Tacho zum leuchten bringen !!!

Diskutiere Tacho zum leuchten bringen !!! im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Tacho zum leuchten bringen ? Hi, nach dem ich ja gerade meinen Tacho umlöte, wollte ich mal Fragen ob es irgendeine Möglichkeit gibt Spannung...

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
Tacho zum leuchten bringen ?

Hi,

nach dem ich ja gerade meinen Tacho umlöte, wollte ich mal Fragen ob es irgendeine Möglichkeit gibt Spannung drauf zu geben so das zumindest die Beleuchtung mal an is...

1. zum testen ob alle LED`s funzen
2. zum testen
wie das ganze dann aussieht

gibts da irgend nen pin oder andere kontakte mit denen eben unter Spannung (nehme mal an 12 V) die Beleuchtungs LED`s leuchten?

Danke!




EDIT: im moment gehts auch darum das ich nicht sicher bin ob ich eine LED richtig herum eingelötet habe (rechtes display, rechte der 3 LED`s)




ok habe nun die Pin Belegung gefunden (danke an das nette Helferlein)

also hier falls es noch jemand braucht:

GOLF 4 Tacho

Stecker grün:

1 nicht belegt
2 Lesespule für Wegfahrsicherung 1
3 KL für Standlicht
4 CAN-Bus Abschirmung
5 W-Leitung
6 Waschwassermangel
7 Bremsbelagverschleiß
8 externer Summer
9 externer Gong
10 Kraftstoffreservewarnung (nur bestimmte Länder)
11 Signal für Fahrzeugstillstand
12 Klimaanlagenabschaltung
13 KL für Handbremse
14 Antischlupfregelung
15 Fehlerlampe für elektronische Gasbetätigung
16 Wegfahrsicherung Relaisausgang
17 Lesespule für Wegfahrsicherung 2
18 Signal für Öltemperatur und Ölstandswarnung
19 CAN-Bus High
20 CAN-Bus Low
21 Signal für Öltemperaturwarnung
(Fahrzeuge ohne Ölstandswarnung)
22 nicht belegt
23 Abruftaste MFA oben
24 Abruftaste MFA unten
25 Speichertaste für MFA Reset
26 Eingangssignal für Außentemperatur
27 CAN-Bus High-Ausgangssignal
28 CAN-Bus Low-Ausgangssignal
29 CAN-Bus Abschirmung
30 Ausgangssignal 2 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
31 Wählbereichsanzeige
32 Signal für Kraftstoffverbrauch

Stecker blau

1 Klemme 15, Plus
2 KL für Blinker rechts
3 Ausgangssignal 1 vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
4 KL für Anhängerbetrieb
5 Kraftstoffvorratsanzeige
6 Airbag
7 Klemme 31, Gebermasse
8 Kühlmitteltemperaturanzeige
9 Klemme 31, Masse
10 Öldruckschalter
11 Drehzahlsignal
12 KL für Generator, Klemme 61
13 KL für Vorglühzeit
14 KL für Nebelschlussleuchte
15 nicht belegt
16 KL für offene Heckklappe (nur bestimmte Länder)
17 KL für Fernlicht, Klemme 56a
18 KL für Blinker links
19 ABS
20 Beleuchtung für Schalttafeleinsatz, Klemme 58b
21 Signal offene Fahrertür
22 Kühlmittelmangelanzeige
23 Klemme 30, Plus
24 Klemme 31, Masse
25 Eigendiagnose / K-Leitung
26 Parklicht rechts
27 Parklicht links
28 Eingangssignal vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
29 KL für Bremsanlage
30 S Kontakt
31 Sicherheitsgurt-Warnsystem
32 Abgas Warnleuchte (nur bestimmte Länder)

Stecker rot (FIS Tacho ohne CAN)

1 - 4 nicht belegt
5 Abschirmung Masse Telematik
6 - 11 nicht belegt
12 Radio Navigation CLOCK
13 Radio Navigation DATA
14 nicht belegt
15 Radio Navigation ENABLE
16 - 20 nicht belegt
also es is auf jeden fall der blaue stecker denke mal

Stecker blau

1 Klemme 15, Plus

9 Klemme 31, Masse

23 Klemme 30, Plus

24 Klemme 31, Masse



??? warum 2 mal plus / minus welchen nehmen?

naja wird schon irgendwie gehen .. woher bekommt man so stecker?
 
27.05.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tacho zum leuchten bringen !!! . Dort wird jeder fündig!
LastOne

LastOne

Beiträge
4.662
Reaktionen
0
die stecker müßtest du beim dealer bekommen
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
lohnt aber auch nich wirklich nur füpr 1 mal probieren :D

ma schauen
 

Speed_Demon

Beiträge
235
Reaktionen
0
der Stecker wird nicht die Welt kosten :)
Is das die einzige Möglichkeit, den Tacho umzubauen? Hatte das auch schon vor, traue mich jedoch ned drüber :rolleyes:
Habe gehört, bei Plasmatachoscheiben muss man auch umlöten ?(
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
ne is ja nur zum testen wenn du alles richtig machst baust du ein und gut :D

das der stecker nicht die welt kostet is klar aber bis der wieder da ist... usw.

das eine mal kann ich auch so saft drauf hauen... mit kleinen buchsen geht das schon

und naja plasma nette sache, nur soweit ich weiß in D nicht erlaubt... (dachte ich mal gelesen zu haben)

kommt natürlich auf die bauart an aber irgendwo strom müssen die ja auch bekommen ;)
 
slott

slott

Beiträge
311
Reaktionen
0
hellas
du predator wo hast du den plan her?
weil wenn man die pegel wüsste dann könnt ma da noch so manche spielchen treiben... :D

dere derweil
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
habe ich per email bekommen bzw auf nem anderen board wars auch...

erstma leuchten soll er... das reicht ma schon!
 

