temp. abhängiges klappern aus der klimaanlage

Diskutiere temp. abhängiges klappern aus der klimaanlage im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; bei mir klappert die klimaanlage jeden morgen, wenn ich zb. über gullideckel bzw. straßenunebenheiten firstfahre. geräusch kommt aus der...

Forza Italia

Reaktionen
0
bei mir klappert die klimaanlage jeden morgen, wenn ich zb. über gullideckel bzw. straßenunebenheiten
fahre. geräusch kommt aus der mittelkonsole direkt aus den lufthutzen.

klappern tut es NUR in der früh (auto steht in der garage) - steht das auto den ganzen tag bei warmen temp. im freien ist das klappern bis zum nächsten morgen weg.

wisst ihr rat?

14.07.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: temp. abhängiges klappern aus der klimaanlage . Dort wird jeder fündig!

Latan

Reaktionen
16
Hi, ich habe das ähnlich. Bei mir ist das klappern aber nur wenn ich die Klima an habe. Wenn sie aus ist, ist alles ruhig. Da ich erst 4300 km drauf habe, werde ich das denke ich mal bei der Werkstatt ansprechen. Sollte ja auf Garantie gehen. mich würde aber auch interessieren, was das sein kann!?

Perri

Reaktionen
0
Das ist aber nicht zufällig so ein ganz leises, gleichmäßiges "Klack klack klack klack"???

Da stimmt nämlich irgendwas mit der Einstellung der KLima nicht ganz. Die will irgendwo hinregeln wo sie nicht kann... oder so ähnlich.

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@Perri
Das was du meinst, sind die Stellmotoren der Klimaanlage.
Wenn diese so schön Klack Klack Klack machen, dann haben sie ihre Endanschläge "vergessen"
und sie sollten neu angelernt werden.
Dies betrifft aber hauptsächlich die VFL-Leons, soweit ich das weiß.

Wilko

Reaktionen
0
Das temperaturabhängige klappern hatte ich auch. Der Händler hatte mir angeboten das Armaturenbrett auszubauen, zu sehen wo es klappert und dann wieder einzubauen. Er konnte mir aber keine Garantie geben, dass das Klappern dann weg ist oder nicht eine andere Stelle klappert. Darauf habe ich dann verzichtet.

Ich habe dann selber,Radio und Verkleidung samt den mittleren Lüftungsauslässen abgebaut um das Klappern zu lokalisieren. Leider ohne großen Erfolg. Hinter den mittleren Lüftungsauslässen und dem Tacho sitzt wohl der Wärmetauscher???
Ich vermute, dass dort, je nach Temperatur, irgendwo etwas an einem anderen Bauteil klappert. Ich hatte aber keine Lust das Auto ganz zu zerlegen und jetzt nach 3 Jahren quietscht jetzt der Fahrersitz lauter und es klappert an anderen Ecken mehr, wie die Stelle hinter den mittleren Lüftungsschächten.

crash

Reaktionen
0
Schade das Seat nichts aus diesen Konstruktionsfehlern lernt. Das Problem besteht schon seit dem 1M (bei meinem auch). Die Klappen habe ich auch schon neu anlernen lassen. Bringt gar nix.

Latan

Reaktionen
16
Also, ich habe am Montag einen Termin in der Werkstatt. Die schauen sich das mal auf Werksgarantie an. Ich berichte dann noch mal, wenn ob und was sie gefunden haben.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, wie zu erwarten war, haben die nix finden können. Ich soll das nächste mal vorbeifahren, wenn das klappern da ist. Aktuell ist es denke ich einfach zu kalt draußen :-(. Dafür haben die mir immerhin den inspektionsintervall von 15 Auf 30tausent killometer umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

temp. abhängiges klappern aus der klimaanlage

temp. abhängiges klappern aus der klimaanlage - Ähnliche Themen

• Türgriffe klappern beim Musik hören

Türgriffe klappern beim Musik hören: Hallo Hätte mal eine Frage, Wenn ich meine Musik aufdrehe und habe jetzt nicht voll bass aufgedreht, Klappern meine Türgriffe beim Bass es nervt...
  • Rasseln/klappern im Motor

Rasseln/klappern im Motor: Hallo, seit einiger Zeit macht mein Seat Leon 1P FL 1.9 TDI 105PS kömische Geräusche. Wenn das Auto steht, und ich die Kupplung getreten habe...
  • 2,0 TFSI rasseln/klappern nach Kaltstart

2,0 TFSI rasseln/klappern nach Kaltstart: Moin Leute, Ich hab meinen Cupra eben gestartet und mir ist aufgefallen das er ziemlich rasselt/klappert. Sobald er warm wurde war es weg. Ich...
  • Innenraum klappern/schlagen

Innenraum klappern/schlagen: Hi mein Leon macht seit kurzem Geräusche die im Innenraum und dort besonders rechts also Beifahrerseite zu hören sind. Hab eben mal versucht das...
  • Klappern im P- und N-Modus

Klappern im P- und N-Modus: hallo Fahr nen 2006er 2.0 TDI DSG mit 177xxx Kilometern. hab jetzt seit den letzten paar tausend Kilometern so ein klappern im Motorraum. ÖAMTC...
  • Klappern im P- und N-Modus - Ähnliche Themen

• Türgriffe klappern beim Musik hören

Türgriffe klappern beim Musik hören: Hallo Hätte mal eine Frage, Wenn ich meine Musik aufdrehe und habe jetzt nicht voll bass aufgedreht, Klappern meine Türgriffe beim Bass es nervt...
  • Rasseln/klappern im Motor

Rasseln/klappern im Motor: Hallo, seit einiger Zeit macht mein Seat Leon 1P FL 1.9 TDI 105PS kömische Geräusche. Wenn das Auto steht, und ich die Kupplung getreten habe...
  • 2,0 TFSI rasseln/klappern nach Kaltstart

2,0 TFSI rasseln/klappern nach Kaltstart: Moin Leute, Ich hab meinen Cupra eben gestartet und mir ist aufgefallen das er ziemlich rasselt/klappert. Sobald er warm wurde war es weg. Ich...
  • Innenraum klappern/schlagen

Innenraum klappern/schlagen: Hi mein Leon macht seit kurzem Geräusche die im Innenraum und dort besonders rechts also Beifahrerseite zu hören sind. Hab eben mal versucht das...
  • Klappern im P- und N-Modus

Klappern im P- und N-Modus: hallo Fahr nen 2006er 2.0 TDI DSG mit 177xxx Kilometern. hab jetzt seit den letzten paar tausend Kilometern so ein klappern im Motorraum. ÖAMTC...