Tachobeleuchtung schalten

Diskutiere Tachobeleuchtung schalten im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo! Kann mir evtl jemand sagen, wie ich beim Leon nur die Tachobeleuchtung bei ausgebautem Tacho schalten kann? Hintergrund: Ich will bei...

Oli82

Beiträge
40
Reaktionen
0
Hallo!

Kann mir evtl jemand sagen, wie ich beim Leon nur die Tachobeleuchtung bei ausgebautem Tacho schalten kann?

Hintergrund:
Ich will bei meinem Tacho die Beleuchtung ändern und und um
zu testen, ob alles funktioniert, will ich den Tacho im ausgeschalteten Zustand "zum leuchten" bringen.

Hat jemand erfahrung, welche Pins an welchem Stecker das sind?

Hintergrund 2:
Ich habe den Tacho teils Rot gelassen und teils weiß umgebaut.
Der Tacho stammt nicht aus einem Leon, sondern war vorher blau. Falls euch die Teilenummer was bringt, Sie ist: 1M0 920 842T .Da ich nicht weiß, welche Spannung an den LEDs ansteht wollte ich das auch nochmal ausmessen, da ich evtl noch vorwiderstände tauschen muss.
 
16.03.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tachobeleuchtung schalten . Dort wird jeder fündig!
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
502
och nicht schon wieder so nen Ebay Umbautacho der angeblich nen Seat Tacho ist

die Teilenummer gibt es nicht
das ist kein Seat Tacho sondern VW

und warum draußen testen?
steck das kabel dran und teste
wird ja so nicht so schwer sein

musstn doch nocht komplett einbauen

außerdem benutz die suche zum umlöten
da gabs auch schon genug meinungen dazu
 

Oli82

Beiträge
40
Reaktionen
0
Ja, schon wieder ein Ebay Tacho und ja, suche habe ich benutzt, nur leider gehen die meinungen nach der Typenbezeichnung der LEDs auseinander.
Wollte ja auch nur die Spannung der LEDs erfahren.


Nebenbei:
Der Tacho stammt nicht aus einem Leon, sondern war vorher blau.
okay. Hätte noch schreiben können, dass er aus nem VW ist. Sorry

Nimms mir nicht übel CSchnuffi5, mag ja sein, dass du von solchen Beitägen genervt bist.
Ich bin es von der derzeitigen Forenpolitik, egal in welchem Forum.

und warum draußen testen?
steck das kabel dran und teste
wird ja so nicht so schwer sein
<<< Weil mein orig. Tacho noch verbaut ist. Deshalb.

Ich würde gerne den Tacho draußen testen, da ich
1. Mir die rennerrei Auto -> Werkbank -> Auto -> Werkbank sparen will
2. und einige andere Dinge testen will.

Also nimms mir nicht übel, aber ich denke, du kannst mich evtl verstehen und dein Beitrag bringt mich leider keinen Schritt weiter.
 
Colt

Colt

Beiträge
2.387
Reaktionen
0
Steckeranschluss 32-fach,blau T32
1-Klemme 15,Plus
2-KL für Blinker rechts
3-Ausgangssignal 1 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
4-KL für Anhängerbetrieb
5-Kraftstoffvorratsanzeige
6-Airbag(Fahrzeug ohne Airbag auf Masse legen(
7-Klemme 31,Gebermasse
8-Kühlmitteltemperaturanzeige
9-Klemme 31,Masse
10-Öldruckschalter
11-nicht belegt
12-KL für Generator, Klemme 61
13-KL für Rücksitzlehnen-Verriegelung(nur bestimmte Länder)
14-KL für Nebelschlussleuchte
15-nicht belegt
16-KL für offene Heckklappe
17-KL für Fernlicht, Klemme 56a
18-KL für Blinker links
19-ABS
20-Beleuchtung Schalttafeleinsatz, Klemme 58b
21-Signal für offene Fahrertür
22-Kühlmittelmangelanzeige
23-Klemme 30,Plus
24-Klemme 31,Masse
25-Eigendiagnose/K-Leitung
26-Parklicht,rechts
27-Parklicht,links
28-Eingangssignal für elektronischen Geschwindigkeitsmesser
29-KL für Bremsanlage
30-S Kontakt
31-Sicherheitsgurtwarnsystem
32-nicht belegt

