen des Glasschiebedachs (wenn vorhanden)

Ansonsten müsstest du die Seite deines Handbuches mal einscannen und hier hoch laden!!

--> Wir haben am anfang nur 98 getankt aber jetzt fahren wir mit 95!!
 

Basti185

Beiträge
31
Reaktionen
0
vielen dank für die Tipps

werde die Seite morgen mal fotografieren und hochladen !

bis dann
gruss

basti
 

Basti185

Beiträge
31
Reaktionen
0
habe es gerade nicht hier, sonst hätte ich es auch schon fotografiert :)

da steht irgendwas mit 3 mal Schliessen drücken, dann schliessen die Fenster und 3 mal öffnen drücken dann ....

bis dann

basti
 

intercooler

Beiträge
305
Reaktionen
0
Zitat von Fahri im Leon:
fahr den TFSI lieber nur mit SuperPlus.......die neuen Direkteinspritzer von VW sollen das am besten vertragen.....grad beim TFSI würd ich nur SuperPlus fahren......
Zitat von -cor-:
Das höherwertige Benzin ist natürlich besser für den Motor. Kannst nat. auch das 95'er fahren - wirst aber nen kleinen Leistungsverlust spüren...
beides IMHO Quatsch...
schau mal hier:

Ich fahre selber einen TFSI und habe auch schon beides getankt. Ich persoenlich merke keinen Unterschied im "normalen" Strassenverkehr. Bei einer Zeitenhatz bei extremen Drehzahlen/Beschleunigungen/Geschwindigkeiten auf der Rennstrecke wie Hockenheim oder NS koennte es marginale Unterschiede geben.

Die Zeitschrift "sportauto" hat den Leon TFSI mit einer Zeit von 1:21,3 in Hockenheim (kleiner Kurs) auch mit "Super" (95 Oktan) gefahren.

Natuerlich darf aber jeder Tanken was er will...

cu Uwe... 8)
 

elAnimal

Beiträge
270
Reaktionen
0
Das seh ich auch so :)
Ich fahr meinen GTI auch mit 95er und hab schon oft 98er getankt, weder weniger verbraucht noch mehr Leistung gespürt und wenn es im Tankdeckel steht, dann fahr auch 95er, wenn du es willst :)
Nur 91er würd ich von abraten ;)
Und beim Öl nicht sparen, da solltest schon gutes nehmen, trinkst ja auch lieber "gutes" Bier als billiges oder? :D
 
rollerskater

rollerskater

Beiträge
875
Reaktionen
0
Ich sehe da auch gar keinen Unterschied, wie schon geschrieben hab ich vorher auch 98er getankt (auch wenn ich in D getankt hab)... aber halt nur zum Einfahren (Tip meines =) )

...jetzt zur Zeit tanke ich nur 95er und merke da überhaupt keinen Unterschied! :nene:

Werde aber wieder auf 98er umsteigen wenn ich wieder zu hause bin, da ich in Polen tanken kann, ist es für mich vom 95er zum 98er kein wirklicher Preis-Unteschied!! :]
 

Basti185

Beiträge
31
Reaktionen
0
hi,

habe mal im Handbuch geguckt !

Auf Seite 110 unter "Komfortöffnen und -schließen" steht :

Mit der Funk- Fernbedienung

- Drücken Sie die Verriegelungstaste der FB ca. 3 Sekunden lang. Alle Fenster mit elektr. FH werden geöffnet bzw. geschlossen.

- Drücken Sie die Öffnungstaste, um die Funktion zu unterbrechen.

bis dann

basti
 
Segge

Segge

Beiträge
4.194
Reaktionen
11
Moin,

also bei meinem steht das mit dem Komfortschliessen auch auf Seite 110, aber das steht: Schlüssel so lange im Schlüsselloch auf Position Schließen halten, bis die Fenster zu sind :cry: ! Ich kann also leider nicht mit meinem Handbuch zum :D gehen und sagen, daß er das reinproggen soll :cry: ...

