Tachoumbau auf AudiStyle / weiß

Diskutiere Tachoumbau auf AudiStyle / weiß im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Wer hat eigentlich hier seinen tacho auf weiße beleuchtung umgebaut? Darüber habe ich leider bis jetzt noch nichts weiterbringendes durch die sufu...

chris0815

Gast
Wer hat eigentlich hier seinen tacho auf weiße beleuchtung umgebaut?
Darüber habe ich leider bis jetzt noch nichts weiterbringendes durch die sufu
gefunden...
blau bringt mich nicht weiter, da
die sich in der spannung unterscheiden werden.
Welche weißen smd led´s kann ich verwenden und wie siehts dann mit widerständen aus?

Hatte bei conrad schon mal nachgeschaut, finde aber 3€ für eine led ziemlich übertrieben.:angry:

Will meinen tacho auf TT umbauen... d.h. folie + zeiger TT und beleuchtung weiß!
Habe mir auch schon einen TT tacho besorgt. Dieser hat zwar schon weiße led´s aber ich möchte diesen nicht unnötig ausschlachten.

Wenn alles klappt werde ich auch eine kleine Fotoanleitung zum Tachoumbau bzw. löten machen...

25.10.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tachoumbau auf AudiStyle / weiß . Dort wird jeder fündig!

SlasherHase

Reaktionen
0
markus910 hat seinen tacho umgebaut...

sieht echt edel aus

Vatte

Vatte

Reaktionen
0
Hab ich auch schon mal überlegt, jedesmal wenn ich den A4 meiner Mutter fahre denke ich wow.
Aber ich warte erst meine 2 Jahre Garantie ab. Ansonsten würde ich mich natürlich über eine bebilderte Umbauanleitung freuen.

Gruß
Vatte

Torrid 1303

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich finde den Tacho bei AUDI auch super!!! Vor allem das kalte Weiß in Kombination mit den Aluringen... hmmmmmmmmm........ :very_hap:

Ich hab mir die SMDs über ebay bei SMD-Tacho bestellt, habe aber etwas schiss vor dem Löten! Kann man sowas irgendwo einlöten lassen?? Vielleicht in ner Radio- und Fernsehwerkstatt?? Die sollten doch solche feinen Sachen löten können, oder?? Was könnte das denn kosten??

Unter folgender Adresse kann man mit denen Kontakt aufnehmen: [email protected]

Bilder würde ich auch supergerne mal sehen!!! Die bei SMD-Tacho haben mir geschrieben, daß das Weiß beim SEAT-LEON ein sehr kaltes Weiß werden soll!!!!!!!! Sehr gut!!!

Gruß,
Torrid

chris0815

Gast
@ShlasherHase: hatte markus910 ja auch schon angeschrieben um mir nützlichere tips zu holen wie sie verallgemeinert in seinem thread stehen... nur leider ohne antwort:(

@torrid1303: hast du nur die smd led´s bekommen oder auch andere widerstände? hast du irgendwelche daten? und was war der preis? wieviel hast du überhaupt bekommen?
muß gleich mal bei ebay schauen...

@all: weiß jemand wieviel led´s ich brauche um die tank-, temp.-, km/h und drehzahlanzeige zu ändern? beim tt sind es 19 an der zahl aber beim seat?( will meinen tacho auch erst ausbauen wenn ich alleteile und genug infos habe...

The Predator

Reaktionen
0
Hi,

was genau willst du denn wissen... ne TT Folie wird kaum passen!
die Beleuchtung kannst du an sich frei gestalten...

habe meinen auch so gemacht wies mir am besten gefallen hat... ein wenig ahnung vom löten usw sollte man allerdings schon haben bzw jmd kennen der eine hat

SMD LED`s kosten leider geld... billig is da kaum was... aber 3 euro sind auch mit die teuersten... billigere gibt schon für teilweise 70 cent... weiß ja nicht was für dich teuer ist

und brauchen tust du im schnitt 12 - 20 (je nach dem was du alles änderst)

chris0815

Gast
@ predator: ich habe ja nun schon einen TT-Tacho hier liegen... glaube schon das ich die folie verwenden kann. Sicherlich muß ich auch ein paar „anpassungsarbeiten“ durchführen. Vom grundprinzip sind die tachos ja gleich. Vielleicht lasse ich mir von k-tec oder so auch noch andere folie machen. Je nachdem ob alles passt...

Bei der gestaltung möchte ich die displays rot lassen und die anzeigen auf weiß ändern.
Smd led´s sollen schon ordentliche sein. Fand conrad nur ziemlich happig mit seinen apothekerpreisen.:astonish: die billigsten sollen es aber auch nicht sein.

wie siehts mit diesen aus: http://www.dotlight.de/shop/product_info.php/products_id/436?osCsid=e723e1ef059841bd70a860d8889044d6

kann ich die nehmen, bzw was muß ich beachten beim kauf?
Bei ebay gibt´s nen bausatz für 23+versand. Find das ein bisschen übertrieben!

Bei der durchführung der lötarbeiten habe ich einen netten arbeitskollegen der den ganzen tag platinen bearbeitet und repariert. Für den ist das kein problem.
Will den aber nicht unnötig nerven, deswegen will ich alles selber besorgen das er nür löten muß.

