[5D] TDI 184 DSG nach Kennfeldoptimierung und Prüfstandsmessung seltsame Drehmomentkurve

Diskutiere TDI 184 DSG nach Kennfeldoptimierung und Prüfstandsmessung seltsame Drehmomentkurve im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo zusammen, Meinem FR habe ich eine Kennfeldoptimierung gegönnt, dabei wurde mir mitgeteilt das ich ein L74er Steuergerät habe welches sehr...

deluxesurfer

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

Meinem FR habe ich eine Kennfeldoptimierung gegönnt, dabei wurde mir mitgeteilt das ich ein L74er Steuergerät habe welches sehr neu ist und diese wie man sieht auch mal nach unten streuen können.
Bei
dem L64, welches wohl das ältere ist, wäre auch die Optimierungsmöglichkeit besser ausgefallen.

Nichts desto trotz ist der Durchzug sowie die Beschleunigung nun beachtlich. Das ist das was er empfohlen hat, wobei auch noch keine DSG Optimierung notwendig ist.

Die Drehmomentkurve ist aber eher ein W, woraufhin er meinte das sei nicht so aussagekräftig und könne schonmal so sein. Die anderen Werte und Linien passen super und die erreichte Radleistung wäre tadellos.

Wie erklärt man solch eine Wellenform?
Ein wenig seltsam sah auch die Eingangsmessung aus, sofern ich das so richtig betiteln kann.

Danke im voraus für konstruktive Hinweise.

Ich hoffe das Bild wird korrekt dargestellt

20170227_134948.jpg

Zuletzt bearbeitet:
27.02.2017

Anzeige

Gast

Lars der 1.

Reaktionen
79
Kann jetzt den Anhang nicht öffnen.
Du hast ja DSG, wurde die Drehmoment Grenze hoch gesetzt? Wenn nicht sagt ständig das DSG Drehmoment zu hoch und regelt runter. Welcher Tuner war das?

Gast54845

Gast
Lieber deluxesurfer.
Bitte füge nochmals korrekt den Anhang ein. Aber allein aus Deiner Schilderung könnte man schließen, dass Du leider bei einem Murxer warst. Denn wirklich alles wird offensichtlich verharmlost.

1) Eine W-förmige Kurve geht gar nicht.

2) Die Aussage hinsichtlich der Streuung: Natürlich fällt es Tunern mit fortschreitendem techn. Fortschritt immer schwerer ausschließlich per Software zu tunen bzw. ein großes Delta zu erreichen. Er liefert also evtl. vorab eine Rechtfertigung für sein fehlendes know how oder um Deine Erwartungen zu dämpfen.

3) Evtl. ist er nicht in der Lage das DSG mittels aufwendigerer Änderungen im Motorsteuergerät anzupassen. Sprich parallel-Verschiebung der Kennlinie des Drehmoments an das DSG-Steuergerät.

Mein dringender Tipp:
Sofort hinfahren, alles rückgängig machen sollte eine Nachbesserung nichts bringen, Geld zurück und bleiben lassen oder zu einem anderen fahren.

Umso länger Du wartest und Du Dich voll sülzen lässt, desto größer werden die Probleme.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Celos

Reaktionen
84
Kann dir von meinem ex FR, der auf 224 PS optimiert war, mal ein Diagramm zeigen. Dort sehen die Kurven aus wie Serie, natürlich hat die Kurve nach der Optimierung höhere Werte. Ein W hat die Kurve jedoch nicht.

deluxesurfer

Reaktionen
1
Kann man das Bild nun sehen?

Asroc

Asroc

Reaktionen
125
Ja Diagramm ist als Anhang zu sehen!

Celos

Reaktionen
84
Sieht bei mir auch so aus, wird sich noch alles glätten. Motor und Rad sind bei mir identisch von der Form, Drehmoment ist bei mir glatter aber das legt sich bei dir alles noch...

---------- Beitrag am 27.02.2017 um 18:32 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.02.2017 um 18:30 Uhr ----------

Sehe gerade, du warst bei BHP Motorsport. Dort war ich auch und war 30.000km sehr zufrieden. Die wissen was sie tun! Keine Sorge ;)

deluxesurfer

Reaktionen
1
@ Celos - Dein Bild vom Tuning?
egal welches Diagramm ich entdecken konnte, keines sieht in der Drehmomentkurve so aus wie bei mir.
Daher entschloss ich mich einen Thread hier zu eröffnen. Fahre sonst auch nochmal zu einem Tüv Prüfer und bitte um dessen Einschätzung.

Celos

Reaktionen
84
Nein, keine Sorge. Bei FB kenne ich einige, die dort waren und ich war ja auch selbst da. Meine Drehmomentkurve ist glatter und verläuft wie deine. Also statt der vielen auf und abs ist die glatter.

