Tagfahrlicht ala Audi A8 L

Diskutiere Tagfahrlicht ala Audi A8 L im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; So, habe mal wieder was neues. Hab bei Motorvision wars glaub ich, einen Bericht über den neuen Audi A8L :sabber: gesehen. Dort gingen sie unter...
toker

toker

Beiträge
1.483
Reaktionen
0
So, habe mal wieder was neues. Hab bei Motorvision wars glaub ich, einen Bericht über den neuen Audi A8L :sabber: gesehen.
Dort gingen sie unter anderen auf das neue Tagfahrlicht ein, wovon ich erstmal total begeistert bin :rolleyes:
Da ich eh ein Befürworter von 'Licht am Tag' bin,
fänd ich sowas natürlich Praktisch. Sieht affengeil aus und geht nicht so auf die H-Birnen.
Zunächst verwundert mich daran, dass dafür LED's genommen werden (beim TÜV ja eigentlich verteufelt, aber Audi darf das :baller: ), 5 Stück an der Zahl (vier quatratisch angeordnent, eins in der mitte).
Kennt sich nun hier jemand etwas genauer mit den techn. Gegebenheiten aus? Wie ist das Standlicht realisiert, brennt dann nur das in der Mitte, oder ist es gar überflüssig? Wie ist Tagfahrlicht definiert und wie bei Audi umgesetzt. Geht das mit Zündung an, und mit Ablendlicht zwangsweise wieder aus?
Vor allem aber bekommt man den etwas sonderbaren Reflektor in die Scheinwerfereinheit des Leons? (ohne dabei das Auto auseinander zu nehmen :rolleyes: ;))
Na mal sehn ob jemand was genauers weiß oder ob ich wenigstens paar 'Leidensgenossen' finde :D

Hoffe auf rege Anteilnahme :rolleyes: ,
Gruß Kai
 
13.03.2004
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tagfahrlicht ala Audi A8 L . Dort wird jeder fündig!

elLEONardo

Gast
Moin zusammen,

Das würd mich auch interessieren, bin ja immer wieder begeistert was Audi als Teilespender so hergibt... :]


Greetings
elLEONardo
 
toker

toker

Beiträge
1.483
Reaktionen
0
Wasn los :astonished:
Ich dachte der Thread glüht :dontknow: Schalft ihr alle
Seit wann gibts hier so wenig Lichtfetischisten :D
 
shark

shark

Beiträge
888
Reaktionen
0
Licht am Tag da geht mir der " Helm " hoch :angry:
Es ist damals extra ein Gesetzt rausgekommen das Motorräder am Tage mit Licht fahren müssen,damit sie besser " gesehen werden ".Und nun fahren immer mehr Autos am Tage auch mit Licht rum :angry: .Das kann und darf es nicht geben.Dadurch werden wir Motorradfahrer ja wieder nicht gesehen.Also am Tage wenn es nicht wie aus Eimern regnet oder schneit " LICHT AUS "

Wir Motorradfahrer danken es euch.:rasta:
 
Stevie

Stevie

Beiträge
808
Reaktionen
0
Original von shark
Licht am Tag da geht mir der " Helm " hoch :angry:
Es ist damals extra ein Gesetzt rausgekommen das Motorräder am Tage mit Licht fahren müssen,damit sie besser " gesehen werden ".Und nun fahren immer mehr Autos am Tage auch mit Licht rum :angry: .Das kann und darf es nicht geben.Dadurch werden wir Motorradfahrer ja wieder nicht gesehen.Also am Tage wenn es nicht wie aus Eimern regnet oder schneit " LICHT AUS "

Wir Motorradfahrer danken es euch.:rasta:
Entschuldige meine Ehrlichkeit, aber deine Aussage ist in meinen Augen kompletter Blödsinn :baby:
Noch bevor der Motor läuft geht bei mir das Licht an. Warum? Mit Licht wird jeder Verkehrsteilnehmer besser gesehen, egal mit welcher Art von Vehicle!! Es ist aber richtig, dass gerade Motorräder mit Licht fahren müssen, eben weil sie eine geringere optische "Angriffsfläche" haben.
Wer Probleme hat zwischen ein- und zeispurigem Fahrzeug zu unterscheiden, der muss woanders ansetzen.
Gibt es eine Statitik, wieviele "Biker" verunglückten, weil so viele PKWs mit Licht fahren? Nein, und warum nicht? Solche Fälle gibbets nicht. Bei Unfällen spielen zig Faktoren eine Rolle, und da gehört gute und rechtzeitige Erkennbarkeit eines anderen Verkehrsteilnehmers nicht zu.

