Tempomat geht nicht mehr?!

Diskutiere Tempomat geht nicht mehr?! im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hab heute gemerkt dass mein Tempomat nich mehr geht.. first Woran kann das liegen?? Kann es auch an ner Sicherung liegen da ich gestern auch ne...
sCIp

sCIp

Beiträge
77
Reaktionen
0
Hab heute gemerkt dass mein Tempomat nich mehr geht..

Woran kann das liegen?? Kann es auch an ner Sicherung liegen da ich gestern auch ne kaputte gewechselt habe???(

Bisher hat er noch nie probleme gemacht..
 
16.04.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tempomat geht nicht mehr?! . Dort wird jeder fündig!

SirThornberry

Gast
Ist vielleicht einfach der Schalter des Tempomates oben auf dem Hebel umgelegt?
 
Segge

Segge

Beiträge
4.186
Reaktionen
4
Bei mir ist der früher öfter mal in der Reset-Position hängen geblieben. Dann konnte man den Tempomat auch nicht mehr einschalten.

Hab dann auf Garantie nen neuen Lenkstockhebel bekommen und alles war gut :] .
 

karl-napp

Beiträge
8
Reaktionen
0
AW: GRA (Tempomat)

hallo leute ;-)
ich hab mal ne frage. und zwar hab ich heut meinen 1P leon cupra abgeholt, der jetzt knapp 3 jahre alt ist.
nun wollte ich auf dem heimweg mit tempomat fahren, weil dieser ja in der fahrzeugbeschreibung angegeben war und auch die nötigen knöpße dafür vorhanden sind....jedoch zeit dieser keinerlei regung.....und ja, der schalter ist auf on gestellt ;-)

der verkäufer meint er wüsste es nicht weil er noch nie damit gefahren sei.....also mit tempomat...

kann es nun sein, dass da nur die vorrichtung vorhanden ist, jedoch die funktion nicht beim neukauf mitbestellt wurde, oder würde dann der blinkerhebel anders aussehen ?
oder is das teil einfach nur defekt..?
würd mich über anregungen sehr freuen ;-):D
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
@karl-napp: Hab Dich mal hier angehangen. Du warst im Bereich 1M ;)
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Der Hebel sieht ohne Tempomat natuerlich anders aus. Sind die Knoepfe vorhanden, dann muss auch der Tempomat vorhanden sein. Achte darauf, dass oben auf dem Hebel ein Ein/Ausschalter ist. Der sollte eigentlich immer auf Ein stehen. Dann kannst du ueber die Knoepfe an der Seite des Hebels die Geschwindigkeit setzen, wieder aufnehmen oder die Geschwindigkeit veraendern. Das ist allerdings auch in der Bedienungsanleitung beschrieben. Solltest du Probleme haben, fahr einfach mal zu einem VW/Skoda/Audi/Seat Haendler und lass dir das zeigen. Sollte ein ordentliches Haus einfach so machen. Dann weisst du, ob der Tempomat defekt ist (wenn der nie benutzt wurde, wuerde ich fast darauf tippen) oder ein Bedienungsfehler vorliegt.
 

karl-napp

Beiträge
8
Reaktionen
0
okay ;-) danke
also die knöpfe sind definitiv für tempomat vorhanden und ich habe auch den schalter auf on
ich bin schon öfters mit tempomat gefahren als schliesse ich einen bedienungsfehler aus.
ich fahre dann mal zu einem seathändler in meiner nähe und erfrage das ;-)

danke schonmal ;-)
 
devnull

devnull

Beiträge
925
Reaktionen
16
@karl

wurde evtl. ein Chiptuning oder eine Umcodierung (Funktionsänderung) am Steuergerät vorgenommen ? Die Tempomatfunktion lässt sich im Motorsteuergerät deaktivieren.
Der Seat-Händler kann auch binnen weniger Minuten alle für die Tempomatfunktion wichtigen Eingangssignale (Hebeltaster, Bremsschalter, Kupplungsschalter) über sein Diagnosegerät überprüfen und gegebenenfalls ihn auch wieder aktiveren falls er nur deaktiviert wurde.

Gruss
Chris
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
5
Oder aber es liegt hier die gleiche Krankheit wie beim Altea vor, einige Kontakte im Hebel verschleissen gerne und schon geht die Bedienung nicht mehr. Gibt auch Reparaturanleitungen dafür, notfalls wird halt gleich ganz getauscht.

Kann man aber wie devnull schon sagte, über den Seat-Tester oder VCDS einfach messen.
 

cust

Beiträge
161
Reaktionen
0
in meinem audi a4 geschäftswagen war der tempomat ebenfalls kaputt. es lag an einem schalter an der kupplung nachdem der getauscht wurde funktionierte wieder alles ohne probleme
 

leon240

Gast
genau das mit dem Kuplungsschalter am A4 kenne ich auch von meinem Vater!
Schalter getauscht und die GRA ging wieder...
 

karl-napp

Beiträge
8
Reaktionen
0
hey ;-) ihr seid echt top merke ich !

dann ist es bestimmt wirklich in meinem steuergerät deaktiviert worden... ich hab nämlich ein chiptuning
es wurde vom vorbesitzer bei der firma Vmax in borken gemacht mit leistungsgutachten....

dann wär es echt optimal wenn es nur das wäre......das würde sich auch mit der aussage des vorbesitzers decken, dass er garnicht wüsste wie das teil funktioniert weil ers noch nie benutzt hätte......dann wär es ihm ja auch nicht aufgefallen wenn der auf einmal nimmer funktioniert.....

wird der manchmal aus nem bestimmten grund beim chippen deaktiviert oder is das dann reiner zufall? nicht dass was kaputt geht ;-9^^
 
devnull

devnull

Beiträge
925
Reaktionen
16
wird der manchmal aus nem bestimmten grund beim chippen deaktiviert oder is das dann reiner zufall? nicht dass was kaputt geht ;-9^^
Es gibt Tuner die per BDM-Interface (ist nicht die OBD-Schnittstelle) das MSG neu programmieren um z.B den Tempomathebel mit einer anderen Funktion zu belegen z.B das Umschalten zwischen Originalsoftware und Tuningsoftware.
Das wäre in Deinem Fall, eine von vielen Möglichkeiten.
Vielleicht beim Vorbesitzer oder Tuner zuerst mal deswegen nachfragen.
Wenn die es verneinen, würde ich bei einem Seat-Händler den Tempomat per Diagnose überprüfen lassen.

