TFSI Chiptuning. Leistung ab welcher drehzahl?

Diskutiere TFSI Chiptuning. Leistung ab welcher drehzahl? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; hallo, ab welcher Drehzahl fangen eure gechippten TFSI´s first(nicht cupra) an richtig zu ziehen? und wie ist bei euch der duchzug im 6ten gang...
daniel185

daniel185

Reaktionen
0
hallo,
ab welcher Drehzahl fangen eure gechippten TFSI´s
(nicht cupra) an richtig zu ziehen?
und wie ist bei euch der duchzug im 6ten gang im vergleich zum ungechippten zustand??

28.06.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: TFSI Chiptuning. Leistung ab welcher drehzahl? . Dort wird jeder fündig!

SEAT_MUC

Reaktionen
0
Also ich habe meine Chipen lassen und würde sagen vom Charakter her ist er recht ähnlich wie vorher nur eben überall ein bißchen mehr Leistung:)) Vmax würde ich etwa 15 km/h sagen.

ABER man merkt recht deutlich Leistungslöcher, meine Vermutung ist das in meinem Leon (Bj.09) immer noch das alt elektronische Schubumluftventiel verbaut ist was immer mal wieder nachgiebt und deshalb der Ladedruck kurzzeitig abfällt. Besonders merk ich das im 6. Gang, da wo er den Druck eben am längsten halten muss. Ich war auch danach aufm Leistungsprüfstand um mal zu sehen a) was er denn nun wirklich an Leistung hat und b) ob das Loch immer bei der gleichen Drehzehl kommt um evtl. Fehler zu finden. Aber nachdem die Leistungslöcher oder das Loch oder mal garnicht auftreten würde ich sagen es liegt nicht an der neuen Software sondern mal wieder daran das Seat vermutlich versucht Leistungssteigerungen zu unterbinden und die Teile sehr grenzwertig auslegt. Hab ne Zeit lang Tel und bei MTM gab man mir den Tip ein neues Ventiel zu besorgen da diese inzwischen geändert wurden und tatsache beim bestellen beim :) gab es eine neue Teilenummer für das Ding, jetzt muss ich es nur noch tauschen, ist aber ein bißchen blöd ohne Bühne, man kommt sehr schlecht dran, da das Ding unterhalb vom Turbo sitzt und man es von unten tauschen muss. Nun bin ich leider ein bißchen vom Thema abgewichen, sorry :)

Vielleicht gibt es bei anderen Tunern weniger Probleme. Meiner läuft bis 4500 U/min mit etwa 0,95 Ladedruck und danach mit etwa 1,05 bar. So jedenfalls die Aussage des Programmierers. In wie weit das nun stimmt konnte ich bisher noch nicht überprüfen, Bin aber am überlegen ob ich mir eine Ladedruckanzeige zulegen soll, die Frage ist nur wie immer, welche option man da wählt, gibt ja da alles mögliche :)

Grüße

daniel185

daniel185

Reaktionen
0
Also meiner zieht jetzt ab 2200 1/min extrem, aber da drunter kommt nich so viel....

daniel185

daniel185

Reaktionen
0
aber vorm chippen hat er von 1500 besser rausbeschleunigt als jetzt...aber naja dann halt einmal mehr runterschalten...8)

SEAT_MUC

Reaktionen
0
bin mir nicht sicher ob das jetzt nicht einfach vom Gefühl her anders ist weil er danach besser zieht als vorher und du deshalb denkst er hat unten rum weniger Leistung als vorher.
Um solchen Schätzungen aus dem Weg zu gehen ist eine Eingangs und Ausgangsmessumg meist nicht verkehrt, da hast du es dann schwarz auf weiß was sich verändert hat. Und vor allem siehst du da, wieviel Leistung er tatsächlich bekommen hat. Meiner hatte eine Eingangsleistung von 197PS und danach 234PS ist nicht ganz das wie es sein sollte, aber die Serienstreuung tut halt ihr übriges :))

psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
12
Die Streuung wird auf dem Prüfstand aber mitgemessen....

