Tacho-Selbsttest geht nicht?

Diskutiere Tacho-Selbsttest geht nicht? im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Guten Tag, Mir ist heute aufgefallen das der Tacho Selbsttest zeigerausschlag nicht funktioniert. Ist ja nicht wichtig aber würde mir schon...

Psycho_21

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

Mir ist heute aufgefallen das der Tacho Selbsttest zeigerausschlag nicht funktioniert.
Ist ja nicht wichtig aber würde mir schon gefallen :)

Und mir ist aufgefallen das sich die Ambiente Beleuchtung immer wieder auf 60% zurückstellt.
Meistens so nach einem Tag egal wie oft ich Zündung an und ausschalte.

Kann mir da nur mein seat Freund helfen :)

Seat Leon FR 1.8 1300 KM bekommen am 24.6.13
 
Waldix

Waldix

Clubmember
Beiträge
3.020
Punkte Reaktionen
271
AW: Selbsttest Techo geht nicht ?

Den Zeiger Ausschlag aktiviert dir dein freundlicher meistens gerne.

Mit der Beleuchtung.

Sie ist so wie du sie eingestellt hast.

Es springt nur die Anzeige ab und zu auf 60%, aber nich der von dir eingestellte Wert.

Unter suche findest du Lösungen auf deine fragen.
Oder melde dich bei mir.
Wohnst ja in der gleichen Stadt :)
 

Psycho_21

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
AW: Selbsttest Techo geht nicht ?

Hi ich stell sie einmal am Tag auf 100% da sie wesentlich sichtbarer dadurch ist und schwups am nächsten Tag wieder auf 60% sowohl Fußraum als auch die Türen :-(
 
Waldix

Waldix

Clubmember
Beiträge
3.020
Punkte Reaktionen
271
AW: Selbsttest Techo geht nicht ?

Keine angst.

Aber nur auf der Anzeige.
Die springt auf 60% zurück.
Nicht dein eingestellter Wert.
Sie leuchten weiterhin mit 100% weiter.

Auch wenn du sie auf 20% einstellst.
Wird es irgendwann wieder 60% anzeigen.
Aber die Leuchtkraft wird dann 20% sein.
Weil du sie so eingestellt hast.

Diese 60% sind nur ein Anzeige Fehler.
 

Psycho_21

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
AW: Selbsttest Techo geht nicht ?

Ne bei mir wird auch die Leuchtkraft schwächer, hab es vorhin in der Garage getestet. Es ist wirklich ein gewaltiger Unterschied wenn ich es wieder auf 100 mache, ist nicht so wie bei den anderen leider sonst würde es mich nicht stören :)
 
Waldix

Waldix

Clubmember
Beiträge
3.020
Punkte Reaktionen
271
AW: Selbsttest Techo geht nicht ?

Eigenartig.

In allen Modis ?(Sport/Norm/Eco)

Bei mir ist es so das es beim Modus wechsel auf die 60% gesprungen ist.

Aber immer noch volle 100% gibt.
 

Psycho_21

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
AW: Selbsttest Techo geht nicht ?

Ich hab immer der Sport Modus drin also daran kann es eigentlich nicht liegen, werde nächstes Woche evtl mal zum Händler fahren.
 
Energygum

Energygum

Clubmember
Beiträge
2.461
Punkte Reaktionen
2
Bei mir ist es genauso wie beim Waldix und vielen anderen.....somit dürftest du bei dir ein neues Problemchen haben, welches du bei deinem :) mal melden solltest, damit sie eine Anfrage schicken können. ;)
 

Psycho_21

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ja werden schauen ob am Wochenende mal jemand von denen Zeit hat um sich das anzuschauen, da ich unter der Woche nicht zuhause bin werde euch auf jedenfall berichten was mein Händler dazu sagt.
 

hulky

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
11
Servus,
auch wenn ich meinen Leon 1.8 FR ja erst seit Samstag habe, würde ich gerne diesen Tacho Selbsttest / Zeigerausschlag einprogrammieren lassen. Habe gerade beim Händler um die Ecke angerufen aber der wusste nicht so recht was ich will. Gibt es dafür eine Anleitung was da genau zu tun ist? Sollte ja wenn man weiß wie es geht ne Sache von 5 minuten sei.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

mfg
Kai
 

ChrisEngel

Beiträge
8.202
Punkte Reaktionen
3.876
Moin zusammen :)
Ich grab mal aus und hänge an......

