TA-Technix Gewindefahrwerk

Diskutiere TA-Technix Gewindefahrwerk im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Nabend, der Freund von nem Bekannten schwärmt firstvon dem Fahrwerk! Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Was haltet ihr davon...
03.10.2009
#1

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Gast

Schau mal hier: TA-Technix Gewindefahrwerk . Dort wird jeder fündig!
Kava

Kava

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Gewindefahrwerk für weniger als 200€? :nene:
 

Löwenart

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Schau doch mal hier.
Da hast du viel zu lesen. Gerade die Erfahrungen aus den Golf-Foren kann man ja 1 zu 1 übertragen.
 

Ahija

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Habe mir das Fahrwerk mal genauer angeschaut gehabt, gibts für jeden Fahrzeugtyp.
Ich hatte nen Focus vor paar Wochen noch.

Das Fahrwerk lässt sich 1x einstellen, danach gammelts quasi von Tag zu Tag fester zu bis es sich nichtmehr verstellen lässt.
Dann setzten sich die Federn hinten teils so stark, das man wieder irgendwas tun muss um höher zu kommen, weil sonst die Rennleitung in Grün meckert.

Spar dir die 200€ und kauf dir für 550€ nen anständiges..FK Highsport bekommst schon für das Geld.
 
MichelM.

MichelM.

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Wobei FK wohl auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist.
 

Ahija

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Aber längen besser als des TA Technixx und ich hab bislang noch nichts schlechtes vom FK Highsport gehört.
Für den Einstieg reicht es allemal, die meisten kaufen sich ein Fahrwerk eh nur für die Tieferlegung und als Nebeneffekt freuen sie sich über die Kurvenlage etc. :rolleyes:
 

FREETERNITY

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Aber längen besser als des TA Technixx und ich hab bislang noch nichts schlechtes vom FK Highsport gehört.
Für den Einstieg reicht es allemal, die meisten kaufen sich ein Fahrwerk eh nur für die Tieferlegung und als Nebeneffekt freuen sie sich über die Kurvenlage etc. :rolleyes:
Genauso wurde damals über Formel-K geredet, kann nur sagen 170.000 km mit "billig"-Fahrwerk und 65mm tiefer an der VA und 60 an der HA.
Selbst wenn es für den Preis nur 2 Jahre hält isses egal :D

Ich sag nur mal "wirklich" tief und dauerhaft gut gibts nur Bilstein oder H+R (haben Bilstein Dämpfer) ;)


Das Fahrwerk lässt sich 1x einstellen, danach gammelts quasi von Tag zu Tag fester zu bis es sich nichtmehr verstellen lässt.
Wie kann denn eine Kunststoffverstellmutter festgammeln?

Haben das TA auch im "R" vom Kollegen eingebaut und der ist super zufrieden.
Kein klappern, kein zwitschern, super Straßenlage nur eines geht nicht, man kann nicht komplett runterschrauben da die Verstellmutter sonst am Reifen oder an der felge anschlägt bzw. schleift (je nach Felgen- und Reifengröße)
 

Ahija

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Wie kann denn eine Kunststoffverstellmutter festgammeln?
Magic! :rolleyes: :p

Ich wollts mir ja zuerst auch holen, aber dann hab ich mich im Internet informiert und auch mit jemandem geredet ders verbaut hatte.
Der meinte auch, anfangs isses wirklich super und für den Preis echt unschlagbar.
ABER
Es gammelt fest, die Federn setzen sich ******* und nun hat er Probleme mit der Höhe ;)
Moment ich such den Thread raus!
http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=131744.0
So :)

Bitteschön ;)
 

FREETERNITY

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Du willst doch jetzt aber nicht wirklich von da auf ein Leon Fahrwerk schließen, oder?
Die sind nicht ansatzweise Baugleich ;)

Federn setzen sich bei jedem Fahrwerk und sollte nach einer gewissen Zeit nochmal nachjustiert werden ;)
 
