Tacho zeigt plötzlich nichts mehr an und Tankanzeige blinkt

Diskutiere Tacho zeigt plötzlich nichts mehr an und Tankanzeige blinkt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, habe zu diesem Problem leider hier nichts gefunden und deshalb ein Thema gestartet. War bis vor kurzem eigentlich völlig zufrieden mit...

nommag

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
habe zu diesem Problem leider hier nichts gefunden und deshalb ein Thema gestartet.

War bis vor kurzem eigentlich völlig zufrieden mit meinem Leon (TDI, BJ 2003, 225.000 km).
Nun ist mir allerdings bereits die zweite Lichtmaschine innerhalb von 4 Jahren ausgestiegen und dies ist bekannterweise nicht gerade ganz billig, zumal auch die Batterie, die ein Jahr alt war, einen weg bekommen hat.
Nun steckt mir diese Reparatur noch in den Knochen und jetzt kam gestern der nächste
Schock. Bin gestern früh zum Einkaufen gefahren und alles war super. Nach dem Shoppen wollte ich dann wieder los fahren und plötzlich blinkte und piepte die Tankanzeige, so als wäre der Tank fast leer. Dies ist allerdings nicht der Fall, ich habe noch über ein Viertel im Tank.
Beim losfahren bemerkte ich dann, dass der Tacho nichts mehr anzeigt. Sprich: Er bleibt während der gesamten Fahrt auf 0 stehen und der Kilometerzähler erfüllt seinen Zweck auch nicht mehr.
Die Tankanzeige gab dann wieder ruhe, was sich dann aber bereits in der ersten Kurve änderte. Hier begann er wieder zu piepen und der Zeiger neigte sich Richtung leer. Auf gerader Strecke pendelte er sich wieder ein und das Piepen war weg.

Habe nun bereits ein wenig im Internet recherchiert und dabei das Problem und völlig verschiedene Lösungswege gefunden.
Die einfachste Möglichkeit, laut einem VW Forum: Die Sicherung ist defekt. Diese soll allerdings mit der Rückfahrleuchte zusammenhängen und diese funktioniert bei mir. Nun weiß ich ja nicht ob das beim Leon genauso ist wie beim Golf 4.
Andere Vorschläge waren dort, dass ein Kabel kaputt ist, der Tachogeber, der Tacho selbst oder gar das Getriebe.

Habe große Angst, dass jetzt wieder eine Riesenreparatur auf mich zukommt, weil mein Geldbeutel nach der Lichtmaschinensache und Weihnachtseinkäufen nicht gerade prall gefüllt ist.
Hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.

Vielen Dank schonmal.
 
17.12.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Tacho zeigt plötzlich nichts mehr an und Tankanzeige blinkt . Dort wird jeder fündig!
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Beiträge
1.984
Reaktionen
11
habe ich so auch noch nicht gehört.

erster schritt: mal die batterie (und alle anderen speicher füe elektrische energie falls du welche nachträglich verbaut hast) abklemmen. (beide pole!!!) dann ein paar minuten warten oder alternativ einfach einen verbraucher wie zB das standlicht kurz an machen um den letzten strom aus dem system zu bekommen. anschließend die beiden klemmen die vom auto kommen (also plus und minus) aneinander halten. (nicht die batterie brücken! die soll ja abgeklemmt sein, nur die spannungslosen klemmen aneinander halten)

damit ist erstmal alles sicher resetet. wenn jetzt alles wieder gehen sollte einfach weiter machen, das kann manchmal bei seltsam elektrischen effekten helfen.

zweiter schritt: alle sicherungen im sicherungskasten am amrmaturenbrett zur fahrertür hin ziehen (nacheinander um vertauschungen auszuschließen) und genau prüfen. dabei auch auf auffäligkeiten wie verfärbungen achten und im zweifel tauschen. auch haarrisse sind möglich.

dritter schritt: schau dir mal die hauptsicherungen auf der batterie an. das sind so aufgeschraubte blattsicherungen unter dem kleinen deckel. die einfach mal lösen. die haben nämlich sehr gern mal haarrisse die man so praktisch garnicht sieht und fallen dann beim abschrauben einfach auseinander. da habe ich mich schonmal tot gesucht. dadurch war beim ibi meiner freundin ständig ein fehler im ESP/ABS steuerteil. ohne einen tipp hätte ich das wohl nie gefunden und alles mögliche getauscht...
 

nommag

Beiträge
2
Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank.
Habe heute die Batterie abgeklemmt und bin so verfahren wie du gesagt hast.
Siehe da... Alles funktioniert wieder.
Ich hoffe dauerhaft, sodass ich finanziell mal wieder zur Ruhe komme und mein tolles Auto noch ne Weile fahren kann.
 
