TFSI-Fahrer - was tun?

Diskutiere TFSI-Fahrer - was tun? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hi alle TFSIler, hat SEAT ja super hingekriegt, das mit dem FR, und was mich am meisten ärgert, mein Händler hat firstkeinen Ton gesagt, dass er...

cyric

Reaktionen
5
Hi alle TFSIler,

hat SEAT ja super hingekriegt, das mit dem FR, und was mich am meisten ärgert, mein Händler hat
keinen Ton gesagt, dass er schon so bald kommen soll. Jetzt gibts den FR fast preisgleich mit dem alten TFSI (ausstattungsbereinigt ist er preisgleich):mad:
Ist natürlich für den Wiederverkauf extremer Mist, und auch wenn man nicht soweit denkt find ichs echt grrrrrrr.
Hat jemand ne Ahnung wieviel man preislich kaputtmacht, wenn man jetzt den 2 Monate alten wieder verkauft?

21.05.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: TFSI-Fahrer - was tun? . Dort wird jeder fündig!
MikeDC

MikeDC

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Wieso sollte Seat das auch sagen? Schließlich wollen die ja ein Auto an dich verkaufen, und das haben sie geschafft. ;)
Im Übrigen: dir geht's genauso wie den Käufern eines Leon 1M 1.8 20VT des Jahrgangs 2002, plötzlich stand das Modell nicht mehr als SPORT in der Bestellliste, sondern als Top Sport mit allen bekannten äußeren und inneren Änderungen - und die haben damals sogar mehr gezahlt als für nen TS wenn ich mich rech erinnere... Shit happens, ist ärgerlich, aber so ist der schnelllebige Automarkt......

roterkaiser

Reaktionen
0
Aber ihn wirklich deswegen gleich verkaufen. Bei dieser kurzen Zeit kann man doch vergleichsmäßig viel verlieren.

Voljä

Reaktionen
0
Das ist natürlich ärgerlich, speziell wenn Dein Händler es Dir vorenthalten hat. Jedoch ganz ehrlich: Auf Händleraussagen darf man sich nicht verlassen, und im Internet war überall zu lesen dass der FR um diese Zeit herauskommt. :rolleyes:

tom38

Reaktionen
0
bin zwar noch kein TFSIler, aber da gebe ich dir recht, zudem wird von vielen seat händlern frech behauptet der 185psler würde weiterhin angeboten (so im konfig. fehlt er nun aber...) davor wurde ebenso dumm-frech behauptet es käme nur ein diesel FR, oder wenn als beziner dann sehr viel später (waren jedenfalls meine erfahrungen) glaube mit diesen fachlichen auskünften vom seat händler wurde auch manch anderer angeschmiert

wiederverkauf kann ich nur meine einschätzung abgeben die aber nicht stimmen muss, da mittlerweile 15% ja fast schon normal sind (deutscher neuwagen über internetvermittler)
würd ich mal sagen minimum 20% verlust wenn nur 2 monate alt und kaum km und jemand grad diese ausstattung haben will, sonst eher richtung 25%

Tigersclaw80

Tigersclaw80

Reaktionen
0
aus meiner Erfahrung heraus würd ich auch sagen .. ca. 20%, je nach Einschätzung der "Verkaufbarkeit".
Wobei ich ein Stylance TFSI schon als schwierig einschätzen würde - der Kundenkreis ist zumindest deutlich kleiner als bei nem kleinen Diesel oder 1.6er Benziner ... o.ä.

Dragonfly

Reaktionen
0
Ich sehe das gar nicht so wild. Es gibt immer einen, der genau den bestimmten Wagen haben will. Denke nur an die 1Ms Sport mit 110 kw. Die gab es auch nur kurze Zeit. Sind meiner Meinung nach heiss begehrt. Warum soll es bei dem TFSI nicht ähnlich sein.

liquide

liquide

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Richtig, der Schock für die 1.8 20VT Fahrer im Jahre 2002 war derselbe. Allerdings ist so ein Vorgehen bei allen Autoherstellern eigentlich normal.

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
erstens es war doch schon klar als der TFSI raus kam das es irgendwann in naher zukunt eine Stärkere Variante geben wird
also hätten die jenigen die es schlimm finden ja warten können
und so schlecht is der 185er gar nicht
ihn fehlts dann nur oben hinaus etwas aber sonst kann er sehr gut mit den 200PSern kongurieren

DerDuke

Gast
Ich denke mal dass man mit mind. 25% Verlust auf den Listenpreis rechnen muss, sofern es sich um ein deutsches Fahrzeug handelt und nicht um einen Re-Import.

Also wenn man ihn um 25.000€ nach Liste mit einigen Extras gekauft hat, dann würde ich mal meinen, dass dir ein Händler definitiv nicht mehr als 19.000€ geben wird, eher 18.000€.

