[Cupra] SUV Umrüstkit Sinn/Unsinn?

Diskutiere SUV Umrüstkit Sinn/Unsinn? im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Hi, hat jemand Erfahrungen mit einen SUV Umrüstkit wie z.B. firstfolgendes...
19.08.2015

Anzeige

Gast

Schau mal hier: SUV Umrüstkit Sinn/Unsinn? . Dort wird jeder fündig!
mago

mago

Reaktionen
32
OT: Dem Titel nach hatte ich jetzt längere Dämpfer, mattgraue Radläufe und nen Kuhfänger erwartet :totlach:

Ich persönlich halte von solchen Sachen generell recht wenig. Da wird immer impliziert dass bei den Herstellern die größten Hornochsen arbeiten, und man ein Auto mit nur wenigen Handgriffen immens verbessern kann.
Der Motor/Turbo hält auch, wenn er permanent "warme" Luft bekommt - dafür ist er gebaut. Und ja, kalte Luft enthält mehr Sauerstoff: Was sagt uns diese Info? Sollen wir einen enormen Leistungszuwachs erwarten? Wie oft seid ihr denn schon in einen Tunnel oder ein schattiges Waldstück gefahren, so dass die Außentemperatur schlagartig um 5, 6, 7 Grad gesunken ist, und das Auto hatte gefühlte 20PS mehr? Ist Überholen dieser Tage bei 40 Grad schwerer als im Winter bei -20?
Der Motor muss unter so vielen verschiedenen Bedingungen eine annähernd gleiche Leistung liefern, dass dieses Rohr meines Erachtens nichts bringen kann. Aber ich lass mich da gerne auch eines Besseren belehren. Aber bitte messtechnisch belegt.

Viele Grüße
Marco

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeDaniel und Scrummle
C280

C280

Reaktionen
279
Dass mein Cupra bei niedrigen Temperaturen, vor allem bei niedrigen Drehzahlen, satter herausbeschleunigt, sehe ich als erwiesen an. Von solchen Kits würde ich allerdings ebenfalls wenig erwarten. Die Hauptwirkung auf den Besitzer dürfte von den bunten Schläuchen ausgehen, die einen nach dem Öffnen der Haube prollig anleuchten. Der Händler hingegen wird sich über ein Argument freuen, dass ein eventuelles Problem mit dem Motorlauf eher bei den Schläuchen zu suchen ist, als bei werksverbauten Teilen.

Ach ja: beim Titel habe ich auch schon einen höhergelegten Leon im Stile von Golf Country (Achtung: 80er Jahre) vor meinem geistigen Auge gesehen #grusel#

Zuletzt bearbeitet:
mago

mago

Reaktionen
32
C280
Dass ein Fahrzeug in einem schattigen, kühlen Waldstück mehr Leistung hat kam mir zuletzt bei meiner 125er unter. Der Motor bestand aber auch nur aus Vergaser, Kolben, und ein bisschen Auspuff ;) Die zog wirklich deutlich besser wenn sie kalte Luft bekommen hat, auch in der Endgeschwindigkeit machte sich das bemerkbar.
Aber bei so komplexen Motoren, wie sie heute in Autos zu finden sind, dürfte der Effekt durch die Motorsteuerung auf ein Minimum reduziert werden. Wie gesagt: Der Motor soll ja unter etlichen Bedingungen dieselbe Leistung liefern. Bei meinem Auto zumindest ist mir sowas noch nicht aufgefallen.

Zur Wirkung von den Dingern geb ich Dir vollkommen Recht: Prollen und protzen zum Einen, Placebo-Effekt zum Anderen. Ich geh jede Wette, dass die Nutzer dieses Zeugs hellauf begeistert sind wie spritzig und spurtstark das Auto plötzlich ist und dass sich die Vmax um 10km/h erhöht hat - das alles sogar bei leicht gesunkenem Verbrauch! ;) Man sieht immer, was man sehen will.

Ricochet31

Reaktionen
0
Naja, der Verkäufer wirbt ja nicht "direkt" mit einer Leistungssteigerung. Laut Anzeige geht es eher darum, dass das SUV niedrigeren Temperaturen ausgesetzt ist und somit länger seine Funktion behält. Ob das stimmt, ist natürlich wieder eine ganz andere Frage.

lemon

Reaktionen
15
1. Verbessertes Ansprechverhalten, da der Druck unmittelbar vor der Drosselklappe umgeleitet wird.

Vor dem Umbau wurde die Luft auch vor die Drosselklappe geleitet. Kein Unterschied

2. Es wird ausschließlich kalte Luft ins System, an Stelle von heißer, ungekühlter Ladeluft zurückgeführt.

Da die Luft danach eh wieder durch den LLK geht wird diese auch wieder gekühlt. Kein Unterschied.

3. Durch den Versatz wird das Ventil nicht mehr der starken, thermischen Belastung durch den Einsatz im Turbolader ausgesetzt.

Soll wohl die Lebenserwartung des bereits verbautem Ventil erhöhen. Kann möglich sein jedoch bei wie vielen Leuten ist dieses bereits im 5F kaputt gegangen?
Und wie viele Ventile kann ich mit für 240€ kaufen nachdem die Garantie vorbei ist?

4. Je kühler die Ansaugluft, desto höher die Dichte der Luft und je höher die Dichte, desto besser die Zylinderfüllung. Dadurch kann auch eine höhere Leistung im
unteren Drehzahlbereich erzielt werden.

Gleich Argument wie 2.

Also bekommt man wahlweise rot oder blaue Schlauche ins Auto ohne nutzen.

C280

C280

Reaktionen
279
man kann sogar schwarze Schläuche wählen. Dann hat man keinen Nutzen, den man nicht mal sieht....:baby:

Zuletzt bearbeitet:
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
also nur rausgeworfenes Geld bzw. maximal Eventuell Vorbeugung gegen nem späteren Defekt der aber recht selten ist!?

LoneWolf

LoneWolf

Reaktionen
1
Wofür steht "SUV" eigentlich?
SuperUnnötigesVentil?

Thema:

SUV Umrüstkit Sinn/Unsinn?

Schlagworte

schubumluftventil seat leon cupra 5f

,

hg motorsport schubumluftventil erfahrung cupra