Tacho zu dunkel

Diskutiere Tacho zu dunkel im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo! Hab mir bei Conrad die Smd Leds und die anderen gekauft, um meinen Tacho umzubauen. Heute war es dann so weit. 2 Stunden Arbeit später...
WAKer

WAKer

Reaktionen
0
Hallo!
Hab mir bei Conrad die Smd Leds und die anderen gekauft, um meinen Tacho umzubauen. Heute war es dann so weit. 2 Stunden Arbeit später fertig und siehe
da es leuchtet:) aber dann nachts es ist viel zu dunkel. Hab hier schon mal gelesen das man Alufolie rein machen soll, damit es heller wird aber das is nich wirklich der Fall. Hab die Beleuchtung auch schon auf volle Pulle aber die Tank und Kühlwasseranzeige ist kaum zu erkennen! Was kann man da machen. Vielleicht hab ich zu dunkle Smds drin, dann schickt mir bitte mal den link wo man hellere bekommt oder andere Gute Tipps.
Danke im Vorraus
Mfg Martin :wave:

20.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tacho zu dunkel . Dort wird jeder fündig!

dawolli

Reaktionen
0
Bei EBAY gibts jede menge "super helle" Led´s und smd´s. bin zwar auch kein großer ebay freund, aber für sowas kann man da ruhig bestellen. hab mir meine auch da gekauft und bin zufrieden!! :D

Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Reaktionen
2
Das hat nix mit Billig oder Teuer LED´s zu tun.

Es liegt einfach daran, dass die Original-SMD´s rot sind und die laufen mit 2,1V - 2,3V Spannung, demnach is auch der Vorwiderstand dimensioniert.

Baut ihr jetz blaue SMD´s rein, die laufen mit 3,1V - 3,5V, aber "es kommen nur 2,1V an" somit sind die natürlich dunkler, weil sie ned mim vollen Betriebsstrom arbeiten. Und wenn ihr jetz wirklich die billigen genommen habt, dann haben die nur um die 80mcd (Millicandela 1 Candela = so hell wie eine Kerze), ich würde dann zu helleren SMD´s raten. Die hier z.B. haben bei gleicher Betriebsspannung (wie die 80mcd-SMD´s) ne Helligkeit von 240mcd, das is schon a Unterschied ;)

Zuletzt bearbeitet:
czN-Signs

czN-Signs

Reaktionen
1
Glaub das die farbigen allgemein bisschen dunkler sind, hatte in meinem alten Auto mal blaue eingebaut und das war auch echt mal bescheiden. :rolleyes:

Hatte mir dann auch welche bei Ebay bestellt und siehe da die waren um einiges heller :astonish:

WAKer

WAKer

Reaktionen
0
Dawolli kannst du mir mal bitte sagen welche Smd Led du genau du bei Ebay ersteigert hast weil ich nich wieder die falschen möchte. Es sind schon ne ganze menge dort zu finden!
Hast du vielleicht auch mal ein Bild von dem Tacho?
Danke schon mal :wave:

deini

deini

Reaktionen
0
...... hab doch gestern hierauf erst geantowrtet ?( ...... also nochmal (gab ja nen Serverausfall)

Ich hatte das selbe Problem wie du - nur nicht beim Tacho, sondern bei den Schaltern.
Entweder du baust stärkere SMDs mit nem anderen (engeren) Abstrahlwinkel ein, oder verbaust SMDs an den zu dunklen Stellen.
Es gitb hier im Forum unter "Sammelbestellung" auch einen eigenen Fred zum Thema SMD. Darin findest bestimmt weitere hilfreiche Details.

Good Luck

WAKer

WAKer

Reaktionen
0
So hab mich jetz ne Weile schlau gemacht und drei Seiten gefunden bei welchen man Side Leds erwerben kann! Welche wären am besten?(schön hell).
Und welche von den Leds nehmen die man für die Tankanzeige usw. braucht?
Würde auch Sammelbestellung machen wenn jemand mitmachen möchte!

http://shop.wiltec.info/cgi-bin/tabshop/iboshop.cgi?showd10102020!0,46845628514135,13304

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM2NzcxMTQxNTY=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=153481&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&scrwidth=1280

http://www.leds.de/product_info.php?info=p263_Superhelle-Top-SMD-LED-blau-240mcd-120--3-1V.html

:idea:

Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Reaktionen
2
Ich würd die letzteren nehmen...die bringen ne Helligkeit von 240 mcd und sind somit schön hell...die ersteren haben nur 90 mcd...die von Conrad zeigt er mir ned an...

WAKer

WAKer

Reaktionen
0
Mal schauen ob das zweite Angebot von Conrad jetzt geht:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=PCAT_PRODUCT_DETAILS_DOCUMENT&object_guid=11057B3B5FF4615AE10000000A010220&master_guid=&master_desc=&master_group=&p_load_area=5212210~2&master_typ=&master_first_row=&master_last_row=&max_tab_items=10&no_brotkrumennavi=1&cachedetail=#

Meinst du nich das das dritte Angebot zu hell wird? Weil das ja direkt zum Tacho strahlt und nicht im Winkel!

Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Reaktionen
2
Neee....geht immernoch ned...

Und wegen der Helligkeit...da kannst ja dann dimmen ;)

Welche Werte ham denn die von Onkel Conrad...??? welche Spannung, welchen typischen Strom, welche Helligkeit (mcd), der Abstrahlwinkel is auch ned unwichtig...sonst haste nur Spot´s imTacho :)

Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Reaktionen
2
Das is ja auch ned geile Angabe :laughing: von 63 - 500mcd....kann man sich dann aussuchen, wa :D

Nimm die von LEDs.de und die sind dann auch bei nem geringeren Strom noch hell genug...die is dann a bissal unter dem typischen Strom...

