Tachoplatine? Leds?

Diskutiere Tachoplatine? Leds? im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo Leute, wenn man die Platine des Tachos ausbaut sitzen ja zwei SMD Leds neben der Nadel firstdes km/h und U/Min Zeigers. Weiss zufällig wer...

Bahula

Beiträge
1.491
Reaktionen
1
Hallo Leute,

wenn man die Platine des Tachos ausbaut sitzen ja zwei SMD Leds neben der Nadel
des km/h und U/Min Zeigers. Weiss zufällig wer wie diese beiden SMD Leds gepolt sind? Sprich wo was ist? Hab die schon ausgebaut und ersetzt und war eigentlich der Meinung das ich sie wieder gleich eingebaut habe nur gehen genau diese 4 nicht.

Kann da event. wer weiter helfen?

mfg Bahula
www.seat-power.at
 
Zuletzt bearbeitet:
28.12.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tachoplatine? Leds? . Dort wird jeder fündig!

Bahula

Beiträge
1.491
Reaktionen
1
das sind die Zeiger für Tank und Temp. Ich brauch die anderen 2. *gg*

Abgesehen davon ist bei der Beschreibung von blauerTacho einiges falsch was die Leds und die Polung betrifft.

Auf deinem Bild z.B.: ist in wirklichkeit ein Led umgedreht wegen der Serienschaltung.

mfg Bahula
www.seat-power.at
 
Zuletzt bearbeitet:
Grinch

Grinch

Beiträge
247
Reaktionen
0
Auf Geschwindigkeitsseite:
oben: rechts Masse, links Plus
unten: rechts Plus, links Masse

Auf Drehzahlseite:
oben: rechts Plus, links Masse
unten: rechts Masse, links Plus

Alles so gesehen, wie wenn du auf den Tacho schaust, wenn er eingebaut wäre, also von vorne
 

Bahula

Beiträge
1.491
Reaktionen
1
Auf Geschwindigkeitsseite:
oben: rechts Masse, links Plus
unten: rechts Plus, links Masse

Auf Drehzahlseite:
oben: rechts Plus, links Masse
unten: rechts Masse, links Plus

Alles so gesehen, wie wenn du auf den Tacho schaust, wenn er eingebaut wäre, also von vorne

Danke Grinch, aber bist dir da ganz sicher das die gespiegelt zum einbauen sind?
Dann wäre das wieder ein Fehler bei BlauerTacho auf der Seite weil die schreiben das die Seiten gleich sind.
Werd das Heute gleich probieren obs dann geht.

www.seat-power.at --> for free
 
Zuletzt bearbeitet:
Grinch

Grinch

Beiträge
247
Reaktionen
0
Ganz sicher, hab ja selber auch schon umgelötet und die 2 Seiten sind von der Polung genau verdreht. Daher sind auch Temperatur und Tank entgegengesetzt gepolt.
 

Bahula

Beiträge
1.491
Reaktionen
1
besten Dank für die info. Darum werden sie nicht gehen denk ich. :-D

Aber bei der Tank und Temp Anzeige sind die bei mir nicht Spiegelverkehrt. Da ist nur einer der 4 Leds umgedreht oder ist das bei dir anders.

EDIT: wie hast du umgelötet? Auf welche Farbe? Gibts Fotos?

www.seat-power.at --> for free
 
Zuletzt bearbeitet:
Grinch

Grinch

Beiträge
247
Reaktionen
0
Hast recht, bei den kleine Anzeigen ist nur eine verdreht. Beim Golftacho ist das anders, aber das mit Drehzahl und Geschwindigkeit stimmt. Hab nicht den Leontacho umgelötet sondern einen Golftacho von dem hässlichen blau wieder auf rot. Dafür hab ich vom A3Tacho die roten ausgelötet und auf den Golf wieder aufgesetzt. Das ganze mit einer Heißluftlötstation, um die LEDs möglichst schonend abzubekommen. Hab dann noch zusätzlich 2 LEDs gefädelt um das FR auf meinen Scheiben zu beleuchten.
 

Anhänge

Sitscha

Sitscha

Beiträge
1.731
Reaktionen
0
Hi,


Bei der Tankanzeige die linke SMD LED ist auf Blauer-tacho.de falsch gepolt. Minus ist dort oben angezeichnet was aber nicht stimmt,+ ist oben und - unten.

Ich hab meinen Tacho auf weiss umgelötet!

Bilder:
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2311126


mfg sascha
 
ApokDH

ApokDH

Beiträge
601
Reaktionen
0
@ Sitscha Wieviel Smd´s braucht der Orginale Seat Tacho? und hast du ein spezial Lötkolben benutzt oder was genau?

Du darfst auch gerne an [email protected] antworten hätte vielleicht noch ein zwei fragen zu dem Thema.:D
 

Bahula

Beiträge
1.491
Reaktionen
1
nix da. So Antworten werden hier gepostet, dass das klar ist. :D

@Grinch
Danke für die info, werd jetzt bissal löten. Ich werd aber die Zeiger auch rot machen mit 3er Leds das bissal heller wird. *gg*

@Sitscha
das schaut ja mal echt geil aus.


www.seat-power.at --> for free
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitscha

Sitscha

Beiträge
1.731
Reaktionen
0
Servus,


Ich hab halt einen Lötkolben mit kleiner Spitze verwendet (ca.1mm). Da ich zum ablöten keine Entlötzange? hatte, habe ich das mit 2 Lötkolben gemacht.