@Topic: Weiss keiner was, also mich interessierts ;)
 

Bahula

Beiträge
1.491
Reaktionen
1
Original von Stevie
Original von shark
Licht am Tag da geht mir der " Helm " hoch :angry:
Es ist damals extra ein Gesetzt rausgekommen das Motorräder am Tage mit Licht fahren müssen,damit sie besser " gesehen werden ".Und nun fahren immer mehr Autos am Tage auch mit Licht rum :angry: .Das kann und darf es nicht geben.Dadurch werden wir Motorradfahrer ja wieder nicht gesehen.Also am Tage wenn es nicht wie aus Eimern regnet oder schneit " LICHT AUS "

Wir Motorradfahrer danken es euch.:rasta:
Entschuldige meine Ehrlichkeit, aber deine Aussage ist in meinen Augen kompletter Blödsinn :baby:
Noch bevor der Motor läuft geht bei mir das Licht an. Warum? Mit Licht wird jeder Verkehrsteilnehmer besser gesehen, egal mit welcher Art von Vehicle!! Es ist aber richtig, dass gerade Motorräder mit Licht fahren müssen, eben weil sie eine geringere optische "Angriffsfläche" haben.
Wer Probleme hat zwischen ein- und zeispurigem Fahrzeug zu unterscheiden, der muss woanders ansetzen.
Gibt es eine Statitik, wieviele "Biker" verunglückten, weil so viele PKWs mit Licht fahren? Nein, und warum nicht? Solche Fälle gibbets nicht. Bei Unfällen spielen zig Faktoren eine Rolle, und da gehört gute und rechtzeitige Erkennbarkeit eines anderen Verkehrsteilnehmers nicht zu.

@Topic: Weiss keiner was, also mich interessierts ;)

Bin ganz deiner Meinung Stevie war ein Blödsinn von shark. Es wäre am besten wenn alle immer mit Lichtfahren würden. Darum schaltet sich ja auch das Licht in manchen Ländern automatisch beim starten ein.

mfg Bahula
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Schweden und Norwegen haben bei den Fahrzeugen einen Standard, wenn der Motor läuft brennt das Abblendlicht und das nicht nur mit der Begründung, da die da oben ja immer so lange im Dunkeln leben,sondern weils einfach besser zu sehen ist.

Motorradfahrer unterscheiden sich auch im Allgemeinenen von Autos, da sie nur ein Frontlicht haben. Es soll Autos mit 'Ausnahmen' geben, aber deren Fahrer sind ja sowieso blind auf einem Auge.
 

uwlo

Beiträge
590
Reaktionen
0
Tagfahrlicht sind im allgemeinen zwei zusätzliche Lampen, die mit weniger Leistung und somit energiesparender betrieben werden. Die Scheinwerfer werden auch nur vorner angebracht. Schalte ich den Wagen an, gehen die Tagfahrlampen an. Wenn ich dann das Licht einschalte, gehen die Tagfahrlampen aus.
Wie das jetzt bei Audi aussieht und umgesetzt wird, weiß ich nicht.

Uwe
 

wintermute

Beiträge
1.964
Reaktionen
0
Tagfahrlicht ist was sehr intelligentes. bin gespannt ob ihr das realsieren könnt.

