Tagfahrlichtschaltung für Leon 1m

Diskutiere Tagfahrlichtschaltung für Leon 1m im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo, ich habe mir gerade so ein Tagfahrlichtmodul zur 80% Ansteuerung des Abblendlichtes firstgeholt. Die "Dimmung" ist nicht über Widerstand...

moser7

Gast
Hallo,

ich habe mir gerade so ein Tagfahrlichtmodul zur 80% Ansteuerung des Abblendlichtes
geholt. Die "Dimmung" ist nicht über Widerstand, sondern mittels PWM, sodaß keine Abwärme und Verluste entstehen.

Hier ist die Seite:

http://www.daylightrunning.de/html/seat.html

Wenn das Teil verbaut ist (mega-einfach), dann teile ich das Ergebnis natürlich mit. :wave:

So long,

Benjamin

08.08.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tagfahrlichtschaltung für Leon 1m . Dort wird jeder fündig!

raider

Reaktionen
2
Klingt interessant. Dann warten wir mal deinen Bericht ab.

bubble

bubble

Clubmember
Reaktionen
10
klingt nicht schlecht, aber der Preis :astonish:

bin mal auf den Erfahrungsbericht gespannt :)

mfg

Kafuzke

Gast
Sowas gibts doch beim :] für rund die Hälfte, weiß nur nicht, ob dort auch auf 80% gedrosselt wird.

Heiko1976

Heiko1976

Reaktionen
0
... ich brauche sicherlich nicht zu erwähnen, daß das so nicht legal ist. :]

Heiko1976

Heiko1976

Reaktionen
0
Simpel: Die Abblendscheinwerfer sind nicht als Tagfahrleuchten genehmigt worden. Und deshalb dürfen sie auch nicht als TFL genutzt werden. Mit der gleichen Technik könnt ich mir ja auch die Nebelscheinwerfer auf Standlicht runterdimmen.

Ist beim Licht immer so: Die Leuchten/Scheinwerfer dürfen nur als das verwendet werden, für das sie gebaut und damit auch genehmigt worden sind. AUf dem Leon-Scheinwerfer steht A und HCR drauf (also Begrenzungsleuchte aka Standlicht und Halogen-Abblend- und -fernlicht, das gleichtzeitig leuchtet), von RL (=Zusatzkennzeichnung für TFL) steht da nichts.

Killing

Killing

Reaktionen
0
Ich hätte gerne die Fernlicht-Birnchen auf ca. 20% runtergedimmt ... dann wäre das ja so wie beim Audi mit den Extra-Birnchen ... ginge das mit so einem Modul auch oder würden die Fernlichter dann immer gedimmt leuchten auch wenn normales Abblendlicht an ist?(

moser7

Gast
nicht legal.....
Sonst wird auch jeder schei** an den Leon gebaut.
Die Cupra-Lippe ist auch nicht legal.
Demnach währe es auch nicht legal, tagsüber mit Abblendlicht zu fahren.
Ist es aber.
Zum Zeitpunkt der Entwicklung des Leons hat von Tagfahrlicht noch keiner was geahnt.
(Zumindest für D)
So, ich bau das Teil jetzt ein. :tremblin:
Bis gleich...

raider

Reaktionen
2
Bilders vom TFL werden erwartet.

schnufel

schnufel

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Müsste man im Ausland mal fragen wie das gelöst ist, in Dänemark gab es den Leon mit einer Tagfahrlichtschaltung, welche die Abblendscheinwerfer minimals dimmen. Die Schaltung sollte wie ich meine auch in Österreich verfügbar sein. Dächte sogar das es dort Händler angeboten haben.

