Tempomat: Anzeige der Wunschgeschwindigkeit in der MFA

Diskutiere Tempomat: Anzeige der Wunschgeschwindigkeit in der MFA im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo @ all. Bin sowohl im Forum als auch im Bereich Seat neu und möchte mich als erstes für eure tolle Arbeit bedanken, wodurch ich schon einige...

Bernhard005

Beiträge
29
Reaktionen
0
Hallo @ all.

Bin sowohl im Forum als auch im Bereich Seat neu und möchte mich als erstes für eure tolle Arbeit bedanken, wodurch ich schon einige wichtige Details über den neuen Leon (Facelift) im Vorfeld herausfinden konnte. :)
Der Leon hat mich echt begeistert,
weshalb ich ernsthaft über eine Anschaffung nachdenke. :]

Nun zu meinem Anliegen:
Bei den neuen VW Modellen, wie dem Passat CC und mittlerweile auch dem Golf VI besteht die Möglichkeit der Anzeige der eingestellten Wunschgeschwindigkeit des Tempomats (also nicht der aktuell gefahrenen) in der großen MFA.

Bei meiner Probefahrt vorgestern konnte ich jedoch im FL-Leon solch eine Anzeige leider nicht entdecken (Tempomat an & aus probiert).
Da ich mit der Menüführung und den Funktionen der MFA noch nicht so ganz vertraut bin, frag ich mich, ob ich diese Anzeige einfach übersehen hab bzw. sie nicht aktiviert war.

Könnt ihr evtl. eine Aussage treffen, ob der neue Leon ebenfalls über so eine Funktion verfügt oder ob dies den VW-Modellen vorenthalten bleibt?

Hier mal zwei Fotos, damit ihr seht, was ich überhaupt meine:




Besten Dank im Voraus :)

PS: Google und Suchfunktion auf diesem und anderen Foren brachte leider nichts.
 
08.07.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tempomat: Anzeige der Wunschgeschwindigkeit in der MFA . Dort wird jeder fündig!
Rumpel-Bumpel

Rumpel-Bumpel

Beiträge
498
Reaktionen
0
Sollt eigentlich da die MFA im Golf VI genau die gleiche ist wie die im Leon FL.
 
Leon Style

Leon Style

Beiträge
614
Reaktionen
0
Wirklich beantworten kann ich Dir das noch nicht (hab mein FL erst seit gestern), aber beim Durchblättern der Einstellungen bin ich auf den Punkt "Zweitgeschw." gestossen - evtl. ist das gemeint?! Hab ich mich aber noch nicht genauer mit befasst.
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
5
nein auch der facelift leon basiert auf dem Golf V (5).

der golf 6 ist wiederrum eine ganz neue plattform, auf der dann theorethisch der nächste leon dann stehen würde.
 

Bernhard005

Beiträge
29
Reaktionen
0
Danke soweit schonmal für die Infos.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass es an der Golf V Plattform alleine nicht liegen kann.
Habe vorher im Internet ewig nach Fotos gesucht und nach dem posten stoße ich zufällig auf nen anderen Thread mit weiteren Infos und Fotos. :rolleyes:

Und zwar gehts dabei um den Scirocco, welcher auch auf der Golf V(/EOS) Plattform basiert. Durch das neue Modelljahr bekommt dieser ebenfalls diese Anzeige.
Allerdings scheint es hierbei auch Unterschiede zu geben, scheinbar haben nicht alle mit dem neuen Modelljahr diese Funktion an Board.
Hier noch Fotos mit der angezeigten Geschwindigkeit

Könntet ihr evtl. noch angeben, wann der Wagen gebaut wurde? (Leider weiß ich selbige Information von meinem Probefahrt-Wagen nicht :/ )

Thx. :)
 

Bernhard005

Beiträge
29
Reaktionen
0
nein auch der facelift leon basiert auf dem Golf V (5)
ja, aber die MFA im Golf 5 ist doch total anders wie die im Leon FL... die im Golf 6 sieht dagegen genauso aus ?(
Er meint die Plattform des gesamten Autos, also Fahrgestell, Boardnetz etc.

Bei VW-Modellen auf der Golf V Plattform wie dem Eos, Scirocco etc. ist jedoch die Technik des Golf VI eingezogen wie z.B. neue MFA, neues Navi (RNS310) etc.