Steckeranschluss 32-fach,grün T32a
1-nicht belegt
2-Lesespule für Wegfahrsperre 1
3-KL für Standlicht
4-Daten-Bus(CAN),Abschirmung für Eingangssignale
5-W-Leitung
6-Waschwassermangel
7-Bremsbelagverschleiß
8-nicht belegt
9-nicht belegt
10-nicht belegt
11-Signal für Fahrzeugstandzeit
12-Klimaanlagenabschaltung
13-KL für Handbremse
14-Antriebsschlupfregelung
15-nicht belegt
16-nicht belegt
17-Lesespule für Wegfahrsperre 2
18-Signal für Öltemperatur und Ölstandswarnung
19-DATEN-Bus(CAN),High Eingangssignal
20-DATEN-Bus(CAN),Low Eingangssignal
21-nicht belegt
22-Eingangssignal für Motorhaubenschalter
23-Abruftaste MFA oben
24-Abruftaste MFA unten
25-Speichertaste MFA Reset
26-Eingangssignal für Außentemperatur
27-DATEN-Bus(CAN),High Ausgangssignal
28-DATEN-Bus(CAN),Low Ausgangssignal
29-nicht belegt
30-CLOCK (zum Navi/Radio Gamma)
31-DATA (zum Navi/Radio Gamma)
32-ENABLE (zum Navi/Radio Gamma)
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
@Mods

das Posting von Colt wäre doch auch was für FAQs oder die Download-Area

@Colt

*thumbUp*
 
Colt

Colt

Beiträge
2.387
Reaktionen
0
das oben war die VW Belegung für den org. Tacho

Der Leon 1M Tacho hat diese abweichende Belegung...

’ 32-poliger Anschlußstecker, blau

1 - Klemme 15, Plus
2 - Kontrollampe für rechten Blinker
3 - Ausgangssignal für elektronischen Geschwindigkeitsmesser
4 - Kontrollampe für Blinker des Anhängers
5 - Anzeige des Kraftstoffvorrats
6 - Airbag (herkömmlich)
7 - Klemme 31, Gebermasse
8 - Anzeige der Kühlmitteltemperatur
9 - Klemme 31, Masse
10 - Schalter für Öldruck (zu hoch)
11 - nicht belegt
12 - Kontrollampe für Drehstromgenerator, Klemme 61
13 - frei
14 - Kontrollampe Nebelschlußleuchte
15 - Parklicht
16 - Kontakt für Heckklappe/Kofferraumdeckel offen (nur für bestimmte Exportmärkte)
17 - Kontrollampe für Fernlicht, Klemme 57a
18 - Kontrollampe für linken Blinker
19 - frei
20 - Beleuchtung Schalttafeleinsatz, Klemme 58d
21 - Türkontakt Fahrertür
22 - Anzeige der Kühlmitteltemperatur
23 - Klemme 30, Plus
24 - Klemme 31, Masse
25 - Eigendiagnose/K-Leitung.
26 - Parklicht rechts
27 - Parklicht links
28 - Eingangssignal für elektronischen Geschwindigkeitsmesser
29 - Bremsflüssigkeitsstand
30 - S-Kontakt
31 - Warnsystem Sicherheitsgurt
32 - frei


