Suche Leute mit Chiperfahrung beim Leon2 2,0 TDI PD

Diskutiere Suche Leute mit Chiperfahrung beim Leon2 2,0 TDI PD im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hallo Leute, Hat von euch schon erfahrung beim 2,0 TDI PD mit einem firstChip ? ich hab ja schon von vielen leuten gehört das sich der motor mit...

Strubbs

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo Leute,

Hat von euch schon erfahrung beim 2,0 TDI PD mit einem
Chip ?
ich hab ja schon von vielen leuten gehört das sich der motor mit chip net so verträgt (bzw motor hälts aus aber das turbo-rad nicht)


Sagts mir eure meinung bitte zu dem thema,...
Mit freundlichen Grüssen

Strubbs :very_hap:
 
18.09.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Suche Leute mit Chiperfahrung beim Leon2 2,0 TDI PD . Dort wird jeder fündig!

ThomasR01

Beiträge
22
Reaktionen
0
AW: Suche Leute mit Chiperfahrung beim 2,0 TDI PD

Hi,

ich hatte früher einen A3 1.9 TDI PD mit 77kw, den ich dann bei ABT chippen hab lassen.. (98kw)..
Darauf ist mir in 2 Jahren 3x(!) ;( der Turbolader um die Ohren geflogen...
Der 2.0 TDI hat zwar einen größeren Turbolader, aber aus meiner Erfahrung heraus bin ich da vorsichtig geworden. Gerade weil ich davon ausgegangen bin, dass ein Tuner wie ABT das im "sicheren Bereich" halten müsste... Wenn du chippst empfehle ich Dir auf jeden Fall eine Versicherung mit abzuschließen, da man mit dem Turbo, Getriebe/Kupplung oft Probleme bekommt...
 

aufgeladen

Beiträge
90
Reaktionen
0
AW: Suche Leute mit Chiperfahrung beim 2,0 TDI PD

Die Kupplung wird sowieso meist ausgeschlossen.:mad:
 

DerDuke

Gast
AW: Suche Leute mit Chiperfahrung beim 2,0 TDI PD

Hi,

ich hatte früher einen A3 1.9 TDI PD mit 77kw, den ich dann bei ABT chippen hab lassen.. (98kw)..
Darauf ist mir in 2 Jahren 3x(!) ;( der Turbolader um die Ohren geflogen...
Der 2.0 TDI hat zwar einen größeren Turbolader, aber aus meiner Erfahrung heraus bin ich da vorsichtig geworden. Gerade weil ich davon ausgegangen bin, dass ein Tuner wie ABT das im "sicheren Bereich" halten müsste... Wenn du chippst empfehle ich Dir auf jeden Fall eine Versicherung mit abzuschließen, da man mit dem Turbo, Getriebe/Kupplung oft Probleme bekommt...
Danke mal für einen Erfahrungsbericht von jemandem, der nicht nur Glück damit hatte.
In div. Foren (ich beziehe mich jetzt mal nicht auf dieses) liest man ja immer nur positive Sachen übers Chiptuning und wie lange manche Wagen damit nicht laufen, aber wenns genau diesen Leuten dann mal was "zerreißt", dann werden sie mucksmäuschen still und man hört nix mehr davon. (Wie soll das auch gehen dass das tolle Chiptuning einen Motor- oder Turboschaden verursacht).

Fakt ist, dass dir ein Turbo auch ohne Chip kaputt gehen kann, Fakt ist aber auch, dass durch das Tuning manche Teile (z.B. Turbo, Motor, Getriebe, Kupplung, etc.) stärker belastet werden als dies vom Werk aus vorgesehen ist. Was eine solche Mehrbelastung mit sich bringt kann man wohl nicht so genau sagen - er eine hat mehr Glück, der andere weniger. Ob einem die Mehrleistung das Risiko wert ist muss auch jeder selbst entscheiden bzw. wohl auch der Geldbeutel - wie weh es tut wenn nach 2 Jahren (nach der Garantie) mal ein Turbo hops geht oder ein Getriebe.