Tiefimwesten

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Also meine persönliche Erfahrung vom TA-Techniks Gewindefahrwerk....: Ich hab ja nen Golf 3, den mein kleiner Bruder fährt. Nach 160tkm war das Original Fahrwerk jetzt fertig.
Nachdem mein Bruder nen bisschen bei Egay gestöbert hatte, hatte er sich für das Fahrwerk von TA Technics entschieden, da es ja nen super preisleistungsverhälltniss hätte. zumindest wurd ihm das wohl im Golf 3 Forum gesagt....
Also gesagt getan.... Fahrwerk gekauft und dann in dem besagten Golf Jubi GTI eingebaut.
Ich finds total bescheiden, das Auto ist übelst tief(klar, ok, das ist einstellungssache) und sowas mit knüppelhart, dass ich freiwillig nimmer da einsteige( und wer mich kennt, der weiss dass das was heissen soll;) )
Jetzt nachdem das Fahrwerk seit ca 1 Jahr verbaut ist, kommen auch die ersten mängel, Radlager kaputt, Antriebswelle kaputt, achsmanschetten kaputt. Super resonaz...sowas passiert halt wenn man meint man könnt an so wichtigen sachen wie einem Fahrwerk sparen. Es hat schon nen Grund warum Fahrwerke von KW, H&R, Bilstein usw nicht unter 1000€ zu haben sind;)
 

FREETERNITY

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Jetzt nachdem das Fahrwerk seit ca 1 Jahr verbaut ist, kommen auch die ersten mängel, Radlager kaputt, Antriebswelle kaputt, achsmanschetten kaputt. Super resonaz...sowas passiert halt wenn man meint man könnt an so wichtigen sachen wie einem Fahrwerk sparen. Es hat schon nen Grund warum Fahrwerke von KW, H&R, Bilstein usw nicht unter 1000€ zu haben sind;)
Die aufgezählten Mängel liegen aber nicht am Fahrwerk, diese liegen am Tiefgang. Um so tiefer umso höher der Verschleiß ;)

Na und wenn er das Ding sautief schraubt ist auch klar warum er so knüppelhart ist. Hat auch nur bedingt mit dem FW zu tun. Nimm ein H+R und schraub die ***** komplett runter, da wirst sehen das es auch hart wie sau ist und die Verschleisserscheinungen kommen auch daher.

Aber TA ist was für Einsteiger mit kleinem Budget, und ist für meine Begriffe dafür auch ok.
Da gibts teurere Fahrwerke die definitiv nicht besser sind ;)
Echten Fahrkomfort wirst nicht unter nem tausender bekommen und dann liegt die Empfehlung auf Bilstein. Mit deren Technologie kannst wirklich tief fahren und die Dämpfer halten, nicht wie bei anderen (auch teuren Fahrwerken).
 
Tiefimwesten

Tiefimwesten

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sorry, aber nen Fahrwerk für 199€ kann nix taugen.... da kannst mir erzählen was du willst...

um noch weitere mängel dieses Fahrwerks auf zu zählen:
1. Gewinde lässt sich nicht mehr verstellen, weil die Gewindegänge festgefressen sind.
2. Gammelt das Fahrwerk schon nach knapp 1 jahr
 

FREETERNITY

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Nur mal so wegen Rost:

Gib Korrosion keine Chance! Edelstahl Gewindefahrwerke für den harten Einsatz bei Wind und Wetter. Super Optik und hochwertige Materialien zeichnen unser Edelstahl-Gewindefahrwerk aus. Aus V2A Edelstahl gefertigte Federbeine und Dämpfer geben Rost keine Chance. Super Verarbeitung durch modernste Edelstahl-Schweißtechnik ist garantiert.

Passend für:
Seat Leon alle ohne Quattro
Typ: 1M
Baujahr: 99-
max. VA Last: 1030kg
max. HA Last: 1070kg
Dieses FW kostet 329,- Euro (rede hier nur vom Leon 1M - andere Marken sind wegen anderer Bauform etc hier für mich nicht erwähnenswert da kein direkter Vergleich möglich ist)

Weiß nicht was dein Kumpel im G3 verbaut hat, aber dementsprechend sicherlich kein Edelstahl. Es ist anzumerken das die Edelstahlausführung den gleichen Preis hat wie die normalen ;)


Das vom User "Bademeister" gepostete ist sogar noch teurer 599 bei e..y und 679 im shop.