Zuletzt bearbeitet:

Nag

Reaktionen
0
edit

Zuletzt bearbeitet:

The Predator

Reaktionen
0
also die displays bekommst recht einfach weg... am einfachsten ist wenn du die merkst wie sie eingebaut waren ;o) (für später). einfach die drahbügel (unterseite) vorsichtig zur seite biegen so das das blech durch den schlitz passt. darunter verbergen sich dann 3 LED`s. Bei den Display LED´`s ist es extrem wichtig das diese ziemlich parallel zur platine aufgelötet werden da du sonst verschieden helle bzw dunkle stellen haben könntest.

die anderen LED`s sind auch nicht das Problem... aber Conrad ist auf jeden Fall noch billiger als die ebayauktionen... zumindest weiß ichs bei weißen :p

die Tankanzeige und Wassertemperaturanzeige haben jeweils 2 für die skala und 2 für die Zeiger. ähnlich bei den anderen Anzeigen (nur etwas mehr für die Skala)

in wie weit die TT-Folie passt weiß ich leider nicht... basteln wirst du aber sicher müssen.

wenn ich heute abend zeit hab werd ich den Leon Tacho mal wieder öffnen, fotos machen und mal zählen was du so brauchst

Grinch

Grinch

Reaktionen
0
Also wenn hier jemand weiße LEDs braucht, ich könnte welche aus Handys besorgen. die sind 0603er weiße LEDs aus Tastaturbeleuchtungen von Handys. Ziemlich stark von der Leuchtkraft, aber dem kann man mit entsprechendem Vorwiderstand ja entgegenwirken. ;) Rote könnte ich vllt auch noch kriegen, da siehts aber hier eher mau aus, weil es nicht so viele Handys mit roten Taten gibt. Blau wären vllt auch noch ein paar dabei. Wer braucht, einfach mal melden.

The Predator

Reaktionen
0
also vorwiderstand im Tacho ist nicht so wirklich einfach... auf der Platine is eh kaum Platz

und das täuscht ziemlich... wenn erstmal die Folie usw drauf ist sind die gar nicht mehr sooo hell.

also ich hatte meine weißen vom Conrad und haben mich dann 16 euro oder so gekostet... orig. osram!

chris0815

Gast
@predator: wenn du das mit den fotos machst wäre wirklich sehr hilfreich:]

weißt du auch noch welche das von osram waren?
und die frage aller fragen, muß ich bei den osrams den vorwiderstand ändern?

Grinch

Grinch

Reaktionen
0
@predator: Ich weiß nicht, wie's im Tacho aussieht und was für LED da serienmäßig verbaut sind aber die LEDs, die ich meine sind wie gesagt 6mmx3mm groß. Vorwiderstande gibts bis auf 1mmx2mm. Und diese Kekskrümel kriegt man auf alle Fälle irgendwo hingebaut ;) Kannst ja mal nen Bild machen von der Platine mit den LEDs. Und LEDs könnt ich dir auch mal so zum probieren geben. Kost ja nix.

Grinch

Grinch

Reaktionen
0
Man Man Man. Das ist ja richtige Grobmotoriker Technik :D
Also da passts auf jeden Fall, man müsste dann nur die Vorwiderstände, die drauf sind ggf. austauschen, ist ja nicht das Ding. Aber die LEDs scheinen mindestens 0805 zu sein, wenns die Teile mit dem roten und blauen Punkt sind.

Vatte

Vatte

Reaktionen
0
Da bin ich mit meinem Latein schon am Ende, also wenn es denn mal soweit ist (ca.05/2007):D , hat einer Lust mir dabei zu helfen? Wenn ja für wieviel Vitamin B?

Gruß
Vatte

ONelly

Reaktionen
0
Ich denke das für Fragen/Probleme was Tachos angeht, User Monchi einer der richtigen Ansprechpartner sein sollte...

Onkel O'Nelly

The Predator

Reaktionen
0
also die osram die ich verwendet habe... habe ich einfach so eingebaut und es war gut so!!! (waren die vom conrad)

die anderen roten hatte ich ausm orig. leon tacho, kann ich also nicht sagen wie sich andere rote verhalten. einfach testen!!!

und auf Polung achten... ihr wisst ja LED`s sind Dioden und die sperren immer in eine Richtung den Strom... und dann sind meist andere nachfolgende LED`s dunkel :astonish:

chris0815

Gast
hab eben bei conrad schon nachgesehen... die haben aber leider nicht nur eine im programm.
hast du noch die bestell. bzw artikelnummer?
möchte es vermeiden andere widerstände einzulöten nur weil ich die falschen led´s hab!

Thema:

Tachoumbau auf AudiStyle / weiß

Tachoumbau auf AudiStyle / weiß - Ähnliche Themen

• hilfe nach tachoumbau

hilfe nach tachoumbau: hallo, ich habe vor einigen tagen meinen originalen tacho 1,9tdi 150 ps umgebaut. habe mir das originale weisse tachoblatt vom topsport bestellt...
  • hilfe nach tachoumbau - Ähnliche Themen

• hilfe nach tachoumbau

hilfe nach tachoumbau: hallo, ich habe vor einigen tagen meinen originalen tacho 1,9tdi 150 ps umgebaut. habe mir das originale weisse tachoblatt vom topsport bestellt...
  • Schlagworte

seat leon 1m tacho umbau