Rein vom Chiptuning (ohne Änderungen an Turbolader, Ladeluftkühler, Zylinderkopf, etc.) sind sicher ohne "Probleme" 170PS drin (beim 2.0 TDI mit der Basis 140PS) - wie hoch die Mehrbelastung ist wird dir kein Tuner sagen können bzw. nicht sagen wollen. Diejenigen, die den Motor über Jahre hinweg entwickelt und getestet haben werden schon gewusst haben, warum ein serienmäßiger 2.0 TDI mit 170PS nicht nur durch optimierung der Motorsteuerung erreicht wurde sondern durch viele viele Änderungen (Turbo, LLK, und sicher auch genug im Motor)
 

MarcR81

Beiträge
534
Reaktionen
0
Hallo Leute,

Hat von euch schon erfahrung beim 2,0 TDI PD mit einem Chip ?
ich hab ja schon von vielen leuten gehört das sich der motor mit chip net so verträgt (bzw motor hälts aus aber das turbo-rad nicht)


Sagts mir eure meinung bitte zu dem thema,...
Mit freundlichen Grüssen

Strubbs :very_hap:
"richtig" warm & kalt~fahren vorallem mit gechippten turbos, egal ob diesel oder benziner und dann hält auch der 2,0 tdi pd!!!!
 
turbo_tommy

turbo_tommy

Beiträge
783
Reaktionen
0
Moin!

Ich bin mit Chip ca. 12000 Km gefahren und bis jetzt null Probs.
Naja,stimmt nicht so ganz,einen Chip bedingten Defekt habe ich.
Und zwar sind Verstrebungen der Fahrersitzlehne gebrochen 8o
Die können wohl den gewaltigen Turboschub nicht so ganz ab.:laughing:
Ich würds mit meinen Erfahrungen bis zum jetzigen Zeitpunkt immer wieder machen.
Klar dürfte wohl auch sein,wer den gechippten Motor nur auf Anschlag fährt,wird irgendwann dafür die Quittung erhalten.Manche Teile dürften kaum der erhöhten Belastung auf Dauer standhalten.Naja,No Risk,no Fun 8)

Gruß
Rainer
 

Leon.Turbo

Beiträge
1.503
Reaktionen
0
16000km mit Chip-Tuning und Dieselpartikelfilter, keine Probleme bisher....
 

Michi240675

Beiträge
50
Reaktionen
0
Hi,

da Rheobus seinen auch mit Partikelfilter gechippt hat, würde ich es auch gerne machen. Leider scheint es aber im Moment wohl noch keinen zu geben, der einen neuen "FR" gechippt hat. Die Frage ist auch, ob es überhaupt etwas bringt und wie es mit der Belastung der Teile aussieht (ist mein Motor schon ein aufgebohrter 140 PS, oder hat Seat Teile ausgetauscht?).

Grüsse
Michael
 

Leon.Turbo

Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Hardwareänderungen: soweit ich weis, Piezoeinspritzung und größerer Turbo, habe aber schon mehrfach von Problemen mit dem Motor gelesen, ich würde mit chippen noch warten....
 

Scheichi

Beiträge
95
Reaktionen
0
Also hat wirklich noch niemand einen 2,0TDI PD mit 170 PS getunt auf 200PS ?? Würde mich nämlich sehr interessieren, da ich mir nächste oder übernächste Woche meinen neuen A3 abholen kann und den event. gerne auf 200 PS chippen möchte. Sollte ja im Grunde der gleiche Motor wie im FR sein :)
 
Reaper

Reaper

Clubmember
Beiträge
1.394
Reaktionen
6
Also ich wäre mit dem Chippen von nem 2.0 TDI noch SEHR vorsichtig..
Ich arbeite in einer Werkstatt und wir bekommen alle nase lang mal ne Zeitschrift mit Reportagen.. da ging es unter anderem auch um den 2.0 TDI mit DPF..
Die haben da mehrere Tuner getestet und was da rauskahm war echt hölle.. GLÜHENDE Turbos und Filter.. sprich Temperaturen jenseits von gut und böse... und kaum Steigerung.. im schnitt "nur" knapp 10kw mehr.. teilweise sogar weniger.. glaube der höhste war 12 Kw.

Tut euch nen Gefallen und wartet noch.. und mal ehrlich.. 170Ps sind zuwenig ? ;)
 
LeonT

LeonT

Beiträge
5.377
Reaktionen
1
@ reaper
Hast zu viel Autobild gelesen ;)
Was ich auch schon mal gehört hab ist das Problem mit den DPF. Die sollen sich mit dem Chip eigentlich ned vertragen. Hohe Abgastemperatur erscheint mir normal, weil der Filter doch nen nicht zu unterschätzenden Staudruck hat. Im Zweifelsfalle schmeißt man eben den Rußfilter raus :D
 

Leon.Turbo

Beiträge
1.503
Reaktionen
0
rein hypothetisch!
um den Staudruck wenigstens etwas zu verringern, könnte man doch auch den Dieselkat raus schmeißen, den DPF raus zu nehmen, wäre glaube ich zuviel Aufwand, oder?
 
