Tagfahrlicht TFL im 1M (ehemalig TFL anschließen)

Diskutiere Tagfahrlicht TFL im 1M (ehemalig TFL anschließen) im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo alle zusammen... Ich habe mir an meinen Leon zusätzliche Led`s(mit E Prüfzeichen für TFL) angebaut.Diese möchte ich als Tagfahrleuchten...

Slawenlord

Beiträge
76
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen...
Ich habe mir an meinen Leon zusätzliche Led`s(mit E Prüfzeichen für TFL) angebaut.Diese möchte ich als Tagfahrleuchten schalten.Und zwar so,daß sie bei Zündung angehen,und
bei einschalten des Standlichtes wieder ausgehen.Normalerweise müßte dieses doch über eine simple Relais-Schaltung möglich sein?!
Vielleicht kann mir ja jemand sagen,welches Relais ich dafür brauche,und welches Kabel an welche Klemme kommt.
Zur Zeit sind die TFL`s an die Leselampen der Innenleuchte angeschlossen.Da sind keine Birnen drin.Somit kann ich sie manuell anschalten,und über die Innenlichtschaltung haben die noch eine Art Coming-Home.Gehen an,wenn ich aufschließe,und aus,wenn ich abschließe.
Trotzem möchte ich die LED`s als offizielle TFL`s geschaltet haben.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee...
Gruß Mirco
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
09.08.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tagfahrlicht TFL im 1M (ehemalig TFL anschließen) . Dort wird jeder fündig!
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
502
AW: TFL anschließen

schließ sie doch einfach an dein lichtschalter an

jeder Leon Lichtschalter sollte einen Tagfahrlicht Kontakt haben womit genau das geregelt wird was du willst bzw. legal ist
 

Slawenlord

Beiträge
76
Reaktionen
0
AW: TFL anschließen

Ok,das höre ich jetzt ja zum ersten Mal.Also ich habe eine 0815 Grundausstattung.das heißt,einen normalen Lichtschalter.Die einzigsten Zusatzfunktion Sind die Nebelscheinwerfer vorne.
Das wäre natürlich einfach.Dann muß ich also nur den +Pol der Led`s an den Schalter anschließen und die Masse der Led`s an die Karosserie.Soweit habe ich das verstanden.
Jetzt fehlt mir nur ein Bild oder eine genaue Beschreibung,wo diese Klemme sein soll.
Wäre nett,wenn du mir den genauen Anschluß beschreiben könntest.
 
swat33333

swat33333

Beiträge
379
Reaktionen
0
AW: TFL anschließen

Also du kannst das aufjeden fall mittels relais regeln wenn du keine kontakt am Lichtschalter findest. musst nur den Relais so an schliesen das sobald der liichtschalter auf standlich geht der kontakt der TFL´s auf geht ..
Dieses Relais müsste eigentlich gehen klick hier
 

Slawenlord

Beiträge
76
Reaktionen
0
AW: TFL anschließen

Ok,so ein Relais bekomme ich auch beim Boschservice vor Ort.Da reicht ja ein entsprechendes 40A-Relais.Aber kennt das ja auch.Nur der Anschlußplan fehlt mir noch.
Hat da jemand noch einen Schaltplan?


So,nachdem ich diese Drehtechnik rausgefunden habe,wie man den Lichtschalter raus bekommt,habe ich auch en Anschluß gefunden,auf dem TFL steht.Funktioniert sogar.So spar ich mir aufwendige Verkabelungen vom Relais.Dann brauch ich das nur bei der coming Home Funktion für die Nebels machen.
Danke für eure Hilfe...
 
deniz45

deniz45

Beiträge
640
Reaktionen
0
AW: TFL anschließen

sind vom leon die nebelscheinwerfer für taglicht zugelassen? Kann man das auch als TFL und Nebelscheinwerfer benutzen?
 
1.6 ist auch leon

1.6 ist auch leon

Beiträge
551
Reaktionen
0
AW: TFL anschließen

also thema nebler als TFL kannste voll vergessen hab ich mich schon lange mit auseinander gesetzt. möglich wäre allerdings die dinger umbauen zu lassen oder selber um zu bauen (müssen nen bestimmten abstrahlwinkel einhalten) und nen neues Lichtechnisches Gutachten erstellen zu lassen. aber das kostet genau wie bei lasierten rückleuchten ca 2000 euronen und das isses definitiv nicht wert.

mfg
 
deniz45

deniz45

Beiträge
640
Reaktionen
0
AW: TFL anschließen

okay denkt ihr die polizei macht stress wenn ich es als tfl benutze ?

ich habe ein leon gefunden der hat h3 led lampen wie findet ihr den?
 

Anhänge

Pako

Pako

Beiträge
48
Reaktionen
0
AW: TFL anschließen

Was für Lampen sind das genau? Die Farbe gefällt mir..
 