Gruß Segge
 
rollerskater

rollerskater

Beiträge
875
Reaktionen
0
also bei meinem steht das mit dem Komfortschliessen auch auf Seite 110, aber das steht: Schlüssel so lange im Schlüsselloch auf Position Schließen halten, bis die Fenster zu sind :cry: ! Ich kann also leider nicht mit meinem Handbuch zum :D gehen und sagen, daß er das reinproggen soll :cry: ...
Kann Segge da LEIDER nur zustimmen, bei mir steht es genauso drin :cry:

Aber ich kann denen, die das mit den 3 Sekunden drücken per FB im Handbuch zu stehen haben, nur empfehlen, zum =) zu gehen und sich das reinproggen zu lassen... Ich meine wenn es drin steht, möchte ich es auch nutzen können...
 

Basti185

Beiträge
31
Reaktionen
0
hallo,

habe heute wegen dieser Seite mit einem Service Techniker gesprochen und er meinte, das diese Funktion nur in Leon´s mit der dementsprechenden Ausstattung vorhanden sei.

Als ich ihm sagte das ich bis auf das NAVI Vollausstattung habe, schaute er sich verwirrt um und fragte einen Mechaniker der gerade hinter ihm vorbeilief. Dieser sagte nur das es eigentlich gehen müsste.

Also waren wir jetzt schon drei Ahnungslose. Da wir nicht dumm sterben wollten, wurde ein nebenan sitzender ST gefragt der uns dann auch weiterhelfen konnte.

Dieser sagte, dass diese Handbücher sehr allgemein geschrieben werden und diese Funktion in Deutschland nicht erlaubt sei, er hat mir zwar genau erklärt wie man das programmiert und das dies auch ein recht minimaler Aufwand sei, er es aber leider nicht machen darf.

Habe ihn darauf gefragt wieso es bei anderen Herstellern gemacht wird. Leider zuckte er darauf nur mit den Schultern.

:(

Und jetzt ? Brauche eine Werkstatt die mir das programmiert !!!

bis dann

seb
 
Zuletzt bearbeitet:

LeonDerProfi

Beiträge
7
Reaktionen
0
TFSI > Super oder Super Plus....

An alle TFSI-Fahrer,

laut Datenblatt soll die Leistung mit Super geringer sein als mit Super Plus.
Hat das schonmal einer getestet oder tankt ihr nur Super Plus ?

Gruß,
Andre.
 

Tom 1p

Beiträge
141
Reaktionen
0
Hi

Also ich fahre im FR TFSI fast ausschlieslich 95 oct. ohne erkennbare Probleme .

Zum Fensterschliessen , das geht bei mir von anfang an - 3 sek. schließen drücken und die Fenster fahren hoch und die Spiegel klappen an , 3 sek. öffnen drücken und die Fenster fahren soweit runter solange man die Taste fest hält .
 

KUSDL

Beiträge
87
Reaktionen
0
Hi, also ich fahre einen 1,9 tDI Leon 1p und bei mir funktioniert diese Komfortschließ und Öffnung einwandfrei.
Einzig beim Öffnen geht das Schiebedach nicht mit auf, dass kann ich von außen nur verschließen.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das verboten sein soll... Ansonsten: Ich hab den Wagen im Audi-Zentrum in Reutlingen gekauft, da machen sies scheinbar ;)

Wo kommst du denn her?
 

Pandas FR

Beiträge
15
Reaktionen
0
AW: TFSI > Super oder Super Plus....

An alle TFSI-Fahrer,

laut Datenblatt soll die Leistung mit Super geringer sein als mit Super Plus.
Hat das schonmal einer getestet oder tankt ihr nur Super Plus ?

Gruß,
Andre.
Also ich merke schon den Unterschied! Nicht bei normaler Fahrweise, aber wenn ich es richtig fliegen lasse, dann merkt man schon daß der Motor sich bei hohen Drehzahlen mit 98 Oktan leichter tut als mit 95. Zudem setzt der Drehzahlbegrenzer bei 95 früher ein - wegen der geringeren Klopffestigkeit des 95er Sprits. Hab ich aber noch nicht bemerkt. Brauch man bei dem Motor ja auch nicht.