Wie ist das Muster bzw. die Voraussetzung beim Cupra für die Tachoinszenierung? Von Anfang an fiel mir auf, dass das Zeigerwischen nicht bei jedem Einschalten der Zündung durchgeführt wird. Dass dies nicht direkt ein paar mal hintereinander durchgeführt wird, wenn man Zündung an und aus macht, ist klar. Aber meist macht meiner das auch nicht morgens oder nach längerem Stehen. Dann zwischendurch doch mal wieder. Gestern war ich bei meinem Händler und habe das nebenbei mal vorgetragen. Klar.... er stieg ein, Zündung an, und es funktionierte, völlig klar..... Vorführeffekt :rolleyes: ..... Der Werkstattmeister sagte, das Muster bzw. die nötigen Befehlfolgen sehen wie folgt aus: Nach dem Abstellen muss abgeschlossen werden ---> Aufschließen ---> Tür auf, Tür zu. Wenn man nun die Zündung betätigt, sollte die Inszenierung stattfinden. Tat es wie gesagt so auch in der Werkstatt. Nur eben bei mir zb. heut morgen wieder nicht nicht.
Prinzipiell natürlich erstmal alles gar nicht schlimm, zeigt aber, dass irgendwas ja nicht richtig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
andre130477

andre130477

Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
127
Bei mir findet die Tachoinszenierung immer statt. Da spielt es auch keine Rolle, ob ich zwischendurch ausgestiegen bin oder die Tür auf gemacht habe. Meiner ist jedoch MJ15. Eventuell hat sich bei MJ16 diesbezüglich etwas geändert.
 

Gast28876

Gast
Ich gehe mal davon aus, dass du morgens noch nicht richtig wach bist und bevor du es merkst, zack, schon ist die Nadel wieder auf null. :D

Im Ernst: morgens, nach dem Einsteigen, müsste das eigentlich funktionieren. Wegen einer solchen Geschichte würde nur ein Video helfen. Das glaubt einem doch sonst keiner, zumal es wirklich nur eine Kleinigkeit ist. Dennoch verstehe ich, dass man dann auch will, dass es funktioniert.
 
jotsch91

jotsch91

Beiträge
448
Punkte Reaktionen
155
kann mich andre130477 anschließen. Bei mir funktioniert der Selbststest auch jedes mal. Hatte noch keine Beschwerden / Ausfälle /etc
 

ChrisEngel

Beiträge
8.202
Punkte Reaktionen
3.876
Wie gesagt....es ist halt nichts, was ja richtig markant stört.... es fällt nur eben auf, dass etwas nicht richtig funktioniert ;) .....
Aber naja... dass der Werkstattmeister da Mist erzählt, war mir fast klar :D .....

Nicht richtig wach....... pfff.... ich stehe um 5:30 aus dem Bett auf und mache mich um 7:30 auf den Weg zur Arbeit. Da bin ich nach duschen und 2 Kaffee topfit 8) ....und jetzt kommst du :D

---------- Beitrag am 24.08.2016 um 20:19 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.08.2016 um 09:46 Uhr ----------

So....also ich habe mal etwas im Octavia RS Forum quergelesen.... dort gibt es ähnliche "Probleme" wie bei mir. Dort gab es den Tip, den Zündschlüssel mal bewusst langsam zu drehen. Siehe da.... bei 11 von 12 malen funktionierte die Inszenierung :D ..... wieder den Schlüssel normal gedreht --> kein Zucken. Mit normal meine ich wirklich normal, also es ist nicht so, dass ich den Schlüssel im "Höllenspeed" rumdrehe :D .... und mit bewusst langsam meine ich halt nicht in Zeitlupe, sondern einfach nur, dass man bewusst drauf achtet, etwas langsamer zu drehen.
Irgendwie merkwürdig, aber mich störts halt auch nicht weiter :D
 

schmal64

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

ich hab die Inszenierung auch programmieren lassen und bei mir ist es wie bei ChrisEngel, wenn ich den Schlüssel langsam drehe, klappt es zuverlässig, wenn ich etwas zu schnell bin eben nicht. Stand der Technik halt. Ist ja auch nur ein nettes Gimmick, mehr nicht :)

Gruß vom Schmal
 

ChrisEngel

Beiträge
8.202
Punkte Reaktionen
3.876
Das nenne ich halt mal ein intelligentes Auto. Es merkt, wenn man es eilig hat und führt dann keine überflüssigen Tachoselbsttests durch :D .... (achtung, das war höchst sarkastisch gemeint)
 
jotsch91

jotsch91

Beiträge
448
Punkte Reaktionen
155
Also bei mir klappt es immer - langsam, schnell, highspeed, slowmo - völlig Wurst. Der Selbsttest läuft sogar durch wenn ich direkt nach dem einstecken des Schlüssels durch drehe und den Motor direkt starte ;)
 
Thema:

Tacho-Selbsttest geht nicht?

Tacho-Selbsttest geht nicht? - Ähnliche Themen

Die ersten 4 Monate im ST FR: Seit nunmehr knapp 4 Monaten fahre ich meinen weißen Leon ST FR mit 6-Gang und habe knapp 3300 km zurück gelegt. Daher ein erstes kleines Fazit...
Getriebeschaden und noch mehr.....: Hallo Ich bin Sascha und neu hier. Habe das hier alles schon ne Weile verfolgt und jetzt die Hoffnung hier Hilfe zu finden und zu bekommen...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
Oben