mfg schnuf

moser7

Gast
So, alles klar.
Das Teil war echt in 30 Sekunden eingebaut. Genau so leicht wie in der Anleitung.
Allerdings weichen die Sicherungen vom Ampere-Wert gegenüber der Anleitung ab.
Die Positionen sind aber korrekt.
Alles funktioniert so wie es soll.
Allerdings muss ich sagen, das Teil summt im Betrieb hörbar. (wenn der Motor nicht läuft zumindest beim Diesel)
Es summt auch leicht aus den Hochtönern. Allerdings habe ich schon geschaut, die Endstufe verstärkt dies nicht.
Welche Funktionen das Teil hat, findet Ihr in dem Link im ersten Post.
Ich bin vor lauter ausprobieren allerdins unfreiwillig in den Programmiermodus geraten.
Wer dort alles durcheinander bringt, am besten Modulneustart durch kurzes trennen des Moduls vom Bordnetz durch abstecken. Danach ist alles wieder im empfehlenswerten Auslieferungszustand.
Bilder nützen nichts, denn der Helligkeitsunterschied ist recht minimal zu sehen.
So ungefähr wie nach dem Start wenn die Lima noch nicht voll liefert im TFL Betrieb.
Schaltet man das Abblendlicht an, dann sind sofort die 100% Lichtleistung da.
Ach ja, die Licht AN Birne im Tacho leuchtet NICHT im TFL Modus.
Somit hat man eine Hilfe wenn man abends doch mal vergessen sollte das Abblendlicht einzuschalten, da die Tachobeleuchtung ja beim Leon immer an ist.
Nicht billig das Teil, ich hoffe die Langzeithaltbarkeit ist gegeben. Teuer war es keine Frage. PWM ist es definitiv, da es die Bordelektronik beeinflusst... :totlach: (Hochtöner)
Das Geräusch ist aber vertretbar.

Schönen Abend noch,

Benjamin

Killing

Killing

Reaktionen
0
Wo ist denn in der Nähe des Sicherungskastens das "Blinksignal" zu holen um die Leaving-Home-Funktion nutzen zu können?

Ich werde mir das Teil mal bestellen. Wenn die Geräusche übers die Hochtöner mir aber zu stark sind, gebe ich es dann innerhalb von 14 Wochen wieder zurück. Gibt es einen Eintrag im Fehlerspeicher der dann zu löschen wäre?

schnufel

schnufel

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Wenn es durch das PWM-Signal Rückkopplungen gibt die in den Hochtönern zu hören sind klingt das für mich nicht wirklich gut. Damit müsstest du ja im gesamten Bordnetz ein überlagertes Signal haben was sich auf alle Stromkreise auswirkt. Diese Schwingungen können womöglich irgend wo Resonaz erzeugen und dann kann es schäden in den Geräten geben. Klingt mir so nicht wirklich vertrauenswürig. Zumal es meines erachten nicht gut ist einen Gleichstrom (ist es doch bei den Lampen oder) echte durch ein PWM-Signal zu zerhacken. Ist ein entsprechender Vorwiderstand sinnvoller da so der Gleichstrom erhalten, zumal es so etwas fertig zu kaufen gibt...
Außedem würd mir so ein blödes Geräusch auf den Hochtönern auf die Nerven gehen und damit sofort raus fliegen.

mfg schnuf

moser7

Gast
Also, ich bin heute schon 50km gefahren, das Summen hört man absolut nicht bei der Fahrt. Auch das leichte Surren in den HT nicht.
Wegen dem PWM mache ich mir erstmal keine Sorgen.
Schau dir mal die meisten Gleichspannungen an, (außer Batterie/Akkus direkt)
das ist eigentlich auch keine reine Gleichspannung, oft ist eigentlich nur die negative Halbwelle abgeschnitten usw....
Gerade von den tollen Steck-Schaltnetzteilen.....
Und Zuhause wird ja auch alles in die Dose gesteckt :D
jede Glotze/PC/DVD Player etc... hat ein Schaltnetzteil welches das Netz mit unharmonischen versieht und verseucht. Von EVG´s und Energiesparlampen ganz zu schweigen.

Den "original Bausatz" finde ich eigentlich nicht so toll, da muss man schon einiges verlegen und anklemmen. Soll es deswegen legaler sein?
Zur not baue ich dieses Teil in ZEHN SEKUNDEN aus, und alles ist so wie vorher.
Ich bin bisher wirklich zufrieden und würde es wieder kaufen.