Dein Motor streut auch nach unten, was auch ungewöhnlich ist aber sowas gibt es halt auch, dadurch holen sie bei dir 10 PS weniger raus wie bei mir. Die Kurve glättet sich nach einigen hunderten Kilometern noch. Steuergerät lernt sich an :)

Gast54845

Gast
Mich stört an diesem Diagramm einiges. Es wurde die Eingangsleistung im 4. Gang gemessen. Wenn ich mich richtig erinnere zeigt er im 4. ja noch mehr Leistung an. Warum nicht im 5. also vorletzten, wie üblich? Aber vielleicht macht man das bei Dieseln ja(?). Der eingelegte Gang nach Tuning wird gar nichts erst angezeigt. Dann war bei der Eingangsmessung die Luftfeuchtigkeit ja höher was Leistung positiv beeinflusst. Lässt alles reichlich Spiel für Spekulationen hinsichtlich Authentizität der erbrachten Leistung usw.

Was mich aber richtig stört ist die Tatsache, dass trotz einer nicht ganz ordentlichen Kurve der Eingangsmessung getunt wurde. Das macht man nicht! Da bricht ein seriöser Tuner ab und es wird dafür gesorgt, dass das ok ist. Sei es mit Fehlersuche vor Ort (Peripherie) oder in einer Werkstatt. Muss ja nur irgendeine winzige Undichtigkeit vorliegen oder was auch immer.

Schau mal hier die Leistungsbeschreibung an:
https://www.bhp-chiptuning.com/chiptuning-car-database/Seat-Leon-III-Typ-5F-20-TDI-135kw-184PS

Davon bist Du teils weit entfernt. Das hat doch Ursachen.

Rede mit dem Tuner, rufe ihn an, erörtert eine Problemlösung. Stellt er sich quer, hin, Rückrüstung, Geld zurück.

Und sorry, aber fb ist sicher kein repräsentatives Portal was Äußerungen zu Qualität angeht. Denn fb ist einfach nur fb und da wird bekanntlich gelogen und geschönt, dass sich die Balken biegen. Da hat jeder den geilsten Urlaub, die geilste Freundin, die meiste Kohle usw.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.420
Die wellenförmige Drehmomentkurve ist eigentlich charakteristisch für Schlupf. Ich hatte ein ähnliches Bild beim TT, allerdings bei 700PS?(
Weiter klingen die Statements des Tuners echt ein bisschen unseriös, aber ich kenn den persönlich nicht....

Gast54845

Gast
700PS im TT? Bitte per PN mehr dazu!

Schlupf in dieser Leistungsregion halte ich für ausgeschlossen. Es wirkt wie runter regeln. Etwa wie bei Rücknahme der Zündung. Wenn ich tippen dürfte würde ich sagen Tuning der billigsten Art: Zündwinkel + Ladedruck + Spritmenge und fertig. Zylinderfüllung usw. Fehlanzeige.

Celos

Reaktionen
84
CU280DSG5T bitte Urteile nicht über Dinge, wo du nicht mitreden kannst. Mehr möchte ich zum Thema Facebook und Erfahrungen nicht sagen. (Ich will hier keine Diskussion anfangen)

Weshalb auf der Homepage andere Werte angeben sind ist einfach und wurde schon vom Ersteller des Themas beschrieben. Bei einem alten Steuergerät (Motor 184er mit EU5 Norm) erreicht man diese Leistung. (Ja, bei Facebook mit Vorher/Nachher Messung bestätigt und nicht nur von einer Person).

Bei dem 184er mit der EU6 Norm (aktuell) erreicht man ca 10 PS weniger. Das hängt aber auch von der Eingangnessung ab. Meine war damals bei 190 PS, vom Ersteller liegt gerade mal bei 178 PS. Glaube mehr muss ich dazu nicht sagen..

Bei mir wurde damals im 5. Gang gemessen. BHP Motorsport hat jedoch seit Ende letzten Jahres einen neuen Prüfstand, vorher war es ein Maha Prüfstand. Jetzt ist es halt ein anderer Hersteller, wo im 4. Gang gemessen wird.

Gerne könnt ihr bei Facebook in die Seat Leon 5F Gruppe kommen und dort nach Erfahrungen mit BHP Motorsport fragen. Dort waren sehr viele Leute mit ihrem 184 PS Diesel. Jetzt bin ich wieder zu sehr vom Thema abgekommen, sorry..

Cpt Awesome

Cpt Awesome

Reaktionen
80
CU280DSG5T

...Bei dem 184er mit der EU6 Norm (aktuell) erreicht man ca 10 PS weniger. ..
Woran soll das liegen? Eigendlich haben die EU6er ja "nur" ne andere/zusätzliche Beschichtung, um zusätzlich Nox umzuwandeln.

Und halt die Nockenwellenverstellung, welche ja eigendlich sogar förderlich ist zwecks variabler Gaswechsel.

Hab das schon mehrmals gelesen, dass beim EU6 184er weniger gehen soll. Versteh blos nicht so recht warum.

Eingetippelt mit nen V10

Celos

Reaktionen
84
Cpt Awesome du das weiß ich nicht wieso. Will auch ungern mutmaßen weshalb.

