TeilenummerRückholfeder einzeln Bremszange hinten

tschino

Reaktionen
2
Hallo,

bei meinem Seat Leon 1M Bj.2003 Diesel 110KW/150PS Vorderradantrieb, fehlt hinten rechts die Rückholfeder bei den Bremsen (keine Ahnung, wie die abhanden gekommen ist). Da hier in Südtirol der SEAT-Händler keine einzelnen Federn besorgen kann, habe ich mich im Internet und ebay schlau gemacht und gesehen, daß diese Federn sehr wohl
einzeln gehandelt werden. Habe auch eine Teilenummer gefunden, die eventuell passen würde. Die wäre für hinten rechts 7H0615296 und für links 7H0615295A. Leider ist bei ebay ein Widerspruch. Während bei einigen Händlern mein Fahrzeug als konform aufscheint, hat mir gerade ein anderer Händler mitgeteilt, daß dem nicht so ist und er für den Seat nichts bestellen kann.
Mein Schrotthändler - was auch verständlich ist - will mir eine komplette Zange verkaufen. Meinen Mechanikerkollegen habe ich schon gefragt, ob eventuell irgendwo eine alte Zange entsorgt wird wo wir probieren können, ob die Feder passt. Bis jetzt keine Ergebnisse.

Meine Frage wäre nun, bevor ich mir dann doch eine ganze Zange zulege:
-Passen die oben angegebenen Teilenummern nun oder doch nicht? Und wenn nicht, welche Teilenummern haben diese Federn?
-Kann es denn eventuell sein, daß die Federn zwar unter VW verkauft werden, aber man vermeiden will, daß diese Federn, die doch passen würden, diese unter Seat zu verkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobMymn
20.02.2019

Anzeige

Gast

Schau mal hier: TeilenummerRückholfeder einzeln Bremszange hinten . Dort wird jeder fündig!

LeonCB

Reaktionen
9
Die Feder passt quer durch alle Fahrzeuge bei VAG. Du kannst die also nehmen. Der Grund wieso SEAT sich da schwer anstellt könnte sein das sie an einem 1M nie verbaut wurde. Zumindest bei mir war sie ab Werk auch nicht dran.

• Gefällt mir

tschino

Reaktionen
2
Danke vielmals für die Antwort, hat mir sehr sehr geholfen. Danke :)

• Gefällt mir