@all
diskutiert das pro/contra bzgl. der Motorradfahrer bitte woanders. afaik gibts sogar schon einen thread drüber. :)
 

Bahula

Beiträge
1.491
Reaktionen
1
da gibts kein Contra!


mfg Bahula
 

schlawiener

Beiträge
593
Reaktionen
0
Könnte man vielleicht die Nebler gegen das Tagfahrlicht tauschen?

Habe das bei inpro gefunden. Maße gibts hier.
Von Hella gibts auch welche. Könnten die vom Golf4 passen? Link
 
toker

toker

Beiträge
1.483
Reaktionen
0
Schön das wir das auch mit den Mopets geklärt hätten :D Bin übrigens der selben Meinung. Nur weil PKW Tagfahlicht haben, sind die Bikes ja nicht plötzlich unsichtbar :dontknow:
Ein Punkt der gerne herrangezogen wird, aber in keinerlei Zusammenhang steht ?(

Wie dem auch sein. Keine Inputs? Gabs nicht welche die bei Audi arbeiten? Man bräuchte ja nur die Maße von dem Reflektor ;)
Die zweite Sache ist: Wo her nehmen :dontknow: Gibts bestimmt nicht einzeln :cry:
Schon zufällig jemand ein gecrasheden A8 gesehen :rolleyes:
 

Stefan79

Beiträge
384
Reaktionen
0
OT: Auf die Dauer hilft den Motorradfahrern nur noch (Dauer-)Fernlicht...
 

Toppi

Beiträge
287
Reaktionen
0
ja nur wenn ich den Entgegenkommenden mit meinem Fernlicht blende und er mir dann den die Ohren wegfährt vorlauter blind...

und es ist ja so, wenn Du Dein FL anmachst dann guckt der "gemeine Autofahrer" nat. voll rein, wie das "dumme Reh" 8)

Tja und wo Du hinguckst, da lenkst Du auch hin...

also Ihr selbstmörder mit FL, macht es <klick> :D
 
toker

toker

Beiträge
1.483
Reaktionen
0
Och leute :dontknow:
Irgendwie nervts mitlerweile :( Kann man den hier kein konstruktiven Thread mehr führen?!
Es geht hier ausschließlich um die techn. Umsetzung.
Mich interessierts absolut nich, was gekränkte Biker dazu sagen :angry:
 
Markus

Markus

Ehrenmitglied
Beiträge
4.083
Reaktionen
2
ja so etwas wäre Interressant , würde das auch gern im Nebelscheinwefer realisieren.. also einen "LEDSPOT" im Nebelscheinw. , Logischerweise , darf das nicht blenden , nicht als Nebellicht zum Verwechseln sein.. aber soch als Licht wargenommen werden .. desweiteren muss die Funktion des Nebelscheinwerfers auch noch gegeben sein.

Aber , das wird es vorerst ned geben.. was ist den mit diesm Bohei um LED Standlichter , alles Mega Verboten.. und jetzt Serie in A8 , bei den Rückleuchten vom BMW , Mercedes & Audio auch schon länger ein Thema.. nur wir dürfen des wieder ned. :(

Greeetz

Greetz

Markus 8)
 
toker

toker

Beiträge
1.483
Reaktionen
0
Original von Markus
Aber , das wird es vorerst ned geben.. was ist den mit diesm Bohei um LED Standlichter , alles Mega Verboten.. und jetzt Serie in A8 , bei den Rückleuchten vom BMW , Mercedes & Audio auch schon länger ein Thema.. nur wir dürfen des wieder ned. :(
Das mein ich ja. Was die so aushebeln dürfen. Gerade in letzter Zeit. LED Rückleuchten, jetzt das Tagfahrlicht. Im Phoeton das selbstleuchtende Kennzeichen (wo sogar Gesetze umgeschrieben werden).
Aber wenn man mal mit sowas beim TÜV vorfährt wird man womöglich gleich erschossen ;) :baller:

So hier mal'n Bild.

