Taugt gĂŒnstige Domstrebe was?

Diskutiere Taugt gĂŒnstige Domstrebe was? im 5F - Fahrwerk & RĂ€der Forum im Bereich 5F - Tuning; Ja, oder firstmit einer FlĂŒgelschraube versehen.
Tancho

Tancho

BeitrÀge
2.158
Reaktionen
1.897
Cupradrobi

Cupradrobi

BeitrÀge
284
Reaktionen
247
Ihr braucht eine Strebe die in die RĂŒcksitzbank integriert ist. RĂŒcksitzbank umklappen Strebe weg, RĂŒcksitzbank hoch, Strebe wieder in Funktion. Wird wohl nur nicht so einfach.😊 Aber das wĂ€re die optimale Lösung.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: torty
GH0ST

GH0ST

BeitrÀge
111
Reaktionen
65
Stahlteil zum aufstecken vs Aluteil zum verschrauben.
StabilitÀt bei beiden gleich. Wenn die Stange verspannt ist wackelt nichts.

Welches in der Benutzung einfacher ist muss ich wohl nicht erzÀhlen.

IMG_20210108_154224.jpg

IMG_20210108_154634.jpg

GH0ST

GH0ST

BeitrÀge
111
Reaktionen
65
IMG_20210108_154224.jpgScreenshot_2021-01-08-15-54-44-943_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
Screenshot_2021-01-08-15-56-35-320_com.amazon.mShop.android.shopping.jpgScreenshot_2021-01-08-15-54-32-628_com.ebay.mobile.jpg
Screenshot_2021-01-08-15-53-32-701_com.ebay.mobile.jpgIMG_20210107_193255.jpg
Screenshot_2021-01-08-16-00-26-124_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
Das sind die Teile die man meiner Meinung nach fĂŒr eine Selbstbau Kreuzstrebe braucht.
Manches davon zweimal. Ist natĂŒrlich nicht so schön wie die aus Aluminium gefrĂ€st und eloxierte mit Carbon verfeinerte Variante.
Aber es geht ja hier um gĂŒnstig.....naja wĂ€ren trotzdem rund 100€.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tancho
torty

torty

BeitrÀge
539
Reaktionen
386
@GH0ST
Ich habe wirklich grĂ¶ĂŸten Respekt vor deiner Arbeit und deinem Ideenreichtum......ABER....wenn du die Zeit, die du dafĂŒr bisher investiert hast, aufrechnen wĂŒrdest, könntest du inzwischen bestimmt mehr als eine "Highendstrebe" kaufen. Manchem macht aber das Basteln mehr Spaß als kaufen. Wenn dir das Spaß macht. Weiter so đŸ‘đŸ»

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tancho
GH0ST

GH0ST

BeitrÀge
111
Reaktionen
65
Hab Home-Office und werde somit fĂŒrs basteln bezahlt.
Und ja ich arbeite ab was mir der Arbeitgeber schickt....nur ist unsere Firma gerade im Umbruch...also nicht viel zu tun. An meinem Dachbodenausbau kann ich Corona sei's geschuldet auch gerade nicht weitermachen....also was bleibt mir da. Hab genug Material und Werkzeug da....also von daher 😉

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: silverR1racer
GH0ST

GH0ST

BeitrÀge
111
Reaktionen
65
Noch eine Version....sorry

GĂŒnstige Domstrebe kaufen...diese Halter anfertigen....M12er Gewindestange plus Mutter kaufen und montieren....aufstecken...verspannen. Fertig!

IMG_20210108_190602.jpg

Cupradrobi

Cupradrobi

BeitrÀge
284
Reaktionen
247
Ja, so hatte ich mir das gedacht, wÀre eine sehr elegante Lösung.

GH0ST

GH0ST

BeitrÀge
111
Reaktionen
65
ES IST VOLLBRACHT !!!

Endlich ist meine Version der Kreuzstrebe fertig. LĂ€sst sich natĂŒrlich nicht ganz so schnell ausbauen....dafĂŒr aber bombenfest verspannt.
Eine Version mit 25mm Rundmaterial wÀre leichter zu verspannen und somit schneller ein und auszubauen.