Reaper

Reaper

Clubmember
Beiträge
1.394
Reaktionen
6
Net unbedingt LeonT

War aber wohl bestimmt der gleiche Test :D
 
LeonT

LeonT

Beiträge
5.377
Reaktionen
1
@ Rheobus
Ja, das würd helfen.

@ reaper
:D
 

Leon.Turbo

Beiträge
1.503
Reaktionen
0
mmmmhhhh, machbar auch bei DPF Motoren?
gibts eigentlich auch Sportkats für Diesel, würde doch mit Sicherheit den DPF entlasten....
 
LeonT

LeonT

Beiträge
5.377
Reaktionen
1
IHMO gibt es Sportkats (würd mich auch interessieren), aber da wär ich gespannt, ob der dann noch die Euro 4 schafft mit so nem 100 oder 200 Zellen Kat.
 
navysailor

navysailor

Clubmember
Beiträge
3.420
Reaktionen
0
Da würd ich mir keine Sorgen machen ... schon mal gesehen, wie die bei nem Diesel die Abgasuntersuchung machen? ... :D

MFG Uli
 

blueboy

Beiträge
31
Reaktionen
0
hab zwar keinen TDI, sondern nur nen Franzosen-Common Rail 8) aber das mit dem Rußpartikelfilter interessiert mich doch auch..

Ist das Chippen da wirklich so riskant?

Ist eurer eigentlich ein Wartungsfreier? Meiner ist das, muss alle (keinplan)tausend km auf die Bahn und dann mal 20min über 80km/h fahren dass er sich frei brennt..
 
Reaper

Reaper

Clubmember
Beiträge
1.394
Reaktionen
6
OT on:

Dein HDI macht die Regeneration selbst.. das merkst du nichmal wenn der aufheizt ;)

OT off

Riskant oder net is´ne gute Frage.. ich würd mal sagen solangs kein extrem Chip is sollt da nix passieren können.
 
Thema:

Suche Leute mit Chiperfahrung beim Leon2 2,0 TDI PD

Suche Leute mit Chiperfahrung beim Leon2 2,0 TDI PD - Ähnliche Themen

  • VCDS Besitzer - Suche in Umgebung 06308 für 5f

    VCDS Besitzer - Suche in Umgebung 06308 für 5f: Hallöchen, ich bin Besitzer eines Seat Leon ST FR 5f mit 1,4l und 122PS aus 12/2013. Das Fahrzeug hat jetzt knapp über 3000km weg und ich möchte...
  • Schweiz: 1.8 1M 20V mit AUQ suche Chiper :)

    Schweiz: 1.8 1M 20V mit AUQ suche Chiper :): Hallo, hab nun mal ziemlich alle Threads hier durchgeschaut und bin mir nun so in etwa einig geworden das mein Fz mehr Leistung braucht :D...
  • suche Chiptuner in NRW

    suche Chiptuner in NRW: Hallo ich suche einen "guten" und zuverlässigen Chiptuner in NRW. :D Mfg Kogar
  • @ Leuts mit Benziner 180Ps, Chip und LDA

    @ Leuts mit Benziner 180Ps, Chip und LDA: Hallo Leute 8) Wollte nur mal kurz fragen was ihr bei eurem Benziner Topsport/FR für einen Ladedruck nach dem Chippen habt. Overboost und...
  • @ Leuts mit Benziner 180Ps, Chip und LDA - Ähnliche Themen

  • VCDS Besitzer - Suche in Umgebung 06308 für 5f

    VCDS Besitzer - Suche in Umgebung 06308 für 5f: Hallöchen, ich bin Besitzer eines Seat Leon ST FR 5f mit 1,4l und 122PS aus 12/2013. Das Fahrzeug hat jetzt knapp über 3000km weg und ich möchte...
  • Schweiz: 1.8 1M 20V mit AUQ suche Chiper :)

    Schweiz: 1.8 1M 20V mit AUQ suche Chiper :): Hallo, hab nun mal ziemlich alle Threads hier durchgeschaut und bin mir nun so in etwa einig geworden das mein Fz mehr Leistung braucht :D...
  • suche Chiptuner in NRW

    suche Chiptuner in NRW: Hallo ich suche einen "guten" und zuverlässigen Chiptuner in NRW. :D Mfg Kogar
  • @ Leuts mit Benziner 180Ps, Chip und LDA

    @ Leuts mit Benziner 180Ps, Chip und LDA: Hallo Leute 8) Wollte nur mal kurz fragen was ihr bei eurem Benziner Topsport/FR für einen Ladedruck nach dem Chippen habt. Overboost und...