Telefonbuch in MFA / RNS315

Diskutiere Telefonbuch in MFA / RNS315 im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, konnte am Donnerstag endlich unseren Löwen in Empfang nehmen :very_hap: Soweit komm ich auch mit allem klar, aber ein Frage hab ich...

errormaster

Reaktionen
0
Hallo,

konnte am Donnerstag endlich unseren Löwen in Empfang nehmen :very_hap:

Soweit komm ich auch mit allem klar, aber ein Frage hab ich
noch:

Wie komm ich in der MFA an das Telefonbuch?

Wenn ein Gespräch aktiv ist, wird mir das in der MFA fein angezeigt, aber ich komme ansonsten nicht in ein Menü, das irgendwas mit Telefon zu tun hat. Nur Media, Navi und Bordcomputer etc. find ich da ..

Ist das irgendwann mal wegrationalisiert worden?
Laut den Einträgen hier (wurde allerdings immer vom RNS510 gesprochen) müsste das ja gehen... ?(

09.04.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Telefonbuch in MFA / RNS315 . Dort wird jeder fündig!

risker

Reaktionen
0
Beim RNS315 ist es raus...habe selber das aktuelle MJ :(

Sprachsteuerung ist auch raus (Bedienung war wohl nicht so toll), wenn du Pech hast, hast du auch vorn kein PDC, was wohl aus Lieferschwierigkeiten zeitweise nicht mehr verbaut wird

errormaster

Reaktionen
0
:cry:

Ich glaub ich versuch's gar nicht erst nachzuvollziehen warum man auf die Idee gekommen ist das nicht mehr anzubieten .. während der fahrt auf'm touchscreen rumzufummeln find ich nicht so prall .. Fehlende Sprachsteuerung kann ich ja noch verkraften .. nun gut ..

Richtig, PDC vorne ist nicht dabei...

Aber gut .. trübt den Gesamtspaß jetzt auch nicht .. aber schade

MasterMaverick

MasterMaverick

Clubmember
Reaktionen
1
ich verteh des auch ned warum die grad bei den Navi´s des Telefonbuch nimmer in der MFA anzeigen, habe mir nur des Audiopaket bestellt und da isses incl. Sprachsteuerung in der MFA und ich bin total zufrieden. Die Sprachsteuerung is meines erachtens garned so übel, habe zumindest noch keine Probleme damit gehabt. Bis jetzt wurde alles erkannt, was ich da vor mich hin gebrabbelt hab :D.
Gruß Mav

Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Das es beim Navi nicht mehr dabei ist, liegt daran das nun das RNS 315 verbaut wird.
Und beim RNS 315 ist die Freisprechanlage in das Navi integriert.
Bei allen anderen Navis oder Radios, die man vorher bei Seat bestellen konnte,
war die Freisprechanlage ein extra Steuergerät, so wie es auch weiterhin beim Audiopaket ist.

MasterMaverick

MasterMaverick

Clubmember
Reaktionen
1
@ Leon1P: des weis ich ja, aber bei der ganzen Vernetzung der Komponenten, hätte man ja die Anzeige dafür trotzdem auch in der MFA lassen können. Ist vom Sicherheitsaspeckt bestimmt besser als dauernd runter in die Mittelkonsole zu schaun zumal ja da keine mehr Sprachbedienung drinne is. Mit Sprachbedienung wärs ja wieder was anders, da brauchst das Tel-buch ja ned unbedingt.
Aber ich bin froh das ich nur des Audiopaket und ned das Navi genommen hab :D.
Gruß Mav

ron1985

ron1985

Reaktionen
0
so'n schwachsinn .... es macht doch absolut keinen unterschied ob man in der mfa rumsucht óder eben im navi .... fakt is doch das de nich auf die straße schaust ....

errormaster

Reaktionen
0
es macht doch absolut keinen unterschied ob man in der mfa rumsucht óder eben im navi .... fakt is doch das de nich auf die straße schaust ....
Naja, ich find schon, dass es einen unterschied macht ob man Richtung MFA schielt oder den kopf komplett nach unten rechts drehen muss.