Aluminium Flachmaterial und Schrauben ca 50€; obere Domstrebe 40€; untere Domstrebe (zerteilt) 17€
Arbeitszeit....ach hör mir uff

IMG_20210113_203527.jpg

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
BeitrÀge
7.870
Reaktionen
3.563
Ist die denn jetzt mit den Federdomen verspannt?
Also dem Punkt, bei dem in der Kurvenfahrt die Kraft eingeleitet wird und dafĂŒr sorgt, dass sich das Fahrzeug verwindet?

Zuletzt bearbeitet:
GH0ST

GH0ST

BeitrÀge
111
Reaktionen
65
IMG_20210114_095602.jpg

Orange eingezeichnet ist in etwa die Position des StoßdĂ€mpfers.
GrĂŒn die Punkte an denen die Strebe eingreift. Also schon gut gewĂ€hlt.
Noch besser wÀre dieser Block mit dem Sechskantloch und Langloch.
DafĂŒr werde ich wohl auch noch einen Halter FrĂ€sen...also aufsetzen und verschrauben ohne ein Loch zu bohren. Dann mĂŒsste man nur die Kofferraumverkleidung etwas anpassen. Eventuell nur ein 20er Loch. Mal sehen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: silverR1racer
silverR1racer

silverR1racer

BeitrÀge
4.684
Reaktionen
1.852
Frage mich gerade, ob es auch Sinn macht, nur die Strebe im Kofferraum zu haben, ohne die Domstrebe im Motorraum ?
Weil ich vorne nicht unbedingt die Spritzwand ansÀbeln möchte, gefÀllt mir die "zerstörungsfreie" und entfernbare Variante eben sehr gut.
Wenn die hintere ohne die vordere Strebe natĂŒrlich nutzlos oder gar kontraprotuktiv ist, dann wĂŒrde ich es ganz lassen.

Aber die Variante mit der Kofferraumstrebe gefĂ€llt mir wirklich gut, die 100€ wĂŒrd ich gerne in die Hand nehmen, dann vielleicht noch schwarz-matt lackieren :)
Vor allem, dass die Durchladeeinrichtung noch frei zugÀnglich ist, ist sehr elegant und praktisch gelöst :)

Eric_

Eric_

BeitrÀge
611
Reaktionen
378
Zumindest ist die Karosserie vorne durch die Spritzwand eh schon steifer als hinten.

GH0ST

GH0ST

BeitrÀge
111
Reaktionen
65
Schau dir nochmal den Beitrag#29 an.
Ich will jetzt nicht sagen das die Spritzwand...oder dieser dĂŒnne Streifen...nutzlos ist....ABER
Nur um daran nichts zu verÀndern oder zumindest testweise auf diesen einfach zu demontieren
Blechstreifen auf die Vorteile einer vorderen Domstrebe zu verdichten..... đŸ€”

Das auszubauen oder zu verÀndern ist wirklich kein Akt....und meiner Meinung nach auch keine böswillige zerstören von Eigentum.

Denke aber das die auch unabhÀngig voneinander was bringen.

Du kannst dir ja die gĂŒnstige Domstrebe fĂŒr vorne kaufen und testen.
Ich Bau dir derweil die Halter fĂŒr hinten...und wenn dir die Strebe vorne nicht zusagt nimmst du sie fĂŒr den Kofferraum.

silverR1racer

silverR1racer

BeitrÀge
4.684
Reaktionen
1.852
Ist sowieso mein Eigentum, da kann ich mit machen, was ich will ;)

Ich hab zwar direkt ĂŒber der Grenze eine eutsche Lieferadresse.
Aber zurzeit ist es schwierig in Deutschland was zu bestellen, da wir Schweizer bis auf unbestimmte Zeit nicht ĂŒber die Grenze dĂŒrfen.

Mal schauen, wann sich die Lage etwas beruhigt und man wenigstens wieder Pakete abholen kann 🙄

Cupradrobi

Cupradrobi

BeitrÀge
284
Reaktionen
247
Frage mich gerade, ob es auch Sinn macht, nur die Strebe im Kofferraum zu haben, ohne die Domstrebe im Motorraum ?
Zitat Racingline:
Modern cars like the MQB platform run a pretty stiff laser-welded bodyshell. Up front, the chassis is very rigid between the suspension tops, but at the rear there is much more chassis flex which negatively affects vehicle handling in hard use, especially with stiff suspension. That's why the Clubsport S Golf gets a factory rear brace.

Thema:

Taugt gĂŒnstige Domstrebe was?