Die MFA beim Leon sollte daher eigentl. die gleiche sein wie im neuen Golf. (Sieht man auch ganz gut an Fotos, insbesondere da sich die neue kleine MFA von VW deutlich vom Vorgänger unterscheidet, jedoch ident. aussieht wie die kleine des Leons)
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
0
Ich gehe davon aus, dass der FL-Leon es theoretisch kann.
Denn gucke ich mir bspw. die Bilder hier an:
Klick mich

Dann kann das Facelift scheinbar auch die aktuelle Geschwindigkeit in der MFA darstellen ;)
 
Leon Style

Leon Style

Beiträge
614
Reaktionen
0
Ja, kann er! Wird in der Mitte dargestellt.

Das mit der "Zweitgeschwindigkeit" hab ich heute früh getestet - dann zeigt er allerdings mp/h an ...
 
Segge

Segge

Beiträge
4.186
Reaktionen
4
Das solltest du in den Einstellungen für die MFA ändern können. Bei der alten musste man dafür bei stehendem Auto lange auf den Pfeil nach unten drücken. Da kam dann ein Menü, wo man unter anderem auch die Sprache etc. einstellen kann. Wenn mich nicht alles täuscht kann man da auch zwischen km/h und mph umstellen.

Gruß Segge
 
Leon Style

Leon Style

Beiträge
614
Reaktionen
0
Nee, die Einstellungen sind alle korrekt.
Macht aber Ssinn, wenn es als "Zweitgeschwindigkeit" bezeichnet wird, das ganze in mp/h anzugeben - km/h hast Du ja auf´m Tacho.
Ich fürchte, ich muss doch mal das Handbuch lesen ... :D
 

MI-LK

Gast
Es kann auch sein das beim ersten Bild die max. Geschwindikeit z.b. für Winterreifen eingegeben werden soll/kann/muss oder so, da das andere Bild unten bei Navigation ist könnte ich mir vorstellen das da gerade nur 100 erlaubt ist, aber da ich nicht das Navi habe ist das natürlich nur eine Vermutung denn ich weis nicht ob das Navi das anzeigt.
 

Bernhard005

Beiträge
29
Reaktionen
0
Danke vorerst für die zahlreichen Antworten :)

Ich gehe davon aus, dass der FL-Leon es theoretisch kann.
Denn gucke ich mir bspw. die Bilder hier an:
Klick mich

Dann kann das Facelift scheinbar auch die aktuelle Geschwindigkeit in der MFA darstellen ;)
Die aktuelle Geschwindigkeit kann er tatsächlich anzeigen, war beim Leon von meiner Probefahrt auch so. :) [ohne Navi]

Ja, kann er! Wird in der Mitte dargestellt.

Das mit der "Zweitgeschwindigkeit" hab ich heute früh getestet - dann zeigt er allerdings mp/h an ...
Deine Aussage bezieht sich auf die Zweitgeschwindigkeit und nicht auf die Tempomat-Anzeige, oder?

Das solltest du in den Einstellungen für die MFA ändern können. Bei der alten musste man dafür bei stehendem Auto lange auf den Pfeil nach unten drücken. Da kam dann ein Menü, wo man unter anderem auch die Sprache etc. einstellen kann. Wenn mich nicht alles täuscht kann man da auch zwischen km/h und mph umstellen.
Das ist aber kein anderes/verstecktes/geheimes Menü, als das, wenn man durch die "Anzeigen" blättert und auf "Einstellungen" kommt, oder?

Nee, die Einstellungen sind alle korrekt.
Macht aber Ssinn, wenn es als "Zweitgeschwindigkeit" bezeichnet wird, das ganze in mp/h anzugeben - km/h hast Du ja auf´m Tacho.
Ich fürchte, ich muss doch mal das Handbuch lesen ... :D
Es kann auch sein das beim ersten Bild die max. Geschwindikeit z.b. für Winterreifen eingegeben werden soll/kann/muss oder so, da das andere Bild unten bei Navigation ist könnte ich mir vorstellen das da gerade nur 100 erlaubt ist, aber da ich nicht das Navi habe ist das natürlich nur eine Vermutung denn ich weis nicht ob das Navi das anzeigt.
Also wie bereits gesagt, der Leon kann tatsächlich die aktuell gefahrene Geschwindigekit digital in der MFA anzeigen.
Das Einstellungsmenü für die Geschwindigkeitswarnung schaut anders aus und bei dem Bild aus dem Scirocco handelt es sich tatsächlich um die gesetzte Tempomat-Geschwindigkeit. (Dürfte mit Navi nichts zu tun haben, wobei ich es selbst nicht 100%ig bestätigen kann...)

