Tempomat funktioniert ab und an nicht

Diskutiere Tempomat funktioniert ab und an nicht im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Löwenbändiger, ich habe mal eine Frage bezüglich des Tempomates. Ich bin letzte Woche auf der Autobahn gefahren und wollte meinen...

Howi

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo Löwenbändiger,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Tempomates.
Ich bin letzte Woche auf der Autobahn gefahren und wollte meinen
Tempomat mal ausprobieren. Trotz der grünen Leuchte, dass der Tempomat an ist, ist die Geschwindigkeit gefallen. Komischerweise macht er das nicht immer, egtl sogar recht selten. Meistens funktioniert der Tempomat ohne Probleme. Nur ab und an wenn ich den Tempomat einstelle fällt die Geschwindigkeit trotzdem unter die Geschwindigkeit, wo ich den Tempomat eingestellt habe.


Bitte um Hilfe diesbezüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
18.03.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tempomat funktioniert ab und an nicht . Dort wird jeder fündig!
Fraaay

Fraaay

Beiträge
2.275
Reaktionen
304
Der merkt sie die Einstellung noch vom letzten mal, wenn du damals den auf 60 gestellt hast und fährst 120 wirst du langsamer bis du die 60 erreichst.
 

Howi

Beiträge
9
Reaktionen
0
Ja aber das ist doch dämlich. Also müsste ich jedes mal, wenn ich den speicher von dem Tempomaten löschen möchte, den hebel auf CANCEL schieben oder wie kann ich die einstellung löschen?
 

Cruexi

Gast
Du musst auf der linken seite am hebel den kipper einmal komplett nach rechts machrn und zurück, dann ist der speicher gelöscht
 
Aqua

Aqua

Clubmember
Beiträge
1.216
Reaktionen
3
Eigentlich reicht zum Setzen der neuen Geschwindigkeit, die er halten soll, den Taster unten zu drücken. Wenn man oben drückt, wird die vorher eingestellte Geschwindigkeit erreicht. Der Kippschalter obendrauf macht eigentlich nur ein Reset der gespeicherten Daten. Den braucht man eigentlich so gut wie gar nicht. Zumindest bei nem Schaltwagen. Wenn ausgekuppelt oder gebremst wird, ist ja automatisch der Tempomat deaktiviert.
Will man ne neue Geschwindigkeit dann setzen, muß man nicht Canceln/resetten mit dem Kippschalter obendrauf. Ein Druck des seitlichen Tasters unten reicht völlig.
 
Fraaay

Fraaay

Beiträge
2.275
Reaktionen
304
Nach unten drücken nimmt die aktuelle? Interessant.
 
DjEisTee

DjEisTee

Beiträge
284
Reaktionen
0
Kann ich bestätigen. Und um die Kupplung oder Bremse nicht so zu belasten durch das immer wieder kuppeln um den Tempomat zu deaktivieren, reicht es aus den Schalter oben zum ein und ausschalten, beziehungsweise reseten des Tempomats, nur anzuticken, sodass er sich nur eben bewegt ohne ganz rüber zu gehen. so mache ich das schon nen ganzes Jahr und ich glaube wohl, dass es einem früher oder später die Kupplung danken wird
 
CK-One

CK-One

Beiträge
211
Reaktionen
0
Hallo,

das Ganze ist doch alles im Handbuch beschrieben:

Der kleine Hebel auf dem Blinkelhebel hat folgende Stellungen:

Hebel ganz rechts: "OFF" - Tempomat komplett ausgeschaltet, vorher gestzte Geschwindigkeit wir gelöscht
Hebel ganz links: "ON" - Tempomat eingeschaltet (noch nicht aktiviert), Geschwindigkeit kann gesetzt werden
Hebel 1/3 nach rechts antippen: "CANCEL" - Tempomat temporär deaktiviert (gesetzte Geschwindigkeit wird aber gespeichert)

Der Taster seitlich am Blinkerhebel hat folgende Funktionen
- Taster unten antippen: "SET" - Tempomat auf aktuelle Geschwindigkeit setzen und aktivieren
- Taster unten halten: "-" - Reduktion der aktuell gestzten Geschwindigkeit (kann quasi als "Handgas" verwendet werden)
- Taster oben antippen: "RESET" - Tempomat wird nach "CANCEL", Bremsen oder Kuppeln wieder auf die letzte Geschwindigkeit gesetzt und aktiviert
- Taster oben halten: "+" - Erhöhung der aktuell gestzten Geschwindigkeit (kann quasi als "Handgas" verwendet werden)

Alles klar? ;)

P.S.: Ich persönlich nutze die "CANCEL"-Funktion schon sehr oft (an Stelle Kupplung/Bremse), z.B. auf der Autobahn - vorausschauendes Fahren vorausgesetzt :D

Gruß,
Christian :wave:
 

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
2.574
Reaktionen
456
Also wenn man schon keine Bedienungsanleitung lesen will, sollte man wenigstens etwas herumexperimentieren wollen um alles selbst herauszufinden. Heutzutage will aber scheinbar jeder alles vorgekaut haben.
Erst dachte ich das es sich hier wieder um einen Scherzthread handelt. Dem ist wohl nicht so.
 

