TDi oder Benziner?!

Diskutiere TDi oder Benziner?! im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo alle zusammen, nach langem stöbern und dem Wunsch mir einen Leon zuzulegen, bin ich auf diese recht informative Seite gestoßen. Mein...
  • TDi oder Benziner?! Beitrag #1

epic

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

nach langem stöbern und dem Wunsch mir einen Leon zuzulegen, bin ich auf diese recht informative Seite gestoßen. Mein Problem ist nur: ich bin am schwanken ob es der 1.9 TDi (81KW/110PS) werden soll oder der 1,6l (77KW/105PS).Könnt ihr mir in etwa sagen, ab wann sich der TDi rentieren würde...in Bezug auf die zurückgelegten Kilometer.Bei der Seat NL Berlin wurde mir erzählt, er würde sich ab etwa 20tkm pro Jahr rentieren.Entspricht das der Wahrheit?Wie ist eure Meinung dazu?! Versicherungstechnisch würde ich den Wagen dann als Zweitauto anmelden und mit 35% einsteigen....

Gruß
Patrick

• TDi oder Benziner?! Beitrag #2
Also grob überschlagen würd ich das so:
Steuer TDI 280eur
Steuer 1.6 130eur

TDI vielleicht 2 Liter weniger Verbrauch bei 15 cent weniger pro Liter.
Rest kann man sich dann leicht selber ausrechnen.
Der ADAC hat aber ganz aktuell Diesel-PKW und die vergleichbaren Benziner verglichen, in der sehr umfangreichen Liste taucht auch der 1.6 16V und der 1.9 TDI auf.
Schau mal rein:

• TDi oder Benziner?! Beitrag #3
Kannst du dir auch selbst errechnen! Geht ganz einfach, man nehme:
- Steuern ()
- Versicherungsbeitrag (z.B. )
- durchnschnittlicher Verbrauch (siehe z.B. )
- Wartungskosten (siehe Forum "Wartung")
- Verschleißteile (Reifen, etc.)
- Finanzierungskosten (bei Leasing/Finanzierung)
und passe dies alles der persönlichen Laufleistung und Haltedauer an. Fertig. Und nur DAS gibt dir zuverlässig Auskunft, ob sich in deinem persönlichen Fall der Benziner eher lohnt als der Diesel, oder eben andersrum.

Als grobe Info reicht hingegen auch die ADAC-Liste. Die rechnen aber AFAIR mit Verbrauchs-Werksangaben, und die stimmen nunmal nicht. ;)

• TDi oder Benziner?! Beitrag #4
Steuer Diesel 294,- jährlich (Euro 3)
Steuer Benziner 108,- jährlich (Euro 4)

• TDi oder Benziner?! Beitrag #5
Also, der TDI rentiert sich schon so ab 20Tkm. Leider erst ab 20Tkm weil der TDI nur Euro 3 hat. Mein derzeitiger TDI hat Euro 4 unt rentiert sich daher schon ab rund 15Tkm; zumindest die ersten (steuerfreien) Jahre.

Allerdings sollte man die persönlichen Vorlieben nicht ausser Acht lassen. Auch wenn es sich nicht lohnt, würde ich immer wieder zum TDI greifen im Vergleich zum 1.6er 16V. Denn, den hatte ich, und der konnte schon ganz gut "trinken". ;) Und wirklich "spritzig" war er nicht....

Meiner persönlichen (recht schaltfaulen) Fahrweise kommt der TDI da mehr entgegen. Bei Bedarf ist der Durchzug um Längen besser. Da vernachlässige ich auch gerne mal die Kosten. Denn in allererster Linie soll Fahren Spass machen! :] Die reine Kostenbetrachtung stellt sich ungefähr so da, wie oben beschrieben.

Ach ja, kleines Zitat: Lieber einmal im Jahr bei der Steuer ärgen, als jede Woche an der Tankstelle! ;) :D

ernie

• TDi oder Benziner?! Beitrag #7
Original von ernie
Mein derzeitiger TDI hat Euro 4 unt rentiert sich daher schon ab rund 15Tkm; zumindest die ersten (steuerfreien) Jahre.

Aber auch nur bis Ende des Jahres...weil dann is das mit der Steuerbefreiung auch hinfällig!

• TDi oder Benziner?! Beitrag #8
Das stimmt!

Aber in 2007 gebe ich den Golf ja schon wieder ab, und das, was ich bis jetzt seit der Anschaffung gespart habe, reicht für die nächsten 1,5 Jahre.... :D Die Rechnung geht gerade so auf.

