Tagfahrlicht Leon 1P FL

Diskutiere Tagfahrlicht Leon 1P FL im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; habe im handbuch gelesen das man das tagfahrlicht deaktivieren kann - ausgeschaltene firstzündung blinker nach oben und nach hinten - dann 3 sec...
weißer löwe

weißer löwe

Beiträge
193
Reaktionen
11
habe im handbuch gelesen das man das tagfahrlicht deaktivieren kann -

ausgeschaltene
zündung blinker nach oben und nach hinten - dann 3 sec die zündung an

dann wäre es deaktiviert - hm - funzt bei mir nicht -

hats schon jemand mal probiert ???


gruß rainer
 
19.05.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tagfahrlicht Leon 1P FL . Dort wird jeder fündig!
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
So sollte es gehen:
Auszug aus der BA:

Tagfahrlicht
Das Tagfahrlicht soll durch verbesserte Sichtbarkeit Ihres
Fahrzeugs die Unfallgefahr verringern. Das Tagfahrlicht wird
automatisch eingeschaltet, sobald die Zündung eingeschaltet
wird. Es wird automatisch ausgeschaltet, sobald das
Standlicht eingeschaltet wird.

Tagfahrlicht (Halogenscheinwerfer)
Das Tagfahrlicht erhöht die Verkehrssicherheit bei Fahrzeugen mit Halogenscheinwerfern.
Es umfasst das Abblendlicht, das Schlusslicht und die Kennzeichenbeleuchtung.
Das Tagfahrlicht wird eingeschaltet, sobald die Zündung eingeschaltet wird
und sich der Lichtschalter in der Stellung 0 bzw. Auto befindet. Je nach
Modell wird das Einschalten durch die Kontrollleuchte am Lichtschalter
oder durch Einschalten der Beleuchtung des Kombiinstruments angezeigt.
Sie selbst können das Tagfahrlicht weder ein- noch ausschalten. Wenn Sie es
deaktivieren möchten, wenden Sie sich bitte an einen Fachbetrieb.

Tagfahrlicht (Bi-Xenon-Scheinwerfer)
Das Tagfahrlicht erhöht die Verkehrssicherheit bei Fahrzeugen mit Bi-Xenon-
Scheinwerfern. Es handelt sich um separat in die Scheinwerfer integrierte
Leuchten, die eingeschaltet werden, sobald die Zündung eingeschaltet wird
und sich der Lichtschalter in der Stellung 0 bzw. Auto befindet.
Automatische Fahrlichtsteuerung in Verbindung mit dem Tagfahrlicht (Bi-
Xenon-Scheinwerfer)
Wenn die Automatische Fahrlichtsteuerung und das Tagfahrlicht gleichzeitig
aktiviert sind, werden das Abblendlicht und die Instrumentenbeleuchtung
automatisch eingeschaltet, sobald es die Umstände erfordern (z.B. beim
Fahren in einem Tunnel), und das Tagfahrlicht wird ausgeschaltet. Wenn die Automatische Fahrlichtsteuerung das Abblendlicht wieder ausschaltet (z.B.
nach Verlassen des Tunnels), wird das Tagfahrlicht wieder eingeschaltet.
Tagfahrlicht aktivieren/deaktivieren*
Bei Fahrzeugen mit Tagfahrlicht* in Verbindung mit Bi-Xenon-Scheinwerfern
können diese Leuchten mit dem Blinker- und Fernlichthebel aktiviert bzw.
deaktiviert werden. Bei Fahrzeugen mit Tagfahrlicht in Verbindung mit Halogenscheinwerfern
kann diese Funktion nur in einem Fachbetrieb aktiviert
bzw. deaktiviert werden.
Tagfahrlicht deaktivieren (Bi-Xenon-Scheinwerfer)
Bei ausgeschalteter Zündung den Blinker- und Fernlichthebel nach oben und
nach hinten stellen (Blinker links und Lichthupe).
Die Zündung 3 Sekunden lang einschalten. Das Tagfahrlicht ist deaktiviert
und kann nicht eingeschaltet werden.
Tagfahrlicht aktivieren (Bi-Xenon-Scheinwerfer)
Bei ausgeschalteter Zündung den Blinker- und Fernlichthebel nach oben und
nach hinten stellen (Blinker links und Lichthupe).
Die Zündung 3 Sekunden lang einschalten. Das Tagfahrlicht ist aktiviert und
kann eingeschaltet werden.
Und hier noch die Ergänzung:
Ach ja, ein bisschen Transferleitung kann man doch erwarten :D

So machen es die Passat-Fahrer (muss man den alles selbst suchen...?):

Tagfahrlicht/Dauerfahrlicht aktivieren/deaktivieren

Tagfahrlicht der Xenonscheinwerfer deaktivieren - ab Modelljahr 2010 funktioniert diese Anleitung auch für das Dauerfahrlicht der Halogenscheinwerfer

* Der Lichtschalter darf nicht auf AUTO stehen.