32-poliger Anschlußstecker, grün

1 - nicht belegt
2 - Lesespule für Wegfahrsicherung 1
3 - frei
4 - Abschirmung Daten-BUS (CAN), Antrieb
5 - W-Leitung
6 - Flüssigkeitsstand Scheibenwaschanlage
7 - Abnutzung Bremsbeläge
8- frei
9- frei
10 - frei
11 - Signal für Standzeit des Fahrzeugs
12 - Abschaltsignal für Klimaanlage
13 - Kontrollampe für Handbremse
14 - frei
15 - frei
16 - frei
17 - Lesespule für Wegfahrsicherung 2
18 - Signal für Öltemperatur und Ölstand (WIV)
19 - ’ Daten-BUS (CAN), Signal High, Antrieb
20 - Daten-BUS (CAN), Signal Low, Antrieb
21 - frei
22 - Kontakt für Schalter Motorhaube (VIW)
23 - MFA - links
24 - MFA - rechts
25 - MFA - Reset
26 - Signal Außentemperatur
27 - Ausgang Daten-BUS (CAN), Signal High, Antrieb
28 - Ausgang Daten-BUS (CAN), Signal Low, Antrieb
29 - Abschirmung Ausgang Daten-BUS (CAN), Antrieb
30 - frei
31 - frei
32 - frei ( ab und an liegt noch das analoge Geschwindigkeitssignal an)
 

the-quick-Brisco

Gast
Hallo Colt

Hast du für den 1P1 auch die Pinbelegung da?
 
Thema:

Tachobeleuchtung schalten

Tachobeleuchtung schalten - Ähnliche Themen

  • tachobeleuchtung ändern

    tachobeleuchtung ändern: Guten abend allerseits Ich fahre einen Leon 1 m 1.6 l 16 v benziner und wollte meinen tacho umbauen lassen weil ich nicht der beste im löten...
  • Tachobeleuchtung anklemmen!

    Tachobeleuchtung anklemmen!: Hab meinen Tacho an ein Labornetzgerät angeschlossen. T32 (blau) Pin 24 + und auf Pin 20 Masse .Allerdings leuchtet nichts. Kann mir da jemand...
  • Tachobeleuchtung auf Temp. abhängiges Shiftlight umbauen

    Tachobeleuchtung auf Temp. abhängiges Shiftlight umbauen: Hallo, mir ist da eine neue idee gekommen, und zwar willl ich meinen Tacho auf blaue Ziffernbeleuchtung umbauen. Aber die LEDs des Drehzalmesser...
  • Schaltmanchette + Tachobeleuchtung.

    Schaltmanchette + Tachobeleuchtung.: Hallo Jungs und Mädels... Ich habe zwei fragen an Euch, und zwar 1. Ich will an meinen R den Knauf mit Manchette vom neuen S3 dranbauen (wegen...
  • Tachobeleuchtung geht nicht mehr aus

    Tachobeleuchtung geht nicht mehr aus: Hab letzte Woche meine Tachobeleuchtung auf blau umgelötet. Hab dazu 3mm LEDs genommen. Hab pro Seite jeweils zwei LEDs parallel schalten müssen...
  • Tachobeleuchtung geht nicht mehr aus - Ähnliche Themen

  • tachobeleuchtung ändern

    tachobeleuchtung ändern: Guten abend allerseits Ich fahre einen Leon 1 m 1.6 l 16 v benziner und wollte meinen tacho umbauen lassen weil ich nicht der beste im löten...
  • Tachobeleuchtung anklemmen!

    Tachobeleuchtung anklemmen!: Hab meinen Tacho an ein Labornetzgerät angeschlossen. T32 (blau) Pin 24 + und auf Pin 20 Masse .Allerdings leuchtet nichts. Kann mir da jemand...
  • Tachobeleuchtung auf Temp. abhängiges Shiftlight umbauen

    Tachobeleuchtung auf Temp. abhängiges Shiftlight umbauen: Hallo, mir ist da eine neue idee gekommen, und zwar willl ich meinen Tacho auf blaue Ziffernbeleuchtung umbauen. Aber die LEDs des Drehzalmesser...
  • Schaltmanchette + Tachobeleuchtung.

    Schaltmanchette + Tachobeleuchtung.: Hallo Jungs und Mädels... Ich habe zwei fragen an Euch, und zwar 1. Ich will an meinen R den Knauf mit Manchette vom neuen S3 dranbauen (wegen...
  • Tachobeleuchtung geht nicht mehr aus

    Tachobeleuchtung geht nicht mehr aus: Hab letzte Woche meine Tachobeleuchtung auf blau umgelötet. Hab dazu 3mm LEDs genommen. Hab pro Seite jeweils zwei LEDs parallel schalten müssen...