Wie MasterMaverick schon sagt: vernetzt sind beide Komponenten ja, Navi und Media liefern ja auch die Infos. Sowiefern echt schwer nachzuvollziehen.

Wie war das denn in der Vergangenheit bei SEAT - besteht da Hoffnung das Softwareupdates so Funktionen nachliefern?

EddyCity

EddyCity

Reaktionen
0
Eher weniger, wäre ein recht großer Aufwand, weil das Navi quasi die Zusatz FSE auf den CAN-Bus emulieren müsste und im Kombi müsste noch die Option "FSE verbaut" aktiviert werden.

Ich finds auch nicht so schlimm, macht schon den Weg frei für die MFA XP lite ;)

MasterMaverick

MasterMaverick

Clubmember
Reaktionen
1
@ ron: des is ned ganz richtig. Ich hab die Sprachsteuerung und brauche ned auf die MFA zu schaun und mich dabei ablenken. Das passiert nur falls die Sprachsteuerung mal ne Nummer ned richtig zuordnen kann und mir dann in der MFA ne Auswahl gibt, was nur passiert wenn Nummern im tel-buch zu bspw. 2x Mobiltelefon zugeordnet sind. Aber wie schon gesagt wurde, ist die Sprachsteuerung beim Navi ned drin,also is ergo diese Variante von der Fahrsicherheit her schlechter.
Gruß Mav

Flundermann

Reaktionen
0
Ich hab auch das RNS315 und das Audiopaket.leider hab ich keine Sprachsteuerung.ist das normal so?ist schon etwas ärgerlich,wie ich finde.kann man Sprachsteuerung trotzdem irgendwie aktivieren?

luke_leon

Reaktionen
0
Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Navi + Audiopaket = keine Sprachsteuerung

Audiopaket allein = schon Sprachsteuerung?

wäre irgendwie äußerst seltsam ...

luke_leon

Reaktionen
0
Das würde ja richtig wenig Sinn machen, wenn man um 900€ eine Zusatzaustattung dazu nimmt und dann Funktionen verliert ...

Oder ist die Sprachsteuerung allgemein aus allen Leons entfallen? So wie die Parksensoren vorne?

MasterMaverick

MasterMaverick

Clubmember
Reaktionen
1
@ luke: so wies Aussieht scheint es so zu sein. Da ich kein Navi habe kann ich nur vom Audiopaket reden, das hat Sprachsteuerung. Flundermann hat Navi und bei ihm is keine Sprachsteuerung drin. Es muß sie aber mal gegeben haben so wie ich das hier im Forum irgendwo gelesen hab. Ergo is sie wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen. Sehr sinnvoll so ein Featur einfach zu liquidieren.
Gruß Mav

Flundermann

Reaktionen
0
Also ich hab grade nochmal bei Seat angerufen.Sprachsteuerung in Verbindung mit Navi und Audiosystem ist definitiv weg....Soll mal einer diese Verkaufspolitk verstehen.....!!

Curon

Curon

Reaktionen
0
Ist doch eigentlich ganz einfach.

Wenn man nur das audiopaket nimmt dann muss ein extra gerät verbaut werden welches eben auch die sprachwahl unterstützt und das MFA mit dem telefonbuch ansteuert

Mit dem navi ist dann eigentlich alles schon im gerät vorhanden und muss den MFA nicht mehr ansteuern, ist ja im display drin. Und das navi unterstützt eben die sprachwahl nicht.

Meiner meinung nach sollte es mit einen software update von dem navi lösbar sein, doch dass möchte wohl der hersteller nicht, gibt ja schließlich den großen bruder und der muss auch verkauft werden.

Wenn das navi mal geklaut wird dan kauft man sich eins von nem fremdgesteuert das alles drin hat...

Blöd ist es auf jeden fall, das ist unbestritten...