Rudis-Seat-Leon

Beiträge
83
Reaktionen
2
Doch das ist ein Scherzthread !
Jetzt hat der Tempomat nur einen Schalter und zwei Tastmöglichkeiten und das ist immer noch zu kompliziert, lol
 
Thema:

Tempomat funktioniert ab und an nicht

Tempomat funktioniert ab und an nicht - Ähnliche Themen

  • Gebläse funktioniert nicht mehr

    Gebläse funktioniert nicht mehr: Hallo, eben als ich von der Arbeit heim bin, ist ir aufgefallen, dass die Hintergrundbeleuchtung von der Klimaanlage (Temperaturanzeige) nicht...
  • EPC Leuchte leuchtet, Hupe & Tempomat klappen nicht mehr

    EPC Leuchte leuchtet, Hupe & Tempomat klappen nicht mehr: Hi Leute, kam eben aus der Waschstraße, habe den Motor wieder angemacht und aufeinmal leuchtet meine EPC Leuchte und meine Hupe und der Tempomat...
  • Tempomat geht nicht mehr?!

    Tempomat geht nicht mehr?!: Hab heute gemerkt dass mein Tempomat nich mehr geht.. Woran kann das liegen?? Kann es auch an ner Sicherung liegen da ich gestern auch ne...
  • Kontollleuchte vom Tempomat im Tacho??!!+ Schiefes Lenkrad

    Kontollleuchte vom Tempomat im Tacho??!!+ Schiefes Lenkrad: Hallo alle zusammen. Bin neu hier im Forum und ebenfalls bin ich ein Neuling in sachen Leon 1p...:] Also, bin seit drei tagen stolzer Besitzer...
  • Kleiner Bug in der DSG-Software i.V.m. dem Tempomat?

    Kleiner Bug in der DSG-Software i.V.m. dem Tempomat?: Hallo zusammen, nachdem ich bereits in hier begeistert über meinen neuen Leon berichtet habe, ist mir nun doch ein kleiner Bug aufgefallen. Kann...
  • Kleiner Bug in der DSG-Software i.V.m. dem Tempomat? - Ähnliche Themen

  • Gebläse funktioniert nicht mehr

    Gebläse funktioniert nicht mehr: Hallo, eben als ich von der Arbeit heim bin, ist ir aufgefallen, dass die Hintergrundbeleuchtung von der Klimaanlage (Temperaturanzeige) nicht...
  • EPC Leuchte leuchtet, Hupe & Tempomat klappen nicht mehr

    EPC Leuchte leuchtet, Hupe & Tempomat klappen nicht mehr: Hi Leute, kam eben aus der Waschstraße, habe den Motor wieder angemacht und aufeinmal leuchtet meine EPC Leuchte und meine Hupe und der Tempomat...
  • Tempomat geht nicht mehr?!

    Tempomat geht nicht mehr?!: Hab heute gemerkt dass mein Tempomat nich mehr geht.. Woran kann das liegen?? Kann es auch an ner Sicherung liegen da ich gestern auch ne...
  • Kontollleuchte vom Tempomat im Tacho??!!+ Schiefes Lenkrad

    Kontollleuchte vom Tempomat im Tacho??!!+ Schiefes Lenkrad: Hallo alle zusammen. Bin neu hier im Forum und ebenfalls bin ich ein Neuling in sachen Leon 1p...:] Also, bin seit drei tagen stolzer Besitzer...
  • Kleiner Bug in der DSG-Software i.V.m. dem Tempomat?

    Kleiner Bug in der DSG-Software i.V.m. dem Tempomat?: Hallo zusammen, nachdem ich bereits in hier begeistert über meinen neuen Leon berichtet habe, ist mir nun doch ein kleiner Bug aufgefallen. Kann...
  • Schlagworte

    seat leon tempomat geht nicht

    ,

    tempomat fällt ab und zu aus bei seat Leon