Subwoofer zu groß für Reserveradmulde

Diskutiere Subwoofer zu groß für Reserveradmulde im Leon 1M Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo, hab den Sub EM15NEO von Emphaser (38 cm) mit 600 WRMS, weiß aber jetzt nicht, ob der doch bisschen zu firstgroß ist für die...

Spyder081

Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo,

hab den Sub EM15NEO von Emphaser (38 cm) mit 600 WRMS,
weiß aber jetzt nicht, ob der doch bisschen zu
groß ist für die Reserveradmulde... ? Wer kann mir helfen, was kann ich da höchstens für eine Größe hernehmen wegen Volumen, ...

Und noch eine zweite Frage, weil ich schon mehr Anlagen gesehen habe, wo der Sub ohne Reflexrohr eingebaut ist. Ist das nicht unbedingt wichtig, oder gibt es da irgend eine Regel ?

Schon mal Danke!

MfG Andy
 
17.06.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Subwoofer zu groß für Reserveradmulde . Dort wird jeder fündig!

goravr6

Gast
klar gibts da ne regel. erkundige dich beim Hersteller was für ein volumen du brauchst. Man kann geschlossene und mit baßreflexrohr bauen. Unetrschied liegt z.b im Volumen.

Mein 38er Audiobahn braucht z.b 66L geschlossen aber 110L offen
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
@goravr6

Glaubst du nicht das der klangliche Unterschied der Gehäusetypen wichtiger ist als das plumpe Volumen?

In geschlossenen Gehäusen spielen Subs präziser, audiophiler, aber machen im Gegensatz zu Bassreflex Gehäusen nicht so viel Druck. Ausserdem lässt sich die Abstimmung beim Bassreflex leichter verändern (wie tief er spielen soll)
 

Benjy

Beiträge
218
Reaktionen
0
edit
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjy

Beiträge
218
Reaktionen
0
edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
@Benjy

Sicher nicht, aber das ist ein Forum und ich wollte das Thema nur in die richtige Richtung lenken. Die Antwort wissen andere nämlich auch. ;)
 

Spyder081

Beiträge
7
Reaktionen
0
also werde den Sub dann einfach mal ausprobieren, müsste ja dan von der Größe gehen. Baue dann als Holz eine "Wanne" und mit GFK auskleiden??? Kenne mich da nicht so gut aus. GFK ist was mit Glasfaser...? Wie mache ich das dann am besten gibt es da dann ein Mittel, wo ich die Wanne einschmiere, oder so "Folien"???
 

FR110

Beiträge
66
Reaktionen
0
Also ich habe mir aus Holz einen Achteckigen kasten gebaut, der in die 16" Reserveradmulde passt (Rad noch drin) das Bordwerkzeug hab ich anderweitig im Kofferraum verstaut. dann noch einen etwa 10 cm hohen kasten auf das Achteck passt optimal.
Tipp: wenn du es aus Holz (MDF) machen willst nimm etwas leim und sägespäne die beim schneiden abfallen, vermisch das ganze und drück die fugen damit aus (wird 100% dicht). wenn du das Gehäuse innen noch lackierst, gehen die Poren im holz ganz zu (war mir aber zu blöd).

MFG christian
 
Philipp20V

Philipp20V

Beiträge
180
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ebenfalls ein 38 cm Audiobahn in meine Reserveradmulde gebaut, ging eigentlich sehr gut und klingt auch toll (höre Hip Hop). Habe eine geschlossene Kiste genau wie die Form der Mulde gebaut und ebenfalls die Fugen mit Leim und Silicon verdichtet, dann mit schwarzem Lack übergesprüht. Habe die Kiste innen mit Dämmwolle ausgelegt um etwas Volumen vorzutäuschen und die Kiste von außen mit Filz überzogen, damit keine klappergeräusche zischen Holz und Metallboden der Mulde entstehen können.

Gruß Philipp
 
Thema:

Subwoofer zu groß für Reserveradmulde

Subwoofer zu groß für Reserveradmulde - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Reserveradmulde Subwoofer

    Erfahrungen mit Reserveradmulde Subwoofer: Hi! Da ich ja in Zukunft meinen Kofferraum für's Kinderwagerl brauch fällt eine große Kiste sowieso ins Wasser, Reserverad schlepp ich sowieso...
  • Untersitz Subwoofer und Anschluss am Aura CD

    Untersitz Subwoofer und Anschluss am Aura CD: Hallo, hat von euch jemand einen Untersitz Subwoofer verbaut oder kann etwas empfehlen? Da ich den Kofferraum in seiner vollen Größe benötige...
  • Hifi Ausbau

    Hifi Ausbau: Hallo, ich haben mir vor kurzen einen Seat Leon 1m gekauft (geiles teil! :)), nun will ich das Audiosystem etwas aufbessern. Ich habe mal gelesen...
  • Audi Subwoofer?

    Audi Subwoofer?: Moin Moin, ich liebäugel mit dem Subwoofer aus dem 8L der dort links hinter dem Radkasten sitzt. passt das ding bei mir rein??? Hab das Aura...
  • Problem mit Subwoofer-Pegelung Alpine CDE-9882Ri

    Problem mit Subwoofer-Pegelung Alpine CDE-9882Ri: Hallo zusammen!!!! Ich hab mir heute ein Alpine CDE-9882Ri gekauft. Irgendwie funktioniert die Subwoofer-Pegelung nicht. Ich kann also die...
  • Ähnliche Themen
  • Erfahrungen mit Reserveradmulde Subwoofer

    Erfahrungen mit Reserveradmulde Subwoofer: Hi! Da ich ja in Zukunft meinen Kofferraum für's Kinderwagerl brauch fällt eine große Kiste sowieso ins Wasser, Reserverad schlepp ich sowieso...
  • Untersitz Subwoofer und Anschluss am Aura CD

    Untersitz Subwoofer und Anschluss am Aura CD: Hallo, hat von euch jemand einen Untersitz Subwoofer verbaut oder kann etwas empfehlen? Da ich den Kofferraum in seiner vollen Größe benötige...
  • Hifi Ausbau

    Hifi Ausbau: Hallo, ich haben mir vor kurzen einen Seat Leon 1m gekauft (geiles teil! :)), nun will ich das Audiosystem etwas aufbessern. Ich habe mal gelesen...
  • Audi Subwoofer?

    Audi Subwoofer?: Moin Moin, ich liebäugel mit dem Subwoofer aus dem 8L der dort links hinter dem Radkasten sitzt. passt das ding bei mir rein??? Hab das Aura...
  • Problem mit Subwoofer-Pegelung Alpine CDE-9882Ri

    Problem mit Subwoofer-Pegelung Alpine CDE-9882Ri: Hallo zusammen!!!! Ich hab mir heute ein Alpine CDE-9882Ri gekauft. Irgendwie funktioniert die Subwoofer-Pegelung nicht. Ich kann also die...