SEAT_MUC

Reaktionen
0
Versteh ich nicht wie du das meinst. Der Prüfstand kann ja nicht hellsehen und wenn ich nur eine Messung mache, nachdem ich gechipt habe, dann kann mir der Prüfstand vermutlich nicht sagen was ich mit der ursprünglichen Seriensoftware hatte, oder? Also muss ich eine Prüfstandfahrt mit original Software machen und eine wenn die optimierte drauf ist, oder?

Bursche

Reaktionen
0
naja ich sag mal so meiner is gechipt auf 240 ps und bei genau 2700 umdrehungen drehen im ersten und zweiten gang die reifen an, ergo is das das größte schubpotenzial

Thema:

TFSI Chiptuning. Leistung ab welcher drehzahl?

TFSI Chiptuning. Leistung ab welcher drehzahl? - Ähnliche Themen

• [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt

[99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt: So... Herr Fulsche hat es geschafft, nachdem er Anfang März noch sehr stolz war, dass man im Internet "ja nichts weiter über ihn liest" erzähle...
  • Oettinger DPT-Tuning beim Leon FR TFSI FL mit 155kW

Oettinger DPT-Tuning beim Leon FR TFSI FL mit 155kW: Hallo! Kann mir jemand sagen, ob Oettinger noch Chiptuning via DPT Direct Port Technology anbietet? Möchte meinen chippen lassen und fände es...
  • Seat Leon FR 2.0 TFSI: Chiptuning

Seat Leon FR 2.0 TFSI: Chiptuning: Hi, bin im Moment am überlegen meinen Leon chippen zu lassen. Er hat jetzt 2.000 km auf der Uhr. Jedoch bin ich mir nicht sicher bei wem ich ihn...
  • Chiptuning 2,0 TFSI

Chiptuning 2,0 TFSI: Hallo! Habe gestern meinen Leon chippen lassen. Bei der Anfangsmessung stellte sich heraus, dass die Komplettanlage doch seine Wirkung gezeigt...
  • ABT 2.0 TFSI Chiptuning mit IS Technologie

ABT 2.0 TFSI Chiptuning mit IS Technologie: Hat irgendjemand Erfahrungen damit, wenn ja welche?
  • ABT 2.0 TFSI Chiptuning mit IS Technologie - Ähnliche Themen

• [99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt

[99198 Erfurt-Urbich] Erfahrungen KM K&M Turbotechnik Erfurt: So... Herr Fulsche hat es geschafft, nachdem er Anfang März noch sehr stolz war, dass man im Internet "ja nichts weiter über ihn liest" erzähle...
  • Oettinger DPT-Tuning beim Leon FR TFSI FL mit 155kW

Oettinger DPT-Tuning beim Leon FR TFSI FL mit 155kW: Hallo! Kann mir jemand sagen, ob Oettinger noch Chiptuning via DPT Direct Port Technology anbietet? Möchte meinen chippen lassen und fände es...
  • Seat Leon FR 2.0 TFSI: Chiptuning

Seat Leon FR 2.0 TFSI: Chiptuning: Hi, bin im Moment am überlegen meinen Leon chippen zu lassen. Er hat jetzt 2.000 km auf der Uhr. Jedoch bin ich mir nicht sicher bei wem ich ihn...
  • Chiptuning 2,0 TFSI

Chiptuning 2,0 TFSI: Hallo! Habe gestern meinen Leon chippen lassen. Bei der Anfangsmessung stellte sich heraus, dass die Komplettanlage doch seine Wirkung gezeigt...
  • ABT 2.0 TFSI Chiptuning mit IS Technologie

ABT 2.0 TFSI Chiptuning mit IS Technologie: Hat irgendjemand Erfahrungen damit, wenn ja welche?
  • Schlagworte

2.0 tfsi nur leistung bei hoheren drehzahl