Wo holst jetzt die 199 her?


Wie gesagt, mein Kollege fährt es im "R" und ist super zufrieden. Wie oft drehst denn das Fahrwerk hoch und runter?

..es ist und bleibt ein Einsteiger FW, und diese Ziehlgruppe dreht das Teil auch nicht alle 2 Monat hoch oder runter ;)
Wenn jemand die Kohle hat wird er sich auch nicht dieses Fahrwerk kaufen, darüber sind wir uns glaub ich beide einig. Aber es gibt mehr Leutz mit wenig Kohle und auch die möchten etwas machen an Ihren Autos. Ergo wird auch dies Zielgruppe bedient mit entsprechenden Fahrwerken (welche aber nicht zwingend als mangelhaft niedergeredet werden müssen da dieses nicht den Tatsachen entspricht)
Es gibt Firmen da würd ich jedem vom Abraten, aber hier kann ich sagen das es funktioniert und ein Kompromiss ist den man in Erwägung ziehen kann ;)
Selbst wenn es nach 2Jahren im Eimer ist, egal dann holt man sich ein neues und kommt immer noch günstiger weg als mit einem 1200 Euro Fahrwerk (welche auch Mängel haben-siehe mal andere Threads -> defekte Stossdämpfer und deren reklamationsabwicklung).
Nur weil was teuerer ist heisst es nicht unbedingt das es für den Käufer besser ist. Hoffe Du weisst was ich damit meine ;)
 

Bademeister

Gast
ich steh auf deiner seite free nur 189€ war schon der preis^^
 
Tiefimwesten

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FREETERNITY:
1. ist das mein Bruder und nicht mein Kumpel;)
2. red ich vom TA Techniks Gewinde für den Golf 3, keine Ahnung was es für andere Fahrzeuge kostet. Aber Qualität ist die selbe, da dämpfer gleich sind nur die halterungen sind fahrzeug-spezifisch
3. Können Hersteller viel Versprechen... es gibt auch namenhafte AGA-Hersteller die versprechen das nix rostet und nach 1-2 Jahren faulen dir die dinger unter A**** weg
4. hab ich nur meine meinung zu dem fahrwek gepostet, muss halt jeder seine erfahrung mit machen.
5. Denk ich das man vllt verschiedene ansprüche an ein fahrwerk stellt. Leute die sich für das TA Techniks entscheiden gehen definitiv nicht auf funktionalität eines Fahrwerks sondern rein auf optik. weil nen Fahrwerk baut man ja in erster linie nicht wegen der Optik ein, auch wenn das mache leute meinen;) stichwort passend oder abgestimmt
 

FREETERNITY

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ich steh auf deiner seite free nur 189€ war schon der preis^^
Hab grad nochml überflogen, hatte mir den Link von "LeoCUPRA" angeschaut - mein Fehler!

Aber auch zu dem für 189,- Euro muß ich sagen, das ist zwar echt billig und man sollte dann auch nicht zu viel Erwarten aber MANN, es sind nur 189 Ocken, selbst wenn es nur ein Jahr hält isses für den Preis egal.

Ich wär vor 6 Jahren über so ein FW sehr froh gewesen und hätt nen Luftsprung gemacht wenn ich was für den Preis bekommen hätte ;)
 
Tiefimwesten

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das mein ich...was hast von so nem Fahrwerk? NIX! Reine Optik und hinter ist alles kaputt.. Das was du dann reinstecken muss, dafür hättstt dir auch nen anständiges fahrwerk kaufen können...
Aber so leute wie dich muss es schließlich auch geben, so können auch solche Firmen- Herstller überleben;)

Naja so hat jeder seine meinung.....
 
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TA-Technix Gewindefahrwerk

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