* Betätigen Sie den Blinker- und Fernlichthebel zeitgleich nach unten und hinten (Blinker links & Lichthupe) und halten Sie ihn in dieser Position fest. Blinker nicht einrasten lassen.

* Schalten Sie die Zündung für ca. 3 Sekunden ein, bis ein Signalton ertönt, und anschliessend wieder aus.

* Die Tagfahrlichtschaltung ist nun deaktiviert.


Tagfahrlicht wieder aktivieren

* Der Lichtschalter darf nicht auf AUTO stehen.

* Betätigen Sie den Blinker- und Fernlichthebel zeitgleich nach oben und hinten (Blinker rechts & Lichthupe) und halten Sie ihn in dieser Position fest. Blinker nicht einrasten lassen.

* Schalten Sie die Zündung für ca. 3 Sekunden ein, bis ein Signalton ertönt, und anschliessend wieder aus.

* Die Tagfahrlichtschaltung ist nun wieder aktiviert.
Die Infos stammen aus dem Nachbarforum:
http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=166467

Ich war jetzt nur zu faul, alles selber aus der BDA heraus zu suchen. :D ;)
 
weißer löwe

weißer löwe

Beiträge
193
Reaktionen
11
ok danke ich probiers mal so wie geschrieben -


mfg rainer


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

also habs probiert ohne erfolg - egal tfl sollte ja an sein -


mfg rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadoe

Shadoe

Beiträge
83
Reaktionen
0
Vielen Dank für der Info...

Gruß
Tim
 
mathias82

mathias82

Beiträge
106
Reaktionen
1
Also ich kann das TFL in der MFA deaktivieren im Menü "Licht&Sicht" (heißt das so? hab mein Handbuch gerade im Auto liegen). Habs gestern gerade mal getestet, als ich ein paar Minuten im Auto warten musste. Dort kann man neben Coming/Leaving Home auch das TFL de-/aktivieren.
 
Segge

Segge

Beiträge
4.186
Reaktionen
4
Ja, in der großen MFA ist das einfach. Aber bei der kleinen muss man sich halt an die Beschreibung von oben halten...
 

kundesbanzler

Gast
Hab zwar das grosse MFD,aber deaktivieren kann ich da gar nix unter Licht&Sicht,ausser Komfortblinken,nichtmal das mit dem Hebel hoch und zurück und Zündung für 3 Sek. an klappt. :dontknow:
 
derimp

derimp

Clubmember
Beiträge
146
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kann man die TFLs eigentlich auch so einstellen, dass sie mit dem Abblendlicht gedimmt mitleuchten? (nicht erlaubt, ich weiß)...
 
Segge

Segge

Beiträge
4.186
Reaktionen
4
@kanzler: Hmm, muss ich auch nochmal schauen, aber ich hatte es so im Kopf, wie Mathias es beschrieben hat...

@imp: evtl. kann mans proggen, aber über die MFA gehts nicht.
 

Christina

Gast
Hat jeder Leon 1p FL Tagfahrlicht?
 
hYtas

hYtas

Ehrenmitglied
Beiträge
1.552
Reaktionen
2
denke mal ab einem bestimmten Baujahr, ich weiß nicht welches aber ist ziemlich neu, dass alle Neuwagen dies haben müssen
 

Christina

Gast
Soweit ich informiert bin, müssen alle, die seit Februar 2011 vom Band gelaufen sind, TFL haben. Meiner is Baujahr 06.2010, dann wird der also noch kein TFL haben.
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Dies betrifft nur Fahrzeuge, die nun als neues Modell zugelassen werden.
Also den 1P betrifft es nicht, dieser muss kein TFL haben.

Ab dem Facelift haben alle 1P´s ein originales TFL, wenn man die Bi-Xenon Scheinwerfer hat.
Bei den anderen Facelift 1P´s, könnte man die normalen Scheinwerfer als TFL aktivieren / codieren.
Theoretisch sollte die Aktivierung so gehen, wie es oben in dem Zitaten steht, die ich dort gepostet habe.
 
MasterMaverick

MasterMaverick

Clubmember
Beiträge
585
Reaktionen
1
ich vermute mal das der Menüpunkt in der MFA nur vorhanden ist wenn man serienmäßig BiXenon verbaut hat, sonst is ja TFL bei den 1P´s bis MJ2011 nicht vorhanden.Ich vermute mal das die Prozedur vielleicht auch nur geht,wenn TFL im Steuergerät aktiviert ist. Als Alternative gibts ja jetzt die Nachrüstvariante von Seat mit LED-TFL unten in den NSW-Blenden. Zu erstehen bei Roman im Shop und nachzulesen hier im TFL-Freed. (bissl Werbung mach:D:D)
Gruß Mav
 

kundesbanzler

Gast
Ich habe Bi- Xenon,Facelift und bei mir gibt es den Menüpunkt mit den Deaktivieren nicht..
Trotz grosser MFA..
 