Verkauf wird für den Händler auch nicht zu leicht werden, wirklich mehr als 20.000€ kann er dafür sicher nicht mehr verlangen, eher so nen Lockpreis ala 19.990 oder 19.490

Ich geh jetzt einfach mal aus, dass man beim Kauf auch gut 10% Rabatt bekommen hat, also Einkaufspreis 22.000€ (bei 25.000€ Listenpreis)

--> Meiner Meinung nach muss man mit rund 3000 bis 4000€ Verlust rechnen.

Mit sehr sehr viel Glück bekommt man ihn Privat für mehr weg, beim Händler wirds sicher der Verlust werden.

Zum Thema TFSI --> war meiner Meinung nach von Seat alles andere als klug, diese Modellstrategie. Ich persönlich hätte das erste halbe Jahr gar keinen TFSI angeboten und wäre dann sofort mit dem 2.0 TFSI mit 200PS FR eingestiegen.

In 3 bis 4 Jahren wird sich der Wertverlust relativiert haben, einem potentiellen Käufer eines 4 Jahre alten gebrauchten ist es eher egal, ob da nun 15PS "fehlen" oder nicht, da es bis dahin ohnedies noch einige andere Motorisierungen geben wird (Cupra, etc.) und somit das nicht mehr so ins Gewicht fällt.
Im Moment ist es meiner Meinung nach einfach nur Sch....
Auch wenn in den Fahrleistungen nicht der riesen Unterschied ist, psychologisch fühlt man sich gegenüber dem FR oder GTI's immer "untermotorisiert" und das kann durchaus sehr viel Freude am Fahrzeug nehmen, auch wenn man es im täglichen Betrieb kaum merkt.

Aber bevor ich das Fahrzeug nun mit dem riesen Wertverlust zurück gebe, würd ich persönlich über gut gemachtes Chip-Tuning ala ABT oder dergleichen nachdenken und dann gleich auf 240 bis 250PS gehen (natürlich mit Garantie - auf die relevanten Teile, wie es sie bei ABT beispielsweise gibt).

So bin ich besser motorisiert wie ein normaler 2.0 TFSI und selbst wenn ich 1000 bis 1500€ fürs Tuning ausgebe bin ich noch viel viel günstiger dran wie bei nem Verkauf bzw. Neukauf eines FR danach.

FM555

Reaktionen
0
Ich bin auch der meinung von DerDuke!
Ich denke du wirst auch die Frontschürze nachträglich noch tauschen können und dann sieht deiner von aussen auch aus wie der FR!
Ich würde ihn behalten!

PS: Ich bin aber froh das ich gewartet hab auch wenns schwer gefallen ist! Hätte mir am liebsten auch gleich den TFSI gehollt!

alphahoffi

Reaktionen
0
Hallo allerseits

Ich weiss gar nicht was ihr immer wollt. Ich gehöre zu denen, die noch auf ihren TFSI warten. (Ich hoffe der kommt bald:( ) Ich hatte nicht die Wahl mit dem warten, da mir mein altes Auto Ende April abgeraucht ist und ich schnellstmöglich was neues brauche.

Sehts doch einfach so. Ihr fahrt dann einen der wenigen nicht gepimpten TFSI Leons. :D
Da es den TFSI ja laut Konfigurator nur noch in der FR Version geben wird. Ein bischen Understatement kann da ganz schön sein.

Also grämt euch nicht sondern habt Spass an euerm neuen Auto.

Gruss Alex

intercooler

Reaktionen
0
Zitat von alphahoffi:
Sehts doch einfach so. Ihr fahrt dann einen der wenigen nicht gepimpten TFSI Leons.
Da es den TFSI ja laut Konfigurator nur noch in der FR Version geben wird. Ein bischen Understatement kann da ganz schön sein.
Korrekt!!!

Ich brauche keine "Kriegsbemahlung" und Spoiler-Plastik...
Understatement ist immer besser!!
Da muessen die GTI-Fahrer schon zweimal hingucken um das kleine "T" vor dem FSI zu erkennen, wenn sie ueberholt werden :D :D

cu Uwe... 8)

Segge

Segge

Reaktionen
4
Moin,

ich denke auch, daß man den 185PS TFSI später ganz gut verkaufen kann. Nämlich eben an die Leute, die viel Leistung und viel Understatement wollen. Und ich habe es ja schon im FR-Thread geschrieben: Wenn man den SportUp genommen hat ist der einzige wirkliche Unterschied zwischen FR und SportUp die Bespoilerung und die 15PS. Da sollte man seelisch mit klar kommen und muß sich einem GTI nicht unterlegen fühlen ;) .

Gruß Segge

aubrig

aubrig

Reaktionen
0
Abgesehen davon, daß mir der TFSI besser gefällt, als der FR wäre doch mal interessant nachzufragen, ob der Freundliche die fehlenden 15 PS irgendwie updaten kann.

is-leon-2.0

Reaktionen
0
ich sehe das ähnlich wie Segge, wieso soll ich mehr bezahlen, wenn mir der "kleine" TFSI reicht und ich trotzdem GENÜGEND Power unterm ***** hab.

8)

hengel

Reaktionen
0
Umtaush gegen ein FR wuerde mehr kosten als ein upgrade mit Seat Sport paket ( oder FR stossfanger ) + 18 inch bereifung + Abt tunig bis 200+ ps..