Gruss
Chris
 
FloFRtdi

FloFRtdi

Beiträge
292
Reaktionen
0
Sorry, aber wenn dem das schon nicht gesagt wurde würd ich auch auf das aufgespielte file einen Pups geben, es runtermachen lassen und zu einem anständigen fahren!
Ich kenn da einen (-: Falls es für deinen Wagen ein update gibt, lass es beim seat händler draufspielen und das file is eh weg und er is auf dem aktuellen Stand! Auf dieser Basis kann man dann auch ein anständiges File schreiben! Ich nehm an du hast den tfsi nicht den diesel oder?
Lg
 
Thema:

Tempomat geht nicht mehr?!

Tempomat geht nicht mehr?! - Ähnliche Themen

  • Motorsteuerung EPC Leuchte geht an

    Motorsteuerung EPC Leuchte geht an: Bei entspannter Fahrt auf der Autobahn (6. Gang, Tempo: 130 km/h) ging gestern plötzlich die EPC Leuchte an und der Motor lief nur noch auf drei...
  • Tempomat funktioniert ab und an nicht

    Tempomat funktioniert ab und an nicht: Hallo Löwenbändiger, ich habe mal eine Frage bezüglich des Tempomates. Ich bin letzte Woche auf der Autobahn gefahren und wollte meinen Tempomat...
  • EPC Leuchte leuchtet, Hupe & Tempomat klappen nicht mehr

    EPC Leuchte leuchtet, Hupe & Tempomat klappen nicht mehr: Hi Leute, kam eben aus der Waschstraße, habe den Motor wieder angemacht und aufeinmal leuchtet meine EPC Leuchte und meine Hupe und der Tempomat...
  • Kontollleuchte vom Tempomat im Tacho??!!+ Schiefes Lenkrad

    Kontollleuchte vom Tempomat im Tacho??!!+ Schiefes Lenkrad: Hallo alle zusammen. Bin neu hier im Forum und ebenfalls bin ich ein Neuling in sachen Leon 1p...:] Also, bin seit drei tagen stolzer Besitzer...
  • Kleiner Bug in der DSG-Software i.V.m. dem Tempomat?

    Kleiner Bug in der DSG-Software i.V.m. dem Tempomat?: Hallo zusammen, nachdem ich bereits in hier begeistert über meinen neuen Leon berichtet habe, ist mir nun doch ein kleiner Bug aufgefallen. Kann...
  • Kleiner Bug in der DSG-Software i.V.m. dem Tempomat? - Ähnliche Themen

  • Motorsteuerung EPC Leuchte geht an

    Motorsteuerung EPC Leuchte geht an: Bei entspannter Fahrt auf der Autobahn (6. Gang, Tempo: 130 km/h) ging gestern plötzlich die EPC Leuchte an und der Motor lief nur noch auf drei...
  • Tempomat funktioniert ab und an nicht

    Tempomat funktioniert ab und an nicht: Hallo Löwenbändiger, ich habe mal eine Frage bezüglich des Tempomates. Ich bin letzte Woche auf der Autobahn gefahren und wollte meinen Tempomat...
  • EPC Leuchte leuchtet, Hupe & Tempomat klappen nicht mehr

    EPC Leuchte leuchtet, Hupe & Tempomat klappen nicht mehr: Hi Leute, kam eben aus der Waschstraße, habe den Motor wieder angemacht und aufeinmal leuchtet meine EPC Leuchte und meine Hupe und der Tempomat...
  • Kontollleuchte vom Tempomat im Tacho??!!+ Schiefes Lenkrad

    Kontollleuchte vom Tempomat im Tacho??!!+ Schiefes Lenkrad: Hallo alle zusammen. Bin neu hier im Forum und ebenfalls bin ich ein Neuling in sachen Leon 1p...:] Also, bin seit drei tagen stolzer Besitzer...
  • Kleiner Bug in der DSG-Software i.V.m. dem Tempomat?

    Kleiner Bug in der DSG-Software i.V.m. dem Tempomat?: Hallo zusammen, nachdem ich bereits in hier begeistert über meinen neuen Leon berichtet habe, ist mir nun doch ein kleiner Bug aufgefallen. Kann...
  • Schlagworte

    tempomat seat leon funktioniert nicht

    ,

    seat ibiza 6l tempomat geht nicht

    ,

    tempomat sicherung

    ,
    Seat Leon 2011 Ausfall tempomat
    , seat leon tempomat geht nicht, seat tempomat geht nicht an, seat joydi gas defekt tempomat, seat leon tempomat funktioniert nicht mehr, tempomat defekt seat ibiza, ibiza Tempomat kupplungsschalterschalter kosten, ibiza Tempomat kupplungsschalterschalter, Tempomat defekt Seat Leon, Tempomat Fehler seat, Ibiza Stylance gra ohne funktion, Geschwindigkeitsregelanlage seat exeo defekt, Seat Ibiza tempomat defekt, seat leon acc defect, seat leon sicherung tempomat, ursachen tempomat ohne funktion