Taugt gĂŒnstige Domstrebe was?

Diskutiere Taugt gĂŒnstige Domstrebe was? im 5F - Fahrwerk & RĂ€der Forum im Bereich 5F - Tuning; Ja, oder firstmit einer FlĂŒgelschraube versehen.
Tancho

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Cupradrobi

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Ihr braucht eine Strebe die in die RĂŒcksitzbank integriert ist. RĂŒcksitzbank umklappen Strebe weg, RĂŒcksitzbank hoch, Strebe wieder in Funktion. Wird wohl nur nicht so einfach.😊 Aber das wĂ€re die optimale Lösung.
 
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Stahlteil zum aufstecken vs Aluteil zum verschrauben.
StabilitÀt bei beiden gleich. Wenn die Stange verspannt ist wackelt nichts.

Welches in der Benutzung einfacher ist muss ich wohl nicht erzÀhlen.


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GH0ST

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Das sind die Teile die man meiner Meinung nach fĂŒr eine Selbstbau Kreuzstrebe braucht.
Manches davon zweimal. Ist natĂŒrlich nicht so schön wie die aus Aluminium gefrĂ€st und eloxierte mit Carbon verfeinerte Variante.
Aber es geht ja hier um gĂŒnstig.....naja wĂ€ren trotzdem rund 100€.
 
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@GH0ST
Ich habe wirklich grĂ¶ĂŸten Respekt vor deiner Arbeit und deinem Ideenreichtum......ABER....wenn du die Zeit, die du dafĂŒr bisher investiert hast, aufrechnen wĂŒrdest, könntest du inzwischen bestimmt mehr als eine "Highendstrebe" kaufen. Manchem macht aber das Basteln mehr Spaß als kaufen. Wenn dir das Spaß macht. Weiter so đŸ‘đŸ»
 
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Hab Home-Office und werde somit fĂŒrs basteln bezahlt.
Und ja ich arbeite ab was mir der Arbeitgeber schickt....nur ist unsere Firma gerade im Umbruch...also nicht viel zu tun. An meinem Dachbodenausbau kann ich Corona sei's geschuldet auch gerade nicht weitermachen....also was bleibt mir da. Hab genug Material und Werkzeug da....also von daher 😉
 
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Noch eine Version....sorry

GĂŒnstige Domstrebe kaufen...diese Halter anfertigen....M12er Gewindestange plus Mutter kaufen und montieren....aufstecken...verspannen. Fertig!


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Cupradrobi

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Ja, so hatte ich mir das gedacht, wÀre eine sehr elegante Lösung.
 
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ES IST VOLLBRACHT !!!

Endlich ist meine Version der Kreuzstrebe fertig. LĂ€sst sich natĂŒrlich nicht ganz so schnell ausbauen....dafĂŒr aber bombenfest verspannt.
Eine Version mit 25mm Rundmaterial wÀre leichter zu verspannen und somit schneller ein und auszubauen.

Aluminium Flachmaterial und Schrauben ca 50€; obere Domstrebe 40€; untere Domstrebe (zerteilt) 17€
Arbeitszeit....ach hör mir uff

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ChrisEngel

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Ist die denn jetzt mit den Federdomen verspannt?
Also dem Punkt, bei dem in der Kurvenfahrt die Kraft eingeleitet wird und dafĂŒr sorgt, dass sich das Fahrzeug verwindet?
 
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IMG_20210114_095602.jpg

Orange eingezeichnet ist in etwa die Position des StoßdĂ€mpfers.
GrĂŒn die Punkte an denen die Strebe eingreift. Also schon gut gewĂ€hlt.
Noch besser wÀre dieser Block mit dem Sechskantloch und Langloch.
DafĂŒr werde ich wohl auch noch einen Halter FrĂ€sen...also aufsetzen und verschrauben ohne ein Loch zu bohren. Dann mĂŒsste man nur die Kofferraumverkleidung etwas anpassen. Eventuell nur ein 20er Loch. Mal sehen.
 
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Frage mich gerade, ob es auch Sinn macht, nur die Strebe im Kofferraum zu haben, ohne die Domstrebe im Motorraum ?
Weil ich vorne nicht unbedingt die Spritzwand ansÀbeln möchte, gefÀllt mir die "zerstörungsfreie" und entfernbare Variante eben sehr gut.
Wenn die hintere ohne die vordere Strebe natĂŒrlich nutzlos oder gar kontraprotuktiv ist, dann wĂŒrde ich es ganz lassen.

Aber die Variante mit der Kofferraumstrebe gefĂ€llt mir wirklich gut, die 100€ wĂŒrd ich gerne in die Hand nehmen, dann vielleicht noch schwarz-matt lackieren :)
Vor allem, dass die Durchladeeinrichtung noch frei zugÀnglich ist, ist sehr elegant und praktisch gelöst :)
 
Eric_

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Zumindest ist die Karosserie vorne durch die Spritzwand eh schon steifer als hinten.
 
GH0ST

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Schau dir nochmal den Beitrag#29 an.
Ich will jetzt nicht sagen das die Spritzwand...oder dieser dĂŒnne Streifen...nutzlos ist....ABER
Nur um daran nichts zu verÀndern oder zumindest testweise auf diesen einfach zu demontieren
Blechstreifen auf die Vorteile einer vorderen Domstrebe zu verdichten..... đŸ€”

Das auszubauen oder zu verÀndern ist wirklich kein Akt....und meiner Meinung nach auch keine böswillige zerstören von Eigentum.

Denke aber das die auch unabhÀngig voneinander was bringen.

Du kannst dir ja die gĂŒnstige Domstrebe fĂŒr vorne kaufen und testen.
Ich Bau dir derweil die Halter fĂŒr hinten...und wenn dir die Strebe vorne nicht zusagt nimmst du sie fĂŒr den Kofferraum.
 
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Ist sowieso mein Eigentum, da kann ich mit machen, was ich will ;)

Ich hab zwar direkt ĂŒber der Grenze eine eutsche Lieferadresse.
Aber zurzeit ist es schwierig in Deutschland was zu bestellen, da wir Schweizer bis auf unbestimmte Zeit nicht ĂŒber die Grenze dĂŒrfen.

Mal schauen, wann sich die Lage etwas beruhigt und man wenigstens wieder Pakete abholen kann 🙄
 
Cupradrobi

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Frage mich gerade, ob es auch Sinn macht, nur die Strebe im Kofferraum zu haben, ohne die Domstrebe im Motorraum ?
Zitat Racingline:
Modern cars like the MQB platform run a pretty stiff laser-welded bodyshell. Up front, the chassis is very rigid between the suspension tops, but at the rear there is much more chassis flex which negatively affects vehicle handling in hard use, especially with stiff suspension. That's why the Clubsport S Golf gets a factory rear brace.
 
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