Is bestimmt nicht ganz einfach im Leon einzubauen :rolleyes:
Und dann müsste man es erstmal haben ;) Hilft wohl nur selber basteln ?(
 
Fahri im Leon

Fahri im Leon

Beiträge
2.399
Reaktionen
1
:very_hap:

also ich bin auch FÜR Tagfahrlicht......das sollte zur pflicht werden von Oktober bis März zumindest ;)
 

Kafuzke

Gast
AW: RE: Tagfahrlicht ala Audi A8 L

wie wäre es denn mit diesen TFL, ein schönes LED-Band :sabber:
Nö gefällt mir nicht. Außerdem sollte ein TFL aus gehn sobald Abblendlicht an ist. Zumindest bei so einer zusätzlichen Leuchte.
Wenns im Hauptscheinwerfer integriert ist, ists mir Latte.

Ich fände nach wie vor die Nebler schick. Muß nicht mal über zusätzliche Leuchtmittel realisiert sein.
Mir würde reichen, wenn die einfach an gehen ohne Standlicht und Heckleuchten.
Sollte natürlich legal sein. Will nicht ständig als Spacko von der Rennleitung belästigt werden.
 
Thema:

Tagfahrlicht ala Audi A8 L

Tagfahrlicht ala Audi A8 L - Ähnliche Themen

  • Semi Slicks ala "SP Super Sport Race" für die Straße

    Semi Slicks ala "SP Super Sport Race" für die Straße: schaut mal auf http://www.dunlop.de/de/data/tyre/sssr.html dort gibt es sogenante STRAßENSLCKS was haltet ihr davon?, bzw. bieten noch andere...
  • Standlichter ala BMW E39

    Standlichter ala BMW E39: Hallo Leute, kann mir jemand da weiterhelfen. Ich möchte an meinen Leo so eine Art Standlichtringe montieren wie es sie für verschiedene BMW`s...
  • Audi S3 Samt-Einlagen ???

    Audi S3 Samt-Einlagen ???: tach auch, n kumpel von mir hat sich vor ca.3 wochen n gebrauchten audi s3 gekauft. am we bin ich dann mal dazu gekommen ihm die einzigste delle...
  • Heckeinsatz vom Audi TT

    Heckeinsatz vom Audi TT: Hallo allerseits, ich bin auf der Suche nach Heckeinsätzen vom Audi TT da die angeblich an das Heck vom TS und von R passen sollen. Das ganze...
  • kann ich dieses (audi a4 ab 01 MMI) navi im top sport verbauen

    kann ich dieses (audi a4 ab 01 MMI) navi im top sport verbauen: hallo mal wieder ! wie der titel ja schon sagt is meine frage ob ich dieses navi in nem top sport verbauen kann ,soviel ich weiss kann man ja die...
  • Ähnliche Themen
  • Semi Slicks ala "SP Super Sport Race" für die Straße

    Semi Slicks ala "SP Super Sport Race" für die Straße: schaut mal auf http://www.dunlop.de/de/data/tyre/sssr.html dort gibt es sogenante STRAßENSLCKS was haltet ihr davon?, bzw. bieten noch andere...
  • Standlichter ala BMW E39

    Standlichter ala BMW E39: Hallo Leute, kann mir jemand da weiterhelfen. Ich möchte an meinen Leo so eine Art Standlichtringe montieren wie es sie für verschiedene BMW`s...
  • Audi S3 Samt-Einlagen ???

    Audi S3 Samt-Einlagen ???: tach auch, n kumpel von mir hat sich vor ca.3 wochen n gebrauchten audi s3 gekauft. am we bin ich dann mal dazu gekommen ihm die einzigste delle...
  • Heckeinsatz vom Audi TT

    Heckeinsatz vom Audi TT: Hallo allerseits, ich bin auf der Suche nach Heckeinsätzen vom Audi TT da die angeblich an das Heck vom TS und von R passen sollen. Das ganze...
  • kann ich dieses (audi a4 ab 01 MMI) navi im top sport verbauen

    kann ich dieses (audi a4 ab 01 MMI) navi im top sport verbauen: hallo mal wieder ! wie der titel ja schon sagt is meine frage ob ich dieses navi in nem top sport verbauen kann ,soviel ich weiss kann man ja die...