Telefonieren über Außenantenne - Connectivity Box - Full Link

Diskutiere Telefonieren über Außenantenne - Connectivity Box - Full Link im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich habe vor mir bald einen neuen Seat Leon ST zu kaufen. Da mir vernünftiges Telefonieren wichtig ist, fände ich die Nutzung der...

Matt09

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vor mir bald einen neuen Seat Leon ST zu kaufen. Da mir vernünftiges Telefonieren wichtig ist, fände ich die Nutzung der Außenantenne ganz gut.
Ich habe gelesen, dass die Connectivity Box das unterstützt. Jetzt habe ich ein gutes Angebot für ein Lagerfahrzeug ohne diese Box. Der Verkäufer meinte, die Außenantenne wird auch
genutzt, wenn man das Handy über USB-Kabel per Full Link anschliesst. Ein anderer Händler wiederum sagte mir, das ginge nur über die Connectivity Box.
Weiß vielleicht jemand von euch was nun stimmt?
Kann man das irgendwie testen? Sieht man z.B. im Display, ob man über die Außenantenne telefoniert?

Außerdem wurde mir gesagt, dass man über die Connectivity Box nur die Verbindung zur Außenantenne herstellen kann, wenn man ein induktionsfähiges Handy hat. Ich nutze ein iPhone 6 - würde das damit also gar nicht gehen? Induktives Laden geht ja anscheinend nur über so eine zusätzliche Ladeschale, aber braucht man die auch für die Außenantenne? Ladeschale finde ich irgendwie nicht so prickelnd, da ja dann der Lightning Anschluss blockiert ist und man kein Full link mehr nutzen kann, oder?

Was passiert eigentlich, wenn man das Handy über die Connectivity Box anbindet und zusätzlich Full Link - telefoniert man dann über die Außenantenne oder hat die Box dann keine Funktion mehr, da ja Full Link aktiviert ist?

09.05.2017

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Telefonieren über Außenantenne - Connectivity Box - Full Link . Dort wird jeder fündig!
Lord Elmchen

Lord Elmchen

Reaktionen
38
Hallo,

Connectivity Box stellt eine drahtlose Verbindung zwischen Handy und der dann verbauten Außenantenne her. Per USB ist die Aussenantenne nicht verwendbar. Außerdem ist über die CB ein induktives Laden von Smartphones, die den qi-Standard unterstützen, möglich. qi-Unterstützung ist nicht Voraussetzung für die Nutzung der Aussenantenne.
Der USB-Anschluss bietet neben FullLink (Option) auch die Stromversorgung fürs kabelgebundene Laden.

Matt09

Reaktionen
0
Danke Lord für die schnelle Antwort! :)
Beruhigt mich ja, dass man für die Außenantenne keine qi-Unterstützung braucht.
Dann sollte das Telefonieren über die Außenantenne ja auch gehen, wenn man es gleichzeitig über USB/Full link anschliesst, oder?

nappo1997

nappo1997

Reaktionen
154
Matt09
Lord Elmchen schrieb: "Per USB ist die Aussenantenne nicht verwendbar."

Kandan

Reaktionen
20
Das schließt aber nicht aus, dass per angeschlossenem USB trotzdem die drahtlose Anbindung an die Aussenantenne funktioniert ;) Das bedeutet nur, dass das Antennensignal nicht über USB übertragen werden kann.

leonas

Reaktionen
20
Hat da vielleicht jemand verlässliche Informationen plus Quelle? 🤔 Danke

Edit: Aus der Betriebsanleitung...

So richtig eindeutig ist das auch nicht leider. Der Mobile Signal Amplifier wird, anscheinend auch genutzt ohne Qi. Da würde ich gerne wissen welcher Übertragungsstandard via Funk und/oder USB genutzt wird.

Die externe GPS Antenne wird hier nicht erwähnt also gehe ich davon aus, dass diese auch nicht fürs Handy bzw google maps Navigation zur Verfügung steht.

Vielleicht doch mal ne Mail Richtung seat schicken... 😁

Zuletzt bearbeitet:
cavallo

cavallo

Reaktionen
28
Es wird eine einfache passive Antennenverstärkung sein, die in der Box verbaut ist.

Mal grob erklärt:
Innen befindet sich eine Antenne, die Signale der für Mobilfunk relevanten Frequenzen aufnimmt und über ein Antennenkabel an eine Antenne im Außenbereich (soweit mir bekannt unter der hinteren Stoßstange) abgibt. Das ganze kann dann mitten drin noch einen Signalverstärker besitzen, müsste es aber nicht mal.

Da GPS-Frequenzen nahe an GSM liegen und im Handy ja nicht x-Antennen verbaut sind, wird das GPS Signal auf dem gleichen Weg zum Handy gelangen.

Matt09

Reaktionen
0
Kandan: genau das meinte ich. Handy liegt auf CB und ist mit Außenantenne verbunden. Dann schließe ich das USB Kabel an zum Laden, da qi beim iPhone nicht (ohne Spezialhülle) geht. Dann wäre ja Full Link aktiv. Ich nehme mal an bzw. hoffe, dass die Verbindung zur Außenantenne bestehen bleibt?

Thema:

Telefonieren über Außenantenne - Connectivity Box - Full Link

Telefonieren über Außenantenne - Connectivity Box - Full Link - Ähnliche Themen

• Telefonieren über Bluetooth vs. Verkehrsmeldung im Radio

Telefonieren über Bluetooth vs. Verkehrsmeldung im Radio: Hallo zusammen, nachdem ich über die Forensuche nichts finden konnte hier meine Frage: Ich fahre aktuell täglich ca. 240 km mit meinem Leon...
  • Auslesen über Diagnosetools

Auslesen über Diagnosetools: Mal ne Allgemeine Frage: Ich hab hier gelesen, dass ein Überdreher ausgelesen werden kann, wird da ein Eintrag im Fehlerspeicher erzeugt oder...
  • smartphoneverbindung über bluetooth

smartphoneverbindung über bluetooth: Hallo in die Runde. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich hab das Mediasystem touch color, mein smartphone über bluetooth verbunden, wird auch...
  • Titelinformation über Spotify wird via Bluetooth falsch angezeigt [5F 2016]

Titelinformation über Spotify wird via Bluetooth falsch angezeigt [5F 2016]: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich kann mein Smartphone LG G5 einwandfrei mit meinem Leon 5F via Bluetooth verbinden. Wenn ich nun Spotify...
  • Funktionsweise Start Stop über Ultraschallsensor deaktivieren

Funktionsweise Start Stop über Ultraschallsensor deaktivieren: Hallo zusammen, habe mein Seat Leon ST seit Anfang des Jahres und mir gefällt die Funktionsweise der Start Stopp Automatik nicht. An dieser stört...