OT ON
Das Schlimme ist nur, dass ich mir bei dem neuen Leon einfach nicht sicher bin. TDI macht mächtig Spass, aber der TFSI sicher noch mehr. Seit ich mal den GTI für ein Wochenende hatte, ist meine Diesel-Welt nicht mehr im Gleichgewicht. :D
Mal sehen, was ich bestelle....
OT OFF

ernie

• TDi oder Benziner?! Beitrag #9
Also nach Leon TDI, Bora TDI und jetzt Corolla D-4D hätte ich auch mal wieder Lust auf einen Benziner. Ich finde Diesel schon genial, aber der Kostenvorteil ist langsam auch zum Teufel :rolleyes:
Begeisternd finde ich am Diesel immer noch den Langstreckenkomfort, also das Gleiten im grössten Gang und das Nicht-so-oft-Tanken-müssen. Das Geräuschniveau ist mittlerweile auch auf Benziner-Niveau.

Ich hatte in letzter Zeit aber ab und zu Gelegenheit, verschiedene grössere Benziner zu fahren, z.B. Passat V6, A6 3.2 FSI und so. Da weiss man wieder was ein richtiger Motor ist :baby:
Das ist in meinen Augen auch der Vorteil von Benzinern, das Leistungsniveau im oberen Drehzahlbereich. Wo den Dieseln (und leider auch den 1.8T...) langsam die Luft ausgeht, holt so ein Sauger nochmal richtig Luft! Das hat schon bei meinem alten Passat 2.0 16V Laune gemacht :]

Aber letztlich ist das immer eine Frage der aktuellen Kalkulation. Ich rechne mir immer für die in Frage kommenden Autos alle relevanten Parameter aus, also Kaufpreis, Steuer, Versicherung, Wartung Verbrauch und Wertverlust. Dann kommt noch ein Schuss persönlicher Vorlieben dazu, die bei annähernd gleichen Kosten den Ausschlag geben. Das ist eigentlich schon alles :D

• TDi oder Benziner?! Beitrag #10
Dem kann ich mir nur voll und ganz anschliessen!

ernie

• TDi oder Benziner?! Beitrag #11
Und ich dachte schon ich wär krank weil ih in der heutigen Diesel welt nen Benziner Biturbo will :D

• TDi oder Benziner?! Beitrag #12
Bei euch Schweizern :D ist Benzin ja auch billiger als Diesel...

• TDi oder Benziner?! Beitrag #13
Original von Flash Müller
Bei euch Schweizern :D ist Benzin ja auch billiger als Diesel...

Das sagst du so.. Ich hab in A nen V6 gefahren... bei satten 96 % TDI beim Leon ;) :D Und weitere 3 % davon waren die 1,4er und 1,6er... :D dann noch 0.7 % 1,8T und dann war da noch ich mit einigen Presseleons.. :D :tongue:

Spitpreise waren mir immer schon egal :D

• TDi oder Benziner?! Beitrag #14
Tja, so klingt es, wenn der Fahrspass im Vordergrund steht. :D

ernie

• TDi oder Benziner?! Beitrag #15
Original von ernie
Tja, so klingt es, wenn der Fahrspass im Vordergrund steht. :D

ernie

Eben, sparen kann man woanders :D Die paar Euros machens nämlich echt nedd fett.

Thema:

TDi oder Benziner?!

TDi oder Benziner?! - Ähnliche Themen

[ST] TDI Ecomotive ein Reinfall - Turboloch nervt - keine Spritersparnis: Hi, leider haben wir einen Leon ST TDI Ecomotive (110 PS, 2015, EURO5) als Jahreswagen gekauft. Ich bin nur noch genervt von dem Auto. Ich fahre...
Neuling hat Fragen zu Leon 1M Krankheiten, Schwachstellen und Motor: Hi Leute, erstma stell ich mich vor... Ich heiße Brian, bin 19 Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Hab mich grade mal hier im Board...
Neue Preisliste ab 01.01.2005: Hier die neuen Preise ab 01.01.2005 für EU-Importe bei J&K: in Klammern die Preise vom 01.09.2004 Seat Leon 1.4 16V Basis 5 Gang 55kW/75PS ->...
1,9l tdi mit 110PS oder 1,6l 16V Benziner mit 105PS: Hallo Leute, ich möchte mir als nächstes Auto ein Seat Leon zulegen (gebraucht). Zur Auswahl würden der 1,9l tdi mit 110PS bzw. der 1,6l 16V...
Oben