Beim neuen Golf (denke, dass es hierbei keinen Unterschied zum Leon geben sollte), heißt die Option für dir Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit "Digit. Geschw.".
Die Option "Zweitgeschw." zeigt die aktuelle Geschwindigkeit als kleine Zahl (statt der Temperatur?) mittig in der MFA in mph an.

Wen es interessiert, noch ein paar Bilder:
Anzeige Digit. Geschw. - Option Digit. Geschw. - Option Zweitgeschw. - Anzeige Zweitgeschw.

Grüße,
Bernhard
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.714
Reaktionen
5
hmmm unter den gesichtspunkten könnte man das evtl per codierung freischalten....

immerhin hab ich bei meinem vorfacelift auch einen menüpunkt aktiviert, den es eigentlich nur beim golf V gibt.
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
0
Da kommt es evtl. aber auch auf die Verbaute GRA-Version an.
Denn soweit ich weiß, wird im Golf VI, Passat etc. eine andere GRA-Variante verbaut.
Bei dieser wird die GRA über einen zusätzlichen Hebel gesteuert und nicht über die Wippe am Blinkerhebel.
Aber vielleicht hat man ja Glück und es lässt sich tatsächlich codieren, falls es original noch nicht aktiviert ist. :dontknow:
 

Bernhard005

Beiträge
29
Reaktionen
0
Da kommt es evtl. aber auch auf die Verbaute GRA-Version an.
Denn soweit ich weiß, wird im Golf VI, Passat etc. eine andere GRA-Variante verbaut.
Bei dieser wird die GRA über einen zusätzlichen Hebel gesteuert und nicht über die Wippe am Blinkerhebel.
Aber vielleicht hat man ja Glück und es lässt sich tatsächlich codieren, falls es original noch nicht aktiviert ist. :dontknow:
Die Vermutung, dass für die GRA ein anderes Steuergerät verbaut wird, hatte ich auch schon. Allerdings sehe ich ich bei der Gleichteilestrategie keinen Sinn, hier zu unterscheiden.

Die GRA beim Golf VI (und soweit ich weiß auch beim Passat) wird, genau wie beim Leon, nach wie vor über die Wippe am Blinkerhebel gesteuert. Was du vermutlich meinst ist wohl ACC, der Abstandgeregelte Tempomat, welcher später auch im Golf Einzug finden soll. Dieser bekommt einen extra "Hebel".

Evtl. ist es wirklich nur eine Frage der Codierung.
Da ich simultan den oben verlinkten Scirocco Thread verfolge, vermute ich eine Abhängigkeit des Baudatums.
Liest hier nicht zufällig jemand mit, der seinen Leon mit GRA erst unlängst erhalten hat?

Lg
 
Leon Style

Leon Style

Beiträge
614
Reaktionen
0
Es kann auch sein das beim ersten Bild die max. Geschwindikeit z.b. für Winterreifen eingegeben werden soll/kann/muss oder so, da das andere Bild unten bei Navigation ist könnte ich mir vorstellen das da gerade nur 100 erlaubt ist, aber da ich nicht das Navi habe ist das natürlich nur eine Vermutung denn ich weis nicht ob das Navi das anzeigt.
Die max. erlaubte Geschw. lt. Navi ist es schon mal nicht! Wäre mir bereits aufgefallen.

Die Option mit den Winterreifen könnte ich noch mal testen ...


Liest hier nicht zufällig jemand mit, der seinen Leon mit GRA erst unlängst erhalten hat?

Lg
Ja schon - aber weiter bin ich auch noch nicht ;)
 
Paladin

Paladin

Beiträge
523
Reaktionen
0
Ich hab ja nur die kleine MFA im FL, aber ich kann mir auch die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen lassen (nicht die eingestellte GRA-Geschwindigkeit - die würde nicht um + - 3 km/h schwanken) oder eine Geschw. einstellen, ab der ich gewarnt werde (z.B. für Winterreifen).
 