Henno

Henno

Reaktionen
435
Wenn man Mal auf die Verdichtung des eu5 und eu6 schaut sieht man einen der Gründe.

deluxesurfer

Reaktionen
1
Ich habe den TÜV mal angeschrieben,

Mal sehen was die empfehlen, mache mir nämlich schon etwas Sorgen.

Henno

Henno

Reaktionen
435
Was soll der TÜV da sagen?
Das einzige was die sagen können ist, auto wieder auf werkszustand bringen

Edit:

Mach mal eine Logfahrt im 4. Von Standgas bis max rpm mit den Messwerten:
Saugrohrdruck Soll/ist
Mittlere Einspritzmenge
Motormoment
Alle 4 Begrenzungsmomente
Drehzahl
Lambda istwert

deluxesurfer

Reaktionen
1
Wie soll eine Logfahrt funktionieren?
Mit was soll ich messen?

Celos

Reaktionen
84
Vorallem ist die Leistungskurve gut, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Hab im Netz schon wildere Drehmomentkurve gesehen, auch direkt nach der Programmierung. Das glättet sich alles noch ;)

Thema:

TDI 184 DSG nach Kennfeldoptimierung und Prüfstandsmessung seltsame Drehmomentkurve

TDI 184 DSG nach Kennfeldoptimierung und Prüfstandsmessung seltsame Drehmomentkurve - Ähnliche Themen

• Turbo Outlet für den TDI

Turbo Outlet für den TDI: Hallo Leute, ich habe gesehen das SST Schedler Tuning ein Turbo Outlet für die 1.8 und 2.0 TSI Motoren anbietet. Siehe hier ab #8...
  • Kennfeldoptimierung 2.0 TDI 150 PS

Kennfeldoptimierung 2.0 TDI 150 PS: Moin zusammen, ich hab ein solches Thema nicht gefunden, ansonsten bitte drauf verweisen :wave: Ich habe vor meinen Leon mit 150 PS (2.0 TDI FR)...
  • 2.0 tdi dsg kurzer Ruck im Schubbetrieb nach Beschleunigen

2.0 tdi dsg kurzer Ruck im Schubbetrieb nach Beschleunigen: Hallo, ich habe sporadisch folgendes Phänomen: wenn ich nach dem Beschleunigen (Volllast) bei ca. 4000 rpm vom Gas gehe, kann es sein, dass es...
  • Abgasanlage/ Endschalldämpfer/ Diffusor - Seat Leon Kombi ST FR TDI 150 PS (DSG)

Abgasanlage/ Endschalldämpfer/ Diffusor - Seat Leon Kombi ST FR TDI 150 PS (DSG): Hallo Zusammen, nach längerer Suche im Forum ohne Erfolg versuche ich so mein Glück. Hat jemand bereits eine neue AGA oder einen ESD für den ST...
  • SportAuspuff mittig VW Golf 7 beim 5F FR TDI 184 PS

SportAuspuff mittig VW Golf 7 beim 5F FR TDI 184 PS: Hallo Hat jemande schonmal die Idee bekommen dem Mittige Sport Auspuf Von VW für Golf 7 Einzubauen????? Klappt es oder gibt es Problemen...
  • SportAuspuff mittig VW Golf 7 beim 5F FR TDI 184 PS - Ähnliche Themen

• Turbo Outlet für den TDI

Turbo Outlet für den TDI: Hallo Leute, ich habe gesehen das SST Schedler Tuning ein Turbo Outlet für die 1.8 und 2.0 TSI Motoren anbietet. Siehe hier ab #8...
  • Kennfeldoptimierung 2.0 TDI 150 PS

Kennfeldoptimierung 2.0 TDI 150 PS: Moin zusammen, ich hab ein solches Thema nicht gefunden, ansonsten bitte drauf verweisen :wave: Ich habe vor meinen Leon mit 150 PS (2.0 TDI FR)...
  • 2.0 tdi dsg kurzer Ruck im Schubbetrieb nach Beschleunigen

2.0 tdi dsg kurzer Ruck im Schubbetrieb nach Beschleunigen: Hallo, ich habe sporadisch folgendes Phänomen: wenn ich nach dem Beschleunigen (Volllast) bei ca. 4000 rpm vom Gas gehe, kann es sein, dass es...
  • Abgasanlage/ Endschalldämpfer/ Diffusor - Seat Leon Kombi ST FR TDI 150 PS (DSG)

Abgasanlage/ Endschalldämpfer/ Diffusor - Seat Leon Kombi ST FR TDI 150 PS (DSG): Hallo Zusammen, nach längerer Suche im Forum ohne Erfolg versuche ich so mein Glück. Hat jemand bereits eine neue AGA oder einen ESD für den ST...
  • SportAuspuff mittig VW Golf 7 beim 5F FR TDI 184 PS

SportAuspuff mittig VW Golf 7 beim 5F FR TDI 184 PS: Hallo Hat jemande schonmal die Idee bekommen dem Mittige Sport Auspuf Von VW für Golf 7 Einzubauen????? Klappt es oder gibt es Problemen...
  • Schlagworte

2.0 tdi 184 ps kennlinie