So long, :wave:

Benjamin

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
keine ahnung

wollte ich damals selber wissen aber gab keine Antwort

und bei den Gölfern bekommt man auch keine gescheite Antwort:evil:

sondera

sondera

Ehrenmitglied
Reaktionen
8
ruf halt mal im Autohaus Wipprecht an.

Ich hab da auch schon was gekauft. die sind recht höflich, schnell und zuverlässig. Kann ich nur emfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tagfahrlichtschaltung für Leon 1m

Tagfahrlichtschaltung für Leon 1m - Ähnliche Themen

• Gel Batterie für Cupra 1M

Gel Batterie für Cupra 1M: Hi, ich brauche für meinen Cupra eine neue Starterbatterie. Meine letzte Varta ist nach nur 3 Jahren ziemlich fertig, was sich jetzt durch...
  • Auspuffanlage für Seat Leon Seat Leon 1.0 TSI 5F

Auspuffanlage für Seat Leon Seat Leon 1.0 TSI 5F: Guten Abend liebe User Ich bin schon seit längerem daran eine andere Auspuffanlage zu suchen, nur habe ich nichts gefunden. Nun könnt Ihr mir evt...
  • Videofreischaltung während der Fahrt für den leon

Videofreischaltung während der Fahrt für den leon: Ich gehöre nur zu den Otto normal Verbrauchern und verstehe das ganze nicht so richtig. Ich habe bisher gelesen das ich VCP benötige, doch leider...
  • Hilfe Anschlussstecker für ZAS

Hilfe Anschlussstecker für ZAS: Hallo Löwengemeinschaft Habe heute den Zündanlassschalter bei meinen Löwen gewechselt weil ich dachte Dieser sei defekt. Beim Ausbau stellte ich...
  • 12V Relais im Innenraum mit Dauerstrom von der Endstufe für beleuchtete Lüftungsdüsen

12V Relais im Innenraum mit Dauerstrom von der Endstufe für beleuchtete Lüftungsdüsen: Hi Leute, da ich ja nun meine Lüftungsdüsen beleuchtet haben möchte, wollte ich gerne ein Relais zentral in den Innenraum setzen, wo ich den...
  • 12V Relais im Innenraum mit Dauerstrom von der Endstufe für beleuchtete Lüftungsdüsen - Ähnliche Themen

• Gel Batterie für Cupra 1M

Gel Batterie für Cupra 1M: Hi, ich brauche für meinen Cupra eine neue Starterbatterie. Meine letzte Varta ist nach nur 3 Jahren ziemlich fertig, was sich jetzt durch...
  • Auspuffanlage für Seat Leon Seat Leon 1.0 TSI 5F

Auspuffanlage für Seat Leon Seat Leon 1.0 TSI 5F: Guten Abend liebe User Ich bin schon seit längerem daran eine andere Auspuffanlage zu suchen, nur habe ich nichts gefunden. Nun könnt Ihr mir evt...
  • Videofreischaltung während der Fahrt für den leon

Videofreischaltung während der Fahrt für den leon: Ich gehöre nur zu den Otto normal Verbrauchern und verstehe das ganze nicht so richtig. Ich habe bisher gelesen das ich VCP benötige, doch leider...
  • Hilfe Anschlussstecker für ZAS

Hilfe Anschlussstecker für ZAS: Hallo Löwengemeinschaft Habe heute den Zündanlassschalter bei meinen Löwen gewechselt weil ich dachte Dieser sei defekt. Beim Ausbau stellte ich...
  • 12V Relais im Innenraum mit Dauerstrom von der Endstufe für beleuchtete Lüftungsdüsen

12V Relais im Innenraum mit Dauerstrom von der Endstufe für beleuchtete Lüftungsdüsen: Hi Leute, da ich ja nun meine Lüftungsdüsen beleuchtet haben möchte, wollte ich gerne ein Relais zentral in den Innenraum setzen, wo ich den...