Asroc

Asroc

Beiträge
1.528
Reaktionen
123
Ich grabe das alte Thema mal aus...die GRA Geschwindigkeit kann man per VCDS einstellen.
Steuergerät 17 Schalttafeleinsatz > Anpassung > GRA High Level auf aktiv setzten.
 
MorePowerGod

MorePowerGod

Ehrenmitglied
Beiträge
2.105
Reaktionen
0
Hast du das bei dir schon codiert?
Und wenn ja zeigt es jetzt nur die Geschwindigkeit an oder kann man die jetzt auch einstellen bevor man den Tempomat an macht?
 
Thema:

Tempomat: Anzeige der Wunschgeschwindigkeit in der MFA

Tempomat: Anzeige der Wunschgeschwindigkeit in der MFA - Ähnliche Themen

  • Seat Leon 1P - welches Modell + Radioeinbau, Tempomat und Heckscheibentönung

    Seat Leon 1P - welches Modell + Radioeinbau, Tempomat und Heckscheibentönung: Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu hier im Forum, interessiere mich jedoch sehr, einiges an meinem Seat Leon zu verbessern/erneuern. Ich habe...
  • Problem: Ein- /Ausschaltung Tempomat-Signal-Ton Leon FR

    Problem: Ein- /Ausschaltung Tempomat-Signal-Ton Leon FR: Hallo Zusammen. Ich bin ganz neu hier im Forum. Auch neu habe ich meinen Seat Leon FR 2l. Ich habe das Auto aus Familienkreisen, somit aus erste...
  • Tempomat (GRA) nachrüsten - Welche MFA wird benötigt? Werkstattkosten?

    Tempomat (GRA) nachrüsten - Welche MFA wird benötigt? Werkstattkosten?: Hallo liebe Leute, da die Suche kaum bzw. gar nichts oder auch einfach nichts zutreffendes ausspuckte erstelle ich mal fix ein eigenes Thema. Wie...
  • Tempomat reset

    Tempomat reset: Hey, ich hab da mal eine Frage, was den Tempomaten angeht. Man kann ja eine bestimmte Geschwindigkeit abspeichern, die man gerade fährt. Und wenn...
  • Anzeige Tempomat (GRA)

    Anzeige Tempomat (GRA): Hi, meine Schwester hat nen neuen Leon, deutsches Modell ud in der Bedienungsanleitung steht das bei aktivierung der GRA eine Kontrolleuchte...
  • Anzeige Tempomat (GRA) - Ähnliche Themen

  • Seat Leon 1P - welches Modell + Radioeinbau, Tempomat und Heckscheibentönung

    Seat Leon 1P - welches Modell + Radioeinbau, Tempomat und Heckscheibentönung: Hallo zusammen, ich bin ziemlich neu hier im Forum, interessiere mich jedoch sehr, einiges an meinem Seat Leon zu verbessern/erneuern. Ich habe...
  • Problem: Ein- /Ausschaltung Tempomat-Signal-Ton Leon FR

    Problem: Ein- /Ausschaltung Tempomat-Signal-Ton Leon FR: Hallo Zusammen. Ich bin ganz neu hier im Forum. Auch neu habe ich meinen Seat Leon FR 2l. Ich habe das Auto aus Familienkreisen, somit aus erste...
  • Tempomat (GRA) nachrüsten - Welche MFA wird benötigt? Werkstattkosten?

    Tempomat (GRA) nachrüsten - Welche MFA wird benötigt? Werkstattkosten?: Hallo liebe Leute, da die Suche kaum bzw. gar nichts oder auch einfach nichts zutreffendes ausspuckte erstelle ich mal fix ein eigenes Thema. Wie...
  • Tempomat reset

    Tempomat reset: Hey, ich hab da mal eine Frage, was den Tempomaten angeht. Man kann ja eine bestimmte Geschwindigkeit abspeichern, die man gerade fährt. Und wenn...
  • Anzeige Tempomat (GRA)

    Anzeige Tempomat (GRA): Hi, meine Schwester hat nen neuen Leon, deutsches Modell ud in der Bedienungsanleitung steht das bei aktivierung der GRA eine Kontrolleuchte...