WAKer

WAKer

Reaktionen
0
Die bei Leds.de werden es dann wohl auch werden, Danke! Und ich hoffe dann mal das es endlich gut aussieht, weil ich nich zum fünften mal den Tacho ausbauen möchte:laughing:

el_mejor

Reaktionen
0
Warum geht ihr net einfach her und ändert die Vorwiderstände? ;-) Is doch Murks so! Sollte ja net so schwer sein rauszufinden welchen Wert und wo die sind! Würde mal sagen 560 Ohm Bauform 0603 und relativ in der Nähe des Einbauorts der LEDs.

Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Reaktionen
2
Warum geht ihr net einfach her und ändert die Vorwiderstände? ;-) Is doch Murks so! Sollte ja net so schwer sein rauszufinden welchen Wert und wo die sind! Würde mal sagen 560 Ohm Bauform 0603 und relativ in der Nähe des Einbauorts der LEDs.
Ja super....weil man ja ohne SLP auch raus findet, welcher R grad für die LED oder gar für eine LED Gruppe is...ja nee is kla...das findest nur raus, wenn du den SLP vom KI hast...

dreamwaver

dreamwaver

Reaktionen
0
wollten auch schon die Widerstände wechseln, aber das sind Widerstandsnetzwerke und ja wie gesagt ohne Schaltplan praktisch keine Chance. Beim Ibiza haben wir das in etwa 30min gehabt, aber beim Cupra R fanden wir das nicht heraus :(

pussy-hunter

pussy-hunter

Clubmember
Reaktionen
0
Hab mir auch schon den Kopf zerbrochen, wie ich die Widerstände finden könnte -ohne Erfolg.
Weils mir dann zu blöd wurde, hab ich 3mm LEDs genommen und diese dann teils Parallel geschaltet, da die mit der normalen Reihenschaltung zu dunkel geleuchtet hätten.
Das Ende vom Lied: Tachobeleuchtung ist ausgefallen (LEDs durchgebrannt), hab die originalen SMDs wieder eingelötet, allerdings leuchtet jetzt die Airbagwarnleuchte und die Tachobeleuchtung geht nichtmehr aus :nene:

Hab mir gestern nen Sportedition Tacho vom Golf IV geordert, da mir das rumexperimentiere jetzt zu blöd geworden ist.

n3oka

n3oka

Reaktionen
4
Sed gegrüßt, ich weiß Dumme frage, aber ich hab keine Antwort gefunden. Hat Wer die Vorwiderstände für die Beleuchtung des Tachos gefunden? Wenn ja, würd ich mich sehr auf eine Antwort freuen [email protected] Danke ^^

Thema:

Tacho zu dunkel

Tacho zu dunkel - Ähnliche Themen

• Digitales Tacho

Digitales Tacho: Hallo, Ist es möglich ein digitales Tacho einzubauen? Gibt es sowas oder Möglichkeiten das zusammen zu basteln?
  • TT 8n tacho im 1m ??

TT 8n tacho im 1m ??: Hallo Leute Da ich nicht weiß ob es das Thema schon mal gab frag ich einfach Hat hier jemand schonmal ein tt 8n tacho verbaut? Weil der hat auch...
  • Passat W8 tacho?

Passat W8 tacho?: I found tacho from Passat W8 with 300 km/h on the dials. Somewhere on the forum here I read that it could work in the Leon. Can you please give...
  • TS tacho beim normalen

TS tacho beim normalen: Hi, sorry aber hab durch die Suche nichts genaues gefunden. Ganz simple Frage kann ich in meinen 1.6er Leon den kompletten Tacho vom TS...
  • DZM- und Tacho-LEDs leuchten nicht nach KI-Umbau

DZM- und Tacho-LEDs leuchten nicht nach KI-Umbau: Hey Leutz, hab ein riieeesen Problem und zwar hab ich mein KI auf weiße Beleuchtung umgebaut, jetzt leuchten aber die verlöteten LEDs nicht am...
  • DZM- und Tacho-LEDs leuchten nicht nach KI-Umbau - Ähnliche Themen

• Digitales Tacho

Digitales Tacho: Hallo, Ist es möglich ein digitales Tacho einzubauen? Gibt es sowas oder Möglichkeiten das zusammen zu basteln?
  • TT 8n tacho im 1m ??

TT 8n tacho im 1m ??: Hallo Leute Da ich nicht weiß ob es das Thema schon mal gab frag ich einfach Hat hier jemand schonmal ein tt 8n tacho verbaut? Weil der hat auch...
  • Passat W8 tacho?

Passat W8 tacho?: I found tacho from Passat W8 with 300 km/h on the dials. Somewhere on the forum here I read that it could work in the Leon. Can you please give...
  • TS tacho beim normalen

TS tacho beim normalen: Hi, sorry aber hab durch die Suche nichts genaues gefunden. Ganz simple Frage kann ich in meinen 1.6er Leon den kompletten Tacho vom TS...
  • DZM- und Tacho-LEDs leuchten nicht nach KI-Umbau

DZM- und Tacho-LEDs leuchten nicht nach KI-Umbau: Hey Leutz, hab ein riieeesen Problem und zwar hab ich mein KI auf weiße Beleuchtung umgebaut, jetzt leuchten aber die verlöteten LEDs nicht am...