MasterMaverick

MasterMaverick

Clubmember
Beiträge
585
Reaktionen
1
hm.. das is dann komisch. Bei mir in der BDA vom Leon steht auch diese Prozedur mit dem Blinkerhebel drin (habe kein Xenon). Habs aber noch ned probiert obs bei mir funktioniert und was dann so passiert.
Gruß Mav
 

kundesbanzler

Gast
Dann scheint es selbst bei den grossen MFA's (ab Facelift) verschiedene Geräte/Softwarestände zu geben...?(?(
Weil der Trick mit dem Blinkerhebel funzt auch nicht.
Unter dem Menüpunkt Licht&Sicht hab ich nur 3 Auswahlmöglichkeiten;
Leaving Home , Coming Home und Comfortblinken ,mehr nicht.
 
MasterMaverick

MasterMaverick

Clubmember
Beiträge
585
Reaktionen
1
vielleicht solltest mal beim :) vorbeischaun und fragen ob man da was machen kann, Update etc. Wäre ja möglich das es da was gibt. Weil wenn es schon in der BDA drinsteht sollte es ja eigentlich auch so funktionieren, aber Seat is halt immer für ne Überraschung gut :D.
Gruß Mav
 

kundesbanzler

Gast
Mir ist es egal ob es funzt oder nicht,mich hatt es nur gewundert das es da X- verschiedene Möglichkeiten gibt bei den ganzen Steuergeräten bei gleicher Ausstattung usw..
 
Thema:

Tagfahrlicht Leon 1P FL

Tagfahrlicht Leon 1P FL - Ähnliche Themen

  • leon mit Anhängerkupplung - Park Distance Control

    leon mit Anhängerkupplung - Park Distance Control: Hi, ich habe mir eine Anhängerkupplung an meinen Löwen gezimmert. Alles gut soweit. Die Elektronik bei der Hängerkupplung sagt, das ich den...
  • OBDeleven beim Leon 1P

    OBDeleven beim Leon 1P: Hallo zusammen! Sind hier unter den 1P-Fahrer welche, die OBDeleven nutzen oder vor haben, es sich zuzulegen? Ich bin mir noch nicht ganz sicher...
  • Ausbau Kennzeichenbeleuchtung Leon 1P

    Ausbau Kennzeichenbeleuchtung Leon 1P: Moin, ich möchte gerne dir serienmäßige Beleuchtung ausbauen und gegen LED wechseln. Ich sehe auch die Aussparung, Funde aber nicht den...
  • SEAT Leon 1P Serienlampe Scheinwerfer nicht hell genug

    SEAT Leon 1P Serienlampe Scheinwerfer nicht hell genug: Hallo Gemeinde, vielleicht bin ich einfach etwas "verwöhnt". Fahre beruflich sehr viel mit Mietwagen. Mein SEAT Leon 1P, Baujahr 2012 (Facelift)...
  • LED Tagfahrlicht läuchter nur kurz.

    LED Tagfahrlicht läuchter nur kurz.: Hallo an alle, Ich bräuchte mal dringend Eure Hilfe. Habe soeben neue Scheinwerfer von Dectane mit LED-Tagfahrlicht eingebaut und wollte diese...
  • LED Tagfahrlicht läuchter nur kurz. - Ähnliche Themen

  • leon mit Anhängerkupplung - Park Distance Control

    leon mit Anhängerkupplung - Park Distance Control: Hi, ich habe mir eine Anhängerkupplung an meinen Löwen gezimmert. Alles gut soweit. Die Elektronik bei der Hängerkupplung sagt, das ich den...
  • OBDeleven beim Leon 1P

    OBDeleven beim Leon 1P: Hallo zusammen! Sind hier unter den 1P-Fahrer welche, die OBDeleven nutzen oder vor haben, es sich zuzulegen? Ich bin mir noch nicht ganz sicher...
  • Ausbau Kennzeichenbeleuchtung Leon 1P

    Ausbau Kennzeichenbeleuchtung Leon 1P: Moin, ich möchte gerne dir serienmäßige Beleuchtung ausbauen und gegen LED wechseln. Ich sehe auch die Aussparung, Funde aber nicht den...
  • SEAT Leon 1P Serienlampe Scheinwerfer nicht hell genug

    SEAT Leon 1P Serienlampe Scheinwerfer nicht hell genug: Hallo Gemeinde, vielleicht bin ich einfach etwas "verwöhnt". Fahre beruflich sehr viel mit Mietwagen. Mein SEAT Leon 1P, Baujahr 2012 (Facelift)...
  • LED Tagfahrlicht läuchter nur kurz.

    LED Tagfahrlicht läuchter nur kurz.: Hallo an alle, Ich bräuchte mal dringend Eure Hilfe. Habe soeben neue Scheinwerfer von Dectane mit LED-Tagfahrlicht eingebaut und wollte diese...
  • Schlagworte

    seat leon 1p tagfahrlicht

    ,

    Leon tagfahrlicht deaktivieren

    ,

    seat leon 2015 tagfahrlicht abschalten