Der TFSI Stylance hat ein vorteil ... er is sieht nicht so schnell aus wie er ist. Der FR siehst schneller aus als er ist..

TiFoSI

Reaktionen
0
Ich hatte schon Anfang Februar einen TFSI bestellt, weil ich nicht noch ein halbes Jahr oder länger auf den FR warten wollte (der tatsächliche Erscheinungstermin war ja damals noch nicht bekannt). Als der TFSI dann kam, habe ich ihn wegen Mängeln zurückgegeben und neu bestellt. Nun kommt der neue hoffentlich Anfang Juni, also fast zeitgleich mit den ersten FR.

Das hat mich natürlich zuerst auch geärgert, inzwischen bin ich aber ganz zufrieden, dass ich dann ein recht seltenes Auto mit dem gewissen Understatement fahren werde.

Schön fände ich es allerdings, wenn man tatsächlich die FR-Software auf den Chip spielen könnte, um die künstliche Drosselung gegenüber allen anderen TFSI aufzuheben. Irgendwie hören sich 200 PS doch besser an als 185. ;)

dervio

dervio

Reaktionen
0
Weiss nicht wieso ihr beim FR immer nur auf die 15PS mehrleistung kommt?Als wenn das bei dem Wagen alles wäre,wieso hat man die Bremsen geändert und das Fahrwerk abgestimmt wenns nur 15PS sind? Er hat mehr als nur andere Stoßstangen und 15PS irgendwie werden sehr viele kleine dinge übersehen, es ist auch kein eins zu eins GTI Motor endgeschwindigkeit ist niedriger dafür ist der FR spritziger und hat etwas weniger im verbrauch

Thema:

TFSI-Fahrer - was tun?

TFSI-Fahrer - was tun? - Ähnliche Themen

• Leon FR 2.0 TFSI Turbolader gerissen. Wie schlimm?

Leon FR 2.0 TFSI Turbolader gerissen. Wie schlimm?: Hallo liebe Seat-Gemeinde. Ich habe vor ein paar Tagen selber eine Inspektion durchgeführt. Ölwechsel, Innenraumfilter und Luftfilter gewechselt...
  • Welcher Cupra-Motor? TFSI oder TSI?

Welcher Cupra-Motor? TFSI oder TSI?: Hallo zusammen, muss jetzt mal was ganz blödes fragen. Der Cupra (wie meiner, Baujahr 2007) mit dem Motorkennbuchstaben BWJ ist das jetzt ein...
  • Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch

Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch: Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch Hey Leute ich bin seit Montag Besitzer eines Seat Leon 2.0 TFSI mit 185 PS mit...
  • 1.4 tfsi 125 ps drosselklappe.....stirbt manchnal ab

1.4 tfsi 125 ps drosselklappe.....stirbt manchnal ab: hallo.seatfreunde habe seit februar einen leon 1p 1.4 125 ps. aber leider habe ich oft das problem das er wenn ich zur ampel fahre und zum...
  • LEON TFSI fahrer raum KLE/OB/DU/WES oder umgebung gesucht

LEON TFSI fahrer raum KLE/OB/DU/WES oder umgebung gesucht: hallo suche nen TFSI fahren in den räumen wie in der überschrift angegeben.... will mal sehen wie so ein TFSI sich fährt .... da ich vl. einen...
  • LEON TFSI fahrer raum KLE/OB/DU/WES oder umgebung gesucht - Ähnliche Themen

• Leon FR 2.0 TFSI Turbolader gerissen. Wie schlimm?

Leon FR 2.0 TFSI Turbolader gerissen. Wie schlimm?: Hallo liebe Seat-Gemeinde. Ich habe vor ein paar Tagen selber eine Inspektion durchgeführt. Ölwechsel, Innenraumfilter und Luftfilter gewechselt...
  • Welcher Cupra-Motor? TFSI oder TSI?

Welcher Cupra-Motor? TFSI oder TSI?: Hallo zusammen, muss jetzt mal was ganz blödes fragen. Der Cupra (wie meiner, Baujahr 2007) mit dem Motorkennbuchstaben BWJ ist das jetzt ein...
  • Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch

Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch: Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch Hey Leute ich bin seit Montag Besitzer eines Seat Leon 2.0 TFSI mit 185 PS mit...
  • 1.4 tfsi 125 ps drosselklappe.....stirbt manchnal ab

1.4 tfsi 125 ps drosselklappe.....stirbt manchnal ab: hallo.seatfreunde habe seit februar einen leon 1p 1.4 125 ps. aber leider habe ich oft das problem das er wenn ich zur ampel fahre und zum...
  • LEON TFSI fahrer raum KLE/OB/DU/WES oder umgebung gesucht

LEON TFSI fahrer raum KLE/OB/DU/WES oder umgebung gesucht: hallo suche nen TFSI fahren in den räumen wie in der überschrift angegeben.... will mal sehen wie so ein TFSI sich fährt .... da ich vl. einen...