Speed_Demon

Beiträge
235
Reaktionen
0
:nene:...das nimmt kein gutes Ende :D ...das arme Auto :tongue:
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
logo... solange man nur spannung auf die versorgung und keine signal leitung gibt passiert nix!

wenn armer tacho... was hat das auto damit zu tun?!
 
slott

slott

Beiträge
311
Reaktionen
0
mei das kannst jetzt so auch ned sagn








wenns raucht dann habe was falsch gmacht....
 

Speed_Demon

Beiträge
235
Reaktionen
0
ich glaub ned, dass was passieren kann 8) ...selbst wen die leds falsch gepolt sind, machts nix...so viel Strom wird da ned fließen, dasst sie schießt
 
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Beiträge
3.084
Reaktionen
0
Würde mich auch mal interessieren ob man die bleuchtung so testen kann. Hab nämlich nen Tacho hier rumliegen und würde das gerne mal ausprobieren!
 
slott

slott

Beiträge
311
Reaktionen
0
hmm de sperren
sollang du die sperrspannung ned über schreitest ( 1N4007 700V Sperrspannung keine led) sollt se da nix fehlen
mit 12 volt schaffst des auf jeden fall ned das die leds hin sind wenn sie falsch rum rein machst

größeres problem könntest kriegen wennst die versorungsspannungverpolst. weil ich glaub kaum das der tacho n verpolschutz hat....
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
passieren kann nichts... habe aber keine lust alles zu machen und dann einzubauen und dann festzustellen "oh war doch falsch gepolt..."

naja morgen wird das getestet!
 

Speed_Demon

Beiträge
235
Reaktionen
0
stimmt, wär nur unnötige Arbeit...halt uns auf dem Laufenden :)
 
Reservoir Dog

Reservoir Dog

Beiträge
3.084
Reaktionen
0
Mit Pin 23 und 24 am blauen Stecker kann man den Tacho beleuchten!
 
Thema:

Tacho zum leuchten bringen !!!

Tacho zum leuchten bringen !!! - Ähnliche Themen

  • Digitales Tacho

    Digitales Tacho: Hallo, Ist es möglich ein digitales Tacho einzubauen? Gibt es sowas oder Möglichkeiten das zusammen zu basteln?
  • TT 8n tacho im 1m ??

    TT 8n tacho im 1m ??: Hallo Leute Da ich nicht weiß ob es das Thema schon mal gab frag ich einfach Hat hier jemand schonmal ein tt 8n tacho verbaut? Weil der hat auch...
  • Passat W8 tacho?

    Passat W8 tacho?: I found tacho from Passat W8 with 300 km/h on the dials. Somewhere on the forum here I read that it could work in the Leon. Can you please give...
  • TS tacho beim normalen

    TS tacho beim normalen: Hi, sorry aber hab durch die Suche nichts genaues gefunden. Ganz simple Frage kann ich in meinen 1.6er Leon den kompletten Tacho vom TS...
  • DZM- und Tacho-LEDs leuchten nicht nach KI-Umbau

    DZM- und Tacho-LEDs leuchten nicht nach KI-Umbau: Hey Leutz, hab ein riieeesen Problem und zwar hab ich mein KI auf weiße Beleuchtung umgebaut, jetzt leuchten aber die verlöteten LEDs nicht am...
  • DZM- und Tacho-LEDs leuchten nicht nach KI-Umbau - Ähnliche Themen

  • Digitales Tacho

    Digitales Tacho: Hallo, Ist es möglich ein digitales Tacho einzubauen? Gibt es sowas oder Möglichkeiten das zusammen zu basteln?
  • TT 8n tacho im 1m ??

    TT 8n tacho im 1m ??: Hallo Leute Da ich nicht weiß ob es das Thema schon mal gab frag ich einfach Hat hier jemand schonmal ein tt 8n tacho verbaut? Weil der hat auch...
  • Passat W8 tacho?

    Passat W8 tacho?: I found tacho from Passat W8 with 300 km/h on the dials. Somewhere on the forum here I read that it could work in the Leon. Can you please give...
  • TS tacho beim normalen

    TS tacho beim normalen: Hi, sorry aber hab durch die Suche nichts genaues gefunden. Ganz simple Frage kann ich in meinen 1.6er Leon den kompletten Tacho vom TS...
  • DZM- und Tacho-LEDs leuchten nicht nach KI-Umbau

    DZM- und Tacho-LEDs leuchten nicht nach KI-Umbau: Hey Leutz, hab ein riieeesen Problem und zwar hab ich mein KI auf weiße Beleuchtung umgebaut, jetzt leuchten aber die verlöteten LEDs nicht am...