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

ron1985

ron1985

Reaktionen
0
@mav: ich wusste das die sprachsteuerung weg is darum hab ich das auch nich erwähnt! ergo: meine aussage ist ganz und gar nicht falsch!

und für alle anderen die nich damit klar kommen das das telefonbuch nich mehr in der kleinen mfa ist: faht doch einfach rechts ran um ne nummer zu wählen ;)

Segge

Segge

Reaktionen
4
Naja, darum hab ich ja ne FSE, damit ich NICHT mehr ranfahren muss... ;)

MasterMaverick

MasterMaverick

Clubmember
Reaktionen
1
@ ron: ja wenn das so is, dann sei Dir verziehn ;). Aber so sin die Chemnitzer, wissen alles und sogn´s ned :D.
Gruß Mav

Thema:

Telefonbuch in MFA / RNS315

Telefonbuch in MFA / RNS315 - Ähnliche Themen

• MFA nachrüsten, Tacho lässt sich nicht anlernen

MFA nachrüsten, Tacho lässt sich nicht anlernen: Grüß euch! Ich habe in meinem Leon 1P1 Bj 2010 vom kleinen Display auf eine große MFA umgebaut. Habe vom alten Tacho die WFS Daten aus dem...
  • MFA Hauptmenü

MFA Hauptmenü: Habe ein Seat Leon bj. 2010 mit großer mfa. Nun wie komme ich in das Hauptmenü per Multifunktionslenkrad? Hab in der Bedienungsanleitung geschaut...
  • MFA-Menüeinträge erweitern?

MFA-Menüeinträge erweitern?: Hallo, Bin noch neu hier und hab mal die erste Frage: Hab mir ja einen Seat Leon 2.0 TFSI aus 6/2006 zugelegt, der hat die grosse MFA und das...
  • Telefonbuch übertragen Seat Multimedia System 2.0 im Seat Leon 1P Bj 2009

Telefonbuch übertragen Seat Multimedia System 2.0 im Seat Leon 1P Bj 2009: Hallo zusammen, leider konnte ich hier im Forum noch nichts finden was mir helfen konnte.... Ich habe ein HTC Desire, beim ersten Verbinden mit...
  • CD3: Telefonbuch der FSE angeblich leer

CD3: Telefonbuch der FSE angeblich leer: Nabend :)! Ich hab das CD3 mit der FSE. Hab den MDA Compact IV, welcher sich ohne Probleme mit der FSE per BT koppelt. Da ich vorher kein Handy...
  • CD3: Telefonbuch der FSE angeblich leer - Ähnliche Themen

• MFA nachrüsten, Tacho lässt sich nicht anlernen

MFA nachrüsten, Tacho lässt sich nicht anlernen: Grüß euch! Ich habe in meinem Leon 1P1 Bj 2010 vom kleinen Display auf eine große MFA umgebaut. Habe vom alten Tacho die WFS Daten aus dem...
  • MFA Hauptmenü

MFA Hauptmenü: Habe ein Seat Leon bj. 2010 mit großer mfa. Nun wie komme ich in das Hauptmenü per Multifunktionslenkrad? Hab in der Bedienungsanleitung geschaut...
  • MFA-Menüeinträge erweitern?

MFA-Menüeinträge erweitern?: Hallo, Bin noch neu hier und hab mal die erste Frage: Hab mir ja einen Seat Leon 2.0 TFSI aus 6/2006 zugelegt, der hat die grosse MFA und das...
  • Telefonbuch übertragen Seat Multimedia System 2.0 im Seat Leon 1P Bj 2009

Telefonbuch übertragen Seat Multimedia System 2.0 im Seat Leon 1P Bj 2009: Hallo zusammen, leider konnte ich hier im Forum noch nichts finden was mir helfen konnte.... Ich habe ein HTC Desire, beim ersten Verbinden mit...
  • CD3: Telefonbuch der FSE angeblich leer

CD3: Telefonbuch der FSE angeblich leer: Nabend :)! Ich hab das CD3 mit der FSE. Hab den MDA Compact IV, welcher sich ohne Probleme mit der FSE per BT koppelt. Da ich vorher kein Handy...