Komfortschließen der Fenster und des Schiebedachs - bei meinem kein Problem. Auch die Spiegel klappen dann mit ein.
 

intercooler

Beiträge
305
Reaktionen
0
AW: TFSI > Super oder Super Plus....

Zudem setzt der Drehzahlbegrenzer bei 95 früher ein - wegen der geringeren Klopffestigkeit des 95er Sprits. Hab ich aber noch nicht bemerkt. Brauch man bei dem Motor ja auch nicht.
?( ?( Hä ?( ?(

ich zitiere mich ungern selber... :(
schau mal hier:

Die Zeitschrift "sportauto" hat den Leon TFSI (185PS) mit einer Zeit von 1:21,3 in Hockenheim (kleiner Kurs) auch mit "Super" (95 Oktan) gefahren.

Natuerlich darf aber jeder Tanken was er will...
... und die Jungs von "sportauto" treten die Teile mal richtig.

cu 8) 8)
 
Thema:

TFSI ist da ! :) Frage zu Oil, Sprit und FH

TFSI ist da ! :) Frage zu Oil, Sprit und FH - Ähnliche Themen

  • Fragen zum FR 2.0 TFSI

    Fragen zum FR 2.0 TFSI: Hallo Leon-Freunde, ich bin neu hier, heiße Daniel und komme aus der Nähe von Dresden. Ich habe vor mir einen Leon FR 2.0 TFSI zu gönnen, aber...
  • Seat Leon FR 2,0 TFSI - Fragen Fragen Fragen

    Seat Leon FR 2,0 TFSI - Fragen Fragen Fragen: Hallo, will mir heuer den FR holen. Dazu habe ich vorab ein paar Fragen: 1) Bin mir nicht sicher, ob ich das normale Getriebe oder DSG kaufen...
  • Leon FR 2.0 TFSI Turbolader gerissen. Wie schlimm?

    Leon FR 2.0 TFSI Turbolader gerissen. Wie schlimm?: Hallo liebe Seat-Gemeinde. Ich habe vor ein paar Tagen selber eine Inspektion durchgeführt. Ölwechsel, Innenraumfilter und Luftfilter gewechselt...
  • Welcher Cupra-Motor? TFSI oder TSI?

    Welcher Cupra-Motor? TFSI oder TSI?: Hallo zusammen, muss jetzt mal was ganz blödes fragen. Der Cupra (wie meiner, Baujahr 2007) mit dem Motorkennbuchstaben BWJ ist das jetzt ein...
  • Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch

    Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch: Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch Hey Leute ich bin seit Montag Besitzer eines Seat Leon 2.0 TFSI mit 185 PS mit...
  • Ähnliche Themen
  • Fragen zum FR 2.0 TFSI

    Fragen zum FR 2.0 TFSI: Hallo Leon-Freunde, ich bin neu hier, heiße Daniel und komme aus der Nähe von Dresden. Ich habe vor mir einen Leon FR 2.0 TFSI zu gönnen, aber...
  • Seat Leon FR 2,0 TFSI - Fragen Fragen Fragen

    Seat Leon FR 2,0 TFSI - Fragen Fragen Fragen: Hallo, will mir heuer den FR holen. Dazu habe ich vorab ein paar Fragen: 1) Bin mir nicht sicher, ob ich das normale Getriebe oder DSG kaufen...
  • Leon FR 2.0 TFSI Turbolader gerissen. Wie schlimm?

    Leon FR 2.0 TFSI Turbolader gerissen. Wie schlimm?: Hallo liebe Seat-Gemeinde. Ich habe vor ein paar Tagen selber eine Inspektion durchgeführt. Ölwechsel, Innenraumfilter und Luftfilter gewechselt...
  • Welcher Cupra-Motor? TFSI oder TSI?

    Welcher Cupra-Motor? TFSI oder TSI?: Hallo zusammen, muss jetzt mal was ganz blödes fragen. Der Cupra (wie meiner, Baujahr 2007) mit dem Motorkennbuchstaben BWJ ist das jetzt ein...
  • Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch

    Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch: Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch Hey Leute ich bin seit Montag Besitzer eines Seat Leon 2.0 TFSI mit 185 PS mit...