Also wenn du den kompletten Tacho auf z.b. blau umlöten willst (d.h. Displays,Zeiger,Ziffern)brauchst du 20 smd-Leds, also habe ich jetzt gezählt.

da ich nur die Ziffern weiss gemacht hab und die Displays und die unteren Zeiger rot gelasen hab brauchte ich nur 12 smd-leds.

mfg sascha

 
Eibi

Eibi

Beiträge
3.407
Reaktionen
0
gibbet eigentlich auch smd´s die mehrfarbig sind...?
led´s gibbet ja...
wäre doch mal geil die beleuchtungsfarbe umschalten zu können
 

Bahula

Beiträge
1.491
Reaktionen
1
Ja gibt es. Haben dann mehr Pole.
nur die Realisierung dürfte etwas schwer werden dadurch. ;)

www.seat-power.at --> for free
 
Zuletzt bearbeitet:
Eibi

Eibi

Beiträge
3.407
Reaktionen
0
es wäre jedenfalls eine herausforderung sowas zu bauen
 
ApokDH

ApokDH

Beiträge
601
Reaktionen
0
@Sitscha danke für deine Hilfe

@Eibi mir würde es auch schon reichen wenn du mir bei den 12 weißen smd´s helfen würdest.
 
Eibi

Eibi

Beiträge
3.407
Reaktionen
0
dennis, klar helf ich dir .... hab doch alles was man braucht...

Bahula, wenn ich mal viel zeit und lust habe und nen tacho der übrig ist dann werd ich das mal machen
 
Thema:

Tachoplatine? Leds?

Tachoplatine? Leds? - Ähnliche Themen

  • Türverkleidungen Trennen + Zusammenfügen ?

    Türverkleidungen Trennen + Zusammenfügen ?: Hallo, Samstag hole ich meinen neuen Gebrauchten. Dieser hat allerdings Stoffsitze mit schwarzen Flaps an der Seite und blauen Sitzflächen...
  • Dachhimmel und Saeulenverkleidungen verschoenert :)

    Dachhimmel und Saeulenverkleidungen verschoenert :): Hallo Leute ! Ich hab meinem 1M mal bisschen das Interieur verschönert Dachhimmel mit schwarz-gestepptem Leder überzogen!!! Arbeitszeit alles...
  • Innenraumbeleuchtung LED

    Innenraumbeleuchtung LED: Hallo zusammen Ich wollte die innenraumbeleuchtung von meinen Seat Leon FR 1M auf LED umbauen Habe bei eBay viele Anbieter dafür gesehen aber so...
  • Türleuchten wechseln auf komplett durchsichtig wegen SMD Leds

    Türleuchten wechseln auf komplett durchsichtig wegen SMD Leds: Hallo Leute, Habe einen 1M BJ 2003 und habe in meinem Auto SMD Led Softiten verbaut, so auch in der Türbeleuchtung, jedoch ist Standardmäßig das...
  • ULSE - Universelle LED SteuerEinheit für Ambientebeleuchtung usw

    ULSE - Universelle LED SteuerEinheit für Ambientebeleuchtung usw: Ich hab ein neues kleines Projekt aus dem Boden gestampft. Grund war das nervige Dimmen der Instrumentenbeleuchtung und die Erweiterung mit...
  • ULSE - Universelle LED SteuerEinheit für Ambientebeleuchtung usw - Ähnliche Themen

  • Türverkleidungen Trennen + Zusammenfügen ?

    Türverkleidungen Trennen + Zusammenfügen ?: Hallo, Samstag hole ich meinen neuen Gebrauchten. Dieser hat allerdings Stoffsitze mit schwarzen Flaps an der Seite und blauen Sitzflächen...
  • Dachhimmel und Saeulenverkleidungen verschoenert :)

    Dachhimmel und Saeulenverkleidungen verschoenert :): Hallo Leute ! Ich hab meinem 1M mal bisschen das Interieur verschönert Dachhimmel mit schwarz-gestepptem Leder überzogen!!! Arbeitszeit alles...
  • Innenraumbeleuchtung LED

    Innenraumbeleuchtung LED: Hallo zusammen Ich wollte die innenraumbeleuchtung von meinen Seat Leon FR 1M auf LED umbauen Habe bei eBay viele Anbieter dafür gesehen aber so...
  • Türleuchten wechseln auf komplett durchsichtig wegen SMD Leds

    Türleuchten wechseln auf komplett durchsichtig wegen SMD Leds: Hallo Leute, Habe einen 1M BJ 2003 und habe in meinem Auto SMD Led Softiten verbaut, so auch in der Türbeleuchtung, jedoch ist Standardmäßig das...
  • ULSE - Universelle LED SteuerEinheit für Ambientebeleuchtung usw

    ULSE - Universelle LED SteuerEinheit für Ambientebeleuchtung usw: Ich hab ein neues kleines Projekt aus dem Boden gestampft. Grund war das nervige Dimmen der Instrumentenbeleuchtung und die Erweiterung mit...