1.6 ist auch leon

1.6 ist auch leon

Beiträge
551
Reaktionen
0
AW: TFL anschließen

okay denkt ihr die polizei macht stress wenn ich es als tfl benutze ?
also das kommt immer auf die jeweiligen grünen kollegen an aber generell wäre das recht auf ihrer seite da du die nebler erst ab einer sichtweite unter ich glaub 40m benutzen darfst. und einfach LED lampen rein ist noch weniger erlaubt als im normalzustand.

mfg
 

Kafuzke

Gast
AW: TFL anschließen

generell wäre das recht auf ihrer seite da du die nebler erst ab einer sichtweite unter ich glaub 40m benutzen darfst.
Du glaubst falsch.
Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
http://bundesrecht.juris.de/stvo/__17.html
 
1.6 ist auch leon

1.6 ist auch leon

Beiträge
551
Reaktionen
0
AW: TFL anschließen

:troest: Hat du fein gemacht Kafuzke ;) nein im ernst war der meinung die haben dafür auch nen sichtweiten regelung aber danke für die aufklärung. :idea:wieder was gelernt:idea: und trotzdem anhand des textauszuges ist klar das die nebler(<--standardversion) nicht als TFL herhalten dürfen.

mfg
 
1.6 ist auch leon

1.6 ist auch leon

Beiträge
551
Reaktionen
0
AW: TFL anschließen

ähm deniz, ich glaub du hast da was missverstanden. da steht nur das du während du die nebler im betrieb hast nicht unbedingt das abblendlicht anhaben musst sondern es reicht auch begrenzungs- bzw. standlicht.

mfg
 
deniz45

deniz45

Beiträge
640
Reaktionen
0
AW: TFL anschließen

was meint ihr soll ich das machen bin echt unsicher!
 
1.6 ist auch leon

1.6 ist auch leon

Beiträge
551
Reaktionen
0
AW: TFL anschließen

also sagen wir ma so. du willst unbedingt die nebler als TFl haben wenn ich das richtig sehe. dann besorg dir die rundenTFLs von hella und bau die anstatt der Nebler in die ausschnitte wenns passt. ansonsten such im net nach jemandem der die nebler hat umbauen und ein neues LTG hat machen lassen und frag den ob für nen geringes endgeld ne kopie des neuen LTG bekommen kannst. sonst bleibt dir nur das alles selbst zu machen und da kostet ordentlich asche, lohnt meiner meinung nach nich. fahr infach so rum und hoffe das du genau so faule bulln bei dir hast wie ich hier in SZ. ;)

mfg
 
deniz45

deniz45

Beiträge
640
Reaktionen
0
AW: TFL anschließen

ws ist denn ltg
 
1.6 ist auch leon

1.6 ist auch leon

Beiträge
551
Reaktionen
0
AW: TFL anschließen

sorry. LTG = Licht technisches Gutachten (das für 2000 euro)

mfg
 
ibasti

ibasti

Beiträge
83
Reaktionen
0
Nachrüstung Tagfahrlicht TFL

geht diese nachrüstung des tagfahrlicht tfl auch beim seat leon???
1J0998055A

kenn mich leider nicht so ganau damit aus?
 
Thema:

Tagfahrlicht TFL im 1M (ehemalig TFL anschließen)

Tagfahrlicht TFL im 1M (ehemalig TFL anschließen) - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nachrüsten Schweiz

    Tagfahrlicht nachrüsten Schweiz: Bei uns in der Schweiz ist Tagfahrlicht ab Januar obligatorisch. Wer rüstet seinen Leon um und wie? Zählen die Scheinwerfer mit TFL-Optik auch als...
  • Standlicht als "TFL"

    Standlicht als "TFL": Hey Ihr Ein kumpel von mir hat in seinem Bora so verdammt helle 9fach LED's im standlicht verbaut. Der hat allerdings ja die H4 Scheinwerfer und...
  • LED Tagfahrlicht richtig Anklemmen?

    LED Tagfahrlicht richtig Anklemmen?: Habe mir LED Tagfahrlicht mit Dimm Funktion eingebaut. Jetzt brauche ich eure Hilfe... 1. Wo kriege ich das Kabel vom Motorraum in den...
  • Kabelführung Nebelscheinwerfer für TFL weiter verwenden

    Kabelführung Nebelscheinwerfer für TFL weiter verwenden: Hallo zusammen, Ich hab' zwar die SuFu benutzt aber leider nichts konkretes finden können. Vielleicht weiss ja einer von euch direkt was. Ich...
  • Waeco TFL-100

    Waeco TFL-100: Hallo, hat jemand das obengenannte Teil schon mal in einen 1M gebaut? Gruß André
  • Waeco TFL-100 - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht nachrüsten Schweiz

    Tagfahrlicht nachrüsten Schweiz: Bei uns in der Schweiz ist Tagfahrlicht ab Januar obligatorisch. Wer rüstet seinen Leon um und wie? Zählen die Scheinwerfer mit TFL-Optik auch als...
  • Standlicht als "TFL"

    Standlicht als "TFL": Hey Ihr Ein kumpel von mir hat in seinem Bora so verdammt helle 9fach LED's im standlicht verbaut. Der hat allerdings ja die H4 Scheinwerfer und...
  • LED Tagfahrlicht richtig Anklemmen?

    LED Tagfahrlicht richtig Anklemmen?: Habe mir LED Tagfahrlicht mit Dimm Funktion eingebaut. Jetzt brauche ich eure Hilfe... 1. Wo kriege ich das Kabel vom Motorraum in den...
  • Kabelführung Nebelscheinwerfer für TFL weiter verwenden

    Kabelführung Nebelscheinwerfer für TFL weiter verwenden: Hallo zusammen, Ich hab' zwar die SuFu benutzt aber leider nichts konkretes finden können. Vielleicht weiss ja einer von euch direkt was. Ich...
  • Waeco TFL-100

    Waeco TFL-100: Hallo, hat jemand das obengenannte Teil schon mal in einen 1M gebaut? Gruß André