TDI Kurbelwellenlager/Radialwellendichtring beschädigt

Diskutiere TDI Kurbelwellenlager/Radialwellendichtring beschädigt im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo! Ich bin neu hier und fahre eigentlich gar keinen Seat. Der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe ist, das mich gerade mein Kumpel...

Smartie

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Hallo!

Ich bin neu hier und fahre eigentlich gar keinen Seat. Der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe ist, das mich gerade mein Kumpel angerufen hat und gesagt hat ich soll doch mal schnell vorbeikommen und mir was anschauen.
Also, folgendes Problem:
Er fährt nen Leon, BJ 2001 1,9TDI und wollte die Ölwanne ausbauen und austauschen.
Die Ölwanne ist draußen! ;-) aber auch noch was anderes: Ein Teil des Kurbelwellenlagers, Getriebeseitig. (Eigentlich nicht das Lager) Also der KW-Dichtring ist jetzt quasi Getriebeseitig unten frei in der Luft und völlig deformiert, weil die Aussparung in der der Dichtring hält teilweise nicht mehr vorhanden ist. Daran hält die Ölwanne noch zusätzlich und eine der Schrauben hat er wohl vergessen zu lösen. Ich hoffe ihr könnt mir Folgen?
Nun wäre die Frage ob jemand weiß ob da entsprechende Ersatzteile verfügbar sind. Der Plan wäre jetzt, morgen das Getriebe rauszumachen und dann am Montag Teile zu bestellen, er ist angewiesen auf das Auto und braucht es möglichst schnell wieder. Guter Plan??

Also...

-Ist das n großer Aufwand das Getriebe rauszumachen? Sieht eig halb so schlimm aus?!

-Weiß Jemand, ob wir das beschädigte Teil einzeln Tauschen können? Also klar, den Dichtring gibts ja mit sicherheit, aber das was drum rum ist?


Ich wäre Euch mega dankbar wenn ihr uns weiterhelfen könntet....


Grüße, der Marcus
 
21.02.2009
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tomatenundsalat

tomatenundsalat

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welcher motor bzw reicht wenn die ps-zahl hast...
 

Smartie

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servus,

der hat 90PS, Schaltgetriebe...
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

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hm ich weiß nicht was ihr an werkzeug habt, aber ich müsst obenrum so ziemlich alles ausbauen, batterie, luffi, schaltung, hydraulik von der kupplung usw...
dann getriebe raus -> motor muss abgestützt werden da er nur links am lager und am getriebe gelagert wird.

neben einigen dichtungen und schrauben braucht ihr nen motorhalter, bremsflüssigkeit, nen getriebegreifer und ne bühne..

batterie abklemmen (radiocode???)
luftfiltergehäuse
ausbauen
tachogeber und schalter für R-gang abziehen
seilzüge mit umlenkhebel wegbauen (schaltung)
nehmerzylinder abschrauben, (leitung dranlassen!!) und mit draht aufhängen ACHTUNG: kupplung nicht betätigen bis einbau!!!
masseleitung wegschrauben
anlasser abklemmen
alle befestigungschrauben die von oben erreichbar sind weg
motor abstützen mit abfangvorrichtung VW 10-222A (wenn nich vorhanden, links und rechts neben dem fahrzeug kanthölzer hochkant stellen und sichern, dann stabiles stahlrohr über den motor auf die kanthölzer stellen, motor mit stahlseil oder haken einhängen. seil oder haken muss man spannen und lösen können, natürlich gesichert)

von unten
verkleidung raus
anlasser raus
servoleitung lösen
abdeckblech an der rechten antriebswelle weg
antriebswellen wegschrauben und hochhängen (nicht beschädigen!!!)
vorderes abgasrohr weg
pendelstütze rausbauen
getriebelager ausbauen

motor absenken mit den seilen oder haken bis getriebehalter über den fahrerseitigen radlauf ausgebaut werden kann

mit bordwagenheber die motor-getriebegeschichte von der achse weg nach vorne drücken
mit wagenheber getriebe anheben (holz zwischen getriebe und wagenheber!!!)
unteren befestigungsschrauben raus
richtung radlauf wegziehen (passhülsen)

und fertig...

ohne gewähr, keine experimente ratsam, ohne vorkenntnisse und werkzeugausstattung nicht zu empfehlen!!
 
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Smartie

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Das wäre - denke ich - kein Problem. Auto steht auf ner grube für LKW`s, drunter rollt ein hydaulischer Heber. Wir hätten das Auto Aufgebockt, dann Teile demontiert und Den motor mit dem Heber Abgestützt. Getriebe dann zu zweit von Hand rausgehoben. Sollte funktionieren, oder? Wichtiger wär zu wissen ob es überhaupt entsprechende ET`s gibt. Naja, jetzt schauen wir mal das wir das Getriebe raus bekommen und Fragen dann am Mo beim freundlichen nach Ersatzteilen. Glaube fast, was Anderes wird nicht übrig bleiben. Wird die Kupplung "normal" entlüftet, oder geht das nur von unten nach oben?
 
tomatenundsalat

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hab euch ne anleitung getippt
 

Smartie

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...Du bist der Beste!! Danke! Ich hab schon viele Getriebe rausgemacht, aber halt noch nie beim Seat, da ist so ein kleiner Leitfaden natürlich nicht schlecht. Sonderwerkzeug haben wir nicht, aber das geht bestimmt auch so. Ich meine, da steht sogar ein Gabelstapler, das wäre ja optimal zum den Motor absenken. Vielen Dank!!!!! Heut abend so gegen halb5 gehts los.....
 
tomatenundsalat

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immer holz zwischenlegen,

damit das metall nicht verformst
 

Smartie

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Hey, hallo zusammen,

nochmals vielen Dank fü die Tips!! Das Ganze hat problemlos funktioniert, geht echt gut raus das getriebe. Nur die Servoleitung ist ziemlich im Weg, wir haben dann noch die Schottwand links rausgemacht, da hat man gleich viel mehr platz. Reingehoben haben wirs dann ohne heber o.Ä., also von hand, ging irgendwie besser rein als raus das ganze!


Also nochmal danke, und allzeit gute fahrt!!! :very_hap:
 
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