Thema:

Tacho zeigt plötzlich nichts mehr an und Tankanzeige blinkt

Tacho zeigt plötzlich nichts mehr an und Tankanzeige blinkt - Ähnliche Themen

  • Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an...1,4 Benziner 75PS

    Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an...1,4 Benziner 75PS: Nabend, eine Bekannte von mir hat nen Seat Leon 1m Benziner mit 75PS. Gestern meinte Sie zu mir, dass der Tacho nicht mehr geht und ob man damit...
  • Tacho Rückscheinwerfer Tankanzeige geht nicht

    Tacho Rückscheinwerfer Tankanzeige geht nicht: Hallo Jungs und Mädels. Bei meinem 1.9 tdi 150 ps Baujahr 2004 ist auf einmal folgendes Problem aufgetreten. -Geschwindigkeitsanzeiger liegt...
  • Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer

    Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen gebrauchten Leon (Baujahr 2002 - 1,6 16 V Stella - Benzinmotor) gekauft und zweifel ein bißchen an meiner...
  • mein Tacho spinnt...

    mein Tacho spinnt...: hallo Leute, ich habe mich seit der Anschaffung über meinen Tacho geärgert. Problem: -Tachobeleuchtung war Mal an, Mal aus, Mal gedimmt -die ESP...
  • Tacho Spinnt, Aussetzer der Tankanzeige

    Tacho Spinnt, Aussetzer der Tankanzeige: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit der Anzeige der Geschwindigkeit und zwar hat das ca. vor einem Jahr angefangen. Zuerst ist die...
  • Ähnliche Themen
  • Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an...1,4 Benziner 75PS

    Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an...1,4 Benziner 75PS: Nabend, eine Bekannte von mir hat nen Seat Leon 1m Benziner mit 75PS. Gestern meinte Sie zu mir, dass der Tacho nicht mehr geht und ob man damit...
  • Tacho Rückscheinwerfer Tankanzeige geht nicht

    Tacho Rückscheinwerfer Tankanzeige geht nicht: Hallo Jungs und Mädels. Bei meinem 1.9 tdi 150 ps Baujahr 2004 ist auf einmal folgendes Problem aufgetreten. -Geschwindigkeitsanzeiger liegt...
  • Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer

    Tacho weicht ab (>20 %) und der altbekannte Lichtsummer: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen gebrauchten Leon (Baujahr 2002 - 1,6 16 V Stella - Benzinmotor) gekauft und zweifel ein bißchen an meiner...
  • mein Tacho spinnt...

    mein Tacho spinnt...: hallo Leute, ich habe mich seit der Anschaffung über meinen Tacho geärgert. Problem: -Tachobeleuchtung war Mal an, Mal aus, Mal gedimmt -die ESP...
  • Tacho Spinnt, Aussetzer der Tankanzeige

    Tacho Spinnt, Aussetzer der Tankanzeige: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit der Anzeige der Geschwindigkeit und zwar hat das ca. vor einem Jahr angefangen. Zuerst ist die...
  • Schlagworte

    seat leon tacho geht nicht

    ,

    nach kupplungsreparatur geht tacho nicht mehr bei golf variant 1,9 tdi

    ,

    vw plötzlich blinken anzeigen tacho kaputt

    ,
    seat toledo tacho geht nicht
    , Seat Tacho zeigt zu wenig an, wo sitzt der geschwindigkeitssensor seat leon 1m cupra, seat altea kombiinstrument ohne funktion, defektes tacho seat leon, seat leon 1m sicherung tacho Anzeige, vw t4 tacho anzeige zeigt nichts an